Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

_strauch_ schrieb:
Mhhh das sieht soweit wirklich alles relativ normal aus :-(. Ist nix dabei was übermäßig am Akku nagt. normalerweise würde ich sagen nach 2h sollte er frühstens die 50% erreicht haben. Wie sieht es mit NFC aus, ist das abgeschaltet? WLAN ist bei dir auf jeden Fall nicht permanent an.

Also WLAN ist aus, NFC aus...

Also scheint es wirklich UMTS und der frische Akku zu sein?!
 
Ja, du kannst ja mal testweise nur 2G Netzwerke aktivieren und schauen wie es sich verhält.
 
Wäre eine Option...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
9.9% ist schon brutal viel wie ich finde. Ich komme auf etwa 3.5%, mit UMTS usw.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Wie ist denn nun die Akkulaufzeit nach dem Bugfix genau, je nach Belastung ?
Ich möchte mich nicht erst durch 45 Seiten lesen : )
 
Ich denke, das hier ist der richtige Thread, um spezifische Antworten zu bekommen. Wie ist der Nexus-Akku so beim Musik-Hören? Ich komme vom iPhone und da ist man schon "iPod"-verwöhnt. Ein 8h-Arbeitstag mit intensivem Musik- und Hörbuch-hören (wahrscheinlich 5-6h davon) hat mein altes 3GS immer mit verbliebenen 30-40% "überlebt" - also immer noch genug, damit es nur über nacht an die Steckdose musste.

Schafft das das Nexus auch oder zieht das Musik-hören enorm viel Strom?
 
joe-tofu schrieb:
Schafft das das Nexus auch oder zieht das Musik-hören enorm viel Strom?

Wenn ich zwei drei Stunden mit dem Handy über Kopfhörer Musik höre ist es echt schwer überhaupt nen Akkuverbrauch ausuzmachen :D

Das verbraucht gaaaaaaaaaanz wenig. (192kbit/s mp3 höre ich mit standard musikplayer) Da kannste locker 10 Stunden hören und noch 2 Stunden surfen und 10 Panoramen schießen

Herstellerangaben:
Web browsing: up to 7 hours
Music playback: up to 40 hours

Gehen wir mal davon aus, dass 4 Stunden Surfen locker drin sind also 4/7=57% der Angaben dann wären es 23 Stunden Musik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sinjai schrieb:
Sehe nicht wo euer Problem ist.
@Mc Hammer vllt reicht es auch aktualisierungsintervalle runterzu setzten o.ä. =)

Ne die sind schon auf maximal gestellt, aber trotzdem danke für den Hinweis.Ich werde das jetzt mal im Auge behalten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
bassbox schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass 4 Stunden Surfen locker drin sind also 4/7=57% der Angaben dann wären es 23 Stunden Musik ;)

Okay, super. Also wenn man sonst versucht, Energie zu sparen kommt man locker über den Tag inkl. diverser Push-Dienste (z. B. über 2G).

Danke!
 
Ich bin zufrieden mit der Laufzeit.
Display ist auf automatische Helligkeit und Spiele gespielt habe ich auch nicht.

uqy4yqy7.jpg


e4ehuzyt.jpg


hy9yzyse.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Ich hoffe meine Frage ist hier Richtig. Wollte mal zusammenfassen ob das so stimmt was ich über Akkus weiß.

- 300-500 Ladezyklen
- temp maximal 60°C. Bei LiIon wirds ab 50°C kritisch. Lebensdauer nimmst stark ab. Ist das bei LiPos auch so?
- Anders als bei LiIon nicht unter 3V entladen
- kleine Mengen laden ist besser als große.
- ~alle 30 Zyklen einmal ne Vollladung machen um die Kapazitätsanzeige zu aktualisieren
- mit 0,1C laden ist auch nicht optimal. am besten 0,5C. Schnelladen bei 1C
- so kühl wie möglich lagern, wegen der Akkulebensdauer

Bei dem hier Verbauten Akku hab ich jetzt folgendes berechnet. Stimmt das?

3,8V*2,1A=8Wh
USB: 5V bei 0,5A --> maximal mit 2,5Wh 2,5Wh/4,2V =600mAh.
Mehr kann mein USB Port nicht. das heißt ich würde bei einer Stunde mit 0,286C laden. Richtig? Nehm ich jetzt z.B. einen USB-Adapter für die Steckdose habe ich idr. 1A also würde ich mit 0,571C laden?

Warum wird der Akku jetzt beim Induktionsladen wärmer? Klar...Verluste

Das LadePad von Philips hat auch nur 5V bei 1A. Wie viel Verlustleistung entsteht aber?
glaub 50% primär als Leitungsverluste, kommt das hin? Wäre dann schon einiges an Wärme. Könnte man berechnen, wenn man den Wärmewiderstand kennt.
Schaut man das Teardown an, sieht man das die Spule direkt über dem Akku sitzt.
Somit geht die Wärme der Verlustleistung also zwingend auf den Akku. Nur würde mich interessieren, wie viel Temperaturerhöhung habe ich? Gibts nen Sensor der das Auslesen kann?
Theoretisch, wenn mans stark vereinfacht, müsste das deltaT der Gehäusetemperatur
1:1 auf das deltaT der Akkutemperatur übertragbar sein. Vorrausgesetzt, ich hab in beide Richtungen den selben Wärmewiderstand.
Wie Stark beeinflusst also das Induktionsladen, die Akkulebensdauer. Kann mir da einer Genaue Temperaturen sagen?

Bei einer Lebenserwartung von 300-500 Zyklen, hat die Kapazität meines Akkus aufgrund der Ladezyklen schon nach einem Jahr also ziemlich abgenommen.
Ich geh einfach mal davon aus, das das Handy nach 24h so bei 20% angekommen sein dürfte. Je nach Nutzung natürlich.
Über einen Akkuwechsel, nach 1,5 Jahren mal nachzudenken ist nicht allzu verkehrt oder?
 
  • Danke
Reaktionen: easyy87
Über einen Akkuwechsel, nach 1,5 Jahren mal nachzudenken ist nicht allzu verkehrt oder?

Nicht böse gemeint aber ein bisschen verrückt machen sich einige schon oder?

Übrigens spricht LG von 800 Zyklen:
http://www.youtube.com/watch?v=O7Q8E5dzyxg

Ob das natürlich so ist wissen wir dann in wenigen Tagen (so ca. in 600 - 800 Tagen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir alle wissen, das die Herstellen immer so toll anpreisen und versprechen.
Die können wenn sie wollen aus schei?e gold machen^^

Und was anderes ist solch eine Präsentation nicht. Da ist alles auf Hochglanz poliert. Zeig mir nen Datenblatt, zeig mir Testversuche, gib mir Fakten. Dann glaube ich das.

Und die 1,5 Jahre sind imho nicht aus der Luft gegriffen. Hat auch nix mit Panikmache zu tun, sondern ist realistisch. Wenn man davon ausgeht das man das Handy 3 jahre oder länger behalten will (und ich will das), dann wird man um einen Wechsel nicht drumrumkommen. Es sei den man kann mit ner Restkapazität von 60% nach 2 Jahren (realistisch gesehen) leben.

Die 80% sowie die 600-800 zyklen werden wahrscheins nur unter Laborbedingungen erreicht. Und ich wage sehr stark zu behaupten das sich die meisten User hier über die richtige Behandlung des Akkus überhaupt keine Gedanken machen.
Ich kann die Aussage leider nicht mit Fakten belegen weil ichs auf die Schnelle nicht gefunden habe, deswegen hoffe ich das es hier einer kann, aber wenn ich das Handy jeden Tag auf 10% lutsche, dann gibt mein Akku mit 100%iger Sicherheit XY Zyklen vorher auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo-Man schrieb:
- mit 0,1C laden ist auch nicht optimal. am besten 0,5C. Schnelladen bei 1C

Was ist denn mit 1C Laden? Was empfohlen wird bei Notebooks ist den Akku noch bis 100% Laden sondern nur bis 80. Ansonsten kleine Häppchen laden oder immer "voll" ist nicht entscheident. In der ct war dazu auch mal ein schöner Artikel.

Unter 3V Laden geht eh nicht, da die Akkus bzw. die Elektronik den Akku schützen und abschalten.
 
bin zu fauls zu erklären und zitier mal Wikipedia:
Der Ladevorgang erfolgt üblicherweise nach dem I/U-Verfahren zunächst mit konstantem Strom von typischerweise 1 C (bei geeigneten Zellen bis zu 6 C). Die Abkürzung „C“ steht hier für das Verhältnis von Ladestrom in Ampere geteilt durch die Zellkapazität in Amperestunden und ist damit umgekehrt proportional zur Ladedauer (Hinweis: Mit „Kapazität“ ist hier nicht die Kapazität eines Kondensators mit der Einheit Farad gemeint und mit „C“ nicht die Einheit der elektrischen Ladung Coulomb!). Ein Ladestrom von 0,5 C bedeutet: Eine Zelle, deren Kapazität z.B. mit 2 Ah angegeben ist, wird mit einem anfänglichen Ladestrom von 1 A in etwa zwei Stunden aufgeladen, 1 C: mit 2 A in einer Stunde, 2 C charakterisiert also eine Ladedauer von 0,5 Stunden.

Das man nicht unter die 3V kommt ist mir auch klar. Wollte nur wissen ob das stimmt. LiIon kannste ja bis 2,75 entladen.

Und das mit den kleinen happern hat mir mal ein Freund aus dem Modellbau erzählt.
Es macht anscheinend schon einen unterschied, da die Lebensdauer anscheinend nicht linear zu der "ladenden Menge" ist.
Sprich wenn ich 5*20% lade hab ich auch einen Zyklus. Der Akku lebt durch diese geringe laden aber deutlich länger, obwohl es auch ein Zyklus ist. Wie gesagt mir fehlt jetzt die Quelle. Kann nur Basic to Advanced Battery Information from Battery University als quelle für LiIon nennen, und da ist es eben so das kleine Ladungen besser sind.
 
  • Danke
Reaktionen: _strauch_
In der ct gabs mal einen Artikel ich such den mal raus.
 
Also das Android OS einen hohen Verbrauch hat ist definitiv nicht normal. Unter Battery Stats seh ich, dass das Nexus bei mir z. B. über 2 Stunden mit ~300mhz lief. Displayzeit ist nicht mal eine Stunde. Man findet unter wake locks das msm_hsic_host was weit oben, bei mir an erster Stelle, steht. Im xda forum sind die geeks schon auf der Suche nach dem Verursacher. Das Optimus G hat wohl auch das Problem. Man liest sogar das dieser Wake lock nur bei S4 Handys auf taucht. Ich bin mit dem derzeitigen Akku Verbrauch nicht zufrieden, definitiv schlechter als beim Gnex. Also der Akku Verbrauch im Standby.
 
ich dachte man kann bei den heutigen akkus laden wie m an will schade
bei einen SIII lade ich immer komplett voll und auch fast immer ist der akku bei 1-5 %
 
Das msm_hsic_host ist mir auch schon aufgefallen, wäre interessant ob das bei CM10 auch auftaucht.
 
Beneluxx schrieb:
ich dachte man kann bei den heutigen akkus laden wie m an will schade
bei einen SIII lade ich immer komplett voll und auch fast immer ist der akku bei 1-5 %

dagegen spricht auch absolut gar nix. Genau aus diesem Grund werden die Akkus verwendet. Weil sie verdammt einfach zum laden sind, und sich der Endkunde um nix sorgen braucht.
ABER...man kann immer irgendwas optimieren. Auch die Art und Weise wie ein akku geladen wird. Und wenn man einen Akku eben unter optimalen Bedingungen läd, dann lebt er auch länger. ist halt so. Theoretisch müsstest du dein Handy auf 40% entladen und in den Kühlschrank packen. Dann würds noch länger leben^^
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten