Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

oknis schrieb:
Ich habe mein Nexus 4 jetzt rund 6 Wochen, und bei mir dauert das Laden von 0% auf 100% im Durchschnitt 2:20 Std. und da ist der Akku wirklich so leer das das Nexus herunter fährt.

Diese Tiefenentladung sollte man eher vermeiden.
In den heutigen Handys ackern Lipo's und die mögen keine Tiefenentladung, also eher mal ans Ladegerät stöpseln. Das vertragen die wesentlich besser
 
Bartshark schrieb:
Diese Tiefenentladung sollte man eher vermeiden.
In den heutigen Handys ackern Lipo's und die mögen keine Tiefenentladung, also eher mal ans Ladegerät stöpseln. Das vertragen die wesentlich besser

Ich mache das ja auch nur ab und zu mal um den Akku für die App Battery Monitor Widget zu kalibrieren.
 
Ich würde mir da keine sorgen machen. Das Handy schaltet sich lange vorher ab bevor es zu einer schädlichen tiefenentladung kommt.
Richtig ist allerdings das ein Akku länger hält oder es lieber hat in den oberen % zahlen 50+. Aber auf 2 Jahre Nutzung gesehen ist das zu vernachlässigen.

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Beim N4 kanns aber zu einer Tiefenentladung kommen. Gibt genug Berichte, dass das Gerät runterfährt und dann das "red light of death" kommt. Abhilfe schafft da nur den Akku kurz vom Kontakt zu trennen und wieder anschliessen.

hells
 
Meines Wissens muss man den Akku zum kalibrieren auf 100% laden, dazu braucht er nicht komplett leer sein.

Die Wirkung sei mal dahin gestellt, da nur die battery - stats gelöscht werden.
 
hellsgod schrieb:
Beim N4 kanns aber zu einer Tiefenentladung kommen. Gibt genug Berichte, dass das Gerät runterfährt und dann das "red light of death" kommt. Abhilfe schafft da nur den Akku kurz vom Kontakt zu trennen und wieder anschliessen.

hells

Hmm, und wie macht man das????
 
Gerät aufschrauben.

hells
 
Ich hab aber nicht das Gefühl, dass das Red Led Problem an einer Tiefentladung liegt.
Bei mir war der Akku weit entfernt davon, leer zu sein und wenn ich mich recht erinnere, gilt das für die meisten, die dieses Problem hatten.
 
Richtig, es kann in verschiedenen Szenarien passieren. Ein leerer Akku ist aber eines davon.

hells
 
Hab mich mit dem roten Licht noch nicht befasst. Ich bin davon ausgegangen das im Normalbetrieb sowas nicht vorkommt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

ist die Akkulaufzeit normal?
Display war zu 50% auf minimaler Helligkeit.
Das Display war etwa 2:40h an.



 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht sagen, solange man nicht weiß wie lange bei dir das Display an war...
Noch besser wäre ein zusätzliches Nutzungsverhalten...
 
Das Display war etwa 2:40h an.
 
Sorry, habe nur deine Bilder gecheckt...hab's überlesen, dass du es oben hin geschrieben hattest...
Ich sag mal ganz platt: ist ok...der Empfang scheint ja auch nicht so toll gewesen zu sein...und meiste Zeit ohne WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: Julz2k
vergilbt schrieb:
Sorry, habe nur deine Bilder gecheckt...hab's überlesen, dass du es oben hin geschrieben hattest...
Ich sag mal ganz platt: ist ok...der Empfang scheint ja auch nicht so toll gewesen zu sein...und meiste Zeit ohne WLAN

Habs erst danach editiert.
Hmm bin nicht so überzeugt von der Akkulaufzeit.
Vor allem im Standby hat das Teil üble Probleme, wenn man dann noch auf der Autobahn/Zug zwei Stunden fährt, das Netz jede paar Minuten neu aufgebaut wird, ist der Akku selbst ohne nutzen schon mindestens 20% runter.

Naja ich bleib erst mal beim N4, für 200 kann man nichts sagen.

Ist mit einem custom rom eine bessere Laufzeit drin?
 
Und welches Rom ist da zu empfehlen?
 
Es streiten sich die Gelehrten... leider wahrscheinlich auch noch nächste Woche... viele sind aber eh der Meinung, das der größere Stellhebel der Kernel ist...dort fällt eine wieder ein Tipp:hells
 
Ich versteh das Nexus 4 schon langsam nicht mehr. Ich habe immer wieder Phasen wo dieses Nexus 4 ziemlich schnell leer wird. Das komische ist da läuft das Nexus 4 monate lang ohne Probleme wo der Akku gut 2 Tage hält. Dann kommen immer wieder Phasen die 1-2 Wochen dauern wo der Akku nach ca. 22 Stunden komplett runter ist. Ich bin normalerweise der Energiesparer und habe keine Sync aktiviert. Auch an den Apps hat sich nichts geändert. Ausser natürlich updates. Aber ich konnte eben diesen Effekt schon mehrmals erleben. Ich verwende ausschliesslich den original lader mit zugehörigem USB-Kabel.

Eigentlich wollte ich ja auf cyanogenmod umsteigen (wegen dem national Roaming thema). Aber leider bin ich nicht versiert genug um es zu flashen. Im Moment warte ich noch auf den Cyanogenmod installer. Sollte den wer haben ;-) --> PN ?!

Vielen dank
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machst du nach dem Laden? Ich habe festgestellt, dass mich immer mal der AndroidOS Bug heimsucht, wenn ich nach dem Abstöpseln nicht neu boote. Dann sind die Laufzeiten auch drastisch kürzer (16 Stunden statt zwei Tage).
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten