Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

darky207 schrieb:
Das ist sogar zu wenig oknis ;-) das regelt sich aber ziemlich schnell wenn dann das handy wach ist sinkt der Akku schneller ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ja kann ich bestätigen, ging dann sehr schnell auf 9% runter, dann ging es wieder langsamer bis es auf 0% war. Normalerweise lade ich es ja jeden Abend wenn es ausgeschaltet ist, aber da ich gerade die App Battery Monitor Widget nutze muss ich für die richtige Nutzung der App eine mehrmaliges aufladen und entladen des Akkus von 0% auf 100% und umgekehrt durchführen.
 
fieserfisch schrieb:
Mal ne Frage, weil sich hier alle heiß wegen den Android OS und Adroid System Prozenten machen....

Also, wenn ich mein System neu Starte, dann hat Android OS und Adnroid System eine recht hohe Prozentzahl...je länger mein N4 ohne Reboot/Ausschlaten in Betrieb ist, desto geringer wird diese Prozentzahl, weil das Display und die anderen Apps an "Boden" gewinnen. Ist es daher denn wirklich aussagekräftig was diese Prozentzahl angibt? Wenn ich bsp. sehr viel QuickPic anhabe, dann nimmt sich dieses Porgamm natürlich etwas vom 100% Kuchen und die Prozente der anderen werden geringer, so such die von A OS und A System...?!

Tja, das Problem dass ich und auch viele andere dabei haben ist die Tatsache, dass das Android OS nicht wirklich zurückgeht. Musste gestern z.b. mein N7 nach nur 1,5 Tagen wieder laden weil es auf 2% war und das Android OS mehr als 57% belegte...
Selbiges Spiel hab ich eben auch am N4. Vorgestern ging ich mit mehr als 60% Akkuladung außer Haus und ins Kino. 3h später beim heimkommen hatte das N4 plötzlich nur mehr 5% und einen sehr hohen Android OS wert. Das passiert oft von einer Minute auf die andere und ist nicht nur nervig, sondern man kann sich einfach nicht mehr darauf verlassen, dass das N4 mit einer Akkuladung überhaupt einen Tag, geschweige denn ein paar Stunden durchhällt.

Und obwohl ich es eigentlich vermeiden wollte, hab ich mir gestern den Rat einiger User hier zu Herzen genommen und hab das N4 mal gebügelt.
Also Bootloader entsperrt, gerootet und ein komplett cleanes neues 4.3 aufgespielt. Noch ist es eigentlich zu früh etwas zu sagen, aber ich hatte die letzten 12h nur einen Akkuverlust von 13%. Einen Wert den ich bisher nie erreicht habe. Android OS ist auf gerade mal 2%. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und dann wieder meinen Senf dazu abgeben. Ich hoffe mal es hat genützt, weil dann folgt das N7 auf dem Fuße...
 
Hast du eine Custom ROM drauf oder Stock?
 
@Stupendousman
Moin,
also wenn du nun schreibst, AndroidOS wäre bei etwa zwei Prozent, dürftest du erreicht haben was angestrebt war;
ich würde meinen, etwas zwei bis sieben Prozent bewegen sich im "Normalbereich".
Was ich nicht glaube, ist, dass das rooten des Gerätes sonderlich damit zu tun hat, sondern eher dass das Gerät frisch bespielt wurde.
Also, viel Freude nun mit dem N4,
mfG


Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmo1896: hab wieder die Stock Rom draufgespielt...

@Patman75: also ein richtige Urteil obs was gebracht hat trau ich mir erst nach 3-5 Ladezyklen zu, aber im Moment siehts ganz gut aus. Dass das Rooten nix damit zu tun hat ist mir schon klar, wollt nur sagen dass ich das auch gleich mitgemacht hab. Liegt sicherlich an der frischen FW.

Wenn ich das richtig sehe... nach rooten und Bootloader entsperren hat es sich aber mit den OTA Updates oder? Das heißt, ab jetzt immer händisch updaten...
 
Nein, damit du weiterhin OTA updaten kannst, dürftest du nur keine Systemdateien änderm, zB SysApps löschen oder dergleichen.
Mit Customrecoverys ist es auch so ne Sache (eher noch mit TWRP, mit CWM funzts meines Wissens gar nicht)...bei dem einen User scheints damit zu funktionieren, beim nächsten wieder nicht.
Nachrooten müsstest du wahrscheinlich dann ebenfalls.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist ein Wahnsinn. Knapp 3 Tage Laufzeit ohne Datenverbindung, gerade mal 1h screen on (2g, nur gmail oder feedly) und bereits 50% Akku verbraucht. Kann mir keiner sagen, dass sowas normal ist.
 
Zanza schrieb:
Der Verbrauch ist ein Wahnsinn. Knapp 3 Tage Laufzeit ohne Datenverbindung, gerade mal 1h screen on (2g, nur gmail oder feedly) und bereits 50% Akku verbraucht. Kann mir keiner sagen, dass sowas normal ist.

Ja, das finde ich auch. 3 Tage und immer noch 50%, das heißt, dass das Nexus bei moderatem Gebrauch fast eine Woche durchhält. Da kann man wahrlich nicht meckern.
 
AndroidLupus schrieb:
Ja, das finde ich auch. 3 Tage und immer noch 50%, das heißt, dass das Nexus bei moderatem Gebrauch fast eine Woche durchhält. Da kann man wahrlich nicht meckern.

eine woche geht sich nie aus. das mistteil verliert ja ca. 20% akku pro tag im standby. und das ist sehr wohl zum meckern. verstehe nicht wie du das gut finden kannst.
 
Ist doch ein normaler Wert, d.h. bei der nutzung ca. alle 4 Tage laden.
 
Übersehe ich die Ironie? 20% am Tag sind völlig ok im Standby. Verstehe ernsthaft auch nicht wie man da meckern kann. Das ist ein Smartphone, kein Featurephone. Wenn du das schlimm findest wirst du es generell wohl nicht einfach haben ein Smartphone mit besserer Laufzeit zu finden, vll. die neuesten Modelle mit >3000 mAh-Akkus.

Oder du legst selbst Hand an und flasht einen Customkernel/Customfirmware welche aufs Energiesparen getrimmt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Patman75
vetzki schrieb:
Ist doch ein normaler Wert, d.h. bei der nutzung ca. alle 4 Tage laden.

Naja, dachte auch schonmal, ich teste das, und lass ein Gerät einfach im Standby den Akku aufbrauchen, bloss geschafft hab ichs noch nicht.
Aber vier Tage Standby geb ich meinem N4 nicht...:D...
Ich tus mal testen...

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann immer nur wieder als Vergleich mein Xperia Play hernehmen. Das hält mit schwächerem Akku mindestens 1 Woche, oft sogar 2 Wochen. Man kann damit auch ganz normal 3G aktivieren, ohne dass man wie beim Nexus 4 zusehen kann wie der Akku nach 2 Stunden leer ist.

Klar jetzt kommen alle wieder mit "das Teil ist schon alt und hat single core, das nexus 4 hat quad core etc..." mag sein. Im Standby sollte das trotzdem egal sein. Sehe nicht ein warum ein Quad Core im Standby 20% verbraucht während ein single core nur 5% verbraucht. Dachte die Quad sind eh immer so super und regeln voll runter wenn sie nicht gebraucht werden.
 
Seit dem Update auf 4.3 ist der Verbrauch irgendwie höher bzw der Akku hält nicht mehr so lange wie vorher. Mit 4.2 hat es so 2 Tage bei normaler Benutzung gereicht. Jetzt nur noch 1 Tag. Jetzt lädt mein nexus auch viel schneller den Akku voll als vorher. Habe jetzt auch mal neu geflashed und auf Werkseinstellung gesetzt aber ändert nichts an der geringeren Akku Leistung.
 
Patman75 schrieb:
.... ein Gerät einfach im Standby den Akku aufbrauchen, bloss geschafft hab ichs noch nicht.
Aber vier Tage Standby geb ich meinem N4 nicht...:D...
Ich tus mal testen...
....

Ich kenns von meinem Tablet (altes n7 / quadcore) welches ich oft tagelang nicht benutze, da hält der akku schon so gute 7 tage oder länger (aktuell mit 25 min dot ~5 tage an, 42% rest). Weis jetzt zwar nicht wie groß der akku dort ist aber das Display frisst ja auch einiges mehr (aber kein mobilfunk). lange Rede kurzer Sinn denke 4 - 5 Tage sollten ohne Benutzung mit dem n4 drin sein.
 
Stupendousman schrieb:
Tja, das Problem dass ich und auch viele andere dabei haben ist die Tatsache, dass das Android OS nicht wirklich zurückgeht. Musste gestern z.b. mein N7 nach nur 1,5 Tagen wieder laden weil es auf 2% war und das Android OS mehr als 57% belegte...
Selbiges Spiel hab ich eben auch am N4. Vorgestern ging ich mit mehr als 60% Akkuladung außer Haus und ins Kino. 3h später beim heimkommen hatte das N4 plötzlich nur mehr 5% und einen sehr hohen Android OS wert. Das passiert oft von einer Minute auf die andere und ist nicht nur nervig, sondern man kann sich einfach nicht mehr darauf verlassen, dass das N4 mit einer Akkuladung überhaupt einen Tag, geschweige denn ein paar Stunden durchhällt.

Und obwohl ich es eigentlich vermeiden wollte, hab ich mir gestern den Rat einiger User hier zu Herzen genommen und hab das N4 mal gebügelt.
Also Bootloader entsperrt, gerootet und ein komplett cleanes neues 4.3 aufgespielt. Noch ist es eigentlich zu früh etwas zu sagen, aber ich hatte die letzten 12h nur einen Akkuverlust von 13%. Einen Wert den ich bisher nie erreicht habe. Android OS ist auf gerade mal 2%. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und dann wieder meinen Senf dazu abgeben. Ich hoffe mal es hat genützt, weil dann folgt das N7 auf dem Fuße...

Hast du evtl. auf beiden Geräten die Standortübertragung oder gar die Aufzeichnung aktiviert? Hatte da nämlich zuletzt einen interessanten Effekt: Auf N4 und N7 war jeweils beides aktiviert, nur lag das N7 zu Hause rum und das N4 hatte ich dabei. Die Folge war, dass die Standortübertragung quasi Amok lief und beide Geräte teilweise mehrmals pro Minute jeweils den eigenen Standort als aktuell übertrugen. Das sah im Dashboard sehr lustig aus. Die Liste mit den Zeitstempeln war ziemlich lang. Naja, und beide Geräte waren innerhalb kurzer Zeit am Ende mit rund 60% AndroidOS als Verbraucher.

Normalerweise hab ich beim N7 das WLAN deaktiviert, dann passiert sowas nicht.
 
@vetzki
Ja, klar sollten 4 Tage drinn sein beim N4;
ich lass es mal liegen und geb dann Bescheid.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also wer ein Smartphone hat, lässt es bestimmt nicht mehrere Tage nur im Standby einfach so rum liegen, völlig weltfremd diese Aussage.
 
@lowbrain: Danke für den Tipp. Trifft in meinem Fall aber nicht zu, da ich generell alle Standortdienste auf beiden Geräten deaktiviert hab und nur bei Bedarf einschalte.
 
oknis schrieb:
Also wer ein Smartphone hat, lässt es bestimmt nicht mehrere Tage nur im Standby einfach so rum liegen, völlig weltfremd diese Aussage.

Warum? Wenn einer die reine Standbyzeit wissen will...
Vom Sinn her würde ich das in Richtung Benchmark schieben (was ich von solchen halte, ist allgemein bekannt).
Wärend es dann so vor sich hin werkelt, nutz ich das GNex.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten