Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hi Leute,

nach Update auf 4.3 ziehts mir sowas von den Akku leer.

Jetzt war ich in Urlaub und mir is aufgefallen dass wenn ich das Handy mit 60% Restkapazität ausschalte und wieder einschalte nur noch 16% hatte? Frisst das Ding auch im ausgeschalteten Zustand? Ich hab das 3x beobachtet. Hinflug und Rückflug und nochmal.

Im Urlaub selbst musst ich fligtmode ein und wlan ausschalten, sonst wär ich keinen Tag über die runden gekommen.

Sorry dass ich das hier jetzt weng recht plakativ schildere!

Kann jemand was zu sagen? PS: Wipe Cache etc wurden nach update gemacht.

Ach und ich wollt noch dazu sagen dass das handy nen halben Tag braucht bis es aufgeladen ist... egal ob steckdose oder ziggianzünder... das iphone daneben war in 1h voll geladen.... Was is da los?
Joy
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen halben Tag braucht dein N4 bis es vollgeladen ist?
Ich und andere können dir mit Sicherheit sagen das zumindest dies nicht normal ist.
Da Du nach dem Update bereits gewiped hast, würde ich auf einen Hardwarefehler (Akku) tippen.
Nur eine Vermutung.
 
Oder eine App, die den Akku leersaugt. Lass mal Better Batterystats oder den Wakelock Detector laufen und schau, ob es an einer App liegen könnte.
 
@joyraider: Das ist sicher nicht normal. Hier mal mein Urlaubsscreen (mobile Daten + WLAN aus, Mobilfunk an) Hab´s aber fast nicht genutzt, nur für vier, fünf Bilder. Screen-On-Time dürfte bei unter einer halben Stunde auf die Tage gelegen haben:
 

Anhänge

  • 2013-09-07 07.03.13.png
    2013-09-07 07.03.13.png
    30,4 KB · Aufrufe: 727
Vier bis fünf Stunden WLAN, der Rest auf 3G mit mäßigem Empfang. Ca. 4h SOT, gute Stunde Musik hören bei ausgeschaltetem Display, zehn Minuten telefonieren. Bin komplett auf Stock ohne root.

Keine Ahnung, ob das jetzt okay ist oder ich mit Custom ROM mehr Laufzeit erreichen kann?

janeqehy.jpg
a4azu5u6.jpg
yvyzejuj.jpg
 
Nur mal so eine Frage weil ich neugierig bin :rolleyes2:

Bei wieviel Prozent ladet ihr das Nexus 4 auf bzw bei wieviel Prozent sollte man es aufladen?

Hab gehört so zwischen 20% - 30% ist es optimal.

Ich hau auch mal Bilder rein ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-26-10-52-14[1].png
    Screenshot_2013-09-26-10-52-14[1].png
    31,2 KB · Aufrufe: 419
  • Screenshot_2013-09-26-10-52-21[1].png
    Screenshot_2013-09-26-10-52-21[1].png
    34,2 KB · Aufrufe: 437
  • Screenshot_2013-09-26-10-52-30[1].png
    Screenshot_2013-09-26-10-52-30[1].png
    26,1 KB · Aufrufe: 432
Optimalerweise lädt man Li-Ion bzw. LiPo Akkus früh (60%-70%) auf, aber das ist in der Realität kaum machbar. Solange der Akku nicht dauernd komplett entladen wird, ist die Alterung mMn im Rahmen des Normalen. Also einfach nutzen und gut ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MJay90
Heul... Ich weiss nicht weiter...



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380226178131.jpg
    uploadfromtaptalk1380226178131.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 402
Ich würde keine Wissenschaft daraus machen.
Das schlimmste was du deinem Akku antun kannst ist eine tiefen Entladung. Da der Akku sich dagegen aber selbst schützt dürfte sowas nicht ohne weiteres passieren.
Auch extreme Temperaturen sind negative Faktoren...
Glaube auch das ein Lithium Ionen Akku am liebsten in den oberen % zahlen ist, ab 60%.
Aber das ist nicht immer machbar. Ein durchschnittlicher Handy Akku soll wenn er optimal funktioniert 1000 ladezyklen haben bevor er abbaut, soll heissen 0%-100%. Eine Ladung von 50%-100% ist also quasi ne halbe Ladung. Jetzt kann man sich ausrechnen wie lange ein Akku eigentlich hält wenn er keinen Hardware defekt hat.
Ich mach mir über sowas keinen Kopf. Ich hab aber auch nie solange ein Handy das der Akku kaputt gehen könnte, ich hatte aber schon mal ein Handy das alter als 2 Jahre war und der Akku war noch top in Ordnung.

MFG darky

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:10 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

Joyraider

Schon mal komplett zurückgesetzt das Handy?
Auch wenns lästig ist, meist hilft es.
Hab auch gelesen das Android OS durch den Standort Verlauf und Abfrage hervorgerufen wird. Schonmal deaktiviert?

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Screen von mir

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380226691456.jpg
    uploadfromtaptalk1380226691456.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 423
darky207 schrieb:

Joyraider

Schon mal komplett zurückgesetzt das Handy?
Auch wenns lästig ist, meist hilft es.
Hab auch gelesen das Android OS durch den Standort Verlauf und Abfrage hervorgerufen wird. Schonmal deaktiviert?

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Komplett wipen wollte ich als letzten Ausweg nutzen.
Beide genannten Dinge wurden deaktiviert, allerdings erst seit heute.... aber ich merke trotzdem dass der akku regelrecht leergelutscht wird.

Danke für deinen Screen.... das sind schon Welten.

Und ich glaube auch nicht an einen physikalischen Defekt des Akkus.... der Defekt müsste zwischen 4.2.2 und 4.3 eingetreten sein ;)

sonst noch Vorschläge für mich? ;(

Joy
 
joyraider schrieb:
Komplett wipen wollte ich als letzten Ausweg nutzen.
Beide genannten Dinge wurden deaktiviert, allerdings erst seit heute.... aber ich merke trotzdem dass der akku regelrecht leergelutscht wird.

Danke für deinen Screen.... das sind schon Welten.

Und ich glaube auch nicht an einen physikalischen Defekt des Akkus.... der Defekt müsste zwischen 4.2.2 und 4.3 eingetreten sein ;)

sonst noch Vorschläge für mich? ;(

Joy

Nen Vorschlag leider nicht, nur halt das gleiche Problem.

Und das ist auch NACH dem Wipen geblieben.. vielleicht hast du ja mehr Erfolg. Reboot hilft bei mir ebenfalls nicht.

Bleibt eigentlich nur noch eine App, der Router oder ein Hardwaredefekt übrig als Auslöser :unsure:
 
Also ich würde es so machen.
Full wipe
Dann ohne apps kucken ob der drain weiterhin besteht.
Dann apps installieren und wieder kucken.

Ich kann halt nichts dazu sagen welche apps du drauf hast oder verwendet.
Was syncst du alles und wieviel? Exchange Server dabei? Display Helligkeit und Dauer? Hastbdu schlechtes Netz und oft netzsuche? Nutzt du GPS?

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir kam das ganze definitiv mit dem Update auf 4.3, soviel kann ich sagen.

Und der Drain besteht nicht mehr, wenn ich die WLAN-Optimierung aktiviere.

Jo sonst, Standortbericht/Standortverlauf sind deaktiviert, Standortzugriff aktiviert, synchronisiert werden nur App-Daten, Gmail, Kalender und Kontakte.

GPS nur ganz selten im Auto an, sonst deaktiviert, Display auf Auto, SOT max. 2 Std am Tag, dann bin ich nach 24h und Flugmodus nachts auf 50-60% Akku.

Netz fast immer voll (wohne in Frankfurt).

Hauptverbraucher laut WLD ist AlarmManager.


Ich warte jetzt mal das Update auf KitKat ab, eventuell bügelt das ja wieder was glatt. Ansonsten halt wieder wipen, wie du sagtest ohne automatische Installation der Apps - macht dann eben viel Arbeit :sad:
 
@Oak,

Ich hab in etwa das selbe Nutzungsverhalten und die selben sync Konten wie du. Ich schalte lediglich nie in den flightmode.

Was kann ich nun aus den Screenshots rauslesen was mich schlauer werden würde?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380299716197.jpg
    uploadfromtaptalk1380299716197.jpg
    75 KB · Aufrufe: 421
  • uploadfromtaptalk1380299731592.jpg
    uploadfromtaptalk1380299731592.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 447
Du hast WLAN Optimierung deaktiviert etwa wegen der push Nachrichten?

Ich hab selbst schon mal bemerkt das Android den flugmodus so gar nicht mag... Ich hatte den früher auch immer drin und mehr Akku Verlust über nach wie wenn ich WLAN aktiviert lasse zum syncen. Ich vermute irgendwelche apps oder so versuchen zu syncen und bekommen es nicht gebacken wenn man alles kappt.

Auch habe ich persönlich die Vermutung und Erfahrung das die ganzen apps die wakelogs aufspüren sollen, selbst Akku ziehen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darky207 schrieb:
Du hast WLAN Optimierung deaktiviert etwa wegen der push Nachrichten?

Ich hab selbst schon mal bemerkt das Android den flugmodus so gar nicht mag... Ich hatte den früher auch immer drin und mehr Akku Verlust über nach wie wenn ich WLAN aktiviert lasse zum syncen. Ich vermute irgendwelche apps oder so versuchen zu syncen und bekommen es nicht gebacken wenn man alles kappt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, Optimierung ist deaktiviert wegen Push. Mit dem Flugmodus ist ne Idee, probiere ich die nächsten Tage mal.
 
Nachdem ich das Handy nun einige Zeit habe (hatte es ja neu), hat sich der Akku bei meiner üblichen Nutzung doch ganz gut eingespielt. Hält jeden Tag etwa so lange durch wie auf den Screenshots. Habe dabei ein doch recht intensives Nutzungsverhalten. Bin zufrieden, jetzt wieder.
3eqyqy5a.jpg

9ajeba7y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Nachdem ich nun schon ein paar Wochen nicht geflasht habe und mit 4.3 Stock-Android unterwegs bin, hier mal meine Akku-Werte.
Ich bin zufrieden und schon gespannt auf Android 4.4 :D
Gruß
Emsholgi
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380350058037.jpg
    uploadfromtaptalk1380350058037.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 376
  • uploadfromtaptalk1380350069788.jpg
    uploadfromtaptalk1380350069788.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 388

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten