Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

mein subjektiver Eindruck von Android 4.3 ist, dass ich definitiv längere Akkulaufzeiten habe, als unter 4.2.2 habe.
ohne das an zu detaillierten Werten festzumachen, ist meine standby- und screen-on Zeit spürbar länger geworden.
diesen Bug mit dem hohen Android OS Verbrauch habe ich allerdings nicht, bzw. um ganz ehrlich zu sein, habe ich da nicht mal genau nachgeguckt bislang.

20 Stunden standby mit 5,5-6 Stunden SOT erreiche ich bei meiner Nutzung regelmäßig, wohingegen ich unter 4.2.2 lediglich 5 Stunden SOT erreicht habe.
mag bei jedem anders sein.

das custom roms und custom kernels, die ich zudem nutze, zu einer bessere Akkulaufzeit beitragen stimmt wahrscheinlich, allerdings können sie, nach meiner Erfahrung bislang, nicht alleinig für die zusätzliche Akkulaufzeit verantwortlich sein.

somit trägt meiner Meinung nach das Update auf 4.3 auch einen nicht zu verachtenden Teil dazu bei.
wie genau? Keine Ahnung. Ein Dev weiss es bestimmt. :)

So ähnlich, habe ich es auch von manchen Devs in verschiedenen Threads gelesen und bestätigt bekommen, aber wollte meine subjektive Empfindung hier auch mal kundtun.

Edit: habe gerade das kanzlerduell auf YouTube geguckt und kann diesen Modus von "geschwollenen Formulierungen" gerade nicht ganz aus meinem Kopf bekommen,sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Patman75
Kann mir jemand den unterschied zwischen AndroidOS und Android-System erklären?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378188439638.jpg
    uploadfromtaptalk1378188439638.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 287
Also wir ist aufgefallen, dass bei 2G Internet über EDGE der Akkuverbrauch genauso vernichtend ist wie bei 3G. Wirklich wenig Verbrauch hat man nur bei GPRS. Aber das ist dann wirklich auch sau langsam man man kann nix damit machen. Von daher kann das Problem nicht am 3G Modul liegen, wie hier oft behauptet wird.

Allgemein ist der Verbrauch durch 4.3 bei mir nicht gefallen oder gestiegen. Der hsic host wackelock verursacht pro Tag immer noch ca. 10-20% Akku und macht somit das Gerät nach wie vor großteils unbrauchbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit dem Akku. Jedoch weiß ich nicht, ob es irgendetwas mit Android 4.3 zu tun hat, da ich nicht von Anfang an mit 4.3 Akkuprobleme hatte. Vor etwa 2 Monaten ist das Handy so heiß geworden, dass es sich nach 5 Minuten abschaltete und erst nach einiger Zeit wieder anging. Vorher war der Akku zu 91% aufgeladen. Außerdem verliert der Akku manchmal innerhalb von einer Sekunde auf einmal 5% oder sogar 10%. Kann es sein, dass durch das Überhitzen der Akku beschädigt wurde und man es jetzt erst merkt?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß nino
 
Tach,

Hatte heute ein riesen Akku Drain. Irgendwas war permanent aktiv und hat meinen Akku innerhalb 4 std fast leergesaugt.

Ich hoffe alle benötigten Screenshots gemacht zu haben. So was hatte ich wirklich noch nie und bin ehrlich gesagt ein bisschen Planlos was das jetzt gewesen sein könnte.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378213862086.jpg
    uploadfromtaptalk1378213862086.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 413
  • uploadfromtaptalk1378213870121.jpg
    uploadfromtaptalk1378213870121.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 431
  • uploadfromtaptalk1378213878423.jpg
    uploadfromtaptalk1378213878423.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 405
  • uploadfromtaptalk1378213919574.jpg
    uploadfromtaptalk1378213919574.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 444
msm_hsic_host = Modem = Netzaktivität. Wahrscheinlich wieder mal durchdrehende Google Dienste.

PowerManagerService = Summer deiner Partial Wakelocks. Davon noch ein Screen bitte.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
Wo sind die Partial Wakelocks? Erst die geben aufschluss...

Edith: Man hells, nicht so schnell, ich bin ein armer alter Mann :D
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
Ach verdammt, jetzt habe ich schon das Handy am Ladekabel hängen, die Werte sind jetzt weg. Aber vielleicht passiert es ja morgen wieder :p
 
AntoninoFC schrieb:
Außerdem verliert der Akku manchmal innerhalb von einer Sekunde auf einmal 5% oder sogar 10%. Kann es sein, dass durch das Überhitzen der Akku beschädigt wurde und man es jetzt erst merkt?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß nino

Schließe mich hier mal an.
Seit ein paar Tagen fällt mein Akku ab der Warnung bei 14 Prozent bei weiterem Surfen innerhalb von etwa 2 Minuten auf 4 Prozent und dann nach etwa 10 Sekunden auf 1 Prozent, bis es schließlich ausgeht. Dieses Phänomen konnte ich vor dem Update auf 4.3 nicht beobachten.
Vor etwa einer Woche war ich mit dem Nexus 4 Stunden auf der Autobahn und habe es als Navi genutzt. Währenddessen ist das Gerät sehr heiss geworden, es schaltete sich allerdings nicht aus.

Was ist denn von dem beschrieben Abfall des Akkus ab 14 Prozent zu halten?
Schaden des Akkus?

Gruß
 
Darüber streiten sich ja einige ob folgendes etwas bringt oder nicht, aber schaden kann es ja nicht.

Einfach mal die Batterie Stats wipen. Entweder im Recovery oder mit Battery calibration aus dem Play Store. Die App benötigt allerdings Root Rechte.
 
  • Danke
Reaktionen: innuce
Die Treiber zum Auslesen des Akkus wurden komplett neu geschrieben. Das könnte mal eine Erklärung sein, warum das seit 4.3 bei euch passiert. Warum dieses Phänomen allerdings (noch) nicht so häufig ist, weiss ich nicht.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und innuce
Inforc3r schrieb:
Einfach mal die Batterie Stats wipen. Entweder im Recovery oder mit Battery calibration aus dem Play Store. Die App benötigt allerdings Root Rechte.

Mein Gerät ist gerootet. Danke für die Empfehlung. Habe mir die App soeben gezogen und muss nun warten bis der Akku komplett geladen ist. Dann führe ich mal die Kalibrierung aus und berichte.

Grüße
 
Der download manager ist die ganze Zeit aktiv, aber warum? Jemand Tipps wie ich das Problem hier lösen kann?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378305666835.jpg
    uploadfromtaptalk1378305666835.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 360
@derPälzer
Ja, zum einen könntest du die Hintergrunddaten von Medien beschränken; Folge davon ist, dass zwar der Downloadmanager weiter läuft, aber nichts geladen werden kann, auch das App updaten funktioniert dann nicht.
Dann könntest du den Dienst einfach deaktivieren, bei Bedarf wieder aktivieren.
Zu guter letzt fällt mir momentan noch ein, so habs ich gelöst, Root und Greenify Donate.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
Hab's jetzt über TB deaktiviert. Ich Frage mich nur warum das jetzt auf einmal ständig aktiv ist? Wie kann ich das raus finden? Vor allem warum macht er das?
 
Weil er eine wichtige Systemanwendung darstellt, die eigentlich immer gebraucht wird.
Man dürfte ohne ihn auch keine Systemupdates laden können, nix was irgendwie mit Downloads zu tun hat.
Was man schon tun kann, ihn ersetzten durch eine entsprechende Anwendung.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:18 Uhr ergänzt:

Edit
Man könnte versuchen und schaun obs funzt, ihn in eine UserApp konvertieren.
Hab ich aber nicht gemacht, da nicht not. Ist wie gesagt greenifyed bei mir.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich werde mir die App später anschauen.

Echt nervig das ganze. Hatte ich bisher noch nie..
 
Der Downloadmanager müsste eigentlich nach System ständig laufen, zumindest aber mit einem Boot starten.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mag sein, aber das der gleich meinen Akku leer frisst ist sicher nicht Sinn und Zweck des ganzen :D Herr Gott, ich habe heute Spätschicht, ich brauche mein Baby den ganzen Abend :D
 
Das ist auch nicht normal. Hast du mal Daten und Chache davon gelöscht?

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:08 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

Der scheint nichtmal auf bei mir.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten