Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Stupendousman.:
Vielleicht hattest du die Probleme früher genau wegen dem vielen flashen nicht.
Da macht man immerhin jedesmal einen fullwipe und setzt das System ganz frisch auf.
Vielleicht hilft es dir jetzt auch, alles mal platt zu machen und mit einem factory Reset noch mal von vorne zu beginnen
 
@Stupendousman: Hast du es mal mit einer cleaninstall probiert, anstatt das Update zu nutzen?
 
fieserfisch schrieb:
@Stupendousman: Hast du es mal mit einer cleaninstall probiert, anstatt das Update zu nutzen?

Eigentlich hatte ich mir die Nexus Geräte gekauft um eben diese Dinge zu vermeiden. Ich hab knapp 3 Jahre S1 hinter mir und in Summe sicher mehr als 150 flashes der verschiedensten FW-Versionen. Das war lustig spannend, immer wieder ein nervenkitzel, aber irgendwann hatte ich eben genug davon.
Aus diesem Grund bin ich auf die Nexus Geräte umgestiegen damit ich mir die Flasherei und das immer wieder einrichten des Smartphones sparen kann...
Mit den richtigen tools hält sich der Aufwand in Grenzen, keine Frage, aber im Grunde wollte ich den nimmer.
Man kauft sich ja ein nexus, damit man auf die Roms der verschiedensten Entwickler verzichten kann und eigentlich ein cleanes sauber funktionierendes System hat ohne irgendwelche Bugs...
Und bisher ging das ja auch... Und ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass ich nicht der einzige bin bei dem der Bug permanent auftritt...

Gibts eigentlich noch keine Abhilfe dagegen? Irgendeinen Kernel der das behebt?
 
Stupendousman schrieb:
Gibts eigentlich noch keine Abhilfe dagegen? Irgendeinen Kernel der das behebt?

Schau mal unter die Synchronisation bei deinem Google Konto - bei mir lief diese auf Fehler, weil der Sync der Google Sound Search nicht funktioniert hatte. Er hat es immer und immer wieder versucht - Google Sound Search abschalten hilft in diesem Falle.

EDIT: Sehe gerade, mein Android OS geht auch gerade wieder hoch. Dem Akkuverbrauch hat es dennoch sehr gut getan und das Handy nicht mehr so warm. Ich hatte übrigens einen Clean-Flash gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Llama taucht bei mir nicht einmal unter den Verbrauchern auf. Wüßte daher gerne mal, wie du darauf kommst, dass es den Akku Verbrauch erhöht.
 
Weil zb. bei mir das Android Os auf 35% Akku Verbrauch steht... Dann ist oft binnen 6h das Handy alle...
 
Mal meinen Tipp #4322 probiert?
 
Ich lade mein Handy immer über Nacht
Da schalt ichs einfach aus
Jede Nacht aus, seitdem kein AOS Bug mehr
 
Ich denke auch, dass bei dir eventuell irgend eine Synchronisation ständig versucht Daten zu syncen es aber nicht kann. Bei mir war es mal die Google Kontakte Synchronisation. Ich habe daher alles Standardapps die ich nicht benötige deaktiviert. Vor allem die die irgendwas syncen (Books, Music, Kontakte Synchronisation, Soundsearch, etc.) Versuch es doch einfach mal.
 
Manchmal frag ich mich was man vom N4 Akku alles so erwartet. Zuhause/Arbeit 3-4 Std OST und dieses Wochenende bei einem Festival und praller Sonne 2-3 Std. Alles Werte die für den die täglichen Gebrauch vollkommen ausreichend sind. Für alles andere gibts klasse externe Akkus die kleiner als das N4 sind ;) UV/2G bringen einem jetzt nicht wirklich die totale NEXUS Erfahrung.

(PA 3.99/Hells Stock ohne WLAN, damit komm ich auf die Werte)
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Stupendousman schrieb:
Gibts eigentlich noch keine Abhilfe dagegen? Irgendeinen Kernel der das behebt?

also bei mir ist es seit 4.3 auch so, das android os einen großen Teil des Akku Verbrauches ausmacht, allerdings nur auf dem Papier. sprich, es zieht nicht wirklich am Akku.. wenn ich cm10.2 drauf habe, habe ich diesen bug nicht, evtl ist das eine alternative trotz deines nicht flashen wollen
 
Stupendousman schrieb:
Weil zb. bei mir das Android Os auf 35% Akku Verbrauch steht... Dann ist oft binnen 6h das Handy alle...

35% sagten doch gar nichts aus. Das sind 35% der gesamten Leistungsaufnahme. Ob aber gerade 1W oder 10W gezogen werden, macht einen riesen Unterschied (Bei diesem Beispiel 3,15W bei gleichem Prozentsatz.)... Diese Prozentangabe ist also mit Vorsicht zu genießen!

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
In dem Fall sagt es doch etwas aus, wenn das Handy dann tatsächlich nur 6 Stunden durchhält. Zumindest, so fern die schnelle Entladung dann tatsächlich nur mit dem hohen Wert des Android OS zusammen hängt.

Ob dem allerdings tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Bei mir ist das Andorid OS auch bis auf 15% hoch gegangen, allerdings macht sich das dennoch nicht negativ auf den Verbrauch bemerkbar, zumindest im W-Lan nicht.
Da komme ich seit 4.3 locker über 6 Std OST.

Heute morgen musste ich aber feststellen, dass ich bei der Navigation mit Maps einen super schnellen Akkuverlust hatte.
Allerdings stimmt auch grad was mit meinem 3g-Netz nicht, die Verbindung ist ewig langsam, obwohl H+ angezeigt wird.
Ich könnte mir denken, dass dies beim Navigieren, wo ja auch die Daten zum Anzeigen aus dem Netz geholt werden, ganz schön am Akku gezogen hat.
 
Hidiho,

hier ne hoffentlich gute Alternative zu S2W / TC..
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.plexnor.gravityscreenofffree

Mein Post hier ist nicht ganz uneigennützig, ich möchte gerne von mehreren wissen, wie der Akkuverbrauch dadurch gestiegen/gesunken ist..

Es ist nicht meine App, aber ich suche immer nach guten Alternativen meinen Powerbutton zu schonen, aber dennoch ein "einfaches" Handling zu haben :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;)
Saugt bestimmt gut, weil der Sensor immer aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die doch :flapper:
Hab die seit gestern drauf und saugt über Nacht definitiv weniger am Akku als S²W/TC :)
Also mal keine voreiligen Schlüsse ziehen mein Freund ;)

Wollte trotzdem andere Meinungen mal hören..
 
Najo, wenn ich von den 35% Android OS rede dann mein ich, dass ich z.b. mit 85% vollem Akku um 08:00 außer Haus gehe, und obwohl ich außer ein wenig Mail lesen und kaum 10min surfen nix damit mache ist dann spätestens gegen 12-13 Uhr der Akku aus... Also hier saugt definitiv das Android OS... selbiges eben auch am N7... Ob ein Sync im Hintergrund saugt muss ich mir noch genauer ansehen, glaube aber fast nicht...

Flashen werd ich mir jetzt mal überlegen und ausprobieren, wenn es Abhilfe verspricht...
Bzw. einfach mal einen anderen Kernel ausprobieren...
 
Wie gesagt, schau mal ob der Sync des Google Kontos auf Fehler läuft - das war es bei mir. (Google Sound Seach Sync)
 
Stupendousman schrieb:
Najo, wenn ich von den 35% Android OS rede dann mein ich, dass ich z.b. mit 85% vollem Akku um 08:00 außer Haus gehe, und obwohl ich außer ein wenig Mail lesen und kaum 10min surfen nix damit mache ist dann spätestens gegen 12-13 Uhr der Akku aus... Also hier saugt definitiv das Android OS... selbiges eben auch am N7... Ob ein Sync im Hintergrund saugt muss ich mir noch genauer ansehen, glaube aber fast nicht...

Flashen werd ich mir jetzt mal überlegen und ausprobieren, wenn es Abhilfe verspricht...
Bzw. einfach mal einen anderen Kernel ausprobieren...

Das ist aber echt extrem. Also selbst mit einem dauerhaften Wakelock schaffe ich es nicht, den Akku so leer zu ziehen. Bist du vielleicht auf 4.2.2 und hast den Bug, dass das 4.3er Update in der Dauerschleife geladen wird?

Viele Grüße!
 
Also ich hatte nach dem Update auf 4.3 auch einen sehr hohen Akkuverbrauch im Standby. Genauso wie Probleme mit wenig Deep Sleep.

Das ganze hat sich jetzt von alleine verbessert. Früher hat meine Akku App mir eine Entladegeschwindigkeit von ca. 12min / 1% a gezeigt. Nach dem Update ca. 8.

Nun fällt mir plötzlich auf das sich irgendwie der Akku nicht mehr so schnell entlädt. Angezeigt werden 49min / 1%

Ich glaube kaum an eine solche Steigerung auf Dauer aber irgendwie schon komisch.

Gruß jato


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten