Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Hulabaloo
Also, zumindest beim Laden mit Kabel dürfte auch dein N4 nicht in den DeepSleep gehen, weil es das dann nämlich Standardmäßig nicht tut.
Dürfte beim drahtlosen Laden eigentlich auch so sein.

Oder meinst du, wenn du es drahtlos lädst, dass es danach dann nicht mehr in den DS geht?
 
Ja nach dem drahtlosen Laden geht es nicht mehr in den Deep Sleep...
 
Also 14,5 Stunden aktiv lassen beim Android OS. Da ist definitiv was faul bei mir. Grmpf... Display on time ist Übrigens 1,5 Stunden. :-( da hilft nur neu starten? Full wipe nach 4.3update ist durchgeführt worden.
 
Hallo,
hab Stock 4.3 mit hells b31. Alles eingeschaltet außer gps und 3g. Displayhelligkeit auf Auto. Paar sms, ein wenig hangouts. Filme angeschaut, viel in Foren gelesen, ein paar Spiele gezockt. Bin absolut zufrieden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376029940832.jpg
    uploadfromtaptalk1376029940832.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 658
  • uploadfromtaptalk1376029957319.jpg
    uploadfromtaptalk1376029957319.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 689
^Nur 8 Stunden SOT? Schlecht...

Ernsthaft: Ich weiß nicht, wie man solche Werte erreicht, aber ich sehe, dass z.B. dein Mobilfunksignal immer top war und du dein Display wahrscheinlich auch nie berührt hast (MPDecision kickt dann ja direkt auf 2*1Ghz). Im ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass du ÜBERHAUPT etwas mit dem Gerät gemacht hast ;)
Aus deinem Mobilfunksignal kann ich ableiten, dass das Gerät nie bewegt wurde. Also wie gesagt, solche Werte sind einfach bei normaler "Non-ZOMG I CAN HAS MOAR SCREEN ON TIMEZ-Nutzung" unrealistisch.
4-5 Stunden sind da bei mir realistisch mit HSPA/WLAN gemischt. Es kann etwas mehr sein oder etwas weniger, je nachdem welchen Mobilfunkanbieter man hat, ob man sich mal ausm Haus bewegt, etc. Aber 8 Stunden finde ich einfach physikalisch schon schwer machbar.

Viele Grüße!
Blue

PS: Das ist kein Angriff an dich - ich möchte nur vorbeugen, dass sich manche Nutzer "beschweren", dass ihre Laufzeit schlechter ist, als deine.
 
Hab die 8 Stunden auf der couch verbracht, sollte nur ein Test sein, wie lang das Gerät im Dauerbetrieb durchhält. Auch war der Raum sehr dunkel. Spiele hab ich nur mahjong oder sudoko gespielt, also nix aufwendiges. Paar sms, paar mal hangouts, keine Telefonie. Die meiste Zeit hab ich in Foren, appy geek und bild gelesen. Ich war auch ehrlich gesagt total erstaunt drüber.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
2g Standbyverbauch :)
Total super :thumbup:
Aber News & Wetter hatte ich nichtmal das Widget aufm Homescreen ?!!

Die mit sehr großem Abstand größten Kernel Wakelocks:

msm hsic host
PowerManagerService.WakeLocks

----------
gesendet von meinem Nexus 4 mit Stock Android 4.3 ohne Root ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376046817708.jpg
    uploadfromtaptalk1376046817708.jpg
    63 KB · Aufrufe: 487
  • uploadfromtaptalk1376046835044.jpg
    uploadfromtaptalk1376046835044.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 490
  • uploadfromtaptalk1376046850303.jpg
    uploadfromtaptalk1376046850303.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 486
  • uploadfromtaptalk1376046866586.jpg
    uploadfromtaptalk1376046866586.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 492
  • uploadfromtaptalk1376046875188.jpg
    uploadfromtaptalk1376046875188.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine Frage:
Greenify braucht ja Root...
Aber hab Autorun Manager gefunden und wollt fragen ob ich damit auch eine Verbesserte Akkulaufzeit erreichen kann? :)
bzw was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Apps? :)

----------
gesendet von meinem Nexus 4 mit Stock Android 4.3 ohne Root ;)
 
Hi,
Autorunmanager versucht, das automatische Starten von UserAnwendungen zB beim Booten des Gerätes zu verhindern;
mit Greenify lassen sich bereits laufende Anwendungen per Push schlafen legen.
Ich hatte den AM früher mal getestet, meine Begeisterung dafür hielt sich da aber in Grenzen, anders ausgedrückt: ich fands vollkommen sinnlos, da sich nix verhindern ließ.
Greenify ist durchaus sinnvoll und nützlich, erwarte dir aber keine merkbaren Wunder.
MfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marco-_-
Ich habe seit kurzem nun auch ein Nexus 4 und achte in den ersten Tagen so gut wie garnicht auf den Akku bzw. spare nicht großartig. Hab auch alles an was geht um erstmal alles auszutesten (Ist auch mein 1. Android) :D

Was mir klar ist, dass das Display der größte Stromfresser ist.
Ich finde aber die Auto-Displayhelligkeitseinstellung etwas zu dunkel. Es ist zwar lesbar, aber auf maximaler Helligkeitsstufe sieht das Display einfach 100x besser aus. Natürlich kostet das auch enstprechend mehr Akku, das ist klar.

Wie ich hier nun mitbekommen habe, sind beim Nexus 4 in etwa 4-5 Stunden Onscreenzeit drinnen.
Wieviel Onscreenzeit kann man aber mit maximaler Displayhelligkeit erzielen?
 
Hi,
du könntest nach einem der alten Praxistests googlen, die nach Erscheinen des Gerätes von allen Androidmagazinen angestellt wurden.
In Natura wird kaum jemand das Display auf 100% haben.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer Auto-Helligkeit ^^
Einfach perfekter Kompromiss zwischen Akku und "Erlebnis" ;)

----------
gesendet von meinem Nexus 4 mit Stock Android 4.3 ohne Root ;)
 
Ich bin drinnen ziemlich unten, 10-15%, draussen auf Auto... die Automatik leiert ziemlich am Akku hab ich so das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, eher die Helligkeit. Beim aktuellen Wetter ballert die Automatik meine Helligkeit auf 100% hoch. Aber das kann man halt schwer verhindern - ich will ja auch etwas lesen können ;)
 
TheSeth schrieb:
Also 14,5 Stunden aktiv lassen beim Android OS. Da ist definitiv was faul bei mir. Grmpf... Display on time ist Übrigens 1,5 Stunden. :-( da hilft nur neu starten? Full wipe nach 4.3update ist durchgeführt worden.

Mir gehts auch so ^^
Bisher hat ein Neustart immer geholfen ;)

----------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun meine 2. Akkuladung hinter mir. Von 100% auf 8% runter innerhalb von knapp 22 Stunden kam ich auf 2,5 Stunden Display-On Zeit.

- Das Display war durchgehend auf 100% eingestellt
- Wlan war immer an, sobald das Display an war, anonsten war es aus
- Lokalisierungsdienste alle durchgehend an
- Ich habe alles mögliche gemacht (gesurft, Menü, gespielt)
- Habe noch 4.2 drauf und noch nicht geupdatet
- Und ich habe auch noch keine Simkarte reingemacht!

Für die 3. Akkuladung mit Display auf 100% werde ich dann die typischen Screenshots aus der Akkuübersicht posten, welche etwas aussagekräftiger sind ;)
 
Bin noch mit cm 10.1 auf Android 4.2.2
Und dafür finde ich die Laufzeit schon ordentlich.

de8uzy5e.jpg
yvemu9u4.jpg
 
KrokvsKrok schrieb:
Ich habe nun meine 2. Akkuladung hinter mir. Von 100% auf 8% runter innerhalb von knapp 22 Stunden kam ich auf 2,5 Stunden Display-On Zeit.

- Das Display war durchgehend auf 100% eingestellt
- Wlan war immer an, sobald das Display an war, anonsten war es aus
- Lokalisierungsdienste alle durchgehend an
- Ich habe alles mögliche gemacht (gesurft, Menü, gespielt)
- Habe noch 4.2 drauf und noch nicht geupdatet
- Und ich habe auch noch keine Simkarte reingemacht!

Für die 3. Akkuladung mit Display auf 100% werde ich dann die typischen Screenshots aus der Akkuübersicht posten, welche etwas aussagekräftiger sind ;)

W-Lan ist unglaublich stromsparend (zumindest mit 4.3)...
Kannst ruhig an lassen ;)
mfg

----------
gesendet von meinem Nexus 4 mit Stock Android 4.3 ohne Root ;)
 
Alles stock. Sync und Google now an.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376252527295.jpg
    uploadfromtaptalk1376252527295.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 417
  • uploadfromtaptalk1376252538488.jpg
    uploadfromtaptalk1376252538488.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 411

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten