Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

mariokne schrieb:
ist der Akku hinüber ?

Vermutlich ist der Chip defekt, der den Akku steuert. In fast allen Smartphones kommt da nämlich der gleiche zum Einsatz und dieses Phänomen ist hinlänglich bekannt. Im Übrigen ist die Akku-Kalibrierung nutzlos, da es zwar noch die Konfigurationsdatei im Systemordner gibt, diese aber bereits seit Android 4.x nicht mehr ausgelesen wird. In deinem Fall hilft wohl nur eine Reparatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Das heißt ein neuer chip müsste her und nicht ein neuer Akku ?
 
Ja, so sieht es wohl leider aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:19 Uhr ergänzt:

Noch etwas zur Erklärung: Der Chip hat mehrere Signalausgänge, die ausgehend von der Gesamtkapazität des Akkus (die der Chip selber ermittelt, weshalb eine Kalibrierung nichts bringt) das Verhältnis der Ladung in Prozent wiedergeben. Und wenn der Chip defekt ist, dann liegt nur noch an bestimmten Ausgängen ein Signal an, was dann zu solch merkwürdigen Prozentsprüngen führt.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Patman75
Vielen dank, werde mich mal informieren wo es so einen zu kaufen gibt.
 
Da wirst du so einfach keine Möglichkeit haben. Das Ganze ist hochintegriert, da musst du schon Fachmann sein und über das richtige Werkzeug verfügen, um das selber hinzubekommen.
 
Hm okay. Komisch das so etwas kaputt geht ,ich überlege trotzdem ob ich es mal mit einem neuen Akku probieren soll, obwohl der ja von jetzt auf gleich nicht kaputt gehen sollte.
 
Hatte das Problem auch lad es per QI auf mal ne Stunde drauf legen bis es anspringt, und dann auf Werks zustand zurück setzen. Danach geht es wieder ganz normal.
 
Probieren geht über studieren. Ich hatte das Phänomen letztes Jahr auch bei einem (anderen) Gerät. Offensichtlich kam ein Überspannungsimpuls ins Hausnetz und hat während des Aufladens den Chip gehimmelt. Deswegen habe ich mich damals ausführlich damit beschäftigt, aber schlussendlich blieb nur die Reparatur.
 
Hab leider keinen qi aber werde mal ein anderes kabel testen.
Ich hab bemerkt ,dass mir im recovery "meistens" der richtige Akku stand angezeigt wird. Software Problem sollte es nicht sein da ich diverse Roms und kernel bereits getestet hab
 
Hab mir das nicht ganz durch gelesen bei mir war es aber so dass das nexus 4 bei anschluss des Ladegeräts sofort 100% Akku angezeigt hat und auch nicht laden wollte. Ist dann ausgegangen und nicht mehr an, laden wollte es auch mit keinem Ladegerät. Habe es dann auf die QI gelegt, wollte schon umtauschen ging dann aber wieder an.
 
Ich kanns nur nochmal bestätigen, ich bin mit dem Akku vollkommen zufrieden. Klar hab ich mein Handy nicht oft benutzt, aber mit meinem S2 habe ich solche Zeiten nicht erreicht.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374885102578.jpg
    uploadfromtaptalk1374885102578.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 466
  • uploadfromtaptalk1374885112325.jpg
    uploadfromtaptalk1374885112325.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 494
Mein Verbrauch durch Android OS ist seit dem update auf 4.3 stark gestiegen, liegt nun bei ca. 25% - hat jemand ne Idee was man da machen könnte?
 
Schick mal Fotos vom der aktuellen Laufzeit und der DoT..
 
Hier sind mal alle relevanten
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375002518903.jpg
    uploadfromtaptalk1375002518903.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 392
  • uploadfromtaptalk1375002534854.jpg
    uploadfromtaptalk1375002534854.jpg
    44 KB · Aufrufe: 385
  • uploadfromtaptalk1375002548171.jpg
    uploadfromtaptalk1375002548171.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 411
Die Laufzeit sieht gut aus..
Und ich wette, wenn du das Handy normal nutzt, relativiert sich der Verbrauch von Android OS auch wieder..
 
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
Würde ich dir normalerweise zustimmen, allerdings ist das schon seit dem update am (glaube) Mittwoch - ich beobachte es mal weiter, danke.
 
Ich bin seit dem update mit dem Akku zufrieden...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375003540356.jpg
    uploadfromtaptalk1375003540356.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 392
Das sagt nichts.. Wie viel Gesamtlaufzeit?
 
Wie das sagt nichts? 2:20h DoT bei noch verbleibenden 40% finde ich extrem gut. Komme Gesamtlaufzeit auf ca 15h bei starker Nutzung... Mit 4.2.2 hatte ich bei knapp 2h DoT ne Steckdose suchen müssen...
 
Du sollst mal ein Bild deiner Gesamtlaufzeit jetzt posten..
Das kann man in Relation setzen..
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten