Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Das ware naturlich der Hammer ;)
Bei cm auf dem s3 musste ich es immer de installieren , sobald es einmal gestartet war lief es immer im Hintergrund leider...

Vll ist das ja beim nexus besser

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja. Deswegen hatte ich mein s3 dann irgendwann verkauft. Maps zog ständig im Hintergrund ohne irgendwelche Standort Sachen erlaubt zu haben. Google now war da auch off.

Mal schauen ob es so bleibt ^^ mit jedem app update kann ja wieder was schief laufen bei Android....

u9asymu3.jpg
4yta7agy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit greenify lassen sich aber nur User Apps "einfrieren" und da Maps doch eine System App ist geht das damit nicht.
 
Bei mir ist es eine User App.
 
Inforc3r schrieb:
Mit greenify lassen sich aber nur User Apps "einfrieren" und da Maps doch eine System App ist geht das damit nicht.

Moin,
du könntest gewisse SysApps mithilfe eines geeigneten Dateimanagers (zB kostenlos RootBrowser, kostenpflichtig RootExplorer) zu UserApps konvertieren, bzw SysApps de-instsllieren und wieder installieren;
hilft ebenfalls gegen unliebsame Autostarts aller Maps, YouTube, Google+, etc.
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Inforc3r schrieb:
Mit greenify lassen sich aber nur User Apps "einfrieren" und da Maps doch eine System App ist geht das damit nicht.

Lol, wenn du schon root hast, kannste die ja zu ner Userapp machen ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und wenn er Root hat, kann er doch die App mit Titanium Backup einfrieren.
 
^Das ist doch genau das, was Greenify auch macht. Darum geht's ja momentan :D Nur dass du da halt die App trotzdem weiter benutzen kannst.
 
Nur es hieß ja, das die App nur User Apps einfrieren kann, wohingegen Titanium Backup auch System Apps einfrieren kann.
 
^Ja, das stimmt ja auch. Nur ist es ja mit Root überhaupt kein Problem, eine Systemapp zur Userapp zu machen. Darum ging es mir. Man kann sie auch einfach deinstallieren und über den Play Store im Userspace neu installieren. Dafür hat man ja Root :D
 
Die Pro von greenify kann auch system apps

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
eigentlich braucht man greenify überhaupt nicht , wenn man die apps ordentlich einstellt.
jedoch bei cm s3, war irgendwas im kernel nicht ganz korrekt, sodass manche maps einfach den akku leer gesaugt haben. egal ob an oder ausgestellt ;)
 
Doch, man braucht Greenify weil es einfach beschissen gecodete Apps gibt die sonst im Hintergrund sauviel Akku ziehen. Beste Beispiele sind EBay und Facebook. Die kannst du konfigurieren wie du willst, hilft nicht.
 
ahlMAR schrieb:
eigentlich braucht man greenify überhaupt nicht , wenn man die apps ordentlich einstellt.
jedoch bei cm s3, war irgendwas im kernel nicht ganz korrekt, sodass manche maps einfach den akku leer gesaugt haben. egal ob an oder ausgestellt ;)

Dann war der Kernel aber vermutlich allgemein vermurkst.
Wenn der Kernel die CPU beispielsweise nicht in den Deep Sleep lässt, spielt es keine Rolle, ob eine App im Userspace noch zusätzliche Wakelocks verursacht oder sich brav schlafen legt.

DasKnuffel112 schrieb:
Doch, man braucht Greenify weil es einfach beschissen gecodete Apps gibt die sonst im Hintergrund sauviel Akku ziehen. Beste Beispiele sind EBay und Facebook. Die kannst du konfigurieren wie du willst, hilft nicht.

Sehe ich genauso. Manchmal ist es durchaus sinnvoll. Die beiden von dir angeführten Apps würde ich aber sowieso nicht auf mein Android ziehen =D
Facebook nimmt sich abnorm viele Rechte raus und in der eBay-App herrscht seit neustem Anmeldepflicht :>
 
Ist ja wohl jedem seine eigene Entscheidung, ob er das braucht oder nicht;-)
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Oftmals sind es nicht mal Drittanbieter Apps, sondern Google Dienste die durchdrehen. In letzter Zeit nervt mich aber Whats App ein bisschen, da hält so ein "fullsync" mein Gerät einfach mal so 1h 30min wach. Sehr gut :thumbdn:

hells
 
Ja die Google Dienste nerven, zumindest wenn es mit Location zu tun hat und diese das Gerät so oft wecken..warum auch immer..
 
Nutzung: Whatsapp, Facebook-Chat, bisschen im Netz surfen. Wie man sieht zum Großteil im WLAN (3G deaktiviert), hab´s aber eben unterwegs nicht ausgeschaltet, Display auf Auto, Google Mail, Kontakte, Kalender sync an, alle Standorte aus. Und man sieht, dass ich keine Zeit habe, weil ich Prüfungen schreibe ;) Noch dabei war ein Wakelock von ca. 40 Minuten von Whatsapp +(fullsync), hab ich aber inzwischen wieder durch die aktuellste von der Website ersetzt...
 

Anhänge

  • 2013-07-21 21.43.52.png
    2013-07-21 21.43.52.png
    22,2 KB · Aufrufe: 440
  • 2013-07-21 21.43.26.png
    2013-07-21 21.43.26.png
    34 KB · Aufrufe: 476
  • 2013-07-21 21.43.33.png
    2013-07-21 21.43.33.png
    959 Bytes · Aufrufe: 459
  • 2013-07-21 21.44.06.png
    2013-07-21 21.44.06.png
    34,1 KB · Aufrufe: 463
akkuverbrauch wegen aktivierten standortzugriff/google-dienste: mich nervt es, wenn man die standortzugriff über wlan/mobile-data deaktiviert, weil dann so ein android smartphone einfach nicht mehr richt "funktioniert"... ;) deswegen lasse ich es an und akzeptiere den - für meinen geschmack nicht allzu hohen - merhrverbrauch ;)
 
Ich habe das N4 seit Samstag und bin damit bisher absolut glücklich. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Akkuverlauf zeitweise anzeigt das Display wäre eingeschaltet gewesen, obwohl es tatsächlich für Stunden ausgeschaltet war. Zumindest habe ich nicht gemerkt, dass es geleuchtet hätte. Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Bin am überlegen, ob es nicht mit Touch Control zu tun hat.

Stock 4.2.2, franco kernel r163


Zur Akkulaufzeit selbst: Die zweite Akkuladung hat nun 2 Tage mit ca. 3 Stunden screen-on-time gehalten und hatte fast 20% übrig. Das war schon mehr als nach dem ersten Ladendurchgang, ich bin zufrieden ;)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten