Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

usanuryd.jpg
pesahyje.jpg
nyzeruqy.jpg
Also ich kann mich nicht beschweren über die Akku Laufzeit.. Ja ok 4h screen on bekomme ich nicht hin aber mit 2h screen on und 45min telefonieren bin ich vollkommen zufrieden! :)

Pa 3.67 von fabi 280.
Franko r163 CPU max 1026mhz.
Standort, google now usw ist alles aus..
Sync an und immer im 3g Netz.
Display Helligkeit ist auf automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derlotse schrieb:
Wie war die CPU/GPU load während dessen?
kann auch an kernel, Rom, irgendeiner festgefressenen app liegen.. oder wenn doch 3g eher eine app, die keine vernünftige verbindung hinbekommt aber das ganze nicht abbricht und dauerfunkt..
(BBS dumpfile könnte vielleicht was aussagen..)

aber der rückschluss "ich hatte 3g an und währenddessen ist der akku abgestürzt, also lag es allein nur an 3g" funktioniert nicht.
ich hab auch höheren akkuverbrauch, wenn ich auf dem klo sitze, als wenn ich gerade am rechner sitze und schreibe.. ;)

Ist eben ziemlich verdächtigt da dies alles unter 2G only nicht so drastisch ist ;)

Aber ich werde es weiterhin beobachten und mir beim nächsten mal das Dumpfile ansehen (Danke für den Tipp)

Gruß FAbi
 
neues nexus 4 seit 3 tagen. dazu kommen noch 30minuten telefonieren ;)
stock rom 3. ladung
bin sehr zufrieden mit der laufzeit. bei gleicher nutzung besser als mein s3

nebenbei ist die standbylaufzeit ja echt der hammer. über nacht verliere ich bei wlan und mobile daten aus nichtmal 1%
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-19-14-08-07.png
    Screenshot_2013-07-19-14-08-07.png
    34,1 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_2013-07-19-14-08-13.png
    Screenshot_2013-07-19-14-08-13.png
    37,5 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot_2013-07-19-14-08-19.png
    Screenshot_2013-07-19-14-08-19.png
    25,9 KB · Aufrufe: 466
ahlMAR schrieb:
nebenbei ist die standbylaufzeit ja echt der hammer. über nacht verliere ich bei wlan und mobile daten aus nichtmal 1%

Unmöglich. Das geht nur im Flugmodus.


Darf ich wissen was du in den 4 stunden alles gemacht hast?
 
:D Lustig, vor allem weil man genau sieht im dritten Bild, dass in der Nacht kein WLAN Signal da war... er meint sicher eben Flugmodus
 
Flugmodus meint er auch nicht, da er permanent ein netzsignal hat ;)
 
vergilbt schrieb:
:D Lustig, vor allem weil man genau sieht im dritten Bild, dass in der Nacht kein WLAN Signal da war... er meint sicher eben Flugmodus

Finde ich auch lustig wenn solche unqualifizierte Kommentare kommen.
Wenn du es genauer angeschaut hättest, dann würdest du bemerken, dass ununterbrochen Funkverbindung bestanden hat (das ist der grüne Balken). Wenn du es nicht glaubst probiere es doch mal vorher aus bevor so was behauptest:razz:
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
also ich habs ja geschrieben. in der nacht wlan aus und mobile daten aus ;) dabei verliere ich nichtmal 1%

in den 4h habe ich androidhilfe app,whatsapp und mit chrome gesurft. ;) bin kein zocker
 
vergilbt schrieb:
:D Lustig, vor allem weil man genau sieht im dritten Bild, dass in der Nacht kein WLAN Signal da war... er meint sicher eben Flugmodus

... er schreibt doch das WLAN off war-haha!


lg
 
Oooh, Asche auf mein Haupt... ich kann mich auch in schweren Momenten verbeugen. Sorry, habe das im Bild übersehen...

:o

Trotzdem fällt es mir schwer zu glauben,1% über Nacht zu verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skrogmann
Die 1% sind nicht repräsentativ, da einfach falsch gemessen wird. Kurz hinter der langen Pause sieht man, wie die Prozentanzeige fast senkrecht nach unten schießt. Das ist dann der wirkliche Wert. Habe ich auch öfters, dass ich über die Nacht angeblich nur 2% verlier, aber dann innerhalb von 10 Minuten geht meine Prozentanzeige um über 5% runter. Einfach eine Korrektur der Werte vom Nexus.
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Ich halte ja generell nicht viel von solchen "ZOMG 50 STUNDEN SCREEN ON TIMEZZZ!11!"-Screenshots, bzw generell Akkuscreenshots.

Das liegt einfach daran, dass viel zu viele Faktoren auf den Akkuverbrauch einwirken und man ihn fast unmöglich vergleichen kann.
a) Hat der Nutzer Apps installiert, die das Handy vielleicht zwischendurch mal wecken?
b) Wohnt der Nutzer an einer Stelle mit gutem Netzempfang (==kaum Akkuverbrauch), oder muss das Handy andauernd zwischen Edge und 3G wechseln (==extremer Akkuverbrauch)?
c) Wurde das Handy bei der Screen On Time genutzt, oder wurde damit nur eine Seite angezeigt?

Also ich kann es euch nur ans Herz legen keine Vergleiche mit anderen Nutzern anzustellen. Wenn ihr nicht gerade den abnormen Battery Drain (siehe BetterBatteryStats) habt, ist alles im grünen Bereich. Mit abnorm meine ich dann sowas wie 40% Akkuverlust über Nacht im Idle.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, c@p und mj084
Deswegen hab ich genau geschrieben was ich gemacht habe. Nachts WLAN und mobile Daten aus. Tagsüber WLAN und 3g an für whatsapp , surfen und Android Hilfe . weiss gar nicht , wo das Problem ist.

als wenn ich hier irgendwem lügengeschichten erzählen will
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich dann nochmal korrigieren. Hab jetzt ein neues nexus 4 bekommen und bin voll und ganz zufrieden. Akku ist bisher top. Fühlt sich nach einen ganz anderen gerät an als das, was ich vorher hatte.
Kein einzigen wakelock wenn das display aus ist, nichts was unnötig am Akku zieht. Mal sehen was die Zeit bringt. :D
 
so siehts bei mir auch aus. bin noch auf stock ;)
aber ich glaube sobald man einmal maps anhatte , ist der spaß vorbei, weil es dann ständig im hintergrund läuft und dann kann ich es nur noch deinstallieren.

gibts eigentlich ne gute navi alternative, die nicht im hintergrund ständig läuft?
 
ahlMAR schrieb:
gibts eigentlich ne gute navi alternative, die nicht im hintergrund ständig läuft?
Navigon soll ganz gut sein. Alternativ kannst du den Standortdienst bei Maps ausschalten ("Standort senden"). Das macht schon viel aus. Oder wenn du Root hast, würde ich dir Greenify empfehlen.
 
Hatte auf dem s3 cm drauf aber es war nicht so einfach. Standort senden hatte nicht gereicht. Das lief dann ständig im Hintergrund , wenn ich es geschlossen habe, tauchte es danach von allein wieder auf.

Aber danke für den navi Tipp. Das werde ich mal testen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
ahlMAR schrieb:
so siehts bei mir auch aus. bin noch auf stock ;)
aber ich glaube sobald man einmal maps anhatte , ist der spaß vorbei, weil es dann ständig im hintergrund läuft und dann kann ich es nur noch deinstallieren.

gibts eigentlich ne gute navi alternative, die nicht im hintergrund ständig läuft?

Wenn du aktive standortupdates (Google+/ehemals latitude) deaktiviert hat, macht Maps nichts im Hintergrund, wenn du es nach benutzen beendest.
Meist sind bei hohem verbrauch durch "Maps" andere apps (z.b. facebook) schuld, die maps Dienste verwenden. Von daher: jede neue APP anpassen, damit sie im Hintergrund nicht rumfunkt..
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Für alle die Root haben, kann ich die App "Greenify" empfehlen, falls das noch nicht erwähnt wurde. Diese sorgt dafür, dass ausgewählte Apps nicht im Hintergrund weiter laufen.
 
Ich hab von Anfang an Maps und Google now genutzt. Da läuft bisher nix im Hintergrund. Standorte sind nur über WLAN und mobiles Netz erlaubt.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten