Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Dann kann es praktisch nur Whatsapp sein, dass schmiert nämlich öfters ab und jetzt eben beim synchen im WLAN auch...

edit:

@derlotse

nein, joa schon drauf, bloß eben vergessen vorm einstecken die log zu speichern^^

aber ich tippe mal stark auf whatsapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere betterbatterystats und schau was genau dein Gerät weckt, play Dienste hat aber auch gestern ein update bekommen, wenn das unterwegs bei schlechter Netzabdeckung passiert, kann es schon mal am Akku saugen
 
DaBigFreak schrieb:
Geht das mit dem runtertackten der GPU auch ondemand oder nur fest je nach kernel? Bzw mit einer app?

Ich kann nämlich in Ingress die CPU in den Keller takten, dennoch habe ich konstante 30frames und der Akku geht genau so schnell runter. Wird die GPU denn uberhaupt variabel getaktet?
Wir haben ja schon ein kleines Monster verbaut :)

Im Franco ist es fest und wird überr die app festgelegt.
Im 3dmark benchmark ist der unterschied deutlich.. Effekt im Browser/alltag kann ich nicht beurteilen.
Möglicherweise reicht ingress weniger GPU (läuft vermutlich auch auf den älteren nexus) und braucht eher CPU? Die Limitierung auf 30fps sagt ja nicht wie stark die gpu gefordert wird. Kennst du ein tool das die GPU load anzeigt/loggt?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 12:52 Uhr ergänzt:

mj084 schrieb:
Dann kann es praktisch nur Whatsapp sein, dass schmiert nämlich öfters ab und jetzt eben beim synchen im WLAN auch...

edit:

@derlotse

nein, joa schon drauf, bloß eben vergessen vorm einstecken die log zu speichern^^

aber ich tippe mal stark auf whatsapp...

Whatsapp schmiert ab?
Du hast nicht zufällig nach dem neu aufsetzten des systems alle APPs via titanium wiederhergestellt?
 
@derlotse

doch, aber whatsapp ist auch schon vorher abgestürzt...und jetzt auch immer noch, nachdem ich es komplett deinstalliert habe und neu installiert...
 
DaBigFreak schrieb:
Geht das mit dem runtertackten der GPU auch ondemand oder nur fest je nach kernel? Bzw mit einer app?

Ich kann nämlich in Ingress die CPU in den Keller takten, dennoch habe ich konstante 30frames und der Akku geht genau so schnell runter. Wird die GPU denn uberhaupt variabel getaktet?
Wir haben ja schon ein kleines Monster verbaut :)

Ja, allerdings erst nach sehr langer Nichtbelastung. Die GPU wird von Haus aus viel zu schnell hochgetaktet. Deshalb hat faux123 den Simple Governor entwickelt, der mehr Stellschrauben bietet und je nach Einstellungen schneller runtertaktet (und es laggt dann trotzdem nicht ;)). Sprich: Du hast weniger Overhead :)


Viele Grüße!
 
Boah was ist denn das für ein Kack???!!!

30min draussen gewesen und schon sind die Google Dienste an erster Stelle!!! *kotz*

Beim Klick auf AppInfo passiert auch nix, was ist denn hier faul????
 
Hmm.. Vielleicht irgendwas mit dem Netzwerk (WLAN versucht aufrecht erhalten zu werden etc.) oder dem Standort.. Übrigens: Wen die Wakelocks von Facebook stören, und wer die App wirklich nur braucht, um immer mal wieder etwas hochzuladen und wem die Benachrichtigungen Wurscht sind: Unter App-Info auf "Beenden erzwingen", dann ist sie auch bis zum nächsten Öffnen still.

Zu Whatsapp: Ist ein Fullsync von ca. 20-30 min am Tag normal?
 
Weiß man eigentlich warum das "Display" so gut wie immer der größte akkuverbraucher ist? Ich gab das mal mit 5-6 anderen Android Handys in der 4,5-5" Klasse verglichen und in deren akkustatistiken war das Display immer deutlich weniger am akkuverbrauch schuld.
Also beim nexus 4 liegt es im Grunde immer bei ca. 40%, bei anderen Geräten bei ca 10%
 
Hast du das Display aus verbraucht es nicht viel.... Das kommt also immer drauf an wie du dein Smartphone nutzt. Egal welches Smartphone das Display zieht am meisten Akku sobald es eingeschaltet wird.
 
Genau das ist es ja nicht!
Die anderen Handys kamen auf längere display an Zeiten, trotzdem war das display dort nur ein unterordneter Verbraucher.

Beim nexus 4 ist das display immer mit großem Abstand auf dem ersten Platz
 
So ich glaube kaum das andere smartphones bedeutend mehr Laufzeit erreichen, das Display ist und bleibt der größte stromfresser! Ist bei amoled Displays nicht anders...
Ich komme im schnitt auf 4 Stunden dot bei einem tag sprich 15 Std Laufzeit und das ist meiner Meinung ausreichend :)

sent from my JB powered beast!
 
Ich hatte ein Alcatel one touch scribe und das zeigte deutlich längere Laufzeiten! Leider hab ich die Screenshots nicht mehr, aber bei gleicher Nutzungszeit, lag/liegt das nexus display mit großem Abstand auf Platz 1, beim scribe aber auf Platz 3 oder 4.

Kann ja sein das beim nexus 4 unter dem Eintrag "Display" andere Funktionen zusammengefasst werden.
 
Ein anderer Ansatz wäre ja noch, dass das System dank Vanilla Android weniger verbraucht und somit das Display einfach nur prozentual mehr ins Gewicht fällt ;)
 
dada1234 schrieb:
Ich hatte ein Alcatel one touch scribe und das zeigte deutlich längere Laufzeiten! Leider hab ich die Screenshots nicht mehr, aber bei gleicher Nutzungszeit, lag/liegt das nexus display mit großem Abstand auf Platz 1, beim scribe aber auf Platz 3 oder 4.

Kann ja sein das beim nexus 4 unter dem Eintrag "Display" andere Funktionen zusammengefasst werden.

Der unterschied zwischen "ich hatte" und "andere Smartphones der 5'Klasse haben IMMER.." ist gewaltig!
Das display ist und bleibt einer der haupt Verbraucher.
Wieviel im Detail hängt wieder extrem vom Nutzungsverhalten ab. Mehr oder weniger Helligkeit. wenn display an: nur lesen oder CPU last, viel 3g?
Oder liegt das Handy nur unbenutzt rum?

Und die nächste Abweichung kommt, wenn eine Software von Laufzeiten ("display/screen on time") auf "Verbrauch" umrechnet - auf welchen Umrechnungsfaktoren basiert das?

https://www.google.de/url?sa=t&sour...=kQ1angDJi4Hi6VBm0481TQ&bvm=bv.48705608,d.Yms
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
der 3g verbrauch ist und bleibt einfach unmenschlich.
40 minuten screen on, davon vielleicht gerade mal 20 minuten 3g aktiv und bereits 50% akku verbraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-16-08-39-30.png
    Screenshot_2013-07-16-08-39-30.png
    32,3 KB · Aufrufe: 305
da steht aber 3 Tage deep sleep....
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
ja und? das darf höchstens 20% sein.
 
Zanza schrieb:
der 3g verbrauch ist und bleibt einfach unmenschlich.
40 minuten screen on, davon vielleicht gerade mal 20 minuten 3g aktiv und bereits 50% akku verbraucht.

Das meinst du nicht ernst, oder? Wenn das Handy an ist braucht es Strom =akku.
Hättest du es noch drei Tage länger an gehabt, hättest du behaupten können, 3g braucht 95% Akku in nur 10 Minuten...
Um mal wieder einen der beliebten auto-vergleiche zu bringen: du hast dein voll getanktes auto 3 Tage lang mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stehen lassen. Nun fährst du mal eben 100km und merkst dass der tank leer ist - und dein Fazit: das auto schluckt 40 Liter pro 100km, obwohl der Hersteller 6 liter verspricht..
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich, blue8 und mj084
@Zanza

guck doch einfach mal im system unter Akku, welcher der größte Verbraucher ist...dann wirst du es auch verstehen;)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten