Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Oh Mann, der funkt nicht ständig auf G3 mit Höchstleistung. Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Der pullt alle paar Minuten mal ob neue Mails da sind und sonst ist das im Standby.

Die C't 17/2012 hat das S3 vermessen - vielleicht glaubst es dann ja doch eher.
Ein paar Zahlen [mW]:

Grundwerte
Flugmodus, Display aus = 6,4
GSM/EDGE Standby = 9,5
UMTS Standby = 10,9

Zusätzlicher Energieverbrauch
WLAN 2,4 GHz Standby = 9,3
WLAN 5,0 GHz Standby = 14,6
Bluetooth Standby = 1,8
GPS Standby = 0,7
GSM-Telefonat = 297
UMTS-Telefonat = 637
UMTS-Download = 1074
WLAN-Download = 549
Display min. = 567
Display max. = 1568

GSM Standby - also wenn es einfach nur rumliegt, 9,5 und Wlan wenn es einfach nur rumliegt 9,3mW.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Joa.... Akku ist nicht der Brüller. Da hätte ich mir, auch wegen des 2100er Akku, ein wenig mehr erwartet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Divin93 schrieb:
Dann schalt doch einfach 3G aus wenn du in WLAN Reichweite bist ;)

Wieso sollte ich? Dann bin ich ja nicht erreichbar, wenn das Display aus ist. Das ist keine Lösung - für mich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
androidwissen schrieb:
Wieso sollte ich? Dann bin ich ja nicht erreichbar, wenn das Display aus ist. Das ist keine Lösung - für mich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

wieso ist das eigentlich so ? bei meinem nexus s war das kein problem - glaube ich zumindest.
 
Bin immer noch der Hoffnung das demnächst ein Update folgen wird das die Laufzeit erhöht.
Hat jemand eigentlich ne Ahnung in welchen Intervall so ca. immer die Updates kommen ? (wie wars beim Galaxy Nexus)
Monatlich oder Quartalsmäßig ?
 
Gh
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-29-10-20-59.png
    Screenshot_2012-11-29-10-20-59.png
    44,1 KB · Aufrufe: 521
  • Screenshot_2012-11-29-10-20-50.png
    Screenshot_2012-11-29-10-20-50.png
    33,4 KB · Aufrufe: 508
  • Screenshot_2012-11-29-10-20-45.png
    Screenshot_2012-11-29-10-20-45.png
    24,3 KB · Aufrufe: 474
vAmP_irE schrieb:
Bin immer noch der Hoffnung das demnächst ein Update folgen wird das die Laufzeit erhöht.
Hat jemand eigentlich ne Ahnung in welchen Intervall so ca. immer die Updates kommen ? (wie wars beim Galaxy Nexus)
Monatlich oder Quartalsmäßig ?

Frag ich mich auch irgendwie. Der dauerrauschende Lautsprecher ist zu 100% per FW behebbar, die Kamera auch. Aber Google vergräbt sich wie Apple und man hört nichts.
 
Apple bekommt wenigstens die Akkuleistung besser hin. Doppelte Laufzeit bei der Hälfte der mAh...

Verlierte, als ich mein Nexus noch hatte, zirka 10% in der Nacht... Cleane ROM ohne Programme... Da ist definitiv bei Android was faul oder LG verbaut billig-Ware.
 
Sonnenstich schrieb:
wieso ist das eigentlich so ? bei meinem nexus s war das kein problem - glaube ich zumindest.

Was meinst du? Welches Problem?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hmm, der Akku ist bei mir noch nicht so gut. Mal sehen wie sich das entwickelt im laufe der Woche.


Gestern handy bekommen mit 70% um 17,45 angemacht. Abends um 23Uhr war es leer. Aber ich habe es auch extra komplett leer gezogen. Dann übernacht wieder voll. Und dann um 7Uhr von der Steckdose weg, bis jetzt und schon wieder 13% nur noch.


8.11Std mit akku und nur noch 13%
37% Display
15% Android-System
7% Androis OS
rest......

Display war in der Zeit 2std und 24min an.


Habe aber vieles eingerichtet und umgestellt. Also noch ist der Akku nicht so dolle.
Ich denke das wird man dann erst im täglichen gebrauch sehen.
 
Jedder schrieb:
WLAN saugt weniger als 3G, dass sollte doch mittlerweile klar sein.

Das mag sein nur schaltet das Telefon nicht auf 2G um wenn es WLAN hat. Siehe Telefonstatus. Dafür gibt dann ja so Extras wie 2G 3G toggle.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hexxer schrieb:
Oh Mann, der funkt nicht ständig auf G3 mit Höchstleistung. Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Der pullt alle paar Minuten mal ob neue Mails da sind und sonst ist das im Standby.

Die C't 17/2012 hat das S3 vermessen - vielleicht glaubst es dann ja doch eher.
Ein paar Zahlen [mW]:



GSM Standby - also wenn es einfach nur rumliegt, 9,5 und Wlan wenn es einfach nur rumliegt 9,3mW.

Du hast einen ordentlichen Denkfehler. Vergleich mal bitte UMTS standby mit WLAN.
Wenn man in WLAN Reichweite ist, dann macht es nur Sinn entweder WLAN auf always on zu stellen oder flugmodus.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
androidwissen schrieb:
Wieso sollte ich? Dann bin ich ja nicht erreichbar, wenn das Display aus ist. Das ist keine Lösung - für mich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Er meint, du sollst deine mobile Datenverbindung ausschalten. Erreichbar bist du trotzdem.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 


hier auch mal ein Akkuscreen von mir... Allererste Ladung gewesen. Viel installiert und ausprobiert.

Wlan, GPS und mobiles Netz war alles an die ganze Zeit...
 
isdn schrieb:
Er meint, du sollst deine mobile Datenverbindung ausschalten. Erreichbar bist du trotzdem.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Nein meint er natürlich nicht. Das macht Android sowieso... er meint einfach mit "mach 3G aus" er soll 2G anmachen, da das zum telefonieren ja langt und er zum surfen ja im wlan ist ;)
 
Aber läuft das nicht auf das selbe heraus? Korrigiere mich, wenn ich mich irre. *vordiestirnklatsch*Ach Quatsch, du hast recht.:D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach meiner ersten Ladung und ein wenig Rumspielerei (Einstellen diverser Apps und Widgets, GPS-Standorterkennung ab und zu dafür genutzt, bisschen Surfen, WLAN war durchgehend an) bin ich mit dem jetzigen Ergebnis recht zufrieden. Natürlich noch nicht so aussagekräftig, weil es erst einen Tag in Benutzung ist...
 

Anhänge

  • 2012-11-29 19.55.19.png
    2012-11-29 19.55.19.png
    37,1 KB · Aufrufe: 490
  • 2012-11-29 19.55.25.png
    2012-11-29 19.55.25.png
    26,1 KB · Aufrufe: 448
manchmal versteh ich gar nicht, wieso so viel Akkustatistiken von gleichen Handys verglichen werden. Als ob ein Polo 1.2 mehr verbraucht als ein baugleicher anderer Polo 1.2 :D

Im Grunde genommen laufen alle mehr oder weniger gleich lang... außer störfaktoren spielen eine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
ALDeeN schrieb:
manchmal versteh ich gar nicht, wieso so viel Akkustatistiken von gleichen Handys verglichen werden. Als ob ein Polo 1.2 mehr verbraucht als ein baugleicher anderer Polo 1.2 :D

Im Grunde genommen laufen alle mehr oder weniger gleich lang... außer störfaktoren spielen eine Rolle.

Und woher weiß man, wie viel ein 1,2 Liter Polo wirklich verbraucht? Die Herstellerangaben?
 
Ich bin mir sicher man kann einen polo 1.2 auch mit 12 Litern Verbrauch fahren, der Vergleich ist also sowieso nicht so ganz sinnvoll weil jeder sein Auto anders fährt.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten