Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Seit wann schont man Akkus indem man sie öfter lädt? :p
 
Das Thema nennt sich “flache Ladezyklen“, klingt komisch, ist aber so
 
Hab ich auch was von gehört; der "optimale" Ladewert wird, ich glaub, mit 20-90% beziffert.
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Fläche ladezyklen sind schon besser. Aber wenn das Teil die ganze Nacht unnötig am Strom hängt ist das auch nicht optimal.
 
DasKnuffel112 schrieb:
Seit wann schont man Akkus indem man sie öfter lädt? :p

Hab ich doch oben erklärt: LiPo != NiCd. :what:
Akkus generell schont man damit nicht, lithiumbasierte Akkus schon :)
 
Zach zusammen.

Seit gestern hab ich einen enorm hohen Verbrauch bei den Google Diensten. Sync bei Google Now, play music usw. Ist deaktiviert und standort-freigabe sowie Erkennung ist deaktiviert. Ich hab keine neuen apps installiert und die Einstellungen nicht geändert. Bisher nach 11h normaler Nutzung noch ca. 40% Akku. Jetzt nach knapp 10h nur noch 20%. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372785360468.jpg
    uploadfromtaptalk1372785360468.jpg
    25 KB · Aufrufe: 344
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372785609000.jpg
    uploadfromtaptalk1372785609000.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 339
derrschwabe schrieb:
Zach zusammen.

Seit gestern hab ich einen enorm hohen Verbrauch bei den Google Diensten. Sync bei Google Now, play music usw. Ist deaktiviert und standort-freigabe sowie Erkennung ist deaktiviert. Ich hab keine neuen apps installiert und die Einstellungen nicht geändert. Bisher nach 11h normaler Nutzung noch ca. 40% Akku. Jetzt nach knapp 10h nur noch 20%. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hatte ich jetzt auch, nachdem ich auch in Maps die "Standort senden" aktiviert hatte, einem reboot, war das wieder ok.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 19:52 Uhr ergänzt:

Zanza schrieb:
öhm wie genau bekomme ich diese ansicht mit den ganzen menüs links neben der grafik? den graphen bekomme ich schon, aber hab keine menüs links davon.

Hm, wer legt denn ein Smartphone 4 Tage am Stück einfach so da hin :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, mad_mash und Patman75
DaBigFreak schrieb:
Hatte ich jetzt auch, nachdem ich auch in Maps die "Standort senden" aktiviert hatte, einem reboot, war das wieder ok.

Danke auch dafür. Auf die einfachste Lösung kommt man erst wenn schon gemeckert ist :D
Ich beobachte das mal und dann sehen wir weiter.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte schon mehrfach das problem, das der Akkustand "springt". Es werden z.B. 38 % angezeigt. Nach einem reboot sindes auf einmal nur noch 4 % und nach ein paar Minuten ist er dann auch wirklich alle.
Auch hattei ch es schon, dass trotz intensiver Nutzung der Akkustand bei 40 % stehengeblieben ist.
Nutze die CM 10.1 stable.

Sind solche Probleme bekannt? Kann das an ROM oder Kernel liegen?

Ich komme mit BetterBatteryStats leider nicht so ganz klar. Welche Bildschirme/Ansichten soll ich hier reinstellen, damit mir hier jemand mehr sagen kann?
 
Der Ladechip des N4 ist leider nicht der beste und sehr ungenau. Ist also Hardwarebasierend so. Kann man nichts dran ändern.
 
Naja, poste einen logcat.. ;-)
 
Ich hab das Nexus vor dem Schlafen gehen auf 100% geladen. Dann von ca 0:30 - 6:30 liegen gelassen.
98% Restakku. - Das ist eigentlich ein Super wert (iphone 5 ca 5% aber mit BT dauerhaft an). Google Now usw ist aktiviert, mit Standortbestimmung durch Mobiles Netz und Wlan - (sonst macht für mich der Umstieg von IP auf Android keinen Sinn, wenn man dann doch alles wieder deaktiviert, was einem doch als vorteil angeboten wird)

So, dann aber mit normaler nutzung, wenn man auf der Arbeit ist, bin ich aktuell bei 50% Akku bei 50min Display On. Keine auffälligen Wakelogs im BBS - außer msm.hsic.host.

Das ist wiederum ein bescheidener Wert. 2 Tage schaffe ich mit dem Nexus so auf keinen Fall. Wenn ich jetzt noch zuhause das mit dem Nexus nutze, was ich sonst auch mit dem IP5 machen würde (Sky Go, Youtube, Facebook) dann ist der Akku auf 0.
Das Iphone 5 hält quasi doppelt so lange. Da muss ich mich um 0 Uhr abends entscheiden ob ich es mit 50% ans Kabel hänge oder den nächsten Tag noch nutze.

Am ersten tag mit dem Nexus war ich um 19 Uhr bei 0 % Akku. Dachte, ich mach es mal wie beim Iphone. Wlan/BT /GPS Dauer on. Googlenow und maps alles auf On, so wie es immer beworben wird.
 
Wer wirbt denn damit?
 
DasKnuffel112 schrieb:
Der Ladechip des N4 ist leider nicht der beste und sehr ungenau. Ist also Hardwarebasierend so. Kann man nichts dran ändern.

Wenn das bei meinem Gerät auftreten würde ginge es sofort retour an LG,
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

@Ganassi
Dass das IPhone 5 hier doppelt so lang hält, glaube ich mal sicher nicht, ganz zu schweigen davon, dass der Akku beim 5er einen der größten Kritikpunkte darstellt, vom Hardwareuntetschied hier mal abgesehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit irgendeinem Smartphone (die eine oder andere Ausnahme sei gegeben), bei normaler Nutzung volle zwei Tage durchkommst,
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Arbeitstag durchkommen und am Abend ans Ladegerät. Alles andere ist Luxus. Für was braucht man denn 2, 3 oder gar 4 Tage Akkulaufzeit? Wir sind hier nicht in der Wüste, Steckdosen gibts überall :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom, blue8, ehrles und 3 andere
Rashiel schrieb:
Wer wirbt denn damit?

Na Google??!

Den Luxus sehe ich aber anders. Ich will schon noch nach der Arbeit unterwegs sein können und noch nachts ein Taxi rufen können.
 
Aha - gut, nie gehört/gesehen.
Auf jedenfall kommt man damit gut durch den Tag - jenachdem was man alles benutzt.

Und der große +Punkt von Android ist die Vielfältigkeit.

-> Soll aber keine Diskussion sein..
 
Also ich bin vor ca 2,5 Monaten zum lumia 920 gewechselt. Hab anfangs immer herum geraunzt dass der akku so viel schwächer ist als beim nexus 4. Das nexus 4 hab ich mit einer zweit sim karte weiter betrieben. (vorallem weils die ganzen Sportapps für wp8 nicht gab).
So, jetzt komm ich so langsam drauf dass wp8 android doch nciht ersetzen wird. Mit dem Akku des lumias bin ich jetzt am Ende sehr schön über den Tag gekommen. Seit ein paar Tagen ist meine 1er sim Karte wieder im Nexus und ich komm überhaupt nicht mehr mit dem akku klar. Wenn ich in der Arbeit bin und nebenbei ab und an was am Handy mache komme ich mit 80 Prozent in der Arbeit an. (50 Fahrtweg - Display nicht die ganze Zeit an)

Jetzt ist das Handy 12 Stunden vom Strom. Nach 1h24 Displayzeit hab ich noch 25% Akku. Seltsame wakes hab ich keine. Musste die letzten zwei Tage schon zwischenladen weil ich angst hatte sonst nicht bis zum abend durch zu kommen.
 
Ja so in etwa war es auch bei mir. Ohne Nutzung 1a Akku Verbrauch. Macht man dann was, säuft das Teil den Akku massiv leer. Display dunkel...

Da ich meins wieder zurück gebe, hier mal ein Vergleich.
Nexus 4.
über Nacht. 100-98%
Morgens: Wecker ausgeschaltet, bbs geschaut. 2 whatsapp Nachrichten - 92%

Zur Arbeit Gefahren 20km mit bt on. 91%

Dann halt von halb 8 bis 17 Uhr 50min Display on - 50%

Zuhause hier noch bisschen Facebook und Youtube , kamera fotosphere testen. 24% - insgesamt 1h30min Display on am Ende des Tages.

So, iPhone.
Hatte ich vor 2 Tagen nach der Arbeit direkt ausgeschaltet und das Nexus in betrieb genommen.
angemacht und 70% gehabt - quasi das was ich nach der Arbeit habe.
20min Youtube 1 video , Facebook ,eBay Amazon tapatalk.
Fotos vom Nexus gemacht, whatsapp.
Mit bt im Auto 20min Gefahren / mit Edge Spritmonitor beim tanken gepflegt

Jetz gerade aktuell Noch 40% Rest Akku.
6h Nutzung 20h standby


Keine Ahnung, schade. Sonst hat mir das Nexus gut gefallen. Da war Aber der Akku meines alten S3 besser, trotz dem touchwiz Gedöns. Dachte mit reinen Android wäre auch die Performance des Akkus besser. Evtl muss man Chrome noch ignorieren und dolphin usen
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten