Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

um akku zu sparen. und weil ich in der arbeit bin. da will ich ruhe haben :)
 
Zanza schrieb:
ich poste mal die screens von einem meiner letzten beiträge nochmal.
wakelocks betreffen doch nur die akkulaufzeit im standby und nicht im aktiven betrieb oder?
wenn ich mit dem gerät nix mache, dann schaffe ich im standy 8 tage. ist zwar auch nicht die welt, lass ich mir aber noch gerade so einreden.
im standby macht das msm.hsic.host probleme. hab mir hier mal erzählen lassen, das liegt baulich bedingt am 3g und deswegen die wakelogs und der erhöhte akkuverbrauch im standby.
mein problem ist weniger der standby als viel mehr die aktive benutzung. obwohl natürlich die 4 stunden awake bei 20 minuten display on eigentlich auch ziemlich schlecht sind.

Hm..ich verstehe eigentlich überhaupt nicht mehr wo dein Problem liegt, bzw was für Anforderungen du eigentlich an dein Smartphone hast.
Hier postest du z.b. dass dein phon 8 Tage standby durch hält (0.4%/Stunde) und beschwerst dich dass es davon 3 1/2 stunden (<2%) nicht im deep sleep ist.
Wenn du mehr sparen willst geht nur flugmodus - das Telefon muss dem mobilfunkmast schon ab und zu mal sagen dass es da ist.
Hier ist also alles top in Ordnung!

Und dann machen die geposteten Screenshot alle keinen Sinn, wenn du eigentlich Probleme mit der Akkulaufzeit bei aktiver Nutzung hast (zu haben glaubst?) .

Und dass du nicht beides zugleich haben kannst -5 Tage standby und 5 h display on- liegt doch bei einem Smartphone, nicht nur dem nexus 4, auf der Hand.

Grundlegendes: dein Akku ist in Ordnung.
Der standby verbrauch ohne aktivierte Daten auch.
 
ich hab nur das gepostet was die leute von mir verlangt haben.! ich habe bereits gesagt, dass standby nicht mein problem ist, sondern die aktive nutzung.
wenn ich das ding jetzt auf 100% auflade und ohne pause verwende, ist es in 2-3 stunden leer. DAS ist mein problem.
es kommt mir so vor als ob es eigentlich egal ist was ich tue. ob ich nun spiele oder surfe oder mails lese oder nur in den menüs rumwische: 30 minuten = 20% akku.
was ich also versuchen möchte herauszufinden ist, warum es bei anderen leuten 4-6 stunden hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell würde ich auf Vergleiche nicht zu viel geben. Auf XDA rennen viele von diesen Nasen rum, die dauernd Screenshots mit 9 Stunden SOT und 5 Tagen Uptime posten und sich dann ganz toll fühlen, weil sie es gefaked haben.

BTW: Ich hab jetzt 35 Minuten SOT und bin bei 88%. Light Use (HSPA an) und 10 Minuten Musik gehört. Erwarte keine Wunder ;)
Achja, bin auf Francos M3 Kernel.
 
nicht auf xda, ich sehe hier ja dauern screenshots von 5 stunden display on wo auch behaupetet wird, dass es dauerhaft mit 3g on und surfen gemacht wird. ich les dauernd 4-5 stunden wäre normal und 2-3 eindeutig zu wenig.
 
Ich hatte auch schon mal ~8 stunden SOT - als das Handy nach dem Empfang einer whatsappnacht das display ein und nicht wieder ausschaltete (ohne dass ich es bis dahin gemerkt habe).

Das "was mache ich mit den Handy und WIE" ist bei jedem anders.
Der eine lädt eine Seite und liest dann 10 Minuten ohne das gerät/display anzufassen. Das heißt bei dem einen "ständig gesurft".
Wenn eine andere person ständig neue links anklickt und neue seiten lädt, dabei am besten das display nicht loslässt (Finger auf dem display: Prozessor höher getaktet um flüssig auf Eingaben reagieren zu können) nennt sie das vielleicht auch "ich habe ständig gesurft", erreicht aber nur die halbe SOT...

Wenn das 3g modem aktiv Daten überträgt, schluckt es tatsächlich recht viel.. Das war vorher auf dem HTC one x besser. Dafür hatte das one x einen viel zu hohen Verbrauch, wenn es einfach nur im WLAN eingebuchtet war (abgesehen vom defekten GPS, dass erst nach dem 3. einschicken repariert wurde..das bei einem 450€ phone! )


Vielleicht kannst du ja dein Nutzungsverhalten etwas anpassen: sobald du in der Nähe einer Steckdose bist kannst du es doch aufladen, geht ja heutzutage sogar in regionalbahnen. und für unterwegs in der ubahn oder einer fremden stadt gibt es externe akkupacks.

Edith: ich habe nach einem normalen Arbeitstag vor dem schlafen gehen/aufladen ca. 20-30% akku, < 3stunden sot unter gemischten Empfangsbedingungen (2x 1 stunde Bahn hin und zurück, halb 3g, halb 2g da unterirdisch, auf Arbeit je nach Standort 2g,3g oder auch mal WLAN an).
Ich bin damit sehr zufrieden (im vergleich zu: HTC desire, HTC one x)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und blue8
naja das mit den akku packs ist so ne sache. ich fahr doch mit dem auto auch nicht mit einem anhänger voller benzinkanister rum.

also für mich ist das einfach unnötiger zusätzlicher balast den ich nicht brauchen sollte.

ich kann hier wirklich immer nur an mein xperial play zurückdenken. bei benutzung mit 3g waren locker 5 stunden möglich. da war der normalfall 1 stunde = 20% akku. sogar mit dauerzocken hat es 5 stunden geschafft.

und jetzt, ein nexus 4, das doppelt so teuer ist, hat aber nur halb so lange akkulaufzeit.

vielleicht ist das problem auch einfach nur, dass ich besseres gewohnt bin. dass ich mir erwartet habe etwas teureres wäre auch automatich besser oder zumindest gleichwertig. wenn das nexus 4 mein erstes smartphone gewewesen wäre, wär ich wahrscheinlich nicht enttäuscht und die akkulaufzeit wäre für mich normal.

aber so ist es halt einfach nur enttäuschend. is halt krass wenn ich nur emails lese oder feeds checke und nach 30 minuten 20% akku weg sind (mit 2g). also für mich ist das schon viel verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Zanza schon verstehen.
2-3 Stunden aktive Nutzung ist wirklich sehr mager.

Wie sieht das mit dem Verbrauch bei aktiver Nutzung (Spiele, Ebooks lesen), wenn du im Flugmodus bist?

Falls der Verbrauch da absolut in Ordnung geht, kann man ja schon mal davon ausgehen, dass es tatsächlich deine Funkverbindungen sind, die deinen Akku leer saugen.

Falls dem so ist, könntest du es weiter eingrenzen, in dem du mal schaust, wie es mit der aktiven Nutzung im Flugmodus aber mit aktiviertem W-Lan aussieht, also inklusive Email, Messenger, Internet etc, aber ohne 3g/2g.
 
Zanza schrieb:
... es kommt mir so vor als ob es eigentlich egal ist was ich tue. ob ich nun spiele oder surfe oder mails lese oder nur in den menüs rumwische: 30 minuten = 20% akku...

alles was derlotse zum verbrauch und dem "wie" gepostet hat ist korrekt.
aber 20% in 30minuten wie du gepostet hast bei überwiegend normalen gebrauch (also ich habs so verstanden dass du dann nicht 30minuten zockst) - das erscheint mir ein wenig viel.

wie sieht das ganze denn aus, wenn du dein phone daheim im wlan hast bei gleichem nutzerverhalten? ergeben sich signifikante unterschiede?

zur analyse des verbrauchs ausschließlich bei ScreenOn: ich denke da ist BBS nicht so geeignet, gibt es vieleicht passendere tools . BBS ist mehr für "was hält mein phone vom deepsleep ab".
 
Also zanzas Verbrauch ist definitiv zu hoch, allerdings stimme ich auch derlotse zu.

@zanza: Hast du mal ein Factory reset durchgeführt oder einen neuen Kernel geflasht?
 
also factory reset hab ich schon glaub ich 6 mal gemacht. vor und nach jeder reparatur.
andere kernels hab ich noch nicht ausprobiert.

danke für die ideen mit gebrauch im flugmodus und nur mit wlan. ich werd das sobald möglich auch testen.

edit: wobei das mit flugmodus und wlan kanns ja auch nicht wirklich sein. also wenn das problem wirklich mobilfunk oder 3g empfang wäre, dann hätte ich das problem ja auch schon mit dem xperia play gehabt. verwende ja die selbe sim karte und bin an den selben orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Versuch meinerseits (neben neuem Kernel): Schick bitte einen Screenshot von deiner Akkustatistik (die große, siehe Anhang).
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372766970276.jpg
    uploadfromtaptalk1372766970276.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 271
öhm wie genau bekomme ich diese ansicht mit den ganzen menüs links neben der grafik? den graphen bekomme ich schon, aber hab keine menüs links davon.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-02-14-32-28.png
    Screenshot_2013-07-02-14-32-28.png
    25,9 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein feature der custom Rom die er verwendet..

Cheers
 
Da stimmt aber was nicht in der Anzeige..wenn da das tel 5 Tage an war hattest du laut der Balken ca einen halben Tag lang dein display an;)
 
  • Danke
Reaktionen: rauke
Zanza schrieb:
ich kann hier wirklich immer nur an mein xperial play zurückdenken. bei benutzung mit 3g waren locker 5 stunden möglich. da war der normalfall 1 stunde = 20% akku. sogar mit dauerzocken hat es 5 stunden geschafft.
.

LOL
Du bist lustig...vergleichst dein Xperia play mit dem nexus?
Das hatte 854x480Pixel, Single core, und vor allem 2600mAh.... Daher auch bissel schwerer. (Hab grad mal nachgeschaut)

Und dann bist unzufrieden? *Kopfschüttel*
Vielleicht brauchst zum telefonieren einfach ein Nokia 3110
 
dann ist das ein bug. siehe screenshots unten. display war nur knapp über ne stunde aktiv.

mir ist aber was aufgefallen: das display erscheint nach dem akkuladen nicht sofort in der verbraucherliste, sondern erst wenn man das gerät sperrt und dann wieder aktiviert. dann erscheint das display bei den verbrauchern und fängt aber bei 0 zu zählen an. ist mir bereits am nexus 4 und auch am nexus 7 aufgefallen. ist das ein allgemeines problem oder ein nexus problem?

vergilbt schrieb:
LOL
Du bist lustig...vergleichst dein Xperia play mit dem nexus?
Das hatte 854x480Pixel, Single core, und vor allem 2600mAh.... Daher auch bissel schwerer. (Hab grad mal nachgeschaut)

Und dann bist unzufrieden? *Kopfschüttel*
Vielleicht brauchst zum telefonieren einfach ein Nokia 3110

Ich hab ein E51.
Ich verwend doch kein 400 Euro Smartphone zum Telefonieren. Von Telefonieren war hier noch nie die Rede. Will auch garnicht wissen wie schnell der Akku beim Telefonieren verbraucht wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-02-15-02-09.png
    Screenshot_2013-07-02-15-02-09.png
    34,4 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2013-07-02-15-02-13.png
    Screenshot_2013-07-02-15-02-13.png
    1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zanza schrieb:
öhm wie genau bekomme ich diese ansicht mit den ganzen menüs links neben der grafik? den graphen bekomme ich schon, aber hab keine menüs links davon.

Ist von ROM abhängig.zB. paranoid Android
 
@Zanza: mit 350,-€ ist das (16GB) Nexus 4 deutlich billiger als es das XperiaPlay in den ersten 5 monaten war
Mobiltelefone: Handys ohne Vertrag | heise online Preisvergleich

An Prozessorgeschwindigkeit hat sich seitdem viel getan, die Bildschirme sind größer geworden.. nur die Akkus sind nicht besser geworden..
Dadurch dass der Bildschirm so groß ist, passt vielleicht ein etwas größerer Akku drunter, aber das hebt sich auf.
Da kann das Telefon noch so teuer sein, am grundlegenden Problem ändert das nichts.
Wenn dann irgendwelche Zeitschriften Surfzeiten vergleichen, dann haben die da für 9 Stunden auch nur ein Skript laufen statt das jemand davor sitzt (und testen meist im wlan, da die bestimmt auch keine echten highspeed-datenflatrates haben..)
also auch da wenig aussagekraft für den alltag.

@vergilbt: 1500mAh habe ich für den akku des xperia play gefunden..
 
Hi zanza,
so wie es aussieht, hast du das Gerät 4 Tage nicht geladen. Ich würde es jedoch jede Nacht an die Steckdose stecken - schon allein um den Akku zu schonen :)
Vergiss nicht dass Lithium Polymer kein Nickel Cadmium ist ;)


Viele Grüße!
PS: Der Abfall wenn du das Display anschaltest erscheint mir zu steil.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten