Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hast du mal versucht du GPU zu drosseln? Ich hab meine von den originalen 400 mhz auf 200 MHz rrunter getaktet - chrome läuft immer noch gut, aber da ich momentan fast nur an Rechner arbeite habe ich einfach keine Zeit mein nexus zu benutzen und die Auswirkungen auf den Akku zu testen.

Es lohnt sich ggf auch die CPU zu drosseln und ein Werbeblocker: die ganze Werbung läuft auf schlecht programmierten Java script, und einfach nur auf der mobilen Website von z.b. areamobile.de takten mindestens 3 Kerne, teils auf 1.5 GHz.. ohne das ich was dabei machte, nur für die blöden Banner.. Leider hatte ich mit aktiviertem adblock generelle verbindungsprobleme, und gab es wieder entfernt aber für die Laufzeit war es generell besser.
 
2 Tage ;) aber nur 3:15 std Display On zeit
ady2anyb.jpg

eza2e2un.jpg

8u3agymy.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid
DarkGenesis schrieb:
2 Tage ;) aber nur 3:15 std Display On zeit
...

Jupp, du hast eigentlich NICHTS mit dem Phone gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
So ich muss hier noch einmal das hoffentlich bekannte Problem mit dem "suspend_backoff" kernel wakelock vorbringen.

Hat da jemand jetzt Erfahrungen und Lösungen ? Ich habe kein Google Chrome drauf und auch sonst so ziemlich alles was sync angeht ausgestellt. Das Problem tritt nur bei aktivem WLAN auf.

Rom/Kernel flash sowie cache/dalvik wipe bringt keine Besserung. Eine hier im Thread genannte Lösung, den Wert von gEnableBmps zu prüfen brachte auch nichts.

So langsam verzweifle ich, wenn das Ding nicht endlich bald im Deep Sleep ruht.
 
DaBigFreak schrieb:
Jupp, du hast eigentlich NICHTS mit dem Phone gemacht...

Oder nebenbei vielleicht noch einem Beruf nachgegangen ;)

Ich erreiche oft ähnliche Werte was absolut in Ordnung ist.
Habe Wochenends auch schon 4 Stunden aufwärts gepackt, aber an solchen Tagen habe ich dann auch mehr auf dem N4 herum gedaddelt, als es für realsoziale Kontaktpflege förderlich ist.
 
jukoson schrieb:
So ich muss hier noch einmal das hoffentlich bekannte Problem mit dem "suspend_backoff" kernel wakelock vorbringen.

Hat da jemand jetzt Erfahrungen und Lösungen ? Ich habe kein Google Chrome drauf und auch sonst so ziemlich alles was sync angeht ausgestellt. Das Problem tritt nur bei aktivem WLAN auf.

Rom/Kernel flash sowie cache/dalvik wipe bringt keine Besserung. Eine hier im Thread genannte Lösung, den Wert von gEnableBmps zu prüfen brachte auch nichts.

So langsam verzweifle ich, wenn das Ding nicht endlich bald im Deep Sleep ruht.

Hast du irgendeinen WTF-Kernel mit neuen WLAN Treibern geflasht? Dadurch könnte das passieren. Sonst irgendwas am WLAN modifierziert? Die Synchronisation von Google Play Music deaktiviert? Die Meldedienste von Maps deaktiviert?

BTW: Ist ja ganz toll, wenn euer Telefon 2-3 Tage hält, aber man kann solche Aussagen halt nicht pauschalisieren. Genauso wie immer Leute mit tausenden Screenshots um die Ecke kommen mit 8 Stunden Screen On Time oder so.
Es wirken SO viele Faktoren auf den Akkuverbrauch, dass man das gar nicht objektiv betrachten kann. War die Netzabdeckung gut oder schlecht (schlechter Edge-Empfang kann auch mal mehr ziehen als bombiger HSPA-Empfang)? Wurde das Handy auch benutzt, sprich Apps gestartet, etc?
Der Akku hat halt irgendwo seine physischen Grenzen und auch euer App-Setup wirkt auf den Verbrauch ein.

just my 2 cents
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGenesis
blue8 schrieb:
Hast du irgendeinen WTF-Kernel mit neuen WLAN Treibern geflasht? Dadurch könnte das passieren. Sonst irgendwas am WLAN modifierziert? Die Synchronisation von Google Play Music deaktiviert? Die Meldedienste von Maps deaktiviert?
Alles aus, ja!

Habe den Hells Kernel b22 in kombi mit CM10.1 stable.

:confused2:
 
Also, ich wollte mich auch mal melden, da ich die Akku Leistung schon sehr beeindruckend finde. ich habe mein Handy komplett alles eingerichtet wie ich es halt immer nutze und habe dann mal den Test gemacht. Der Akku hat 3 Tage und 2 Nächte gehalten (ca. 61 Std. Ontime). 5 Std. und 2 Min Display on. Wifi immer an. Normale Nutzung, aber kein Spielen. halt schreiben und ein paar Fotos. ich bin jetzt immer so von morgens um 6 bis abends um 12 bei ca 70% Akku. also absolut Genial in meinen Augen!

Gruss Jobbe
 
Und mit welcher Rom und mit welchem Kernel hast du das geschafft?
Hört sich schon ziemlich krass an...
Settings könntest du auch Posten :p

sent from my JB powered beast!
 
Dachte das liegt im normal Bereich :-D. Alles Stock! Nur root via App drauf. Fw ist die Grad aktuellste. Habe nur blinkled an gemacht und Satelliten aus. Der Rest ist Standard. Auto dim Display.
 
Na da hast du ja echt gute Akku Zeiten :) Auf solche Zeiten kommen wohl die Wenigsten :)
 
jukoson schrieb:
So ich muss hier noch einmal das hoffentlich bekannte Problem mit dem "suspend_backoff" kernel wakelock vorbringen.

Hat da jemand jetzt Erfahrungen und Lösungen ? Ich habe kein Google Chrome drauf und auch sonst so ziemlich alles was sync angeht ausgestellt. Das Problem tritt nur bei aktivem WLAN auf.

Rom/Kernel flash sowie cache/dalvik wipe bringt keine Besserung. Eine hier im Thread genannte Lösung, den Wert von gEnableBmps zu prüfen brachte auch nichts.

So langsam verzweifle ich, wenn das Ding nicht endlich bald im Deep Sleep ruht.


lädst du per INduktion?
Ich habe das Suspend BAckoff Problem nach der Induktionsladung, cm und faux kernel
Neustart nach dem laden hilft.

Die neuste Whatsapp Variante hat mein Nexus heute mal schlappe 8 Stunden unnötig wach gehalten.....
 
Habe mein N4 neu und muss mich erstmal zurechtfinden.
Habe über Nacht etwa 1% pro Stunde Verlust und einen Akkudrain von etwa 60mA.
Das scheint mir etwas viel. Gibt es denn Klassiker die den Deep Sleep verhindern?

Habe PA mit hellscore am laufen.
 
jetzt wird dir wahrscheinlich jeder was anderes sagen ;) :D

mein tip - du weisst ja : selbst ist die frau/der mann:
also besorg dir BBS (mit vollem namen betterbatterystats) für einen schmalen taler im playstore und beobachte das selbst, was dein N4 nicht pennen lässt (auch wakelocks genannt ;) ).
 
  • Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
Danke für den Tipp, ich hatte auf ein paar Screenshots hier die App Battery Stats Plus entdeckt und deshalb erstmal davon die free Variante installiert.

Ich werde mir deinen Vorschlag aber auch mal ansehen. Die App ist ja sicher recht umfangreich, auf welche Statistik soll ich da besonders achten?

Ach so, nuckelt das Sweep2wake/sleep merkbar am Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuckelt mehr am Akku als wenn du es nicht nutzen würdest...
 
skwal schrieb:
lädst du per INduktion?
Ich habe das Suspend BAckoff Problem nach der Induktionsladung, cm und faux kernel
Neustart nach dem laden hilft.

Die neuste Whatsapp Variante hat mein Nexus heute mal schlappe 8 Stunden unnötig wach gehalten.....


Kein Induktion, neustarten hats auch nich gebracht. Hab den Semaphore draufgebügelt.. der hat aber gelaggt wie sau ?! Bin jetzt mit Franco unterwegs, bisher taucht noch kein suspend_backoff wakelock auf. Mal weiter beobachten...
 
Hallo Leute. Erst mal hier mein Akkuberbrauch. Bin sehr zufrieden. Display ist auf Auto eingestellt Rest seht ihr auf den Bildern. Mein Problem schreib ich darunter

screenshot20134zg17hiys8.png


screenshot2013qda0fsixo3.png



Folgendes. Wenn ich mein Handy laden möchte, ist es manchmal so, dass die Anzeige auf 100% nach paar Sekunden springt obwohl davor es zB noch 17% hatte. Sobald ich es aus stecke und benutze geht die Anzeige auf 17% zurück egal wie lange ich es davor angeschlossen hatte. Jedes mal muss ich das Handy neu starten dass es lädt. Das NERVT. Resettet habe ich es auch schon. Habe original Software drauf und abgesicherter Modus genau dasselbe. Denkt ihr das liegt am Akku? Habe noch 1 1/2 Monate Akkugarantie. (Beträgt ja 6 Monate). Könnt ihr mir helfen? :)

Grüße
 
Hm, ich hatte das genau ein mal.. Dass es ständig auftritt ist nicht normal. Ich habe allerdings den Eindruck bekommen, dass die nexus Ladegeräte und/oder kabel zum teil fehlerhaft sind. Versuch es mal mit einem anderen ladegerät + kabel.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, ist vermutlich die Akku Elektronik oder die auslesende Schnittstelle im Handy defekt
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten