Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Meine greenified Apps:

7y6utuqe.jpg


muta4atu.jpg


my4eneha.jpg
 
Ich greenifye eigentlich alles, außer WhatsApp (damit die Nachrichten auch ankommen). So sparst halt am meisten Strom ;)
 
Alles was nicht so wichtig ist. Aktiv sind nur Gmail, WhatsApp und der FB-Messenger, der saugt im Gegensatz zur FB-App keinen Akku wenn er nicht benutzt wird.
 
kann es sein dass der akku länger hält wenn ich wieder android 4.2.1 draufspiele. ich hab vorhin im Internet gelesen der "Akkubug" tritt erst seit 4.2.2 auf

------------------------

LIFAD
 
... nochmal mal, es gibt keinen generellen Akku-Bug weder unter 4.1.2 noch unter 4.2.2. Wer einigermaßen über den Tag kommt, hat ein (normales) Nexus und erzielt die absolut üblichen Smartphone-Werte, wenn man Geräte ähnlicher Bauart,Hard und Software zu Grunde legt. Dazu kann man auch andere Geräteforen mit beinahe identischen Threads vergleichen. Unseren Thread gibt es schon, seitdem die ersten N4 erhältlich sind.
Gruß cmb
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, wuselandroid und Fulano
war ja nur sone frage weil ich hab vorhin zum ersten mal was von nem "Akkubug" gelesen und war mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll

------------------------

LIFAD
 
Naja das Nexus zieht halt ziemlich viel Akku im 3g gegenüber 2g und WLAN. Ob das nun ein Bug ist, wie viele behaupten oder leider bei unserer Hardware normal weiß nur Google. Werden wir nach den nächsten Updates sehen.

Fakt ist, bei anderen Smartphones ist der unterschied nicht so groß.
 
Hallo,
ich denke, clembear hat da wohl recht, mir wäre ebenso kein Akku Bug bekannt; bei normaler Nutzung, ohne übermäßig viel Games und Internet sollte man schon über den Tag kommen. Display ist auch so ne Sache, die Automatik saugt sehr am Akku. Der größte Akkusauger ist 3G, ich habe hier schon früher gepostet das ich der Prozentanzeige förmlich zu sehen kann beim geringer werden im 3G Netz.
Und dann kommen noch, wie hier ebenfalls schon öfter erwähnt, diverse Apps/Dienste hinzu, wobei ich hier auch diverse GoogleApps im Verdacht habe ziemlich am Akku zu zerren, sicher bin ich da aber nicht.
Wieviel Akku Apps wie FB, Twitter etc. lutschen, wage ich nicht mal zu schätzen; kommen bei mir erst gar nicht drauf, bzw waren die ersten die verschwanden.
mfG


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp ist immer noch, die Standort-Bestimmung per Netzwerk abzuschalten. Seither habe ich keine Akku-Probleme mehr. Wenn ich es brauche, schalte ich es ein. GPS habe ich allerdings weiterhin aktiviert. Das bekommt schnell einen Fix und ist genau so schnell wieder automatisch aus, wenn ich es nicht mehr brauche. Probiert es aus.
 
rauke schrieb:
Mein Tipp ist immer noch, die Standort-Bestimmung per Netzwerk abzuschalten.

Du meinst die Option Standort per WLAN & Mobilfunknetz oder? Könnte sonst für manch User hier etwas irritierend sein :winki:
 
die standortbestimmung über netzwerk beschert dir sicherlich (partial) wakelocks, aber ich würde den akkuverbrauch dadurch nicht als dramatisch bezeichnen.
wenn du also deinen verbrauch optimieren möchtest, dann ist es eine gute möglichkeit die standortbestimmung über netzwerk abzuschalten - aber ich persönlich finde es immer lästig wenn ich es immer erst wieder anwerfen muss wenn ichs brauche (oder mich wundere warum was nicht geht und erst drauf kommen muss sie wieder anzuwerfen :D).
 
Wozu brauchst du die denn überhaupt? Das GPS lockt innerhalb von 5 Sekunden - wo ist das Problem? ;)

Tipp: Unter Maps -> Einstellungen -> Standorteinstellungen "Vom Gerät melden" deaktivieren! Das hat mir zwei Stunden Awake verursacht und damit viel am Akku gesaugt. Ich will hier niemanden angreifen, aber wer über Akkuprobleme klagt, kennt sein Gerät nicht :) Im Zweifel einfach selektiv Sachen ausschalten und gucken, was passiert.


Beste Grüße!
 
blue8 schrieb:
.. Das GPS lockt innerhalb von 5 Sekunden - wo ist das Problem? ... ;)

nicht innerhalb eines raumes (z.b. büro) ! insofern gilt deine aussage nur draußen. ich hab mich lange damit bschäftigt und das abschalten der standortbestimmung über netzwerk erscheint mir persönlich lästig, weil ich diese standortbestimmung dort brauche wo GPS nicht geht (wie eben im wohnzimmer, büro .. ). ;)
 
swapper schrieb:
Google maps komplett runternehemen. Erzeugt Wakelocks selbst wenn man die app mit titanium backup freezed ;)
Unter dem Punkt google maps nach zu lesen [GUIDE] The Total Newb's Guide to Wakelocks - xda-developers

Damit einher gehen aber auch unheimlich viele Funtkionen verloren, alleine die fast konkurrenzlose Navigation.
Zudem nutzen wohl auch sehr viele anderen apps einfach die Dienste von maps, maps ist hier dann also nicht völlig allein dran schuld. Auf der anderen Seite laufen dann halt auch viele andere google-apps nicht mehr so richtig, vielleicht gar nicht mehr.

Ich hab jetzt mein N4 auf 1,1GHz getaktet, so läuft es sogar mit bissl Ingress zocken einen Tag und X Stunden... des schickt auch für die Power die das Teil hat.

Wer ne Woche Akku haben möchte, kann sich das Galaxy3 5800 kaufen, das hält bei meinem Bruder tatsächlich immer so ne Woche :)
 
Bevor ich mir das Huawei Ascend G615 bei iBood kaufe will ich noch einen letzten Test machen.
Gibts irgendeine Akkutest-App? Damit meine ich soetwas, dass alle 10 Sekunden oder so dem Browser ein Refresh-Signal schickt. Ich will jetzt den Akku auf 100% laden, 3G aktivieren und einen dauer Surftest machen um zu sehen wie lang das blöde Ding wirklich aushält. Dazu hätte ich gern so ne app, damit ich nicht selbst immer rumtouchen muss.
 
Zanza schrieb:
Bevor ich mir das Huawei Ascend G615 bei iBood kaufe will ich noch einen letzten Test machen.
Gibts irgendeine Akkutest-App? Damit meine ich soetwas, dass alle 10 Sekunden oder so dem Browser ein Refresh-Signal schickt. Ich will jetzt den Akku auf 100% laden, 3G aktivieren und einen dauer Surftest machen um zu sehen wie lang das blöde Ding wirklich aushält. Dazu hätte ich gern so ne app, damit ich nicht selbst immer rumtouchen muss.

Wenn du mit 3G arbeitest, dann musst du recht guten Empfang haben, ansonsten ist UMTS ganz einfach ein Akkufresser ohne Ende, egal auf welchem Gerät.
Deshalb aktiviere ich 3G nur bei Bedarf.

Überall unterwegs herumzusurfen ist vielleicht auch nicht gerade die schonenste Art, da wird so ziemlich jedes Smartphone schnell in die Knie gehen.

Was du machen könntest wäre die CPU drosseln, oder auch mal einen anderen Browser verwenden, der nicht gerade wie Chrome volle Kanne die Grafikeinheit mit beansprucht und auch sonst sämtliche Animationen abspielt, wenn man mal einen neuen Tab öffnet.

Chrome auf meinem GalaxyS+ läuft quasi garnicht, was sonst ein noch recht flottes Handy ist!
 
DaBigFreak schrieb:
Wenn du mit 3G arbeitest, dann musst du recht guten Empfang haben, ansonsten ist UMTS ganz einfach ein Akkufresser ohne Ende, egal auf welchem Gerät.
Deshalb aktiviere ich 3G nur bei Bedarf.

Überall unterwegs herumzusurfen ist vielleicht auch nicht gerade die schonenste Art, da wird so ziemlich jedes Smartphone schnell in die Knie gehen.

Was du machen könntest wäre die CPU drosseln, oder auch mal einen anderen Browser verwenden, der nicht gerade wie Chrome volle Kanne die Grafikeinheit mit beansprucht und auch sonst sämtliche Animationen abspielt, wenn man mal einen neuen Tab öffnet.

Chrome auf meinem GalaxyS+ läuft quasi garnicht, was sonst ein noch recht flottes Handy ist!

die meisten posts in dem thread hier sagen aber was anderes.
viele leute posten hier ihre batterystats nämlich mit 4-5 stunden screen on mit dauerhaft 3g.
 
Ich habe mir jetzt einige Kommentare durch gelesen. Seid ihr der Meinung WLAN verbraucht mehr Akku als 2G? ... mich würde eure Erfahrung dazu interessieren...!
 
Nein. Im Gegenteil.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten