Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

was ist jetzt netzwerkortung? standortbestimmung?
 
3:25 h display on, Netzwerkortung und Standortbestimmung off
 
hallo!
melde mich auch mal zu wort. ich hab ein bisschen mehr als ein monat ein nexus 4 und bion mit der akku leistung absolut nicht zufrieden. einen arbeitstag von 10std haltet es zwar durch aber wenn ich abends nachhause komme dann hab ich meist. gerade mal so an die 20-25% akku und das ist meiner meinung nach schon sehr schwach.

ich hab display helligkeit fast zurück gedreht. ansonsten ist alles auf stock.
von den apps mehr nutze ich am meisten dolphin und whats app. und vl. zwei mal am tag simpsons springfield.

seid zwei tagen fällt mir auf das ich nach ca. 30min nachdem ich das handy besteckt habe so 3-5% akku habe obwohl ich nix damit mache.

display laufzeit von heute beträgt ca. 1std 50min.

ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem gerät mit dem desire und sensation das ich davor hatte war ich nicht so zufrieden. aber der akku macht mich schon etwas "fertig" hab schon überlegt ob ich es nicht wieder verkaufen soll...

ich hab auch weder GPS oder Bluetooth eingeschaltet, auch nicht google now...

android version hab ich 4.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann möchte ich mit diesem Post auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben ...

Die ersten zehn Minuten waren im WLAN, der Rest war mit 3g dauerhaft aktiviert, da ich mal testen wollte, ob die Akkulaufzeit mit 3g wirklich so schlecht ist. Nun, ist sie meiner Ansicht nach nicht ... :D Während das Display an war, wurde auch immer etwas mit dem Telefon gemacht, es lag also nicht nur einfach so mit eingeschaltetem Display herum. Überwiegend wurde im Internet gesurft (mit AOSP-Browser), es wurden aber auch ein paar Musikvideos geschaut. Telefoniert oder gespielt habe ich in dieser Zeit aber nicht. Displayhelligkeit war auf automatisch. Nexus 4 mit Paranoid Android 3.60, die GPU auf 200Mhz reduziert.


Was habe ich gemacht, um auf solch eine Akkulaufzeit mit 3g zu kommen?

- Google Maps geöffnet, nach Einstellungen / Standorteinstellungen gegangen und dort alles deaktiviert, aber auch wirklich alles

- Javascript im Browser deaktiviert, so erspart man sich gleichzeitig auch die meiste Werbung. Wobei gefühlt der AOSP-Browser akkuschonender ist als zum Beispiel Chrome

- Google Now deaktiviert

- E-Mails nur manuell abgerufen (mit K-9 Mail)

- Sync deaktiviert

- NFC ausgeschaltet

- Sicherung & Wiederherstellung / Meine Daten sichern -------> dort den Haken rausgenommen


Der Standortzugriff per WLAN & Mobilfunknetz war sogar aktiviert! Die restlichen zwei Prozent haben die DisplayOn-Zeit sogar noch auf 5 Stunden und 18 Minuten gesteigert. Erst dann hat sich das Nexus 4 ausgeschalten ...

Ich hoffe ich konnte helfen ... :D


Edit: noch zwei Anmerkungen:

- die Facebook-App saugt ziemlich am Akku. Wer Facebook auf dem Smartphone nicht unbedingt braucht -----> Facebook-App deinstallieren

- die DisplayOn-Zeit wurde fast ausschließlich in eher dunklen Räumen erzielt. Wäre ich mit dem Nexus 4 nach draußen gegangen, wäre die DisplayOn-Zeit wohl um einiges kürzer ausgefallen, da die automatische Helligkeitsregulierung dann die Displayhelligkeit nach oben geschraubt hätte ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-12-14-43-09.png
    Screenshot_2013-06-12-14-43-09.png
    59,4 KB · Aufrufe: 443
  • Screenshot_2013-06-12-14-43-21.png
    Screenshot_2013-06-12-14-43-21.png
    48,4 KB · Aufrufe: 435
  • Screenshot_2013-06-12-14-43-37.png
    Screenshot_2013-06-12-14-43-37.png
    55 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, rookie und Patman75
Das ist ne Hausnummer :)
 
Mehr als das kriege ich auch nicht raus.

- Hälfte der Zeit WLAN und Hälfte 3G only
- Display auf Auto
- Franco Kernel 139 mit Standardeinstellung und PA 3.60
- sync und alles an




Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371106991411.jpg
    uploadfromtaptalk1371106991411.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 377
  • uploadfromtaptalk1371107007023.jpg
    uploadfromtaptalk1371107007023.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 356
  • uploadfromtaptalk1371107049426.jpg
    uploadfromtaptalk1371107049426.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 326
Guten Morgen :)
Tritt bei noch jemanden mit PA 3.6 und Hells B20 das Phänomen auf, dass der Akku des Nexus auf der Induktionsladestation von Philips nur bis 98 Prozent lädt?
 
gibt es eigentlich eine APP die die aktuelle Spannungsaufnahme vom Ladegerät oder QI charger anzeigt? also wieviel wirklich beim akku ankommt?
 
was mich nervt ist der sehr hohe akkuverbrauch beim internetradio-hören: ich habe eine app von RBB-radio (öff-rechtl) und die verbraucht ca. 20% akku in 1.5 stunden (screenoff), und das ist beinah noch geschönt.
ist das bei euch auch so? ich hab jetzt 3 verschiedene kernel probiert (stock, faux, semaphore) und das ist eigentlich überall gleich megahoch .. warum ist das so und gibt es eine möglichkeit das zu verbessern ? :confused:

(ganz im positiven gegensatz zum musikhören einer lokalen mp3, selbst über wlan, was vielleicht 1/3 oder 1/4 davon verbraucht)
 
Ich weiß gar nicht was du hast? Das ist völlig normal, ich würde sagen, das sind sogar sehr gute Werte! 20% in 1,5h... Geht doch.. Und du kannst das streamen doch nicht mit dem hören von mp3 vergleichen.. Die mp3's musste ja auch nicht ausm Internet streamen
 
Auch nochmal ein Update von mir:

screenshot2013061315053.png
 
balto94 schrieb:
Ich weiß gar nicht was du hast? Das ist völlig normal, ich würde sagen, das sind sogar sehr gute Werte! 20% in 1,5h... Geht doch.. Und du kannst das streamen doch nicht mit dem hören von mp3 vergleichen.. Die mp3's musste ja auch nicht ausm Internet streamen

deine antwort hilft mir nur begrenzt weiter. ich finde den akkuverbrauch bei intenetradio (zu) hoch. nach 4.5std. internetradio-hören ist der ofen aus. das finde ich zuviel.

meine frage war, ob jemand eine idee hat wie man den akkuverbrauch bei inetnetradio-hören senken kann. stock/faux/semaphore kernel haben mir dabei nicht geholfen, aber vielleicht hat jemand eine gute idee. die würde ich dann gerne hören ;) merci.
 
Das Problem ist, dass das N4 aufgrund seiner Architektur im 3G Modus mehr braucht als andere Geräte. Da hilft kein Kernel. Auf 2G umschalten wird das einzige sein, nur damit ist ein Internetradio wohl kaum hörbar.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
gabberKE schrieb:
gibt es eigentlich eine APP die die aktuelle Spannungsaufnahme vom Ladegerät oder QI charger anzeigt? also wieviel wirklich beim akku ankommt?

Battery Monitor Widget Pro kann das wenn ich mich richtig errinnere.
Wie es bei der Free Version aussieht kann ich nicht sagen.
 
Hallo,

mein Nexus 4 ist seit letzter Woche gerootet. Nun beschäftige ich mich mit den möglichen Modifikationen via Rom Toolbox, Titanium Backup etc.
Gestern Abend habe ich dann mal diverse Apps gelöscht, da ich die Apps nicht nutze, sie ohne Root allerdings nicht löschen konnte. Unter anderem auch Google+, Google Play Movies und Google Play Books.
Ich habe das Nexus 4 heute genutzt wie ich es im Schnitt während der Arbeitswoche immer nutze. Im Falle der heutigen Verwendung des Geräts hatte ich ansonsten abends immer etwa 40-50% Rest-Akkuleistung. Aktuell habe ich allerdings noch 64% Restleistung. Der Akku entleert sich demzufolge deutlich langsamer.

Irgendeine App, ich gehe von Google+ aus, hat enorm viel Energie gefressen.

Besten Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Falls nicht schon probiert: Den Standortzugriff deaktivieren. Vor allem über Mobilfunk saugt das den Akku leer wie nix wenn man viel mit Auto oder Bahn unterwegs ist. Bsp.: 1,5 Std. Bahn fahren und Handy dabei nicht benutzt = 20% Akku weg. Energiesteuerungswidget auf den Desktop legen und abends oder in weniger gut beleuchteten Räumen die Beleuchtung ganz runterfahren. Die Helligkeit reicht nach meinem Empfinden noch dicke aus und spart ordentlich Energie.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Wer darauf verzichten kann: Automatische Display-Rotation deaktivieren bringt auch einiges, da die Sensoren nicht dauernd aktiviert werden.
 
nervt mich sowieso nur, deswegen dauerhaft deaktiviert :D
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten