Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Stoan: Den gtalk-Dienst nutzt nicht nur die Hangouts-App, ich hab die App deaktiviert und der Prozess erscheint trotzdem. Dafür, dass du 3G aktiv hast ist der Wert jetzt auch nicht schlecht. ;)
 
Naja, ca. 6h davon waren in der Nacht, d.h. im Flugmodus (2% Verlust).
 
da4epaqy.jpg


Was ist das obere?
 
Taphor schrieb:
Ein anderer Kernel kann eine ganze Menge bewerkstelligen. Der Kernel ist das wahre Herzstück des Smartphones und steuert eine ganze Menge. Ich habe mit einem anderen Kernel eine deutlich bessere Akkuleistung. Zudem wird der Akku bei stärkerer Beanspruchung bei weitem nicht mehr so heiß.

Und wie genau soll irgendsoein Custom Kernel genau die Akkulaufzeit verbessern? Wie lang der Akku hält kommt ja letzlich nur drauf an wie das Nutzungsverhalten ist, und wie die Hardware. Ich mein wie soll ein modifizierter Kernel beispielsweise auf einmal den Akkuverbrauch der CPU oder sonstwas einfach so verringern? An so ein Hokus-Pokus glaub ich nicht.

Einer ähnlichen Meinung ist auch der Kernel-Macher hellsgod https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.332115-page-159.html#post-5681562
 
Eben er sagt doch, was am custom Kernel nicht stimmt und was optimierbar ist. Natürlich ist es kein Heilsbringer, aber bei hat ein custom Rom und Kernel ein deutlich positiven Einfluss auf das Verhalten meines Akkus.
 
on mir auch noch ein Update,Akku ist über Nacht platt gegangen.Man konnte es heute früh nochmal kurz einschalten,aber dann ging es direkt aus.Hier die Laufzeit:

screenshot2013060620325.png


Lädt gerade wieder auf für Aku Ladung Nummer 3 seit Inbetriebnahme :smile:
 
Spritgo schrieb:
Hallo Vanoza,

nutzt du noch eine andere App außer "Greenify", die Akku einspart?
Habe auch Greenify drauf, bin super zufrieden :thumbup:, möchte aber noch mehr Akku einsparen.

Gruß

nutze noch nen werbeblocker.. weiss jetzt nicht, wieviel das ausmacht.. versuch es doch mal =) ich meine, ohne die ganzen banner etc. ist er verbrauch schon etwas gesunken.
 
Ich habe mein Nexus schon seit fast einem halben Jahr. Ich bin bisher absolut zufrieden.

Jedoch hatte ich gestern noch knapp 15% Akku und plötzlich ging das Handy aus (und auch nicht wieder an). Als ich zu Hause war habe ich das Handy an das Ladekabel angeschlossen, und tatsächlich hat sich der Akku auf 0% entleert (was auch nicht gut für den Akku ist).

1. Woran liegt das?
2. Hatte das schon mal jemand von euch?
3. Muss ich den Akku neu kalibrieren?
4. Muss ich "Angst" haben, dass es öfter passiert? Gestern war es wirklich zu einem unpassenden Zeitpunkt.
 
1. Die Akkuanzeige ist einfach unzuverlässig, ein Hardware-Problem.
2. Ja
3. Nein
4. Ja
 
Also meine Akkuanzeige ist zuverlässig.
Da widerspreche ich jetzt ehrles einfach mal....
 
Hallo,
wäre möglich, wenn auch nicht die Regel, daß die Anzeige aus irgendeinem Grund nicht mehr mit dem tatsächlichen Akkustand übereinstimmt. Hast du Root-Zugriff? Falls ja, sieh dir doch mal das Tool "Battery Callibration" an, das gibts für lau im Store. Wenn du dich entschließt das Tool zu benutzen, google aber erst mal, es sind da ein, zwei Dinge zu beachten;
alternativ könntest du einen Werks-Reset versuchen,
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es bis jetzt 3 Mal, von 15-20% auf 1% innerhalb von 2 Minuten. Macht richtig Spaß wenn man gerade unterwegs ist und erreichbar sein muss :thumbup:.
 
Root habe ich nicht, möchte ich auch nicht machen.
Ich hatte vor 3-4 Tagen einen Reset gemacht, vielleicht hat es ja damit etwas zu tun.

Ich hoffe es passiert nicht mehr, wie ehrles war es auch zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt. Wenn es doch öfter passiert werde ich es wohl einschicken.
 
Könnte auch an der Hitze draussen liegen. N4 gibts ja erst seit October / November. Da war es ja noch nicht so warm ;) Wenns wärmer ist kann es sein das die Anzeige das irgendwie nicht genau hinbekommt ( Spannung wird auf Grund der Hitze falsch angezeigt?). Nur eine Vermutung. Hab davon nicht soooooo viel Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Hallo,
wäre möglich, wenn auch nicht die Regel, daß die Anzeige aus irgendeinem Grund nicht mehr mit dem tatsächlichen Akkustand übereinstimmt. Hast du Root-Zugriff? Falls ja, sieh dir doch mal das Tool "Battery Callibration" an, das gibts für lau im Store. Wenn du dich entschließt das Tool zu benutzen, google aber erst mal, es sind da ein, zwei Dinge zu beachten;
alternativ könntest du einen Werks-Reset versuchen,
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Batterie kalibrieren ist ein Mythos!
Was diese Programme machen, ist die batterystats zu löschen..das passiert aber automatisch jedes mal wenn du bei über 90%akkuladung das ladegerät abziehst:

https://plus.google.com/app/basic/stream/z13dgb0rksywh3muq222fzkqnwfgdbgrk04
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hi,
ja, mir ist schon klar was das Tool macht, mir ist das mit dem Ladestecker noch nie so richtig bewusst geworden :D; da bemon aber nicht rooten möchte, ists ohnehin hinfällig,
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
solang ich über nen Tag komm bin ich glücklich ;)
 
Exsymbian schrieb:
Servus,

[FONT=&quot]war bei mir ebenfalls die Ursache, nur mein Original USB-Kabel war bereits nach drei Wochen Defekt.
Kabelbruch im Bereich des micro-USB Steckers. Beachte beim Neu Kauf dass das USB-Kabel die AC- Ladefunktion unterstützt.
Ein 0815 USB-Datenkabel wird i.R. nur als „USB ladend“ erkannt und lädt dann nur mit Max 500mA. So jedenfalls ist meine Erfahrung.

[/FONT]

Nach mehreren Wochen Tests mit einem anderen Kabel sind meine Probleme Geschichte. Kein ungewöhnlichen Ladevorgang mehr, wo das Display von allein angeht oder in Dauerschleife an und aus geht. Oh man dachte schon mein Nexus 4 wäre im Arsch.
 
  • Danke
Reaktionen: schlupps
cool.. mir war neu, dass im Bereich "Akku" angezeigt wird, ob via AC oder USB geladen wird =)
 
Jo,
mich machts auch happy, immer wieder mal was neues übers Handy rauszufinden...so sollts ja dann auch mit den Mädels sein :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten