Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

So. Ich habe seit gestern als Übergang das Nexus 4 geholt.

Die Akkulaufzeit ist ja der absolute Schock! Ich war zwar unter anderem durch dieses Forum schon vorgewarnt und komme vom Note II, was ein ziemliches downgrade ist in Sachen Akku. Aber das es so schlimm ist ...

Beispiel heute: mit 98% Akku beim Arzt rein, ca 75 Minuten gewartet und nonstop gesurft und bisschen Facebook. Heraus gegangen mit 56% (!!!). Schließt auf eine Displayzeit von nicht mal drei Stunden. Gestern sah es auch nicht besser aus.

Wie gut das ein EasyAcc 5600maH schon auf dem Weg zu mir ist ...
 
Ehm, da können viele Faktoren eine rolle gespielt haben.
GPS An aus?
Im Hintergrund aktive Apps wie MAPS
Kernel
ROM
und und und, ich komme locker 1 tag mit meinem Nexus 4 aus. Mit Wlan ganze zeit, Surfen, Tapatalk, FB, Bilder, Youtube
 
Das kommt doch immer auf die Nutzung an - und Facebook sagt ja nunmal schon fast alles...

Erstmal BetterBatteryStats + WakelockDetector laden und gucken..
 
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle +330 Seiten durchgelesen, wollte jedoch kurz ein Problem schildern und fragen, ob ihr dieses kennt und vielleicht sogar lösen könnt. :)

Wenn mein Nexus 4 mal wieder an die Steckdose muss, kommt es immer häufiger vor, dass mit Einstecken des Ladekabels die Akkuanzeige binnen weniger Sekunden "Geladen" anzeigt, ich das Gerät vom Netzteil trenne und plötzlich 100% Akku habe.

Problematisch ist, dass die Anzeige diesen Status auch nicht mehr ändert, sondern das Telefon irgendwann aus geht, wenn es bei realen 0% angekommen ist, was auf Dauer sicher nicht gut für den Akku ist.

Ein Neustart hilft - so wird nach dem "Speed-Loading" wieder der tatsächliche Akkustand angezeigt. Jedoch möchte ich das Handy nicht jedes Mal neustarten müssen, wenn der Akku unter 10% ist, damit ich ihn wieder voll bekomme.

Kennt ihr diesen Fehler und könnt mir gegebenenfalls einen Rat geben? Ich freue mich über euer Feedback. :)

Schöne Grüße
BFR
 
Hatte ich auch 2 Mal,hat sich aber dann zum Glück nicht mehr wiederholt!
Will damit sagen:Du bist nicht der Einzige und es gibt neben uns auch noch wenige andere mit selbigem Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem schwerwiegenden Problem :(
Würde wohl mal einen Fullwipe wagen?!
 
crunkyy schrieb:
Ehm, da können viele Faktoren eine rolle gespielt haben.
GPS An aus?
Im Hintergrund aktive Apps wie MAPS
Kernel
ROM
und und und, ich komme locker 1 tag mit meinem Nexus 4 aus. Mit Wlan ganze zeit, Surfen, Tapatalk, FB, Bilder, Youtube

Hallo crunkyy,

Nachdem ich gestern schon merkte woran ich bin, habe ich ziemlich viel auf Sparflamme gestellt.

Display Helligkeit von automatisch auf so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

GPS und Standortzugriff aus.

WLAN aus wenn nicht benötigt.

Sync aus, E-Mail Abruf alle viertel Stunde.

Facebook App deinstalliert. Die saugt auch mächtig.

Viel mehr werde ich nicht machen können, ohne tief in das System eingreifen zu müssen. Vielleicht muss ich auch erst den Schock überwinden. Vom 3100maH Note 2.
 
Von dem Gedanken, an die Laufzeit vom N2 ranzukommen, kannst du dich eh verabschieden :O
 
Das ist mir bewusst. Jedoch finde ich, man sollte zumindest über den Tag kommen mit dem Akku. Aber wie gesagt, ich bekomme nun eh ein Akkupack und damit ist alles super.
 
Komisch, das dein Akku so schnell leer gesaugt wird. Ich komm also locker einen Tag damit aus. Erst Abends um ca. 23Uhr lade ich immer bis es voll ist und das reicht dann auch bis zur nächsten Ladung um 23 Uhr.
 
So, da ich krank bin habe ich viel Zeit und habe den Akku jetzt leer gemacht. Die letzten 50% mit WLAN Verbindung, nur gesurft. Nach 6h 25min schaltete sich das Gerät ab. Bei einer Display Zeit von genau 3 1/2 Stunden. Wahnsinn.

Screen 48,44%
Chrome 18,12%
Android OS 10,14%
Android-System 6,79% (wo ist denn der unterschied zwischen System und OS???).

Crunkyy: wie und wie viel nutzt du denn dein Nexus 4? Wie sind deine Einstellungen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also benutze mein Handy immer mit Wlan, bin lange und oft in fb oder Tapatalk unterwegs. Google ab und an mal paar Sachen, lade apps runter schau mit Bilder an oder auch kurze Videos.
Habe PA 3.5 und hells Core Kernel drauf. Zusätzlich habe ich noch etwas UV vorgenommen. Benutze den intellidemand govenor.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1368806129560.jpg
    uploadfromtaptalk1368806129560.jpg
    44 KB · Aufrufe: 370
@BR-146 auch Videos geguckt?
 
BR-146 schrieb:
GPS und Standortzugriff aus.

Sync aus, E-Mail Abruf alle viertel Stunde.

Woran sehe ich das GPS deaktiviert ist ?
Bei Standortzugriff habe ich den Haken entfernt bei der Option "GPS Satelliten".
Oder muss ich den Schalter bei "Zugriff auf meinen Standort" ausschalten ?

Ich finde die Einstellung für Zeit für Email Abruf nirgends, wo kann man das bei der Gmail App einstellen?
 
da Hawk schrieb:
Woran sehe ich das GPS deaktiviert ist ?
Bei Standortzugriff habe ich den Haken entfernt bei der Option "GPS Satelliten".
Oder muss ich den Schalter bei "Zugriff auf meinen Standort" ausschalten ?

Ich finde die Einstellung für Zeit für Email Abruf nirgends, wo kann man das bei der Gmail App einstellen?

also wenn du den Haken rausgemacht hast, dann ist auch GPS aus ;)
und bei der GMail App klickst du auf Einstellungen und dann auf deine Mail Adresse!
 
Also ich möchte hier nochmal dieses "Volle Aufladen meiden"-Thema ansprechen. Stimmt das jetzt wirklich, dass es für den Akku besser ist wenn man ihn nicht ganz sondern nur bis 90% ladet? Hält sich hier jemand daran?
 


N4 ftw!!!
 
Ich halte mich daran, ist im Grunde auch gar kein Problem, da ich das Gerät nach Feierabend in der Regel direkt an das Ladegerät hänge und vor dem Schlafen wieder davon trenne....
 
Keine Videos, kein YouTube ...
 
Zanza schrieb:
Also ich möchte hier nochmal dieses "Volle Aufladen meiden"-Thema ansprechen. Stimmt das jetzt wirklich, dass es für den Akku besser ist wenn man ihn nicht ganz sondern nur bis 90% ladet? Hält sich hier jemand daran?

Im Prinzip stimmt das.. Flach laden..das heißt vor allem nicht unter 20% , evtl sogar 30% laden und nach oben Luft lassen hilft auch., ruhig zwischendurch laden, laden bei heißem akku vermeiden. (Oder das handy nicht benutzen..dann muss man seltener laden ;) Aber das "besser" bedeutet dann: noch besser als die alltags-spezifikation vorgibt. Das heißt, dass er statt z.b. nach 2 Jahren erst nach 3-4 Jahren auf 80% seiner ursprünglichen Kapazität runter ist..
Die meisten werden bis dahin aber entweder eh ein neues gerät haben oder man traut sich nach Ablauf der Garantie das gerät zu öffnen und wahnsinnig hohe 20 Euro in einen neuen Akku zu investieren.
Das heißt für mich: nicht zu viel drüber nachdenken, das ist bloß zu viel stress.
Fast jede Nacht hängt das gerät am netz.
Ich versuche es nicht zu leer werden lassen und wenn es doch so weit ist, ist es eine Kleinigkeit den Akku zu tauschen.

Wenn du doch Angst hast, nimm doch eine Zeitschaltuhr zum laden. Nach 2stunden dem Ladegerät den Saft abdrehen und falls es nicht voll genug ist, den Rest morgens beim Zähneputzen laden lassen.

Ansonsten ist der wikipedia Artikel zu li-ionen Akkus wirklich empfehlenswert!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 01:40 Uhr wurde um 01:49 Uhr ergänzt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten