Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 5.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scorba schrieb:
Dieses "wird geladen" wir immer angezeigt, auch wenn nicht geladen wird. Die Zeile zeigt nur mittels eines grünen Balkens an, wann das Ding am Netz hing, und wann nicht.

Alles klar, danke für die info.

Scorba schrieb:
Und ich glaube diese awake Zeiten bei bbs sind die aufsummierten wakelocks verschiedener Prozesse, wie z.B. Mailsync, Positioninfos etc. Und 44 Minuten in 17 Stunden klingt da erstmal gar nicht so schlecht (unter der Voraussetzung das das Gerät sich in irgendeinem Netz befunden hat).

Das dürfte aber nicht sein. Ich habe im Standby alles bis auf Mobilfunk ausgeschaltet. Also Mailsync dürfte nix passieren, ebenfalls habe ich alle Standortsachen deaktiviert.

Ich denke ich habe die schuldigen gefunden (siehe Screenshot)

msm_hsic_host
radio-interface

jetzt muss ich nur noch wissen was das ist und warum das im Standby passiert.

Anhänge

• Screenshot_2013-05-14-10-04-18.png
    Screenshot_2013-05-14-10-04-18.png
    34,7 KB · Aufrufe: 351
Der msm_hsic_host Wakelog entsteht durch einen Baufehler seitens LG. Das Modem wurde an den USB Port gehängt. Mit Patches im Kernel lässt sich dieser minimieren, aber nicht ganz beseitigen.

hells

hellsgod schrieb:
Der msm_hsic_host Wakelog entsteht durch einen Baufehler seitens LG. Das Modem wurde an den USB Port gehängt. Mit Patches im Kernel lässt sich dieser minimieren, aber nicht ganz beseitigen.

hells

ist das offiziell?
wäre das ein garantiefall für austausch oder reparatur?

Ein "Baufehler seitens LG" ist so nicht korrekt - es handelte sich um einen Bug im Qualcomm-SoC (von dem auch andere Phones betroffen waren); dieser wurde mit dem Update auf Android 4.2.2 behoben.

Also keinesfalls ein Grund für eine Reklamation. :)

Lion13 schrieb:
dieser wurde mit dem Update auf Android 4.2.2 behoben.

naja ich hab 4.2.2 drauf und wie du von den screenshots siehst hab ich das problem trotzdem.

Das sind 3,3% beim msm_hsic_host, ein eher normaler Wert. :)
Wenn du Mobilfunk eingeschaltet hast, wirst du dort auch Wakelocks haben - die Werte vor dem Update waren aber teilweise extrem höher.

Lion13 schrieb:
Das sind 3,3% beim msm_hsic_host, ein eher normaler Wert. :)
Wenn du Mobilfunk eingeschaltet hast, wirst du dort auch Wakelocks haben - die Werte vor dem Update waren aber teilweise extrem höher.

naja 3,3% mag sich vielleicht wenig anhören. aber wenn man die 10% akkuverbrauch auf 40minuten awake auf 17 stunden rechnet, ist das eigentlich eher viel würd ich sagen.

deine werte sind doch völlig okay du hast etwa 0,6% verlust pro stunde im 3G netz
was stellst du dir den vor? wenn du den akkuverbrauch minimieren willst musst du dein handy ausschalten oder den flugzeugmodus einschalten

Behoben nennst du das? Die Patches mögen den Wakelog reduzieren, sind aber kein Fix, da sie neue Probleme mitbringen. Das ist in etwa so "behoben" wie der WLAN Bug.

hells

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

hellsgod schrieb:
... sind aber kein Fix, da sie neue Probleme mitbringen.

Welche denn zum Beispiel?

Wenn vor dem Update viele User einen erheblichen Akkudrain durch die msm_hsic_host Wakelocks hatten und jetzt nicht mehr, dann kann man meiner bescheidenen Meinung durchaus von "behoben" sprechen. In meinem Bekanntenkreis mit 10 N4-Besitzern hat kein einziger weiterhin Probleme in dieser Richtung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ale23 schrieb:
deine werte sind doch völlig okay du hast etwa 0,6% verlust pro stunde im 3G netz
was stellst du dir den vor? wenn du den akkuverbrauch minimieren willst musst du dein handy ausschalten oder den flugzeugmodus einschalten

Nein, ich habe 3G NICHT aktiviert! Im Normalfall habe ich den Mobilfunk nur auf 2G eingestellt. Als ich über Nacht diese 10% verloren habe, war nur 2G Mobilfunk aktiv im Standby, sonst nix. Wenn dieses msm_hsic_host wirklich nur das Modem betrifft, dann versteh ich nicht warum dieses komische teil 40 Minuten lang mein Device im Standby wachgehalten hat.

wenn das so ist entschuldige ich mich hab ich wohl zu voreilig gehandelt aber dein verbrauch ist trotzdem nicht grottenschlecht

android_nutzer schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt den Stromfresser und die Heizung gefunden, es ist das Mobilfunkteil. Sobald 3G eingeschaltet ist frisst es bei mir im Netzbetrieb den Akku leer, der Akku entlädt sich dabei bis auf <90% und wird extrem warm.

Gestern habe ich mal im Netzbetrieb 3G angelassen und im Hintergrund einen Radiostream mit 48kbit/s laufen lassen nach nur 10 Minuten war der Akku zu 7% entladen trotz Netzbetrieb und die Akkutemperatur betrug deutlich über 40°C das Gertät war unangenehm anzufassen. Nach *#*#4636*#*# lag die Akkutemperatur bei 44,7°C. Ich habe diesen Versuch abgebrochen.

Solange 3G eingeschaltet bleibt geht die Temperatur auch nur sehr langsam runter aber nie unter 40°C sobald ich 3G abschalte kühlt das Nexus4 in wenigen Minuten auf Raumteperatur ab.

Das Problem mit dem Laden <75% habe ich auch lösen können, ist 3G an (ohne Datenfluss) bleibt die Akkuanzeige über Nacht bei 75% stehen und es lädt nicht weiter und der Akku hat morgens eine Temperatur von 42°C.

Beim WLAN Betrieb passiert dieses nicht, selbst bei aufwendigen Spielen wird das Gerät nicht so warm wie im 3G Modus.

Hallo liebe Nexus 4-Gemeinde,

bitte nicht schimpfen, wenn ich jetzt frage, ob der Akku-Bug unter Android 4.2.2 (nur mit 2G) noch vorhanden ist. Gestern ist nämlich folgendes passiert:

Als ich gegen 13 Uhr nachhause kam, lag die Akku-Kapazität bei ca. 50 %. Alles aus (WLAN, Bluetooth etc). Bloß 2G war eingeschaltet.

Gegen 14:30 Uhr war die Akku-Kapazität auf 10 % abgesunken und das Handy fühlte sich deutlich warm an. Ich dachte eigentlich, dass es so etwas seit 4.2.2 nicht mehr gibt.

Ist jemandem von Euch sowas unter 4.2.2 auch noch passiert?

Da hat sich wohl eher eine App aufgehängt ;) Solang sowas nicht ständig vorkommt brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Bin momentan am Überlegen ob ich mir das Nexus 4 kaufen soll. Würde mal gerne wissen wie lange der Akku in etwas hält?

Wie lange wäre denn der Dauerbetrieb (Display an, Internet surfen oder Film kucken) ?
Kommt man bei mit dem Nexus 4 gut durch den Tag bei normaler Nutzung?, also etwas im Netz surfen, Musik hören sonst Bildschirm aus?

Instabile 3G Verbindung, GPS Abbrüche und massenhaft Errors im Debug Log. Deshalb wurden all diese Patches von CM wieder Reverted.

hells

Himmelskrieger schrieb:
Bin momentan am Überlegen ob ich mir das Nexus 4 kaufen soll. Würde mal gerne wissen wie lange der Akku in etwas hält?

Wie lange wäre denn der Dauerbetrieb (Display an, Internet surfen oder Film kucken) ?
Kommt man bei mit dem Nexus 4 gut durch den Tag bei normaler Nutzung?, also etwas im Netz surfen, Musik hören sonst Bildschirm aus?

Also in den meisten Fällen hab nicht mehr als 2 Stunden Diplay on Time. Manche hier schaffen 5-6 Stunden. Keine Ahnung wie die das machen.
Bei mir ist jedenfalls Surfen mit 3G am Schlimmsten. Da kannste mitansehen wie die Akkuanzeige leer wird. Spielen ist auch nicht viel besser. Filme kucken hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber ein guter Test den ich noch machen kann.
Musik hören ist ganz ok. Hat gestern nach einer Stunde nur 2% Akku verbraucht. Hat mich richtig überrascht.
Standbyzeit hängt von diesem komischen USB Modem Bug ab, von dem du in den letzten Beiträgen lesen kannst. Scheint irgendwie willkürlich aufzutreten.

@ Himmelskrieger
Wenn du dir ein paar Seiten hier im Thread durchliest wirst du seeeehr viele Eindrücke zum Akku bekommen .. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Heute war wieder was mit dem Ladegerät. Nexus über Nacht geladen. Heute früh abgezogen und was sehen meine müden Augen? 68%. Dabei wurde es die ganze Zeit geladen, wie der grüne Balken unten bestätigte. Entweder ist das Handy defekt, der Akku schon im Arsch oder das Netzteil nicht das beste...