Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Würde mir da keinen Kopf zerbrechen, die Hersteller werden die Ladeelektronik schon so angepasst haben das es dem Optimum entspricht?!
 
Gesendet von meinem Nexus 4

Glaube ich nicht, denn einerseits sinkt durch diese selbst auferlegten Maßnahmen die tatsächlich nutzbare Kapazität(70% anstatt 100%), die man zur Verfügung hat, andererseits ist es dem Hersteller nur recht, wenn nach 2 Jahren der Akku hinüber ist....
 
Es gibt kernelseitig etwas. Battery Life Xtender. Dort kann man über Trickster einstellen, bis wieviel % geladen werden darf.

hells

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Naja, aber ich seh´s immer so: Ich benutze den Akku so, wie ich will. Ich hab dann halt im schlimmsten Fall nach ein paar Jahren nur noch 50% meiner Kapazität übrig. Aber dafür hab ich davor immer die volle Ladung ausgenutzt und nicht auf Sparflamme immer nur 50-60% oder so genutzt :D
 
Battery life xtender? Wo kann ich das finden? Tapatalk suche hier und bei xda findet nix..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Das findest du nicht einfach so. Das muss schon im Kernel drin sein. Der matr1x hat das integriert :)

hells
 
Franco dann offensichtlich nicht.. Zumindest taucht in trickster keine Option dazu auf

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
So hier sind mal 2 nichtssagende Akkuscreens. Hatte da noch kein better battery stats drauf. ich lad jetzt bis 100% und installiert mir das tool. dann mache ich mal den subway surfer test.

Seit Freitag hab ich das Nexus 4 nicht mehr angegriffen, bis ich jetzt die Screenshots gemacht hab. Von 38% auf 19% übers Wochenende nur im Standby find ich auch etwas zu viel.

ps: die beiden pics hab ich mir über 3g per gmail geschickt. akkuverbrauch im 3g is nah wie vor wahnsinn. in 2 minuten 5% akku weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-13-12-21-33.png
    Screenshot_2013-05-13-12-21-33.png
    22,9 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2013-05-13-12-21-26.png
    Screenshot_2013-05-13-12-21-26.png
    35,9 KB · Aufrufe: 339
Mach mal einen Screenshot von dem detaillierten Akku Verlauf: im unteren Bild auf die Grafik klicken.
Also 20% in über 2 tagen kannst du wenig finden, ist es aber nicht - so viel steht auch in etwa in den Spezifikationen, läuft ja auf 10 Tage=240 Stunden hinaus.
Von daher also hier alles normal.

Vermutlich also eher ein reines 3g Problem?! ..das kann z.b. an schlechtem Empfang generell oder auch der Antenne liegen..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
naja das 3g p oftmals den Akku leersaugt ist doch kein Geheimnis, vor allem bei schlechten Netzen bzw Empfang. ist das bei dir unter 2g auch so?







GeSwiftkey'ed mit meinem Nexus 4!
 
R560 schrieb:
naja das 3g p oftmals den Akku leersaugt ist doch kein Geheimnis, vor allem bei schlechten Netzen bzw Empfang. ist das bei dir unter 2g auch so?

Surfen über 2G? Macht das jemand? Da dauert der Seitenaufbau ja Minuten. Ne also, sowas tu ich mir im Normalfall nicht an.

Selbst wenn es ein reines 3G Problem ist, frage ich mich trotzdem noch immer, warum mein Xperia Play problemlos die doppelte Laufzeit schaft.
Leider wäre halt gerade das Surfen über 3G das was ich am meisten verwenden will wenn ich unterwegs bin.

Aber ich will das jetzt so noch nicht komplett auf nur 3G schieben.
Aber ich werd das jetzt erst mal mit Subway Surfers ausprobieren wie lange das Teil hält, danach werd ich das mit WLAN surfen ausprobieren. Und dann einfach mit Menü-erumklicken oder so.
Gibts dafür eigentlich brauchbare Testprogramme?
 
Hol dir doch Opera Mini. Damit kann man auch im 2G Netz relativ schnell surfen und spart nebenbei an Datenvolumen. :)
 
derlotse schrieb:
Mach mal einen Screenshot von dem detaillierten Akku Verlauf: im unteren Bild auf die Grafik klicken.

im Anhang der screen. leider wird da nicht mehr angezeigt. auch nach mehreren versuchen und mehreren minuten steht da immer nur "wird geladen..."
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-13-15-57-08.png
    Screenshot_2013-05-13-15-57-08.png
    27,8 KB · Aufrufe: 417
Weil das unten immer da steht: der Balken darunter zeigt an wenn es am Strom hängt.

Ehrlich gesagt kommen mir deine Angaben von wegen -sinngemäß-"1-2% Akku pro 1 minute bei 3g surfen" übertrieben vor wenn ich deine stats sehe.. Klar, wenn man das Handy nach eine Stunde nicht Benutzung aus der Tasche holt und dann kurz mal surft ist es normal, dass es anfangs etwas sprunghaft runter geht.. Und anders herum: 1% in 2 Minuten ist unter 3g (leider) normal... wobei du diese Aussage eben nicht nach 2 Minuten treffen kannst, sondern erst nach 20 Minuten typischer Nutzung; es steckt zu viel Ungenauigkeit in der Akku % Anzeige.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich hatte heute Nacht ein seltsames verhalten während der Akku aufgeladen wurde. Das display blieb an und der Status wechselte permanent zwischen laden und nicht laden und dabei wurde das Telefon auch richtig warm. Ganz so als hätte die Lade Elektronik einen Schuss weg. Ein Neustart brachte Abhilfe aber gut für den Akku war das sicherlich nicht. Seht selbst:

usuzyby9.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
derlotse schrieb:
Weil das unten immer da steht: der Balken darunter zeigt an wenn es am Strom hängt.

das dachte ich erst auch. Jedoch wird auch jetzt "Wird geladen" angezeigt, wenn es nicht am ladekabel hängt. Siehe Screenshots.
Ich deute dieses "Wird geladen" nicht auf akkuladung hin, sondern eher, dass er Daten für die Anzeige laden will. Aber irgendwie passiert nix.

Vielleicht kann gleich jemand helfen:
Als ich gestern das Gerät geladen habe, habe ich es danach nicht mehr verwendet. Nach 17 Stunden hat es nun 10% Akku verloren. Laut betterbatterystats war es angeblich 44 Minuten awake. Wie kann ich nun die Ursache mit betterbatterystats herausfinden?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-14-09-21-55.png
    Screenshot_2013-05-14-09-21-55.png
    26,2 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2013-05-14-09-22-05.png
    Screenshot_2013-05-14-09-22-05.png
    21,1 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2013-05-14-09-24-28.png
    Screenshot_2013-05-14-09-24-28.png
    36,3 KB · Aufrufe: 318
Seltsam.. Ich würde auf jeden Fall das Telefon mal neu starten und mal ein anderes ladegerät mit anderem kabel zu nehmen..
Ich habe mit dem original Ladegerät+kabel auch Probleme - es lädt nach anstecken erst im AC und kurz danach nur noch im USB modus..ich traue dem nicht mehr..
Sobald ich mein 3jahre altes HTC ladegerät+kabel nehme lädt es ganz normal.. Das verwende ich jetzt meist, seit Monaten zuverlässig.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hat eigentlich jemand auch laut bbs den Prozess Suspend Backoff?
Der hält in letzter Zeit mein Handy morgens nach dem laden immer wach.
Ich habe die Vermutung das es was mit dem Induktionsladen zutun hat
 
Zanza schrieb:
das dachte ich erst auch. Jedoch wird auch jetzt "Wird geladen" angezeigt, wenn es nicht am ladekabel hängt. Siehe Screenshots.
Ich deute dieses "Wird geladen" nicht auf akkuladung hin, sondern eher, dass er Daten für die Anzeige laden will. Aber irgendwie passiert nix.


Dieses "wird geladen" wir immer angezeigt, auch wenn nicht geladen wird. Die Zeile zeigt nur mittels eines grünen Balkens an, wann das Ding am Netz hing, und wann nicht.

Und ich glaube diese awake Zeiten bei bbs sind die aufsummierten wakelocks verschiedener Prozesse, wie z.B. Mailsync, Positioninfos etc. Und 44 Minuten in 17 Stunden klingt da erstmal gar nicht so schlecht (unter der Voraussetzung das das Gerät sich in irgendeinem Netz befunden hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten