Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Es gibt optimale Bedingungen, z.B. die Kapazität zwischen 40% und 80% halten. Ich lade das Gerät, wenn ich im Bereich zwischen 10-15% bin. Ich mach mir da keine grossen Gedanken. Ich hab das bei all meinen Smartphones so gehandhabt, und die laufen heute noch mit dem Akku.

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 und hells-Core gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: Avok
Amarillo schrieb:
Nur der Richtigkeit halber, das Nexus 4 hat einen Lithium-Polymer Akku verbaut. :winki:

Ja: "Ein Lithium-Polymer-Akku (auch LiPoly oder LiPo) ist ein wiederaufladbarer Energiespeicher (Akkumulator) und eine Ausführung des Lithium-Ionen-Akkus." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator) ;)

Aber ja, genau gesagt ist's ein Li-Po Akku, aber für die gelten die selben Empfehlungen fürs laden.
 
Der Tipp von Google überrascht mich wirklich sehr. Es ist doch inzwischen eigentlich Konsens, dass die aktuellen Handyakkus nach Möglichkeit eben möglichst häufig geladen werden sollten. Auch der Sinn solcher Kalibrierungen ist eigentlich recht fragwürdig.
Grundsätzlich liest sich der Tipp des Googlesupports so, als käme er aus der Zeit vor der Verwendung von Lithium Ionen- oder Lithium Polymer-Akkus. Immer wieder witzig, wie die Meinungen da immer noch auseinander gehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann dürfte man ja nie sein USB Kabel anstecken, ausser das Handy ist komplett leer.
Wer macht denn sowas?

Sent from Nexus 4 powered by PAC
 
Ich gebs auf. Nachdem das gerät 2 mal von der reparatur mit der meldung 'kein fehler gefunden' zurück gekommen ist, reichts mir. Nochmal bei LG angerufen und die meinen es ist normal, dass der Akku nach 2 Stunden aktivem Gebrauch leer ist. Scheiss gerät. Ich bereue den Kauf so sehr wie nichts andere in meinem leben. Jedes 0185 Android Handy hält bei aktiver Nutzung locker mehr als 2 Stunden. Für mich ist das gerät total unbrauchbar wenn nach 5 Minuten surfen oder spielen 10% Akku weg sind. Soll ich permanent eine akkubank mit schleppen oder was.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Nicht abspeisen lassen, weiter nerven.
2h sind in jedem Fall zu wenig.. in einem alten post schreibst du, es würde auch ohne Nutzung nicht lange halten? Kaputter Akku punkt
Wo hat du es denn gekauft, über Google? Die sollen anfangs ja sehr tolerant bei der Garantieabwicklung gewesen sein.. Bei Gewährleistung hat übrigens der Händler die Versandkosten zu tragen - kannst du auch nachträglich noch einfordern.

O.t.: du bereust nichts so sehr wie den Kauf dieses Gerätes? Du Glückspilz ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zanza schrieb:
Ich gebs auf. Nachdem das gerät 2 mal von der reparatur mit der meldung 'kein fehler gefunden' zurück gekommen ist, reichts mir. Nochmal bei LG angerufen und die meinen es ist normal, dass der Akku nach 2 Stunden aktivem Gebrauch leer ist. Scheiss gerät. Ich bereue den Kauf so sehr wie nichts andere in meinem leben. Jedes 0185 Android Handy hält bei aktiver Nutzung locker mehr als 2 Stunden. Für mich ist das gerät total unbrauchbar wenn nach 5 Minuten surfen oder spielen 10% Akku weg sind. Soll ich permanent eine akkubank mit schleppen oder was.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

schonmal auf werkseinstellungen zurückgesetzt? bei nem 3d-spiel der heftigsten sorte ist es normal, das man regelrecht zugucken kann wie der akku im minutentakt kleiner wird, ist leider so. beim surfen solls allerdings nicht so sein. stell mal ein bild von deinem akkuverbrauch rein, dann kann man besser den übeltäter ausfindig machen.
 
Versuchs mal mit Costum Rom und Kernel

Gesendet mit dem schnellsten Handy der Welt Nexus⁴
 
Hi zusammen,

der Akku meines N4 schmilzt im WLAN nur so dahin, heute über Nacht (9h, ca. 40%) Deep Sleep Ratio von 0.2%.

ich habe mein N4 seit ca. 3 Wochen, davor hatte ich ein GN unnd war sehr zu frieden. Ich hatte auf dem GN die gleichen Apps, habe allerdings auch schon einen Factory reset gemacht und das "nackte Handy" hatte jetzt die gleichen Akkuprobleme.

Ich habe zudem das Gefühl, das der Akku am Anfang OK war, aber das er nun drastisch sinkt, sobald ich WLAN bin. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Wie auch immer, ich dachte, dass es sich vielleicht um einen WLAN Bug handelt, von dem ich etwas im S3 Forum gefunden habe.

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-und-mehr.248651-page-139.html#post-4272431"

Allerdings taucht der " "wlan_wake" Wert von dem dort gesprochen wird in meinem Dump nicht auf. Vermute das liegt am N4. Oder habe ich etwas falsch eingestellt, beim dumpen mit BetterBatteryStats.

Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, aber ich werde aus dem Dump nicht schlau, bzw. weiß nicht wo ich ansetzten sollte.

Ist das hier ein hoher Wert, der für das "suspend_backoff" verantwortlich ist?
SignalCollector.Scanner (com.google.android.apps.maps.Maps): 6 m 35 s (395 s) Count:5026 1.2%

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-05-10_100941700.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 192
Bin jetzt auch eher der Better Battery Stats anfänger aber

No or Unknown Signal (): 8 h 59 m 50 s (32390 s) Ratio: 99.5%

Hattest du den Flugmodus an oder extrem schlechten Empfang? Bei schlechtem Empfang wird dein N4 ja im Sekunden takt geweckt da es nach einem Signal suchen muss. (Oder ich hab jetzt totalen Mist erzählt daher warte auf eine Bestätigung)
 
Ganz viel Maps.. Als Ansatzpunkt: Standortbestimmung (auch in maps), latitude und Cell broadcasts abschalten

Edit:
Hast du irgendwas wegen des wlan notification bugs getan?
Sonst käme vielleicht noch ein zu gesprächiger Router oder sonstige Routerprobleme in Frage..


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Inforc3r schrieb:
Bin jetzt auch eher der Better Battery Stats anfänger aber

No or Unknown Signal (): 8 h 59 m 50 s (32390 s) Ratio: 99.5%

Hattest du den Flugmodus an oder extrem schlechten Empfang? Bei schlechtem Empfang wird dein N4 ja im Sekunden takt geweckt da es nach einem Signal suchen muss. (Oder ich hab jetzt totalen Mist erzählt daher warte auf eine Bestätigung)

ich habe das bei mir auch gerade entdeckt.
bei mir war das gerät während der no or unknown signal Zeit einfach weder per WLAN noch
per 3g online sondern nur im 2g modus, als klassisches Telefon.
Edith: sieht man zwar nicht, Zeit entspricht Haar genau der no data connection zeit

screenshot_2013-05-10f2j0w.png
 
Selten so viel Mist gelesen , Li-Po Akkus sollen nach Möglichkeit flache Ladezyklen erhalten, ein Entladen bis nahe der Entladeendspannung schadet dem Akku ungemein. Besser immer nur von 20 bis 90 % laden/entladen lassen...

Gesendet von meinem Nexus 4
 
derlotse schrieb:
Nicht abspeisen lassen, weiter nerven.
2h sind in jedem Fall zu wenig.. in einem alten post schreibst du, es würde auch ohne Nutzung nicht lange halten? Kaputter Akku punkt
Wo hat du es denn gekauft, über Google? Die sollen anfangs ja sehr tolerant bei der Garantieabwicklung gewesen sein.. Bei Gewährleistung hat übrigens der Händler die Versandkosten zu tragen - kannst du auch nachträglich noch einfordern.

Also ohne Nutzung hält das Gerät eigentlich schon ca. 1-2 Wochen im Standby.
Aber zb. mit 3G surfen ist wahnsinn. Man kann schon sagen 1 Minute = 1-2% Akku.
Mit WLAN ist es nicht so schlimm, bezweifle aber trotzdem, dass ich jemals 3 Stunden Laufzeit erreichen werden. Aber ich hab das noch nicht wirklich von 100 auf 0 getestet. Muss ich jetzt mal machen.
Subway Surfers 5 Minuten spielen = 10% Akku. Und das ist jetzt garnicht mal so ein krasses 3D spiel. Bei Modern Combat würd ich es mir vielleicht einreden lassen.
Wobei ich auch hier immer wieder auf mein altes Xperia Play verweisen muss. Ohne Probleme konnte ich da immer 4-5 Stunden spielen. Und das Gerät war nur halb so teuer wie das Nexus 4. Mag schon sein, dass das Nexus 4 ne besser Auflösung und nen stärkeren Prozessor hat. Trotzdem steht das vom Preis her in keiner Relation für mich. Ein neues Gerät kann einfach nicht doppelt so viel kostet aber nur halb so lange durchhalten.
Ich werd jetzt einfach mal zum Testen den Akku voll aufladen und dann durchgehend Subway Surfers spielen. Mal schaun wie lange es hält.

Zum Thema wo ich es gekauft habe: leider bin ich Österreicher und habe somit nicht den guten direkten Google Support. Bei mir wird es über den Händler an einen Saftladen namens Mobiletouch eingeschickt. Der Laden macht leider für so gut wie alle Hersteller das Service. Somit kann ich mir nicht mal ein Gerät von einem anderen Hersteller kaufen, weil das dann bei Problemen auch wieder nur bei den Typen landet.
Ich hab das Gerät Ende Jänner gekauft und seitdem war das Gerät gefühlt 2-3 Wochen bei mir. 2 Mal wars auf Reparatur. Das erste mal hats 2 Monate gedauert, das zweite mal 1 Monat. Jedes mal kams mit "Kein Fehler gefunden" zurück. Und für den Scheissdreck so lange zu brauchen ist eigentlich ne Oberfrechheit. Darum hab ich eigentlich auch garkeine Lust mehr es nochmal einzuschicken weils eh nix bringt.
Entweder versuche ich es jetzt noch mit einen halbwegs guten Preis zu verkaufen, damit ich nicht so viel verlust machen, oder ich besorg mir selbst einen neuen Akku und tausch denn selber. Dann ist zwar die Garantie weg, aber der Servicepartner ist eh für nix zu gebrauchen.
 
Poste doch mal Screenshots vom Akku Verlauf bei 20% restakku: Übersicht; Detailansicht wo man die display- und WLAN-on-Zeiten und Signalstärke sieht.
Und am besten noch ein better battery stats dump.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
@Inforc3r: Ich bin mir hier bei der Meldung nicht ganz sicher, d.h. kann sein das ich in einer Ecke der Wohnung penne, in der die Signalstärke nicht gut ist. Ich hatte das allerdings so verstanden, dass "No or Unknown Signal" kommt, sobald man in eime WLAN ist und er keine Datenverbindung hat.

@derlotse: Ich dachte ich hätte das aus in Maps, aber das hatte ich wohl getan, als ich den Factory Rest machte. Nach dem nächsten FR, habe ich wohl verschusselt es auszustellen. Werde das wieder probieren.

Ich muss mal schauen, ob ich den Router hier analysieren kann. Wie schon gesagt, auf die "einfache" Variante ging es nicht, da die Meldung zum zählen der Wakeups nicht sehe. Ich habe mein Handy nicht gerootet und bin mir nicht sicher, ob ich den Traffic ohne Root aufzeichnen kann.

Problem ist, dass es nicht mein Router ist und ich da wohl gar nicht so viel machen kann.
 
Verstehe Ich das Richtig, nur bis 90% laden? Warum schadet das laden bei lipo bis 100 % dem Akku?
 
nicolasgabe schrieb:
Verstehe Ich das Richtig, nur bis 90% laden? Warum schadet das laden bei lipo bis 100 % dem Akku?

gibt bestimmt irgendeine dumme physikalische erklärung für, aber ich denke mal das die schon eine sicherung eingebaut haben, das man den akku nicht schädigt. ich mein wer lädt denn sein akku nicht bis 100%? ist doch bescheuert, ich kann mir doch kein wecker stellen nur damit der akku nicht auf 100% geht. ich machs zumindest so, dass ich das teil über nacht lade, und dann schlaf. wenn dadurch der akku beschädigt wird, dann kann der akku mich mal am arsch lecken.
 
  • Danke
Reaktionen: luki911 und balto94
Lade auch sehr häufig nachts. Gibt es denn eine App die das laden bei z.b. 90 % beendet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
nicolasgabe schrieb:
Verstehe Ich das Richtig, nur bis 90% laden? Warum schadet das laden bei lipo bis 100 % dem Akku?

Aus wikipedia: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku -> "Eigenschaften"

" Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. "

Es schadet nicht, man kann nur die angegebene Lebensdauer erhöhen.. Kaputt gehen sollte der Akku jedoch nicht, dafür sorgt die integrierte ladeelektronik.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten