Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

domii666 schrieb:
Naja.... Ich hab normal viel bessere laufzeiten erreicht. Weiß nicht was los ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

also ich wäre ziemlich zufrieden sind dann ja insgesamt ca 42 stunden laufzeit bei über 9 stunden screen on

was hast du für ne rom + kernel?

und hast du sonst noch irgendwelche tipps?
 
wie kommst du da drauf?


scheiße Ebay App....hab eig die Benachrichtigungen etc ausgeschaltet und nicht geöffnet heute :X
 
Weil ebay die meisten Wakeups verursacht ;)
 
ich habe es mal prozentual hochgerechnet ich weiss dass dabei keine genauen werte heraus kommen aber so in etwa
 
auf die werte komm ich nicht :D
 
Audio out wird wohl Musik sein
Aber wieso dreimal verschieden angegeben?
Gesendet mit dem schnellsten Handy der Welt Nexus⁴
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367992209905.jpg
    uploadfromtaptalk1367992209905.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 558
Ich habe mein neues Nexus 4 (301) erhalten und muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Teil etwas länger aushält, es wird bei intensiverer Nutzung auch nicht so warm wie mein vorheriges.
 
Nexus4ever schrieb:
Audio out wird wohl Musik sein
Aber wieso dreimal verschieden angegeben?
Damit können auch Tastentöne und ähnliches gemeint sein.
Muss also nicht explizit Musik sein und ist deshalb oft häufiger vergeben.

Töne des Launchers, der Tastatur, der Telefon-App etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus4ever
Bin ganz stolz.
War die meiste Zeit im WLAN, 3G war immer aktiviert, Syncs nur das nötigste (Gmail, Kontakte), GPS aus, NFC aus, GoogleNow aus und Helligkeit auf ca 25%.
ROM: aktueller PA Build
Kernel: Harsh (etwas UV und mpdecision aus)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1368022448844.jpg
    uploadfromtaptalk1368022448844.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 518
  • uploadfromtaptalk1368022460679.jpg
    uploadfromtaptalk1368022460679.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 488
In der Nexus 4 Community auf Google+ hat sich ein Nutzer wegen der Akkuleistung seines Nexus 4 an den Google Support gewendet und folgende "Standardantwort" bekommen. Was haltet ihr von den Tipps vom Support?


Da ich mit der Akkuleistung meines Nexus 4 nicht zufrieden bin, habe ich mich telefonisch an den Google Play Support gewandt.


Als Lösungsansatz wurde mir folgendes per Email übermittelt:

"Sehr geehrter Herr Hunter,

vielen Dank, dass Sie sich an den Google Play-Kundendienst gewendet haben.
Wenn Sie wie untenstehend vorgehen, so machen Sie alles richtig. Sollte das Akku weiterhin keine Verbesserung anzeigen, dann folgen Sie bitte den Hinweisen.

Zur Kalibrierung des Akkus gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Das Gerät muss eingeschaltet sein. Schließen Sie es bitte an das Ladegerät an und laden Sie es vollständig auf, bis die LED grün ist.

2. Trennen Sie das Gerät vom Ladegerät und schalten Sie es aus.

3. Schliessen Sie das Gerät wieder an das Ladegerät an und warten Sie bis die LED wieder grün ist.

4. Jetzt bitte das Gerät einschalten und warten bis es vollständig an ist, dann wieder ausschalten.

5. Ein letztes Mal an das Ladegerät anschließen und laden bis die LED grün wird.

6. Das Gerät trennen, einschalten und benutzen.

Dieser Prozess muss nur einmal durchgeführt werden. - Laden Sie den Akku für mindestens 8 Stunden. - Laden Sie den Akku nur auf, wenn dieser auch wirklich leer ist und nicht nur im orangenen Bereich. Dadurch wird sichergestellt, dass das Gerät eine maximale Ladung hat, und fördert eine gesunde Batterie. Wenn Sie Ihr Handy in kleinen Abschnitten laden (also nicht von 0% bis 100%), dies ist bekannt als "Erhaltungsladung", kann die Leistung Ihres Akkus stark verringert werden.

Wenn Sie nach der obigen Praxis vorgehen und haben immer noch das Gefühl, daß die Lebensdauer der Batterie nicht so ist wie es sein sollte, dann machen Sie bitte folgendes, um die Batterie zu testen: -Laden Sie den Akku auf 100% -Aktivieren Sie 'Flugmodus' (Menü> Einstellungen>Wireless & Networks> Flugmodus) -Trennen Sie das Ladegerät -Lassen Sie das Telefon im Ruhezustand für 90 Minuten -Überprüfen Sie die Batterie Anzeige. Bei weniger als 75% bedeutet es, daß Ihr Akku defekt ist.

Sollten Sie also nach oben genannter Praxis vorgegangen sein und festgestellt haben, dass Ihr Akku einen Defekt hat, bitte ich Sie, mich wieder zu kontaktieren. ..."
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus4ever und increpidix
jochenehard schrieb:
2. Trennen Sie das Gerät vom Ladegerät und schalten Sie es aus.

3. Schliessen Sie das Gerät wieder an das Ladegerät an und warten Sie bis die LED wieder grün ist.

Sorry, welche LED ist denn da gemeint? Bei mir leuchtet da nix.
 
Mir ist die Antwort vom Support etwas suspekt... Aber nur "etwas"...

hells
 
ja das mit der grünen LED sobald der Akku voll ist, ist natürlich Quatsch vom Support...
 
Nicht nur das. Bei modernen Akkus sollte es keinen Memory Effekt mehr geben, dann auch die "Bump Ladung". Sofern man das nicht die ganze Zeit macht, gehts schon. Auf die länge ist das aber nicht förderlich für den Akku soviel ich weiss.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Avok
Bedarf es wirklich diese Schritte um den Akku richtig zu kalibrieren?
 
Ich bezweifle es.

hells
 
Ich auch..
Z.b.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-geht-aus.329600-page-2.html#post-4749050
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Kalibrieren gibt es sowieso nicht: es wird ja nicht die Restkapazität in Absolutwert (Wh oder mAh) angegeben, sondern als Relativwert in %.
Die ergibt sich aus der Klemmspannung.. Bei mehr oder weniger hoher Messgenauigkeit, die wahrscheinlich auch von der Temperatur mit abhängt.
Der Akku hat also wenn er voll ist ca. 4.2V - dass heißt wenn er neu ist bei 2100 mAh; wenn er nach 2 Jahren nur noch 1000 mAh hat, hat er dann aber auch 4.2V und entsprechend 100% der (alters-rest-)Kapazität.


Trotzdem ist zumindest der letzte teil des posts des Google support Mitarbeiters wieder richtig: wenn der Akku nach dem laden im Flugmodus innerhalb von 90 Minuten ohne last von 100% auf 75% fällt ist der Akku fertig/kaputt.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Man soll den Akku laut denen immer nur vollständig laden? Ich vermute mal, der will damit auf den Memory Effekt hinaus, welcher bei Li-Ion Akkus gar nicht auftritt. (Die News von neulich beziehen sich auf andere Akku Typen.)
Es ist für Li-Ion Akkus sogar gesünder, wenn man sie flach lädt, die Spannung also nicht zu sehr nach oben (zur maximalen Ladung) und auch nicht zu sehr nach unten (zur Tiefentladung) ausschlägt.

Und Erhaltungsladung ist etwas ganz anderes... Diese liegt vor, wenn der Akku dauerhaft auf 100% gehalten wird und quasi jeglicher Energieverbrauch durch das Ladegerät zur Verfügung gestellt wird. Dabei hat der Akku dann immer volle Ladung und somit maximale Spannung, was aber wie gesagt hier nicht gut ist. (Die Ladeelektronik sollte aber auch gar keine Erhaltungsladung durchführen, sondern den Akku zwischen "voll" und "fast voll" pendeln lassen.)

Und das immer wieder neu anschliessen ans Ladegerät führt dazu, dass der Akku stärker geladen wird, also bei einer normalen Ladung (Bump Ladung wurde schon angesprochen). Dann hat man für diese eine Ladung zwar wirklich mehr Reserven, dafür altert der Akku durch die höhere Spannung auch schneller und wenn mans zu oft macht, kann dies die Lebensdauer schon merklich verkürzen...

Die Tipps könnte man schon fast so verstehen, dass sie wollen, dass viele Leute ihre Akkus schneller altern lassen, damit die mehr Geld durch den (kostenpflichtigen) Austausch beim Service rein bekommen?
 
Nur der Richtigkeit halber, das Nexus 4 hat einen Lithium-Polymer Akku verbaut. :winki:
 
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Sollte man den Akku erst den aufladen wenn dieser um roten Bereich ist, wie Google das schreibt, oder ist es für eine längere Akkulebensdauer besser ihn schon früher (20%–40%) aufzuladen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten