Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

n00b schrieb:
wie hieß da nochmal diese app mit der man nachgucken kann, ob irgendwas im hintergrund läuft und am akku zieht?

BetterBatteryStats ;)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@n00b Und deine grausame Entdeckung ist?
 
hurzpfurz schrieb:
@n00b Und deine grausame Entdeckung ist?

im normalfall müsste im standby das teil fast keinen akku verbrauch haben, also der graph müsste fast waagerecht verlaufen.
 
n00b schrieb:
im normalfall müsste im standby das teil fast keinen akku verbrauch haben, also der graph müsste fast waagerecht verlaufen.

Eben waren da zwei gleiche Fotos.
Jetzt ist es klar.
 
hab nun betterbatterystats installiert, nur wo seh ich, welches programm am akku zieht?
 
Habt ihr ggf. ältere SIM Karten, weshalb das Nexus so am Akku nuckelt? bzw. schlechten Empfang? Auch würde mich mal interessieren, welches Netz ihr habt (also die Leute mit hohem Verbrauch im 2g/3g)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Seeya schrieb:
Habt ihr ggf. ältere SIM Karten, weshalb das Nexus so am Akku nuckelt? bzw. schlechten Empfang? Auch würde mich mal interessieren, welches Netz ihr habt (also die Leute mit hohem Verbrauch im 2g/3g)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

T-Mobile mit c.a. 1 Jahr alter SIM-Karte.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
DeeZiD schrieb:
T-Mobile mit c.a. 1 Jahr alter SIM-Karte.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Daran liegt es also nicht. ist bei mir nämlich auch so...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also ich besitze eine uralte Karte welche ich selber geschnitten habe bei o2 und damit keine besonderen Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Besitze eine T-Mobile-Sim, die ich mir für das Nexus extra neu besorgt habe.. Aber in der Tat ist mein 3G-Netz daheim so schlecht, dass es eh die ganze Zeit am Wechseln ist. Trotzdem ist mein Verbrauch auch bei vollem Empfang viel höher.
 
n00b schrieb:
hab nun betterbatterystats installiert, nur wo seh ich, welches programm am akku zieht?

nilsb. schrieb:

Und es gibt auch einen eigenen Support-Thread vom Entwickler: https://www.android-hilfe.de/forum/app-vorstellungen.1351/betterbatterystats.186734.html


Außerdem solltest du für aussagefähige Werte das N4 eine Zeitlang (mehrere Stunden) nicht benutzen, am besten nachts - und dabei eine Logdatei erstellen. Kurz nach der Installation hast du ja nur einen Ist-Zustand, da läßt sich noch nichts zu einem Akkusauger sagen. :)
 
n00b schrieb:
so hab gerade eine grausame entdeckung gemacht, und zwar hab ich das nexus 4 über nacht an gelassen, und den rest sieht man wohl in den screens. war im flugmodus und wlan war auch aus.

wie hieß da nochmal diese app mit der man nachgucken kann, ob irgendwas im hintergrund läuft und am akku zieht?

Und der Mediaserver Prozess kommt dir nicht seltsam vor ? Also vom verbrauch ?
 
Sind eigentlich 7% Akkuverlust bei 10 Minuten telefonieren normal?
Wohlgemerkt: Hervorragender Empfang (3-4 Striche, Tmobile)?
 
Würde euch gerne einfach mal ne Empfehlung geben, ich hatte nämlich auch immer Probleme mit dem Akku über den Tag zu kommen aber seit dem ich denn hells-core nutze habe ich null Probleme damit!
Würde euch empfehlen den einfach mal zu testen :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Divin93 schrieb:
Würde euch gerne einfach mal ne Empfehlung geben, ich hatte nämlich auch immer Probleme mit dem Akku über den Tag zu kommen aber seit dem ich denn hells-core nutze habe ich null Probleme damit!
Würde euch empfehlen den einfach mal zu testen :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Danke, aber für mich keine Lösung, wenn sich die Geschwindigkeit gefühlt dadurch halbiert. :( (auch mit Mpdecision und Interactive Governor)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
wieso sollte sich die geschwindigkeit halbieren der hells kernel ist meiner meinung nach viel flüßiger als die meisten anderen
 
Deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach ist er nicht schneller oder langsamer als die anderen und zumindest auf meinem Gerät kann er auch vom Akku her nicht mehr als die anderen und weniger als ein anderer, der halt bei mir gut funzt.

Aber hier wurden schon Zeiten vom Stock Kernel geposted, die wesentlich besser sind als das, was man vom hells liest.

Ich will damit den hells nicht schlecht machen, aber ich hab das Gefühl, dass diejenigen, die ihn so überschwänglich loben mit zu denjenigen gehören, die eher durchschnittliche Zeiten posten.

Was ja trotzdem gut ist und für das Forum hier dann sogar eine Empfehlung, weil der Entwickler aktives Mitglied ist.

Aber wenn jemand Akkuprobleme hat, glaube ich nicht mehr, das ein Kernel Wechsel viel bringt (weil alle etwa gleich gut laufen, wenn man die Zeiten vergleicht), sondern dass es eher an was anderem hakt oder das man ein Fon mit schlechten Akku erwischt hat.

Nur meine Meinung nach Erfahrungen mit allen Kerneln, die etwa alle gleich gut laufen mit einer positiven Ausnahme, die bei anderen aber anders aussehen kann.
 
Ein Kernel wird ein "schlecht" eingerichtetes N4 nicht besser machen. Mit schlecht eingerichtet meine ich Apps die das N4 vom schlafen hindern. Denn dort ist ja am meisten Drain.

Der Stock Kernel ist von Haus aus sehr ausgewogen und gut eingestellt. Ein Kernel wird allgemein keine Wunder vollbringen wie manche denken. Klar, man kann optimieren, doch es gibt Grenzen.

Der grösste Kritikpunkt geht von mir an mpdecision, was erstens proprietär ist, sich also nicht tunen lässt, und zweitens daher einfach übertrieben eingestellt ist. Es führt zu wesentlich mehr Wärme und Akkuverbrauch. Zudem ist das mpdecision Hot Plugging auch nicht wirklich intelligent... Aber DA lässt sich was ändern, und das wird sich bei Benutzung auch bemerkbar machen.

Dazu hat der Stock Kernel den msm_hsic_host Wakelog. Den haben Custom Kernel auch, jedoch kann man den mit Patches reduzieren, da es ja eigendlich ein Hardware Fehler ist. (Wer hängt das Modem an den USB Port... dafuq?) Zudem kann eine niedrigere min freq auch etwas bewirken. 384mhz brauch erstens mehr Spannung und zweitens entscheidet auch die freq an sich wie viel Strom gezogen wird.

Man findet halt immer was :)

Die Kernel an sich geben sich nicht viel, das stimmt. Ich bin da auch nicht so DOT-Geil. Es gibt einfach soooooooo viele Faktoren die nie berücksichtigt werden, welche darüber entscheiden wie lange das Display an bleiben kann. Hat man schlechten Empfang, saugt er im DS schon mal mehr, sprich auch die DOT Zeit verringert sich damit schlussendlich auch. Daher ist es unmöglich jeden Tag die gleiche Nutzungsumgebung zu haben. Mal scheint die Sonne etwas mehr, sprich das Display muss heller sein, dann ist wieder etwas bewölkt, dann hängt sich im Hintergrund mal ein Dienst auf und saugt am Akku usw.

Es spielt absolut keine Rolle, ob bei Person A das Display 5h an ist und bei Person B 4h. Solange ihr durch den Tag kommt ist doch alles i.O. Der eine sagt er sei ein "Heavy User", was aber für ein anderer höchstens "Moderate" ist. Es gibt da keine standards. Ebenso gibt es keine Standards um die Laufzeit zu messen.

Die Geräte reagieren auch anders auf Kernel. Das konnte man schon häufig beobachten. Daher wild mit Kernelvorschlägen um sich zu werfen wenn die Laufzeit nicht stimmt, ist schon nicht ganz sinnvoll. Zuerst mal aufräumen, mit BBS rausfinden was zieht, denn alle Kernel schlafen gut, wenn man sie lässt!

Long Story short... Kollege Essig hat 5h DOT, Kollege Öl 4h. Kollege Öl nervt sich und versucht alles mögliche um an die Laufzeit von Essig zu kommen. Essig hat den ganzen Tag WLAN an und Öl hat den ganzen Tag hindurch schlechtes Mobilfunksignal. Was lernen wir daraus? Richtig, es gibt nunmal Faktoren, auf die man kaum Einfluss hat, und die auch mit dem eigenen Nutzungsverhalten zusammenhängt. Essig liest E-Books, während Öl oft mit tapatalk unterwegs ist. DOT ist NICHT gleich DOT!

Um wirklich relevant Vergleichen zu können, müsste man das viel aufwändiger und professioneller gestalten. Was hier geschieht ist oftmals irreführend und die Leute fragen sich was sie falsch machen. Oftmals machen sie nichts falsch, sie haben einfach ne andere Nutzungsumgebung und ein anderes Nutzungsverhalten.

just my 2 dollars ;)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: n00b, HtcOneXFreak, increpidix und 9 andere

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten