Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

hurzpfurz schrieb:
Das ist leider das große Problem.
Mein Nexus 4 hält im Flugmodus super durch: 10h pennen und vielleicht 1% Akku weg.
Sobald ich das Gerät im Mischbetrieb habe, d. h. mit Opera Mini in 2G 1 bis 1,5 h surfe und z.B. 20 bis 30 Minuten Air Patriots zocke, wird es kritsch. Ich erreiche dann so ca. die 50% Marke. Das Gerät ist sehr gut aber der Akku viel zu schwach, wenn das Nexus benutzt wird.

Dann brauche ich auf Dauer wohl ein neues Handy. Schade, da es ansonsten perfekt ist. :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Wie sieht es mit dem Akku eigentlich im Bezug auf die Garantiebedingungen aus?

Im Grunde ist der zu schwache Akku ein Sachmangel.
Ich habe mein Nexus 4 schon einmal wegen dem Akku und wegen schlechter Telefonqualität getauscht.

Das Ersatzgerät hat eine bessere Telefonierqualität.
Der Akku ist aber genau so sch*iße.

Kann man vom Kaufvertrag zurücktreten?
Diesen Sachmangel können die ja nur mit einem größeren Akku ausbessern, was wohl nicht passieren wird.
 
Ein Sachmangel? Versuch mal nen VW zurück zu geben weil er kein Porsche Motor hat. -.-
Du hast wirklich erwartet das ein Gerät mit quadcore und 4,7 Zoll eine überragende Akkulaufzeit hat?
Zu deiner Frage: Google hat die Kapazität des Akku bei der Beschreibung genannt, somit hast du nur Chance auf Kulanz.

N4 ftw!!!
 
2h Display-on-Zeit sind aber im Vergleich ähnlichen Geräte (z.B. S3) miserabel.
Des Weiteren: Wer sagt, dass ich mit der Angabe 2100mAh was anfangen kann?
 
Ich hatte ein s3, note1 und bei allen ca die gleiche Akkulaufzeit. Wer sagt das du nicht GPS, Wlan, Bluetooth, nfc etc an hast?
Von mir aus versuch es mit deinem Sachmangel, am besten schiebst du noch eine arglistige Täuschung voraus weil sie die Angabe auf fachchinesisch geschrieben haben.

N4 ftw!!!
 
Du bist ja auch einer...

Natürlich habe ich kein GPS, BT usw. an.

Bzgl. fachchinesisch: hätte Google +-2h Nutzung und 20h Standby (weiß nicht wieviel genau), würden man sich den Kauf drei Mal überlegen. 2100mAh sagt so schön viel aus, nicht wahr?

Natürlich hängt die Akkuleistung vom Nutzungsverhalten ab, viele User kommen hier aber auf ähnliche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
Du bist ja auch einer...

Natürlich habe ich kein GPS, BT usw. an.

Bzgl. fachchinesisch: hätte Google +-2h Nutzung und 20h Standby (weiß nicht wieviel genau), würden man sich den Kauf drei Mal überlegen. 2100mAh sagt so schön viel aus, nicht wahr?

Natürlich hängt die Akkuleistung vom Nutzungsverhalten ab, viele User kommen hier aber auf ähnliche Werte.

Hier - wenn überhaupt - GPS noch in Bereitschaft. Wenn ich unterwegs bin habe ich Bluetooth und Wlan aus, Displayhelligkeit auf Automatik, nach 2,5h Display-On-Zeit (surfen, Whatsapp, Facebook, Google+ usw, keine Spiele oder Filme) ist der Akku, ohne dass ich telefoniere spätestens platt. Wenn ich auch noch Musik gehört und telefoniert haben sollte gar deutlich früher :(

Habe inzwischen alle Kernel- und Rom-Kombinationen durch und das Nexus 4 unzählige Male wieder in den Werkszustand (Originalrom, Schließung des Bootloaders usw...) zurückgesetzt und weiß nun einfach nicht mehr weiter.

Mit dem Galaxy Nexus konnte ich locker 2-3x so lange telefonieren. Vom Note2 möchte ich erst gar nicht anfangen. Das Ding hielt ewig. Knarzte aber und war extrem grünstichig.

Naja. Werde mein Nexus 4 mal tauschen lassen. Falls das alles nichts hilft, hole ich mir ein S4 (trotz grünstichigem Display, wahrscheinlich knarzendem Gehäuse und schlechterer Telefonakustik) mit dickem 3000mAh< Akku.
 
Also ich habe kein anderes ROM geflasht, sondern nutze das Standard-ROM.
 
Gut, dann ist das auch nicht nötig.
 
Akku kalibrieren? Gibts den Mythos immernoch... Hält sich hartnäckig.

1. Der Akku "kalibriert" sich nach jedem vollladen. 2. Wenn man ne Rom wechselt, macht man idR einen Wipe. Die batterystats.bin befinden sich unter /data. 3. In den Batterystats steht das drin was du unter Einstellungen/Akku siehst.

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 und hells-Core gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
hellsgod schrieb:
Akku kalibrieren? Gibts den Mythos immernoch... Hält sich hartnäckig.

1. Der Akku "kalibriert" sich nach jedem vollladen. 2. Wenn man ne Rom wechselt, macht man idR einen Wipe. Die batterystats.bin befinden sich unter /data. 3. In den Batterystats steht das drin was du unter Einstellungen/Akku siehst.

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 und hells-Core gesendet

Eben.
 
Also ich weiß ja nicht, die Leute, die über schlechten Akkuverbrauch meckern... Habt ihr auch im Gegensatz zu euren "alten" Geräten die identischen Apps installiert und könnt sicherstellen, dass dort kein versteckter Verbraucher ist? 2 Std. Display habe ich bei ca. 50 % Akku, was nicht gut ist, allerdings ist halt der Akku noch halb voll ;)

Google dauersync bis auf music, whatsapp, facebook, email sync an, telefonieren, Internet, gps an, wlan eigentlich nur aus, wenn ich weiß, dass ich lange kein wlan in Reichweite habe.
 
Seeya schrieb:
Also ich weiß ja nicht, die Leute, die über schlechten Akkuverbrauch meckern... Habt ihr auch im Gegensatz zu euren "alten" Geräten die identischen Apps installiert und könnt sicherstellen, dass dort kein versteckter Verbraucher ist? 2 Std. Display habe ich bei ca. 50 % Akku, was nicht gut ist, allerdings ist halt der Akku noch halb voll ;)

Google dauersync bis auf music, whatsapp, facebook, email sync an, telefonieren, Internet, gps an, wlan eigentlich nur aus, wenn ich weiß, dass ich lange kein wlan in Reichweite habe.

Nichts besonderes an. Sogar deutlich weniger Apps als damals auf dem Note, eben weil die Akkulaufzeit so bescheiden ist.

Wie lange kannst du denn telefonieren? 2h Display mit oder OHNE Wlan?
 
2h Display mit WLAN. Da ich nicht viel mit dem Handy telefoniere, kannst du das nicht als Maßstab nehmen: ca. 20 Minuten
 
Seeya schrieb:
2h Display mit WLAN. Da ich nicht viel mit dem Handy telefoniere, kannst du das nicht als Maßstab nehmen: ca. 20 Minuten

Die schaffe ich im Wlan auch locker (6h sind drin). Sobald ich mit dem Nexus 4 unterwegs bin oder häufig telefoniere kann ich von Glück reden, wenn sich die Akkulaufzeit halbiert... :thumbdn:
 
Habt ihr allesamt 3G an oder 2G? Meine Akkulaufzeit ist wie bereits erwähnt nur unter 3G so schlecht.

Edit: Daran sieht man aber immerhin, wie sparsam WLAN im Vergleich zum mobilen Netz ist und warum es sich daher immer lohnt, auf WLAN auszuweichen.
 
Immer 2G, 3G ist noch viel schlimmer für den Akku.
Dass WLAN akkuschonender ist, ist ja klar, da ja der WLAN-Router die Verbindung mit dem Netz herstellt.
 
Schokofrosch schrieb:
Habt ihr allesamt 3G an oder 2G? Meine Akkulaufzeit ist wie bereits erwähnt nur unter 3G so schlecht.

Edit: Daran sieht man aber immerhin, wie sparsam WLAN im Vergleich zum mobilen Netz ist und warum es sich daher immer lohnt, auf WLAN auszuweichen.

Macht bei mir eigentlich kaum einen Unterschied. Sobald irgendwas über dieses Modem läuft (Telefon, 3g, 2g) ist mein Akku innerhalb kürzester Zeit leer... :ohmy:
 
so hab gerade eine grausame entdeckung gemacht, und zwar hab ich das nexus 4 über nacht an gelassen, und den rest sieht man wohl in den screens. war im flugmodus und wlan war auch aus.

wie hieß da nochmal diese app mit der man nachgucken kann, ob irgendwas im hintergrund läuft und am akku zieht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-01-14-11-00.png
    Screenshot_2013-05-01-14-11-00.png
    42,7 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2013-05-01-14-12-35.png
    Screenshot_2013-05-01-14-12-35.png
    25,5 KB · Aufrufe: 337

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten