Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich bin mit dem Matr1x kernel + CarbonRom voll zufrieden.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366822046292.jpg
    uploadfromtaptalk1366822046292.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 426
  • uploadfromtaptalk1366822058039.jpg
    uploadfromtaptalk1366822058039.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 481
Hallo zusammen, hab neuerdings Riesen Probleme mit der eBay app. Die saugt mein Handy über Nacht komplett leer. Hat jemand das gleiche Problem? Würde die app gerne behalten....

sent from my JB powered beast!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366873970657.jpg
    uploadfromtaptalk1366873970657.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 339
  • uploadfromtaptalk1366873983807.jpg
    uploadfromtaptalk1366873983807.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 366
  • uploadfromtaptalk1366873995075.jpg
    uploadfromtaptalk1366873995075.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 382
Notifications an?

Send with a Paranoid Nexus 4
 
Hab den hells b5 jetzt ne Weile am laufen und für mich sehr gute Settings gefunden!




WLAN aktiv, 2G, Google Now aktiv
 
wieso ist dein Gerät nicht aktiv wenn der Bildschirm an ist O.O
 
Frag es, ich weiss es nicht^^
 
Ist es bei mir/den meisten anderen auch nicht. ;)
 
Hab da mal ne Frage.
Ich gebe zu, ich habe nicht alle 311 Seiten dieses Threads gelesen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Akkuanzeige anzeigte, dass ich 6h12m ohne Strom unterwegs war. Zu diesem Zeitpunkt waren es allerdings mindestens 12h.
Ich hatte über ein Qi Lader von Zens geladen.
Gestern Abend habe ich dann normal über Kabel geladen und alles ist (bis jetzt) gut. Werde es heute Nacht nochmals mit dem Qi versuchen.
Hat da jmd ähnliche Beobachtungen gemacht?
Gruß. Druzil
 
derlotse schrieb:
Wenn es dir darum geht bessere aktive Laufzeiten zu bekommen, dann poste doch dir BBS Statistik auch von aktivem Gebrauch.. Wie gesagt, mit den 90% deep sleep kommst du auf ca 4 Tage..das ist es wohl nicht was dich limitiert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


so habe heute morgen mal eine statisik gemacht war nur mit mobilem netz unterwegs
wlan hätte ich ausmachen können das hab ich vergessen aber 17% verlust bei 23min screen on finde ich viel...
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-04-26_132629364.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 205
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber war das nichtmal so, das wenn Wlan eingeschaltet ist ohne sich im Wlan zu befinden, das das Handy regelmässig nach xx Sekunden nach dem Wlan sucht? Falls ich recht habe ist das dein Problem. Falls nicht dann ignoriere diesen Post :)
 
ale23 schrieb:
so habe heute morgen mal eine statisik gemacht war nur mit mobilem netz unterwegs
wlan hätte ich ausmachen können das hab ich vergessen aber 17% verlust bei 23min screen on finde ich viel...

Da kann ich fast nur sagen: selbst schuld!
Oder anders: dann mach den Bildschirm an!
Noch anders: bei 6 1/2 h Betriebszeit!
Erklärung: wie schaffe ich 0 Minuten screen on bei 100% akkuverbrauch? Telefon laden, vom Netz trennen, warten bis es nach 5..6 tagen ausgeht. Herzlichen Glückwunsch, jetzt kann man sich wirklich über beschissene screen on Zeiten beschweren.

Im ernst: wenn du dein nutzverhalten extrapolierst kommst du bis 0% Akku auf ca 38 Stunden Laufzeit - bei 2 1/4 h screen on.
Dazu hattest du 3g mit vielen Hintergrund syncs (facebook, eBay) an - hoher Hintergrundverbrauch.
Die ersten 10% von 100% auf 90% sind die ungenauesten.. Warte bis du auf 20% bist, dann poste nochmal. Kein Neustart zwischendurch!
Persönlich glaube ich auch das die Takt Reduzierung des min Taktes auf 192MHz kontraproduktiv ist: die Energieersparnis pro Zeit ist sehr gering, der Prozessor braucht aber die doppelte Zeit (gegenüber 384MHz), um die Jobs abzuarbeiten: das ganze Telefon ist länger wach und verbraucht effektiv mehr Akku.
Oder ist das gar dein maximaltakt bei screen off? Noch schlimmerer Effekt!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich befürchte zwar, da gibt es keine Erfahrungen, aber ich kanns ja mal probieren ;)

Nutzt jemand google Maps Navigation und kann sagen, wie lange das Nexus 4 mit voller Akkuladung navigieren kann? Bei meinem alten HTC Sensation sind es z.B. knapp 4 Stunden, dann ist der Akku fast leer. Finde den Wert ganz gut.
 
Ja, ich benutzte die Navigation regelmäßig (Im Auto und Fußgängernavigation). Das Problem ist natürlich auch hier die Displayzeit. Nach 4h ist beim N4 halt Zappenduster. Ich glaube nicht, dass moderne GPS-Chips im Handy signifikant etwas zum Akkuverbrauch beitragen.
Leider funktioniert beim N4 (zumindest bei mir) bei der Navigation das optionale Dimmen des Dispays nicht. Scheint sich wohl mit der automatischen Displayhelligkeit zu beißen. So ist also der Bildschirm dauerhaft an und zwischen Wegpunkten nicht gedimmt.

jruhe
 
jruhe schrieb:
Ja, ich benutzte die Navigation regelmäßig (Im Auto und Fußgängernavigation). Das Problem ist natürlich auch hier die Displayzeit. Nach 4h ist beim N4 halt Zappenduster. Ich glaube nicht, dass moderne GPS-Chips im Handy signifikant etwas zum Akkuverbrauch beitragen.
Leider funktioniert beim N4 (zumindest bei mir) bei der Navigation das optionale Dimmen des Dispays nicht. Scheint sich wohl mit der automatischen Displayhelligkeit zu beißen. So ist also der Bildschirm dauerhaft an und zwischen Wegpunkten nicht gedimmt.

jruhe

mmh, also sind 3-4 Stunden Navigation drin?

Dass das automatische Display Dimmen durch google Navi nicht geht, ist natürlich blöd :(
 
Bin mir da nicht so sicher:



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367099460303.jpg
    uploadfromtaptalk1367099460303.jpg
    43 KB · Aufrufe: 585
Also ich benutze die G-Nav für die kleinen Strecken auch regelmäßig (Spracherkennung ist so toll) und denke 3-4 Stunden sind durchaus machbar. Allerdings hab ich nen Lader für den Zigianzünder und ein USB Kabel. Nützt mir ja nix wenn ich nach 3-4 Stunden da bin und mein Handy ist leer :D
 
Hexxer schrieb:
Also ich benutze die G-Nav für die kleinen Strecken auch regelmäßig (Spracherkennung ist so toll) und denke 3-4 Stunden sind durchaus machbar. Allerdings hab ich nen Lader für den Zigianzünder und ein USB Kabel. Nützt mir ja nix wenn ich nach 3-4 Stunden da bin und mein Handy ist leer :D

Klar, USB Kabel für den Notfall ist da. :)

Wenn Du es nächste mal navigierst, könntest Du mal schauen wie viel Prozent er in welcher Zeit am Akku gesaugt hat? Das wäre klasse :)
 
Mein N4 spinnt seit gestern. Erst ist es auf einmal aus gegangen und ging dann nicht mehr an. Heute habe ich das Ladekabel dran gemacht und die LED fing an rot zu blinken. Habs dann so am Ladekabel gelassen und als es dann laut der Animation voll war abgezogen.
Starten ging wieder ohne Probleme. Jetzt ist es seit knapp 2 1/2Std an mit einer Std Display und steht immernoch auf 100%

Da weiß ich doch jetzt schon, dass das nicht normal ist.
Hab schon überlegt, ob ich mal die Battery Stats löschen soll oder mich direkt an Google wende.


Sent from Nexus 4 powered by PAC
 
Rom drüber flashen?
Er liest ja wahrscheinlich nur die variable falsch aus.

N4 ftw!!!
 
derlotse schrieb:
Persönlich glaube ich auch das die Takt Reduzierung des min Taktes auf 192MHz kontraproduktiv ist: die Energieersparnis pro Zeit ist sehr gering, der Prozessor braucht aber die doppelte Zeit (gegenüber 384MHz), um die Jobs abzuarbeiten: das ganze Telefon ist länger wach und verbraucht effektiv mehr Akku.
Oder ist das gar dein maximaltakt bei screen off? Noch schlimmerer Effekt!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich konnte bis heute keinen negativen Effekt von 192mhz erkennen. Qualcomm hatte diese Frequenz sogar einige Zeit drin, aufgrund von Instabilitäten aber entfernt. Bei vielen Geräten gibt es einen Mindesttakt um 200mhz rum. Zudem, das Gerät skaliert ja nach Belastung, daher machen 192mhz bei Idle durchaus Sinn, da nicht nur die Spannung über den Verbrauch entscheidet, sondern auch die Taktfrequenz an sich. Dem Gerät steht es jederzeit frei hochzuskalieren wenn es mehr Leistung braucht. Wenn man mpdecision ausgeschaltet hat, sind die 192mhz neben Deep Sleep die meist genutzte Frequenz, da sofort, und nicht erst nach 3 Sekunden Idle, wieder auf min. freq runterskaliert wird bei Screen On. Daher, selbst wenn es bei Screen Off mal etwas länger brauchen sollte um einen Taks abzuschliessen, gleicht man das locker wieder aus. Zudem kann man nicht belegen, dass "Doppelte Zeit" um den Task zu beenden im Endeffekt sowas wie "Doppelter Verbrauch" bedeutet, da 1. die Spannung und 2. die Frequenz geringer sind.

Edit: Nach knapp 2h Display on mit tapatalk, Whats App, Facebook und Facebook Messenger:

y7uve5u9.jpg


hells
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten