Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hatte im Standby bisher einen recht hohen drain von 2% pro Stunde. Habe nach langem suchen nach der Ursache Touch Control bzw. Sweep2wake als Verantwortlichen ausgemacht.
Nachdem ichs deaktiviert hatte, habe ich nun einen drain von 0,3 bis 0,4% pro Stunde. Mir war ja klar, dass Touch Control am Akku saugt, aber der hohe drain ist mir diese zugegebenermaßen nette Spielerei definitiv nicht wert.

Und zum Thema Akku und laden kann ich diesen Link wärmstens empfehlen. Die Jungs haben wirklich Ahnung:
batteryuniversity.com/learn/article/charging_lithium_ion_batteries
Leider nur auf Englisch.
 
Im Nexus 4 ist aber ein Li-Po Akku verbaut.
 
Macht nix: lithium-polymer Akkus sind nur eine Variante von lithium-ion Akkus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: dermarks
dermarks schrieb:
Ich hatte im Standby bisher einen recht hohen drain von 2% pro Stunde. Habe nach langem suchen nach der Ursache Touch Control bzw. Sweep2wake als Verantwortlichen ausgemacht.
Wo kann man das abschalten? ;)
 
DerMaurice schrieb:
Google now-> Einstellungen und dann oben auf off stellen

Gesendet von meinem Nexus 4

Allerdings ist hiermit noch nicht alles getan!

Ihr müsst in den Einstellungen von Google Maps auch noch die Standorterkennung deaktivieren. Warum? Weil ich nach der Abschaltung von Google Maps immer noch keinen guten DeepSleep hatte. Hatte mit BetterBatteryStats nachgeforscht und Maps als Übeltäter entlarvt.

Nun ist alles wie bevor ich Google Now ausprobiert habe. DeepSleep bei 97% und alles STOCK.

Gruß

S. Müller
 
MMn kann man "meinen Standort erkennen" anlassen..dann findet Maps den Standort wenn man es doch mal benutzt.

Wichtig ist, das "vom gerät melden", latitude und "automatische check-ins" aus ist.
Die erlauben nämlich das im Hintergrund-auch von anderen apps- der Standort ermittelt wird.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366274631948.jpg
    uploadfromtaptalk1366274631948.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 495
  • uploadfromtaptalk1366274643179.jpg
    uploadfromtaptalk1366274643179.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 505
increpidix schrieb:
Wo kann man das abschalten? ;)

Standardmäßig sollte es eigentlich deaktiviert sein. Ansonsten entweder mit der App Touch Control, Trickster Mod oder Faux Kernel Enhancement, sofern es dein Kernel unterstützt.
 
derlotse schrieb:
MMn kann man "meinen Standort erkennen" anlassen..dann findet Maps den Standort wenn man es doch mal benutzt.

...

Das ist meiner Meinung nach falsch. Wenn du die Option nicht auf "manuell" lässt wird im Hintergrund weiterhin periodisch dein Standort bestimmt.

Wichtig zur Nutzung von GPS ist nur, dass unter Einstellungen->Standortzugriff->"Zugriff auf meinen Standort" aktiviert ist. In diesem Fall wird GPS in Google Maps aktiviert, sobald du es brauchst, aber dein Standort wird nicht permanent im Hintergrund bestimmt. Das klappt auch, wenn du die Einstellung oben auf "manuell" setzt.

Meiner Meinung nach sollte Google dringend die Einstellungen "Standortzugriff" und "Standorteinstellungen" zusammenfassen und deutlicher benennen :)

Gruß, Ole
 
hab heute mal need for speed most wanted gezockt.
genau genommen 1 Stunde 38 Minuten am stück :scared:

danach war der akku bei 15%

das gerät wurde zwar gut warm aber noch hinnehmbar.
als ich dann das ladegerät angesteckt habe wurde die rückseite schon brutal heiss(nfs lief trotzdem ruckelfrei weiter)

habt ihr schon erfahrungen gemacht mit dauerdaddeln?
wie lange halten eure akkus?

rom: carbon 1.6
kernel: matrix
 
Ich habe alles deaktiviert (Google Now, Maps, Currents), Franco Kernel 125 mit untertaktung und undervolt (-150mV) und komme trotzdem im WLAN nur auf 2, maximal 3 Stunden Displayzeit (nur beim surfen). Bin ich zu blöd und mach irgendwas falsch oder ist mein Akku einfach schlecht?

Habe schon überlegt Google zu schreiben, ob die NUR den Akku tauschen können, denn ansonsten bin ich wirklich super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung, was suspend_backoff bedeutet und was ich tun kann, damit dies nicht den DeepSleep verhindert? Und was bedeutet msm_hsic_host?
 

Anhänge

  • suspend_backoff.png
    suspend_backoff.png
    64,7 KB · Aufrufe: 446
Samstag494 schrieb:
Ich habe alles deaktiviert (Google Now, Maps, Currents), Franco Kernel 125 mit untertaktung und undervolt (-150mV) und komme trotzdem im WLAN nur auf 2, maximal 3 Stunden Displayzeit (nur beim surfen). Bin ich zu blöd und mach irgendwas falsch oder ist mein Akku einfach schlecht?

Stock 4.2.2 + Matrix 8.5 + Baseband .33 + 2G Netz + Wlan + Dolphin Browser = 5 Stunden 15 Min. Displayzeit. Versuch Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
increpidix schrieb:
Und was bedeutet msm_hsic_host?

Das ist der USB-Host - siehe dieser Post. Das war mal ein Problem, ist aber seit 4.2.2 gefixt; dein Wert von 5,5% ist normal.

Zu "suspend_backoff" kann ich leider nichts sagen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: increpidix
Also ich bin mit cm10.1 und dem normalen faux kernel zufrieden


screenshot_2013-04-190bsvm.png

screenshot_2013-04-19d4s9o.png



Das einzige was mir nicht gefällt ist dieser wahnsinnig hohe Stromverbrauch beim telefonieren, laut Anzeige fast doppelt so viel wie das Display in der gleichen Zeit....
image.php
image.php

image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin seit vorgestern auch Besitzer eines neuen Nexus 4 und eigentlich recht zufrieden.
Gestern ist mir aber aufgefallen, dass die Rückseite des Geräts doch schon beim Surfen relativ warm wird. Habe mir Android Assistant runtergeladen, um die Akkutemperatur zu messen und der wird schon im Normalbetrieb (Internet und Telefonieren) immerhin 35°C warm. Höchsttemperatur war bis jetzt 41° nach Download und zehnminütigem Spielen von Cut the rope. (Sonst erreicht es nach Spielen wie Angry Birds immer so 37-38°). Ist denn das normal beim Nexus oder hat meines da irgendeine Fehlfunktion? :confused2: Ab welcher Temperatur nimmt denn der Akku Schaden?
Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Ja, es ist normal, dass das N4 so schnell warm wird. Immerhin werkelt dort ein Quad Core. Und da Die Rückseite aus Glas ist, merkt man es deutlicher.


Ich denke bei Stock waren 60°C kritisch. Dann schaltet sich das N4 aus.
 
3G ist mir schon relativ wichtig, kann man nur mit 2G auf diese utopischen SoTs kommen?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
So... Der Akku macht mir momentan enorm Probleme dabei brauch ich das Handy für einen Ausflug (Busfahrt und im Ausland) früher konnte ich ca. 4 Stunden aufwendige Spiele spielen, was auch nicht so lange ist, jetzt sind es nur noch 2 und außerdem piept mein Display und Netzteil. Dieses Handy macht mir mehr Sorgen als Freude. Um das Geld zurück zu bekommen ist es zu spät wobei ich befürchte es wird auch bei einem anderem Gerät so sein... Wozu ratet ihr mir? Bis Freitag muss das Problem gelöst sein :cursing:
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten