Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Du hast mit Deiner Argumentation schon recht; warum Dienste deaktivieren, die einem persönlich einen Nutzen bringen. Aber .... ich komme erst nach 16h wieder an eine Steckdose und unterwegs habe ich nur mäßiges 3G. Deshalb muss ich an gewissen Stellen einsparen, um am Ende ein paar Reserven zu haben.

Whatsapp Plus war ein Tipp irgendwo im Forum. Es hat bei mir funktioniert; nach dem "warum" frage ich in Sachen Android schon lange nicht mehr.

Thema Launcher: ich habe da andere Erfahrungen gemacht, wenn man auf Stock nachinstalliert.
 
Meine Aussagen haben sich auch relativ explizit auf AntonFerdi bezogen, dessen Werte mir ganz gut erschienen.
Kann natürlich auch sein, dass meine Interpretation der Werte falsch ist oder das er in der Regel mehr Verbrauch hat als bei seinen geposteten Screenshots oder das das kurzzeitige Aufladen beim Bilder-Austausch per USB die Statistik völlig der Aussagekraft beraubt hat.

Aber wie gesagt, es scheint, er hat nen recht gut laufenden Akku, wie son manch anderer auch und sollte deshalb mMn auf nichts verzichten, wenn er gut über den Tag kommt.

andere, wie du, haben etwas Pech und einen sensibleren Akku, die müssen sparen und dann helfen viele Tipps natürlich weiter.

Wollte also deine Tipps nicht generell in Frage stellen, sondern nur in Bezug auf AntonFerdi, den du ja angesprochen hattest. :)
 
Ich hab mein nexus auf original gelassen, push Nachrichten sind an, auch nutze ich WhatsApp, Facebook und andere Chat und Messenger Programme die auch alle auf push gestellt sind. Email ist auch auf push, genau so wie Tapatalk. Spiele am Tag ca 2 Stunden Spiele wie iternity warriors und nutze WLAN und mobiles Netz. Zwischendurch in der Bahn höre ich Musik und nutze fleißig das Internet. Trotzdem bekomme ich recht beachtliche akkuzeiten hin.

Getapatalked mit dem LG Nexus 4!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365666294927.jpg
    uploadfromtaptalk1365666294927.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 561
  • uploadfromtaptalk1365666324049.jpg
    uploadfromtaptalk1365666324049.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 580
Loki83 schrieb:
Ich hab mein nexus auf original gelassen, push Nachrichten sind an, auch nutze ich WhatsApp, Facebook und andere Chat und Messenger Programme die auch alle auf push gestellt sind. Email ist auch auf push, genau so wie Tapatalk. Spiele am Tag ca 2 Stunden Spiele wie iternity warriors und nutze WLAN und mobiles Netz. Zwischendurch in der Bahn höre ich Musik und nutze fleißig das Internet. Trotzdem bekomme ich recht beachtliche akkuzeiten hin.

Getapatalked mit dem LG Nexus 4!

Nicht schlecht Herr Specht ;)
Ich höre in der Bahn auch immer Musik über Spotify...aber da hält mein Akku deutlich kürzer :/
Kann das sein das Spotify extrem zieht?

mfg

AntonFerdi
 
..Yep,Streamingdienste ziehen beachtlich am Akku.
Gruss cmb
 
Nach zwei Monaten Nexus 4 hier meine Werte:

Akkulaufzeit zwischen 16 und 28 Stunden
Screen On Zeit: 2-3 Stunden
Telefoniert +- 1 Stunde

Ich nutze NICHTS zum Akkusparen. Das heißt GPS ist immer an (bzw. nicht von mir ausgeschaltet) Google Now und so laufen auch. Display auf Auto. screen of bei 30 sec. 1x Gmail Konto 1xExchange auf Push und 1xIMAP alle 15min. Bei screen on ist die Hauptnutzung Whats App, Chrome, Kamera etc pp. Ich habe aber kein Facebook oder G+ Konto!!!

Mir ist aufgefallen, dass Widgets wie Battery Widget Reborn zwar super schön aussehen aber sehr stark saugen, vllt weil die zu oft den Akkustand abfragen. Daher nutze ich nur DashClock mit den jeweiligen Erweiterungen.

Offtopic: In dieser Zeit habe ich mit gleichem Nutzungsverhalten noch andere Geräte getestet (min. 3 Tage mitgeführt):
Droid Razr - etwas schlechter, aber das Ding ist kein Vergleich für das N4
Xperia T - merklich schlechter, der Akku war meistens Nachmittags leer und ich musste mein Nutzungsverhalten anpassen.
Sony Xperia Z - schlechter, wenn Stamina Modus aus.
HTC One - etwa gleich. Die Nutzung der Kamera verbraucht weniger Akku als beim Nexus. mit Energiesparmodus, der gleichzeitig die CPU drosselt läuft der Akku länger als im Nexus.
 
clembaer schrieb:
..Yep,Streamingdienste ziehen beachtlich am Akku.
Gruss cmb

Naja ich streame nicht bei Spotify - habe Premium und höre nur Offline...
Kann das trotzdem viel Akku ziehen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich verstehe nicht was meinen Akku so dermaßen schnell leer saugt.
Habe es über die Nacht auf 100% aufgeladen dann kurz Facebook gecheckt und hatte es dann nur in der Tasche deswegen auch die Lange Ruhezustand Zeit aber wieso ist die Zeit auch so lange bei Android OS an was zieht da so den Akku ich hatte es die 8h 32m 8s nicht genutzt und Verliere dadurch 37% Akku ist das normal?
Wie finde ich heraus was mir den Akku leermacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-11-16-03-33.png
    Screenshot_2013-04-11-16-03-33.png
    40,9 KB · Aufrufe: 461
  • Screenshot_2013-04-11-16-03-40.png
    Screenshot_2013-04-11-16-03-40.png
    681 Bytes · Aufrufe: 414
  • Screenshot_2013-04-11-16-03-47.png
    Screenshot_2013-04-11-16-03-47.png
    20,7 KB · Aufrufe: 369
Welche ROM, welcher Kernel, welche Einstellungen? Sync / GPS / WLAN / etc. ... welche Apps laufen im Hintergrund?
 
Stock Rom 4.2.2 mit FauxKernel 011 habe intellidemand 800mhz Eco Mode: On habe eigentlich nur Batteriesparende Einstellungen.

Sync habe ich nur Mail und WhatsApp und Facebook

GPS ist aus.

WLAN ist immer an.

Im Hintergrund läuft der LMT Launcher weil ich es sonst nicht bedienen kann weil die Softkeys deaktiviert sind.

Wie finde ich heraus welche Apps alle im Hintergrund laufen?
 
Better battery stats.
Dort Kernel wakelocks, partial wakelocks und alarms überprüfen.

Heißer Kandidat für den akkuverbrauch: facebook app. Hintergrund sync durch die app könnte schuld sein.. Dann am besten noch mit 3g und mäßigem Empfang..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
So wie es aussieht braucht LightFlow so viel Akku...
Schade war echt praktisch um die LED einzustellen.
Gibt es irgend eine alternative oder muss ich irgendetwas einstellen?
ImageUploadedByTapatalk1365707507.015440.jpg
ImageUploadedByTapatalk1365707523.414425.jpg

Schauts mal an.
 
Wenn dein Gerät gerooted ist brauchst eigentlich nur ne andere Custom ROM flashen, die bringen die LED-Einstellungen mit.
 
Welche ist zu Empfehlen?
Welche läuft Akku sparend?

Eigentlich gefällt mir die Stock gut ;)
 
Ich kann Paranoid Android empfehlen, hat zwar nicht so viel Einstellmöglichkeiten wie manch andere, hält sich dafür aber auch näher am AOSP.
Und der Hybrid Mode is auch ganz nett, die Phablet UI weiss zu gefallen. ;)

Aber die nächsten 3 Kommentare werden mindestens 4 andere Custom Roms empfehlen. ;)
Im Endeffekt kommst nicht drum rum einfach mal welche auszuprobieren. Es laufen eigentlich alle gut, wir sind ja hier bei einem Nexus und nicht bei einem Samsung Gerät. ;)
 
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Nexus 4 bestellen (HTC Desire S-Wechsler) und hab mich eigentlich darauf gefreut, außer root nichts mehr machen zu müssen (Wie bei meinem Nexus 7 eben). Gibt es noch große Gründe, CustomRoms zu nutzen, wenn man ein Nexus-Gerät hat? Ich gebe zu, dass ich hier jetzt nicht reingelesen hab, ist ja alles nicht mehr überschaubar.
 
Dann nimm dir die Zeit , nutze die Suchfunktion und lese dich ein;)

N4 ftw!!!!
 
Erxl schrieb:
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Nexus 4 bestellen (HTC Desire S-Wechsler) und hab mich eigentlich darauf gefreut, außer root nichts mehr machen zu müssen (Wie bei meinem Nexus 7 eben). Gibt es noch große Gründe, CustomRoms zu nutzen, wenn man ein Nexus-Gerät hat? Ich gebe zu, dass ich hier jetzt nicht reingelesen hab, ist ja alles nicht mehr überschaubar.

ich denke das es für "nicht nerds" keine gründe gibt auf custom roms zu wechseln.
ich habe selbst einige roms und kernel getestet, im endeffekt läuft das nexus4 auf stock aber schon perfekt.
wirklich besser wird das nexus mit custom roms nicht, allerdings bieten diese neue funktionen, welche man als standarduser aber nicht benötigt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Erxl
Erledigt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich es komplett ausgereizt und bin vollkommen zufrieden :D
Alles außer Google Now und GPS an ;)


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365840274728.jpg
    uploadfromtaptalk1365840274728.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 426
  • uploadfromtaptalk1365840283374.jpg
    uploadfromtaptalk1365840283374.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 424
  • uploadfromtaptalk1365840290195.jpg
    uploadfromtaptalk1365840290195.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 399

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten