Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Versuch es :)

Kommt es dennoch häufiger vor, bzw. lässt sich das Problem nicht beheben, setz das N4 mal auf Werkseinstellungen zurück, dass bewirkt wahre Wunder :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Wenn ich nicht so viel spielen würde ginge da noch einiges ^^
Stock 4.2.2 original

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365539005055.jpg
    uploadfromtaptalk1365539005055.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 326
sunny13 schrieb:
Wenn ich nicht so viel spielen würde ginge da noch einiges ^^
Stock 4.2.2 original

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

hmm ich bin gerade bei 20% Akku nach 12h45m und Display On von 4h12m ...
ist das ok für ein nicht gerootetes Nexus 4?
war fast die ganze Zeit im 2G unterwegs und Nachmittags nur im Wlan bei 2G...
Ach und Display ist auf Auto...

Screens folgen in gut einer Stunde...wenn nicht morgen früh ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist DS Displayzeit?
Dann ist das ganz gut.
Wenn DS Deep-Sleep heißt, dann kommt es darauf an, wie oft du das Handy genutzt hast.
Bei seltener Nutzung wäre die Deepsleep-Zeit zu wenig, bei häufiger Nutzung ok.
 
laborskript schrieb:
Ist DS Displayzeit?
Dann ist das ganz gut.
Wenn DS Deep-Sleep heißt, dann kommt es darauf an, wie oft du das Handy genutzt hast.
Bei seltener Nutzung wäre die Deepsleep-Zeit zu wenig, bei häufiger Nutzung ok.

nein sorry DS = Display On Zeit ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 22:50 Uhr wurde um 22:53 Uhr ergänzt:

aber wie komme ich denn zum Beispiel auf gut einen Tag?
ich höre zum Beispiel ab Montag wieder gut 45min morgens über Spotify Offline Musik und dann Nachmittags auf dem Weg nachhause...
habe BBS installiert und werde mir mal morgen die Awake´s anschauen...
aber ich weiß nicht welche wichtiger bzw. aussagekräftiger sind - Kernel oder Partial Wake?
 
Ich glaube, unter Kernelwakelock findest du Prozesse, die dein Handy am Deepsleep hindern. Und unter Partial Wakelocks Prozesse, die dein Handy bei aktiver Nutzung beanspruchen.

Wenn du ein Drittel des Tages das Handy aktiv nutzt, wofür deine Displayzeit spricht, dann ist es schwer, das Handy einen ganzen Tag ohne nachladen zu nutzen.

Allerdings weisen deine Zeiten doch darauf hin, dass du knapp vom Aufstehen bis zum ins Bett legen kommen müsstest. Bzw., bis du wieder nach der Arbeit/Uni/Schule zu Hause angekommen bist und es anstöpseln kannst.

Damit hast du zwar keinen ganzen 24h-Tag, aber einen ganzen Wach- bzw. Unterwegssein-Tag, wenn ich das so ausdrücken darf.
 
laborskript schrieb:
Ich glaube, unter Kernelwakelock findest du Prozesse, die dein Handy am Deepsleep hindern. Und unter Partial Wakelocks Prozesse, die dein Handy bei aktiver Nutzung beanspruchen.

Wenn du ein Drittel des Tages das Handy aktiv nutzt, wofür deine Displayzeit spricht, dann ist es schwer, das Handy einen ganzen Tag ohne nachladen zu nutzen.

Allerdings weisen deine Zeiten doch darauf hin, dass du knapp vom Aufstehen bis zum ins Bett legen kommen müsstest. Bzw., bis du wieder nach der Arbeit/Uni/Schule zu Hause angekommen bist und es anstöpseln kannst.

Damit hast du zwar keinen ganzen 24h-Tag, aber einen ganzen Wach- bzw. Unterwegssein-Tag, wenn ich das so ausdrücken darf.

Also willst du mir damit schlicht und einfach sagen es ist eine gute Laufzeit und ich soll mich zufrieden geben? :)

Ich werde trotzdem gleich mal meine beiden Screens hier hochladen ;)
Und dann voll auflade um dann morgen früh mir die Wakelocks und den Deepsleep zu betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint zumindest so. :winki:

Es gibt auch bessere Werte, aber viele kommen bei noch ein oder zwei Prozent kaum über 4 Stunden Displayzeit.

In so fern, japp, sieht ok bei dir aus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AntonFerdi
Dazu muss ich aber sagen, dass ich vorhin über USb kurz 20 Bilder auf das Nexus übertragen habe... und es dabei kurz geladen hat :/
ist das trotzdem dann noch aussagekräftig?
 
So also nun habe ich mein Nexus heute komplett ausgereizt!
Ich habe knappe 14h geschafft mit fast 5h Display On Time...
Obwohl ich zwischendurch ganz kurz (2min) Bilder über USb vom PC ans Nexus geschickt habe...
ich hoffe es ist trotzdem recht gut?!
Habe sehr viel heute installiert und viel im Netz gesurft (Wlan)
mein Netz war hauptsächlich auf 2G außer Vormittags, dort hatte ich gut 30min 3G aktiv an...
Dazu kommen noch gut 30min Spotify Offline hören ;)
Ich denke das ist recht passabel...und ich komme bestimmt auch über einen Tag, wenn ich es mal nicht so intensiv nutze wie heute ^^

Achso und ich habe kein Root und bin 4.2.2 original ^^

Wenn jemand noch irgendwelche Tipps oder Anmerkungen hat...soll er es bitte tun ;)

Gute Nacht
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-09-23-41-06.png
    Screenshot_2013-04-09-23-41-06.png
    32,9 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_2013-04-09-23-40-53.png
    Screenshot_2013-04-09-23-40-53.png
    41 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_2013-04-09-23-40-59.png
    Screenshot_2013-04-09-23-40-59.png
    27,7 KB · Aufrufe: 420
AntonFerdi schrieb:
hmm ich bin gerade bei 20% Akku nach 12h45m und Display On von 4h12m ...
ist das ok für ein nicht gerootetes Nexus 4?
war fast die ganze Zeit im 2G unterwegs und Nachmittags nur im Wlan bei 2G...
Ach und Display ist auf Auto...

Screens folgen in gut einer Stunde...wenn nicht morgen früh ^^

Weiß nicht ob man unsere Werte da so vergleichen kann vom Nutzungsverhalten her. Mein Display ist fast dunkel. Ich surfe von 7 bis 17 Uhr nur im 3G/H und den Rest des Tages im WLAN, höre nie Musik, dafür spiele ich viel und gerade Springfield zieht extrem Akku. Das hab ich beim Sensation schon gemerkt gehabt.
Ich bin mit der Akkulaufzeit zufrieden. Beim sensation kam es schon mal vor das ich mittags um 3 laden musste, jetzt komm ich gut über den Tag

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
AntonFerdi schrieb:
So also nun habe ich mein Nexus heute komplett ausgereizt!

Wenn jemand noch irgendwelche Tipps oder Anmerkungen hat...soll er es bitte tun ;)

Gute Nacht

Die Werte solltest Du eigentlich mit 8 Stunden 3G (Rest Wlan) und dazu 1h telefonieren schaffen.
 
zonfly schrieb:
Die Werte solltest Du eigentlich mit 8 Stunden 3G (Rest Wlan) und dazu 1h telefonieren schaffen.

Und uneigentlich? ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
AntonFerdi schrieb:
Und uneigentlich? ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

uneigentlich = da geht noch was :rolleyes2:

Meine Tipps sind: WhatsApp+ anstelle von WhatsApp, Google Now deaktivieren, in Battery Widget den Nachtmodus einstellen, im Facebook-App den Chat und die Aktualisierung deaktivieren, NFC deaktivieren, Helligkeit auf Auto. Stock ROM und Stock Launcher. Ein subjektiver Tipp ist auch noch, dass weniger Apps am Ende längeren Akku bringen.

Wer am Ende eines Tages nicht ganz mit dem Akku hinkommt, der sollte mit dem Stock Rom auf einen der Custom-Kernel zurückgreifen. Die bringen noch etwa 30 Minuten mehr Display on.

Und ganz zum Schluss noch eine letzte Anmerkung: für 300€ bis 350€ hat das Nexus 4 kein Akku-Problem. Man kommt locker durch den Tag mit dem Gerät.
 
zonfly schrieb:
uneigentlich = da geht noch was :rolleyes2:

Meine Tipps sind: WhatsApp+ anstelle von WhatsApp, Google Now deaktivieren, in Battery Widget den Nachtmodus einstellen, im Facebook-App den Chat und die Aktualisierung deaktivieren, NFC deaktivieren, Helligkeit auf Auto. Stock ROM und Stock Launcher. Ein subjektiver Tipp ist auch noch, dass weniger Apps am Ende längeren Akku bringen.

Wer am Ende eines Tages nicht ganz mit dem Akku hinkommt, der sollte mit dem Stock Rom auf einen der Custom-Kernel zurückgreifen. Die bringen noch etwa 30 Minuten mehr Display on.

Und ganz zum Schluss noch eine letzte Anmerkung: für 300€ bis 350€ hat das Nexus 4 kein Akku-Problem. Man kommt locker durch den Tag mit dem Gerät.

Was meinst du bitte mit WhatsApp+?
Und wie deaktiviere ich den chat und die Aktualisierung?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Von den "Tipps" halte ich nicht viel.
Whatapp+ bietet eigentlich nur optische Anpassungsmöglichkeiten, die mit dem Akku wenig zu tun haben.
Ein Battery-Widget bringt in der Regel auch nicht wirklich was, außer, dass es am Akku zieht.

Google Now kannst du wirklich deaktiviert lassen, aber auch nur, weil Google Now in Deutschland noch keinen Mehrwert bietet.

Die Benachrichtigungen bei Fb hab ich auch deaktiviert, aber nur, weil die mich nerven würden.
Aber der Chat bleibt natürlich an bzw. wird über den Messenger von Fb geregelt, der natürlich auch an bleibt.

NFC kann aus, wenn du es nicht nutzt.
Stock Launcher nur dann, wenn der dir gut gefällt, ich nutze einen anderen, da der Launcher in der Regeln nicht wirklich am Akku zieht.

Stock Rom ist Ansichtssache, ich freue mich über zusätzliche Optionen in Custom-Roms.

Und Apps sollte man eh nur die haben, die man auch nutzt. Einfach aus logischen Gründen, nicht aus Akku Gründen.

Dir würde ich eher empfehlen, ob du nicht von 2g auf 3g gehen solltest.
Das braucht zwar oft tatsächlich mehr Akku, aber du kommst ja ganz gut klar mit dem Akku und warum solltest du dann unterwegs auf Komfort und Geschwindigkeit verzichten?

Ich hab auch das Glück, dass mein Akku gut läuft und komme in der regel auf 22 Stunden Gesamtzeit bei knapp über 5 Stunden Display.
Dabei hab ich aber vieles, was tatsächlich am Akku zieht, aktiviert.
Wie 3g, Touch Contoll, alle Syncs an, immer mal wieder Google Now an, um zu sehen, ob es doch was bringt von den Funktionen her, W-Lan immer an, GPS immer an usw.
Ich könnte das alles deaktivieren/deinstallieren, dann hätte ich absolute Spitzenwerte. Aber wozu? Ob ich das Handy Abends nach Feierabend direkt lade oder erst drei Stunden später, macht keinen Unterschied.
Die Komfortunterschiede machen aber sehr wohl einen Unterschied.

Und da mir scheint, dass dein Akku auch relativ gut läuft, würde ich an deiner Stelle auch auf nichts verzichten. Es sei denn, du merkst, dass dein Akku dann doch regelmäßig schlapp macht, bevor du die Möglichkeit hast, es wieder aufzuladen.
 
Den FB-Tipp u. WhatsApp+-Tipp könnte verifizieren. Gerade wenn man nicht im WLan unterwegs ist, hat das bei mir über einen Bürotag 10%-Akku gebracht. Also: einfach ausprobieren.
 
Mit Fb glaube ich dir, dann guckt Fb halt nicht, ob was kommt und das dürfte Akku sparen.

Aber das mit Whatsapp+ leuchtet mir nicht ein, schließlich sagt der Entwickler ja selbst, dass es sich dabei nur um optische Änderungen handelt.

Aber selbst wenn, wie gesagt, warum soll man das tun, wenn man das Glück hat, einen der besser laufenden Akkus zu haben?

Mir scheint, dass AntonFerdi da ganz gut mit fährt und deshalb würde ich ihm raten, dass zu nutzen, was er braucht, wenn er damit über den Alltag kommt.

Wenn er allerdings immer nur mit zum Beispiel unter 10% Akku nach einem normalen Tag nach Hause kommt, wo er das Fon wieder laden kann und er Fb eh kaum nutzt, dann wäre die Sache mit der Deaktivierung des Fb-Chats definitiv eine Möglichkeit, die er probieren sollte.

Sonst würde ich das als unsinnig bezeichnen.
 
laborskript schrieb:
Mit Fb glaube ich dir, dann guckt Fb halt nicht, ob was kommt und das dürfte Akku sparen.

Aber das mit Whatsapp+ leuchtet mir nicht ein, schließlich sagt der Entwickler ja selbst, dass es sich dabei nur um optische Änderungen handelt.

Aber selbst wenn, wie gesagt, warum soll man das tun, wenn man das Glück hat, einen der besser laufenden Akkus zu haben?

Mir scheint, dass AntonFerdi da ganz gut mit fährt und deshalb würde ich ihm raten, dass zu nutzen, was er braucht, wenn er damit über den Alltag kommt.

Wenn er allerdings immer nur mit zum Beispiel unter 10% Akku nach einem normalen Tag nach Hause kommt, wo er das Fon wieder laden kann und er Fb eh kaum nutzt, dann wäre die Sache mit der Deaktivierung des Fb-Chats definitiv eine Möglichkeit, die er probieren sollte.

Sonst würde ich das als unsinnig bezeichnen.

Also ich nutze FB die APP wirklich sehr selten...einzig und alleine der Messenger wird des öfteren genutzt...
Hauptsächlich bin ich bei WhatsApp unterwegs ;)
Wenn ich bei FB die Aktualisierung auf nie einstelle, bekomme ich dann trotzdem noch eine Benachrichtigung von der Messenger APP?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten