Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Der größte Verbraucher ist ja auch das eingeschaltete Display, und das verbraucht unabhängig vom kernel viel Strom.
Ich bin aber mit der Akkulaufzeit vollkommen zufrieden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Nur das du gewisse Features mit Custom-Kernel nutzen kannst, welche mit dem Stock-Kernel nicht funzen.
 
Drody schrieb:
Normal ist das nicht denke ich. Ist latitude oder automatische Standorte aktiviert?
Versuch mal die Daten und Cache der App zu löschen.

Ansonsten kannst du, wenn du root hast, Greenify benutzen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hallo,
Latitude ist deaktiviert, Standortsuche ebenfalls. Ich lösche mal den Cache und melde mich mal wieder. Root habe ich nicht gemacht.




merhans schrieb:
Standortzugriff für Google suche etc aktiviert?

Hi,
das war aktiv. Habs jetzt mal deaktiviert und melde mich ebenfalls dazu. Webprotokol habe ich ebenfalls deaktiviert, brauch ich nicht und Kosten bestimmt ebenfalls Akku
 
Und von welchen Kernel sprechen wir da genau? Lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Stock Rom gerootet schafft 5 Std Display on, welcher Kernel? :thumbsup:
 
Stock Kernel. Ist doch klar wenn nichts anderes angegeben wird.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Solltest vielleicht dazu sagen das du die meiste Zeit mit dem Wlan verbunden bist, was natürlich weniger strom wie das mobile Netz frisst^^
 
Stimmt, habe ich vergessen, sorry. Aber mobiles Internet war eingeschaltet. Aber die meiste Zeit war ich wirklich im WLAN.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also gestern nach 2 Stunden und 15 Minuten Display on Time war der Akku auf 22% runter.

Davon waren 7 Minuten Real Racing 3 und 9 Minuten Benji Bananas.

Der Rest war Internet surfen mit mobilen Datennetz welches bei nicht Gebrauch ausgeschalten wurde. Sprich mobile Daten waren 2 Std an.

Displayhelligkeit auf 80%

Und diesen Wert halte ich für sehr, sehr schlecht. Bei meinem S2 hatte ich bei dieser Nutzung am Abend noch gut 55-50% Akku und kam locker den nächsten Tag auch noch durch während das N4 an die Ladestation gehen muß.
 
androgalaxy schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Mediaserver auszuschalten oder ähnliches? Sollte ja auch etwas Akkusparen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Gibt es dazu wirklich keine Antwort?
VG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
aspire77 schrieb:
Also gestern nach 2 Stunden und 15 Minuten Display on Time war der Akku auf 22% runter.

Davon waren 7 Minuten Real Racing 3 und 9 Minuten Benji Bananas.

Der Rest war Internet surfen mit mobilen Datennetz welches bei nicht Gebrauch ausgeschalten wurde. Sprich mobile Daten waren 2 Std an.

Displayhelligkeit auf 80%

Und diesen Wert halte ich für sehr, sehr schlecht. Bei meinem S2 hatte ich bei dieser Nutzung am Abend noch gut 55-50% Akku und kam locker den nächsten Tag auch noch durch während das N4 an die Ladestation gehen muß.

Der Vergleich zum S2 hinkt aber wirklich. Schon allein wegen dem Amoled Display.
Wenn ich mein Display auf fast volle Pulle Helligkeit stelle, darf ich mich über solche Werte aber nicht wundern. Das Display ist und bleibt nunmal der Verbraucher Nr. 1. Bei 80% Helligkeit sowieso.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Beim S2 wars immer auf 100% und es war nie ein Energiesparmodus aktiv!

Also 2 Std is schon sehr sehr mager
 
vergilbt schrieb:
Gibt es dazu wirklich keine Antwort?
VG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Die Frage ist, ob du den Mediaserver wirklich ausschalten willst. Machst du zum Beispiel ein Foto mit deiner Kamera, wird dieses nicht in der Galerie angezeigt - erst dann wieder, wenn der Mediaserver aktiviert wird. Was du machen könntest ist, mal die Daten vom Mediaserver zu löschen und das Gerät neuzustarten. Dann sollte sich der Akkuverbrauch des MS in Grenzen halten!

edit: Falls du ihn dennoch deaktivieren möchtest, lad dir mal die App Rescan Media ausm PlayStore. Brauchst aber Root-Rechte!
 
Console schrieb:
Ja ist alles noch stock, kein Root, wollte die Garantie aufheben falls sich das ganze nicht bessert.


Laut dieser und dieser Seite hat man auch noch mit Root Anspruch auf die Garantie, es sei denn die Ursache des Defekts ist wirklich z.B. Übertakten etc.
Könnte allerdings kompliziert werden, weil ich nicht glaube, dass irgendein Hersteller das freiwillig macht. Da muss man dann mit Paragrafen und Anwälten Druck machen :D
lg
 
Ja danke für die Antwort, endlich einer der sich mit genau dieser Materie auskennt...
Mein Problem ist, dass ich (morgens direkt nach dem aufstehen, wo das Telefon voll ist) eine Stunde Musik höre, aber nur auf dem Telefon gespeicherte MP3s. Und danach habe ich etwa 10-15% Akku verloren wegen Mediaserver.
Und genau das will ich unterbinden, dürfte ja nicht mit den Bildern zusammen hängen, oder?

Wieso zieht das Musik hören so viel Strom?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ähm das ist doch vollkommen in ordnung...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: lofy
vergilbt schrieb:
Ja danke für die Antwort, endlich einer der sich mit genau dieser Materie auskennt...
Mein Problem ist, dass ich (morgens direkt nach dem aufstehen, wo das Telefon voll ist) eine Stunde Musik höre, aber nur auf dem Telefon gespeicherte MP3s. Und danach habe ich etwa 10-15% Akku verloren wegen Mediaserver.
Und genau das will ich unterbinden, dürfte ja nicht mit den Bildern zusammen hängen, oder?

Wieso zieht das Musik hören so viel Strom?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Das könnte mit einem Problem zusammenhängen, dass schon oft und viel immer wieder auftaucht:
Möglicherweise ist eine deiner mp3s "defekt". Vielleicht auch eine andere zum Album gehörige Datei ?(cover Bild, playlist) Der mediaserver hängt sich dann daran auf..ist eher ein Android als nexus Problem.
Der mediaserver ist u.a. dafür da Mediendateien, incl. mp3s aber auch Fotos, zu erfassen und zu scannen.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Kann ich so nicht bestätigen. Ein Arbeitskollege rennt mit seinem S3 den ganzen Tag mit den Stöpseln im Ohr rum und hört gut 4 Std Musik. Er surft nebenbei im Internet und spielt ein paar Spielchen. Abends hat er noch 50% !!!!!
 
derlotse schrieb:
Das könnte mit einem Problem zusammenhängen, dass schon oft und viel immer wieder auftaucht:
Möglicherweise ist eine deiner mp3s "defekt". Vielleicht auch eine andere zum Album gehörige Datei ?(cover Bild, playlist) Der mediaserver hängt sich dann daran auf..ist eher ein Android als nexus Problem.
Der mediaserver ist u.a. dafür da Mediendateien, incl. mp3s aber auch Fotos, zu erfassen und zu scannen.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich habe auch das Problem mit dem Mediaserver, aber keine Musik drauf und nur 3 Fotos geschossen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Die Hauptaufgabe des mediaservers ist es, entsprechende Medien wiederzugeben. Das ist die Anlaufstelle von Android für hardwarebeschleunigtes Dekodieren von Musik und Video.

Den zu deaktivieren würde also einen Fallback auf Softwaredekodierung hervorrufen (wenn denn der Player dann überhaupt noch was abspielt) und ist somit eher nicht zu empfehlen. (Softwaredekodierung braucht viel mehr Energie als hardwarebeschleunigtes.)

Woran der hohe Verbrauch jedoch liegt kann ich nicht, ich höre keine Musik mit meinem Smartphone, hab also auch keine Richtwerte, wie viel Strom der brauchen sollte.

Wenn du ein Recovery drauf hast, kannst mal ein Backup machen, zurück auf ein frisches Stock (mit factory reset) wechseln und überprüfen, ob der Verbrauch immer noch so extrem hoch ist.
So kannst zumindest testen, obs an der Software liegt. (Das Backup kannst dann ja wiederherstellen danach.)


Edit: Was mir dazu grad noch einfällt, welche mp3s sind es denn? Also welche Bitrate, variabel oder konstant, etc? Evtl kommt der Hardwaredecoder mit genau der Kombination nicht zurecht und der dekodiert in Software? (Was aber doch reichlich komisch wäre.)


Edit2: Hält der hohe Verbrauch auch weiterhin an, auch wenn du keine Musik mehr hörst? Oder alternativ: du kannst in den Entwickleroptionen die CPU Auslastung einblenden lassen, während der Musikwiedergabe müsste der mediaserver an erster Stelle stehen (dekodieren und so), wenn du die Wiedergabe stoppst, verschwindet der Mediaserver dann, oder läuft der weiter und braucht CPU Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten