Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Zum Thema Akku-Laufzeit:
Habe mein Nexus 4 jetzt seit ein paar Tagen, natürlich gleich gerootet und cm10.1 drauf gemacht...jetzt zusätzlich noch den franco-Kernel, aber eigentlich nur weil ich slide2wake nutzen wollte...jedenfalls schreiben bei den xda's die Nutzer teilweise was von 6-7h screen on time...
Ich komme mit stock-Kernel und dem franco nur auf maximal 3h bei 16h Laufzeit...
Ist das so daneben? Kann das sein? Und ich habe kein einziges Spiel auf den Handy!

PS: selbst runtertakten brachte gar nichts...was sagen die erfahrenen Nutzer? Muss ich mir Gedanken machen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich komme meistens sogar nur auf 2h. Die Sachen die bei XDA stehen darfst du teilweise nicht so ernst nehmen, diese Werte kann jeder erreichen wenn er alles mögliche abstellt an Sync und CPU bzw. Governor Tweaks vornimmt und tausend verschiedene Rom/Kernel Konstellationen ausprobiert.

Auf sowas hätte ich aber aus mehrerlei Gründen keine Lust, erstens die Performance leidet merklich und zweitens es ist ein Smartphone, außerdem kostet es zu viel Zeit. Wenn ich eine Steckdose da habe, lade ich auch. Was ich damit sagen will, das Phone nutzen und aufladen wenn möglich, fertig, ist keine Raketenwissenschaft.
 
Ausserdem denke ich bei 6 Std. Display On Time, muss man das Handy auch 6Std. am Stück nutzen, und sogut wie nicht im Standby haben.
Das nenn ich dann einen Heavy Nutzer.
 
Hallo,
ich habe jetzt den Stromfresser und die Heizung gefunden, es ist das Mobilfunkteil. Sobald 3G eingeschaltet ist frisst es bei mir im Netzbetrieb den Akku leer, der Akku entlädt sich dabei bis auf <90% und wird extrem warm.

Gestern habe ich mal im Netzbetrieb 3G angelassen und im Hintergrund einen Radiostream mit 48kbit/s laufen lassen nach nur 10 Minuten war der Akku zu 7% entladen trotz Netzbetrieb und die Akkutemperatur betrug deutlich über 40°C das Gertät war unangenehm anzufassen. Nach *#*#4636*#*# lag die Akkutemperatur bei 44,7°C. Ich habe diesen Versuch abgebrochen.

Solange 3G eingeschaltet bleibt geht die Temperatur auch nur sehr langsam runter aber nie unter 40°C sobald ich 3G abschalte kühlt das Nexus4 in wenigen Minuten auf Raumteperatur ab.

Das Problem mit dem Laden <75% habe ich auch lösen können, ist 3G an (ohne Datenfluss) bleibt die Akkuanzeige über Nacht bei 75% stehen und es lädt nicht weiter und der Akku hat morgens eine Temperatur von 42°C.

Beim WLAN Betrieb passiert dieses nicht, selbst bei aufwendigen Spielen wird das Gerät nicht so warm wie im 3G Modus.
 
Ich glaube allerdings, dass im Standby so wenig Strom gezogen wird (wenn es im deepsleep ist), dass das vernachlässigbar ist..und selbst wenn nicht, wären mir dann schon 4h sot mit den entsprechend langen Standby-Zeiten völlig ausreichend... nur das ich es eben es nicht annähernd schaffe.
Und da habe ich die automatische Helligkeit schon runter geregelt...

Blöd.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
android_nutzer schrieb:
Hallo,

Das Problem mit dem Laden <75% habe ich auch lösen können, ist 3G an (ohne Datenfluss) bleibt die Akkuanzeige über Nacht bei 75% stehen und es lädt nicht weiter und der Akku hat morgens eine Temperatur von 42°C.

Beim WLAN Betrieb passiert dieses nicht, selbst bei aufwendigen Spielen wird das Gerät nicht so warm wie im 3G Modus.
Originalkabel? Alles Sypmtome die ich von meiner 5€/Amazon MiniUSB Verlängerung kenne. Mit dem Originalkabel lädt hier alles und zu jedem Zeitpunkt auf 100%.
 
Also über 4 Stunden Displayzeit hab ich auch noch nie geschafft, selbst den ganzen Tag im WLAN nicht. Habe Stock ROM und nutze Franco seit Beginn. Habe das Gefühl mein Akku hat einen Knacks, kann das sein?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
android_nutzer schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt den Stromfresser und die Heizung gefunden, es ist das Mobilfunkteil. Sobald 3G eingeschaltet ist frisst es bei mir im Netzbetrieb den Akku leer, der Akku entlädt sich dabei bis auf <90% und wird extrem warm.

Gestern habe ich mal im Netzbetrieb 3G angelassen und im Hintergrund einen Radiostream mit 48kbit/s laufen lassen nach nur 10 Minuten war der Akku zu 7% entladen trotz Netzbetrieb und die Akkutemperatur betrug deutlich über 40°C das Gertät war unangenehm anzufassen. Nach *#*#4636*#*# lag die Akkutemperatur bei 44,7°C. Ich habe diesen Versuch abgebrochen.

Solange 3G eingeschaltet bleibt geht die Temperatur auch nur sehr langsam runter aber nie unter 40°C sobald ich 3G abschalte kühlt das Nexus4 in wenigen Minuten auf Raumteperatur ab.

Das Problem mit dem Laden <75% habe ich auch lösen können, ist 3G an (ohne Datenfluss) bleibt die Akkuanzeige über Nacht bei 75% stehen und es lädt nicht weiter und der Akku hat morgens eine Temperatur von 42°C.

Beim WLAN Betrieb passiert dieses nicht, selbst bei aufwendigen Spielen wird das Gerät nicht so warm wie im 3G Modus.

Ich wäre vorsichtig damit ein nicht vollständig geladenes Nexus mit dem Mobilfunknetz in Verbindung zu bringen. Ich hatte das Problem auch schon mit meinem Nexus, da war dann aber einfach das original Ladekabel defekt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Was ist denn eine gute und kostenlose Battery Deep Sleep app? Will keine 2€ zahlen für so ein Ding...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
CPU spy

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Bei gerooteten Geräten würde ich Trickster MOD empfehlen, denn das kann weit mehr als deep sleep überwachen und ersetzt dadurch mehrere Apps: untertakten, Farben kalibrieren, gouvenor-Einstellungen und so weiter...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ist nix gerootet etc. :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
CPU Spy oder BetterBatteryStats...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
3 - 4h Display-on-time halte ich nicht für aussergewöhnlich. Eher in Richtung 4, wenn man kein 3G nutzt, mit 3G dann entsprechend weniger.

android_nutzer schrieb:
Gestern habe ich mal im Netzbetrieb 3G angelassen und im Hintergrund einen Radiostream mit 48kbit/s laufen lassen nach nur 10 Minuten war der Akku zu 7% entladen trotz Netzbetrieb und die Akkutemperatur betrug deutlich über 40°C das Gertät war unangenehm anzufassen. Nach *#*#4636*#*# lag die Akkutemperatur bei 44,7°C. Ich habe diesen Versuch abgebrochen.

Solange 3G eingeschaltet bleibt geht die Temperatur auch nur sehr langsam runter aber nie unter 40°C sobald ich 3G abschalte kühlt das Nexus4 in wenigen Minuten auf Raumteperatur ab.

Dass durch das Mobilfunknetz das Nexus allerdings so extrem schnell entladen wird und es dabei so heiss wird, finde ich etwas komisch. So wie du es schilderst, dürfte es eigentlich nicht vorkommen.

Auch die Temperaturen liegen für den Akku schon ziemlich am Limit. Soweit ich das mitbekommen habe sollte der Akku (nicht die CPU) nicht viel über 40°C kommen. Bei um die 40° für den Akku fängt daher die Stock ROM an, die CPU und die GPU zu drosseln, damit die Temperatur im Rahmen bleibt und vermutlich der Akku nicht beschädigt wird.

Ist jetzt etwas schwer über Fernwartung, aber wenn da wirklich keine andere App beteiligt ist und es ausschliesslich durch das Modem so heiss wird, könnte es auch ein Defekt am Gerät sein. Ein Umtausch wäre also uU auch in Betracht zu ziehen.
 
ich weiß, den meisten geht es nur um Displayzeit, aber ich telefoniere ab und an mal.

Bei meinem alten Gerät war es so:

1h Telefonieren entsprach dem % Verbrauch von 1 Displaystunde

Beim nexus habe ich gerade
Anrufe 1h 5min mit 45%
Display 1h 12min 18%
Telefon 1h 5min 11%

Diese Werte verwundern mich ein wenig, vorallem vor dem Hintergrund das das telefonieren etwa 9% meines Akku verbraucht hat.
 
lofy schrieb:
Ich wäre vorsichtig damit ein nicht vollständig geladenes Nexus mit dem Mobilfunknetz in Verbindung zu bringen. Ich hatte das Problem auch schon mit meinem Nexus, da war dann aber einfach das original Ladekabel defekt.
Netzteil und Kabel habe ich schon getauscht ändert aber nichts immer wenn 3G über Nacht eingeschaltet ist lädt der Akku nicht mehr als 75% und er wird deutlich warm mit >=40°C.

Ist jetzt etwas schwer über Fernwartung, aber wenn da wirklich keine andere App beteiligt ist und es ausschliesslich durch das Modem so heiss wird, könnte es auch ein Defekt am Gerät sein. Ein Umtausch wäre also uU auch in Betracht zu ziehen.
Ich habe heute mal denTest gemacht im "abgesicherten Modus" (lange auf Ausschalten drücken") gestartet und nur 3G eingeschaltet aber wirklich nichts mit dem Handy gemacht. Nach ca. 1 Stunde war die Temperatur schon wieder bei 38°C, Display war aus. In dieser Zeit wurden nach Anzeige und Abrechnung des Mobilfunkanbieters ca. 15kbit Daten versendet. Sobald ich 3G abschalte geht die Temperatur nach unten.

Was sehr eigenartig ist dass dieses Problem nur manchmal auftretten, es gibt auch Tage da bleibt das Handy trotz 3G kalt und der Akku hält ewig, an guten Tagen gehen Spitzenwerte von 5h Displaylaufzeit mit 3G und gelegentlichem Datenverbrauch.

Ich werde mich am Dienstag mal an LG wenden, eventuell kann man das Gerät ja in Ratingen austauschen. Dass der Akku bei 3G Betrieb wärmer wird als bei einem rechenintensiven Spiel sollte ja eigentlich nicht normal sein.
 
Wenn es nur ab und zu passiert ist möglicherweise eine APP schuld die im Hintergrund bei einem sync fest hängt.. Better battery stats sollte Aufschluss liefern.
Bei den partial wakeups sollte dann eine APP mit viel wakelock Zeit oben stehen.. Ggf wäre dann auch ein zurücksetzen auf werkseinstellungen einen Versuch wert. Oder halt doch auf Garantie tauschen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Nabend Leutz,

bin einer der ersten gewesen der damals sein Nexus 4 erhalten hat und konnte mich bislang auch nicht wirklich über das Handy beklagen.
Seltsamerweise zeigte heute die Akku-Anzeige nach dem Einstöpseln im handumdrehen satte 100%. Nach einem langen Tag waren es vorm Einstecken 8%!!! Ich hab das Kabel wieder abgezogen, nix passiert... 100% nochmal der selbe Spaß und das Handy lädt dennoch nicht...

So jetzt hab ich das ganze mal ausgereizt und mit meinen "100%" ne halbe Stunde Vice City gespielt und das Handy ist mit 85% nach dem Zocken immer noch am Leben?!!! Vielleicht hab ich ja noch einen geheimen Zusatzakku :thumbsup::thumbsup:

Ist so etwas schonmal vorgekommen? Bin total ratlos und freue mich über jede Hilfestellung! Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken das Telefon einzusenden.......

Gruß Volumino
 
Samstag494 schrieb:
Also über 4 Stunden Displayzeit hab ich auch noch nie geschafft, selbst den ganzen Tag im WLAN nicht. Habe Stock ROM und nutze Franco seit Beginn. Habe das Gefühl mein Akku hat einen Knacks, kann das sein?

Gesendet von meinem Nexus 4

Nein, wieso sollte er? Displayzeiten zwischen 3 und 4 Stunden sind die völlig normal. Alles über 4 Stunden ist meiner Meinung nach mit komfortverlust verbunden!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Volumino schrieb:
Nabend Leutz,

bin einer der ersten gewesen der damals sein Nexus 4 erhalten hat und konnte mich bislang auch nicht wirklich über das Handy beklagen.
Seltsamerweise zeigte heute die Akku-Anzeige nach dem Einstöpseln im handumdrehen satte 100%. Nach einem langen Tag waren es vorm Einstecken 8%!!! Ich hab das Kabel wieder abgezogen, nix passiert... 100% nochmal der selbe Spaß und das Handy lädt dennoch nicht...

So jetzt hab ich das ganze mal ausgereizt und mit meinen "100%" ne halbe Stunde Vice City gespielt und das Handy ist mit 85% nach dem Zocken immer noch am Leben?!!! Vielleicht hab ich ja noch einen geheimen Zusatzakku :thumbsup::thumbsup:

Ist so etwas schonmal vorgekommen? Bin total ratlos und freue mich über jede Hilfestellung! Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken das Telefon einzusenden.......

Gruß Volumino

hatte ich auch schon
hab dann des kabel wieder gezogen und wieder ran dann gings
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten