Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Stimmt, ohne machts auch keinen Sinn.

Ich habe alles Stock 4.2.2. lediglich Root und Custom Recovery.

Whatsapp sehr oft benutzt. Telefoniert habe ich öfters. Tapatalk und Facebook zwischen durch mal immer reingeschaut. Mit dem Browser manchmal kurz etwas gegooglet.
 
  • Danke
Reaktionen: increpidix
Hier mal meine Werte. Cyanogenmod mit Franco Kernel.

e4aburag.jpg


quneba7e.jpg
 
@jannemann
Keine Kritik, jeder soll mit seinem Handy machen, was er will.
Aber wozu ein Smartphone, wenn dies im Schnitt nicht mal ne halbe Stunde pro Tag genutzt wird?
Ich frage rein aus Interesse.

Oder war das jetzt eine Ausnahme?
 
Ausnahme um zu zeigen was der Akku drauf hat, wenn er in Ruhe gelassen wird :D
 
genau das ist das problem an dem teil. man muss es in ruhe lassen, wenn man eine brauchbare akkulaufzeit haben will. wobei 10% bei nicht ganz 24h bei mir auch recht schlecht sind eigentlich. und sobald man etwas macht sind in einer minute 5% akku weg. nicht normal. das kotzen kommt besonders dann wenn man sich mal das nexus 4 in dieser liste anschaut bei web surfing und video. unteres drittel. sagt schon alles.
Samsung Galaxy S4 battery life tests are done, here's how it did - GSMArena Blog
 
laborskript schrieb:
@jannemann
Keine Kritik, jeder soll mit seinem Handy machen, was er will.
Aber wozu ein Smartphone, wenn dies im Schnitt nicht mal ne halbe Stunde pro Tag genutzt wird?
Ich frage rein aus Interesse.

Oder war das jetzt eine Ausnahme?

Also für mich kommt es darauf an WAS ich damit mache, nicht wie oft. Ich nutze mein Handy auch eher selten, aber fast immer für Dinge, die ein Dumbphone nicht kann. Normalerweise komme ich auch auf so 3 Tage Laufzeit bevor ich wieder an die Dose muss. Ich weiß eh nicht wie manche Leute hier auf 4-5h DOT kommen an einem Tag. So viel Zeit hätte ich überhaupt nicht als Vollzeitangestellter, außer vllt mal am WE.

Beste Grüße,
Shini
 
  • Danke
Reaktionen: Amarillo
Re: Akkulaufzeiten
Nachdem meine Akkulaufzeit auf 4,5 Std. geschrumpft war (Samsung Galxy S2) ohne es nennenswert benutzt zu haben und ich vermute mal Google+ als Übeltäter, der stand im Akkubericht immer ganz oben - bin ich auf diese App gestoßen:
https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwyLDEsIm9yZy5ncG8uZ3JlZW5wb3dlciJd
Gibt es free und als premium für knapp 4,-. Bin echt begeistert von dem Teil, da ich nach 18 Std. immer noch 56% drauf hatte.
Gruß Manfred
PS: Wie geht das hier mit dem "Danke"?
 
Akku Apps: Davon halte ich persönlich nichts. Danke kannst du erst nach 10 Beiträgen abgeben, dann findest du rechts neben dem Beitrag einen Danke Button.
 
OK, und danke fürs "Danke"! :))
 
Vom normalen Nutzungsverhalten her, sollte es nicht zu viel verlangt sein, wenn das N4 über Nacht geladen wird und über den Tag verteilt läuft. Screen On Zeit von 4,5 Stunden ist für mich schon ein guter Wert.

Also meins lade ich jede Nacht auf und komme so einen guten regulären Arbeitstag mit einer Akkuladung aus - das reicht :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo androgalaxy,

zur weiteren Info und besserem Verständnis: Ich nutze das Galaxy s2 aber auch erst seit kanpp 2 Wochen, ist mein 1. Smartphone habe aso noch nicht viel Erfahrung mit den Teilen.
Definiere bitte "normales Nutzungsverhalten" ;-)), ich selber brauche es für 3-4 kurze Telefonate am Tag und überwiegend um geschäftlich erreichbar zu sein - bei einigen Anderen bekomme ich manchmal das Gefühl, dass sie mit dem Sekundenkleber gespielt haben, die können das Ding scheins nicht aus der Hand legen. :)
Wie gesagt, beim Galaxy 2 hatte sich meine Akkuleistung ung. verfünffacht und das wollte ich denjenigen, die ähnliche Probleme habe, kurz mitteilen.
Schöne Ostertage
Manfred
 
Also ich bin eigentlich zufrieden. Alles Stock. 2G an und Google Now aus. Helligkeit auf automatisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-29-10-55-58.png
    Screenshot_2013-03-29-10-55-58.png
    39,5 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_2013-03-29-10-55-44.png
    Screenshot_2013-03-29-10-55-44.png
    27,4 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2013-03-29-10-56-03.png
    Screenshot_2013-03-29-10-56-03.png
    32,1 KB · Aufrufe: 383
Mannixe schrieb:
Hallo androgalaxy,

zur weiteren Info und besserem Verständnis: Ich nutze das Galaxy s2 aber auch erst seit kanpp 2 Wochen, ist mein 1. Smartphone habe aso noch nicht viel Erfahrung mit den Teilen.
Definiere bitte "normales Nutzungsverhalten" ;-)), ich selber brauche es für 3-4 kurze Telefonate am Tag und überwiegend um geschäftlich erreichbar zu sein - bei einigen Anderen bekomme ich manchmal das Gefühl, dass sie mit dem Sekundenkleber gespielt haben, die können das Ding scheins nicht aus der Hand legen. :)
Wie gesagt, beim Galaxy 2 hatte sich meine Akkuleistung ung. verfünffacht und das wollte ich denjenigen, die ähnliche Probleme habe, kurz mitteilen.
Schöne Ostertage
Manfred

Unter "normales Nutzungsverhalten" verstehe ich halt Internet, E-Mail, Telefonieren oder auch vllt. Mal ein kleines Spiel.

4 1/2 Stunden Screen On empfinde ich als ganz normal :)


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab mein N4 jetzt seit 2 tagen und wollte euch mal fragen ob Chrome bei euch auch soviel Akku zieht?
10% vom Gesamtverbrauch bei nur 18 Minuten Nutzung Kommt mir extrem hoch vor.
Sollte ich auf einen anderen Browser umsteigen um den Verbrauch zu minimieren?
Oder ist das bei anderen Browsern genauso?


Aufs Papier per Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364641907622.jpg
    uploadfromtaptalk1364641907622.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 472
  • uploadfromtaptalk1364641931011.jpg
    uploadfromtaptalk1364641931011.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 474
  • uploadfromtaptalk1364642009033.jpg
    uploadfromtaptalk1364642009033.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 472
Hallo,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Nexus 4. Es ist am Ladegerät angeschlossen (mitgelifertes Netzteil und USB Kabel) und zeigt normal das Ladesymbol an. Wenn es über Nacht geladen wurde zeigt es am nächsten Morgen "Aufgeladen" an.

Schalte ich nun das Display an sinkt die Akkuanzeige trotz Netzbetrieb ab. Teils auf 99% aber auch schon mal auf 98% oder deutlich weniger. Es werden weder rechenintensive Apps noch sonstige aufwendige Sachen gemacht es reicht wenn das Display auf niedrigster Helligkeitsstufe an ist dass die Akkuanzeige auf lädt springt und der Akku sich dabei entlädt.Beispielsweise bei betrachten eines Fotos.

Bereits mehrfach hat das Handy über Nacht (>7Stunden) nicht vollständig geladen sondern war erst bei ca. 70%. Ich habe schon das USB Kabel und/oder Netzteil getauscht trotzdem tritt der Fehler immer wieder mal auf.

Im mobilen Betrieb ist mir zudem aufgefallen dass der Akku nicht konstant ist obwohl er voll geladen ist, mal verbrauche ich in 37 Minuten 10% Akku und das Gerät bleibt kalt und mal ist nach nur 15 Minuten der Akku bereits zu 10% entladen und die Rückseite wird extrem warm (Akkutemperatur nach *#*#4636#*#* bei 40°C). Beides mal mit identischer Nutzung also 3G an und minimale Datenübertragung beim lesen von Internetseiten.

Hintergrundprogramme laufen jeweils nicht, auch die CPU Verteilung ist jeweis identisch. Ein Werksreset und auch ein komplett Rest brachten keine Hilfe.

Was mich am beisten stört ist der nicht konstante Akkuzustand, ich kann es nicht einschätzen wie lange der Akku hält mal 5h Displayzeit und dann wieder deutlich < 2h und das ohne Änderung :blink:
 
android_nutzer schrieb:
Schalte ich nun das Display an sinkt die Akkuanzeige trotz Netzbetrieb ab. Teils auf 99% aber auch schon mal auf 98% oder deutlich weniger.
Wenn dein Handy aufgeladen ist, wird der Ladevorgang abgeschalten -> Anzeige fällt wieder etwas ab. Wobei ich jetzt 1-2% nicht viel finde :rolleyes2:

android_nutzer schrieb:
Bereits mehrfach hat das Handy über Nacht (>7Stunden) nicht vollständig geladen sondern war erst bei ca. 70%.
Das ist allerdings seltsam. Kannst du in der Verlaufsanzeige bei Akkuverbrauch sehen, ob durchgehen geladen wird?

android_nutzer schrieb:
Im mobilen Betrieb ist mir zudem aufgefallen dass der Akku nicht konstant ist [...]
Auch hier wirst du womöglich Informationen bei Akkuverbrauch in den Einstellungen finden. Evtl läuft eine App und zieht deien Akku leer.

android_nutzer schrieb:
Was mich am beisten stört ist der nicht konstante Akkuzustand, ich kann es nicht einschätzen wie lange der Akku hält mal 5h Displayzeit und dann wieder deutlich < 2h und das ohne Änderung :blink:
Der Akkuverbrauch wird nie konstant sein. Er hängt immer von der Nutzung ab.
Allerdings sind Displayzeiten zwischen 2 und 5 Std schon extrem unterschiedlich.
 
Ist mMn völlig normal.. Im verhältnis zu deiner displaylaufzeit absolut!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: P3rsona
Ist das bei euch auch so dass wenn der Akku auf 100% geladen wird und dann bei 85% / 90% noch einmal, dass er wesentlich länger hält? Zuerst dachte ich, ich wäre total bekloppt und jetzt ist das schon beim 3. Mal.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
clembaer schrieb:
Zu Akku und Lade -Problemen haben wir nen grossen Thread
Ich habe die Threads nun zusammengeführt!
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten