Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also ich bin heute mal kurz raus und habe das eine Spiel da ausprobiert. Ingres heißt es.
Das lustige -> pro Minute mit GPS an hatte ich ca. 1% Akkuverbrauch. nach ca. 15Minuten war der Akku um 20% leergesaugt.

Das ganze ist mir schon einmal aufgefallen und zwar bei der Navigation. Mit 50% akku bin ich raus. 40 Minuten später war der Akku komplett leergesaugt. Ob das normal ist oder nicht - keine Ahnung. Es ist aber für mich ein kompletter Rückschritt irgendwie. GPS ist nicht zu gebrauchen bei dem Gerät. (Ausser man hat noch eine mobile Ladestation dabei).

Gruß
 
Ich glaube eher, dass es an Ingres(s?), welches ja eine AR-Oberfläche nutzt bzw. an der Navi-App liegt, welche ja auch recht rechenintensiv ist.
 
Ja das hängt bei mir hauptsächlich auch mit GPS zusammen.
Das habe ich schon gemerkt. Läuft GPS im Hintergrund bei den Apps ständig mit - saugt es den Akku nur noch leer. Finde ich recht schade - davor habe ich mit anderen Handy GMaps ohne Probleme genutzt. Ob unterwegs oder in der Stadt auch mit Navi.

Hier beim Nex4 geht das einfach nicht mehr. Nach einer halben Std. ist einfach der Akku leer - sehr ärgerlich wenn man gerade ein Hotel sucht in einer Fremden Stadt etc. - das geht einfach nicht. Aber ich beschwere mich nicht - nur ist das für mich wirklich ein Rückschritt. Davor ging es doch auch ? Und es war der Vorgänger - da hat es immer geklappt.
 
Also, GPS mit ner Sport-Tracking-App verbraucht bei mir kaum mehr Akku als sonst eine App.
GPS mit Maps hatte bei mir auch mal sehr viel Akku gesaugt, mittlerweile aber auch nicht mehr wirklich.
Selbst Google Now mit Standort-Aktivierung ist bei mir mittlerweile normal im Akku-Verbrauch.

Alles mit Harsh-Kernel und Xylon-Rom, alle Synchs an, auch Touch-Controll an.

Nur die Töne bei Display-Berührung hab ich deaktiviert.

Komme dennoch nach wie vor auf etwa 23h Gesamtzeit mit ü5 Std. Displayzeit.
 
kann ich auch nicht bestätigen.
am Sonntag noch ca. 3h mit locus einen Track aufgezeichnet und alle paar minuten das Display eingeschaltet zum navigieren.
das ganze hat ca. 20% Akku gekostet.
 
Is es normal, dass das Gerät beim Update mal so schnell knapp 30% verbraucht?

Voll geladen, Gerät eingeschaltet, 4.2.2. Update geladen, installiert, rebootet, von 100% auf 72%.
 
Jo ist normal ;) Daher sollte der Akku beim flashen einer neuen ROM auch immer mind. 50 % haben. Solange du sonst nicht so einen drain hast, musst du da eigentlich auch nicht weiter drüber nachdenken :D
 
Seit paar Tagen verzweifle ich an dem Akku verhalten meines Nexus 4. Der Akku hält keinen halben Tag und das im Ruhezustand. Eben noch 35% gehabt und 15 Minuten später war das Handy aus. Und das im Ruhemodus. :confused2:

Stock Rom und Nova Launcher ist da drauf, sonst nichts dramatisches eigentlich. Habe auch schon sämtliche Sync, GPS, Standorverlauf - Geschichten abgeschaltet. Handy wird trotzdem gefühlt heiß und der Akku ziemlich schnell leer.

Habe es jetzt ausgelassen und lade das mal komplett um zu sehen was da los ist.
 
Irgend ne App zieht den Akku leer!
 
Dann hängt ne App und saugt dir den Akku leer.
Kann passieren, dass eine App das N4 am Deepsleep
hindert und es ständig auf der max. Frequenz laufen lässt.

Deinstallier mal bitte deine zuletzt hinzugefügten Apps und beobachte was passiert.
 
hab ich auch schon vermutet. ich werde berichten.
 
Ansonsten check mal den DeepSleep mit CPU Spy und anschließend die Wakelocks (welche Apps / Prozesse halten mein Gerät vom DeepSleep ab) mit BetterBatteryStats.
 
Ich hatte gestern ein paar Stunden wieder Google Now aktiviert, ebenfalls Currents installiert. Beides dann aber wieder deinstalliert, weil es mir nichts gebracht hat.
Bin trotzdem wieder auf recht gute Zeiten gekommen.
Runtastic war auch dabei für 1,5 Stunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-27-10-23-49.png
    Screenshot_2013-03-27-10-23-49.png
    46,2 KB · Aufrufe: 586
domii666 schrieb:
Irgend ne App zieht den Akku leer!

the_w1 schrieb:
Dann hängt ne App und saugt dir den Akku leer.
Kann passieren, dass eine App das N4 am Deepsleep
hindert und es ständig auf der max. Frequenz laufen lässt.

Deinstallier mal bitte deine zuletzt hinzugefügten Apps und beobachte was passiert.

Krass. Bin meine apps durchgegangen die ich zuletzt installiert habe und es hat sich seit der Deinstallation extrem verbessert.
Habe diese hier installiert gehabt. https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwxLDEwMiwiY29tLmNhcmJvbmkubm90aWYiXQ

Gelöscht und seit dem 6% Akku Verlust in 2 Stunden. Das Gerät ist auch nicht mehr heiß. Hätte nicht gedacht, dass so eine app das System lahm legen kann.
Bin völliger android Anfänger. Nach knapp sechs Jahren iphone, kämpft man mit sowas. :biggrin:


increpidix schrieb:
Ansonsten check mal den DeepSleep mit CPU Spy und anschließend die Wakelocks (welche Apps / Prozesse halten mein Gerät vom DeepSleep ab) mit BetterBatteryStats.
Hier zeigt mir BetterBattery eigentlich nur das hier mit 18% GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint

Danke. :thumbsup:
 
@mottner

notif kann es nicht gewesen sein. die app nutz ich selbst schon ewig. die saugt definitiv nicht am akku..
 
Es ist trotzdem möglich, dass sie sich in seinem Fall mit irgendeiner Einstellung etc. nicht vertragen hat und deswegen ständig aufgehängt hat. Eventuell funktioniert sie nach einer Neuinstallation ganz normal.
 
Endlich ist mein Nexus 4 von der Reparatur zurück. Da jedoch irgendwie die Abholverständigung vom Händler bei mir nicht angekommen ist, lag das Gerät jetzt ca. 1 Monat beim Händler rum. Als ich es nun geholt hab, war der Akku komplett leer. Keine Ahnung ob das nach Reparaturen normal so ist. Jedenfalls ist so ein 0%-Stand über einen Monat sicher tödlich für einen Akku oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mirko2812 schrieb:
@mottner

notif kann es nicht gewesen sein. die app nutz ich selbst schon ewig. die saugt definitiv nicht am akku..


naja, ich kann nur schreiben was ich beobachte. Ich habe diese app deinstalliert und seit dem läufts prima. 90% Rest und knapp 4h mit Akku.

Ich werde die nochmal installieren und schauen was dann passiert.
 
Ich werfe mal meine Akku Laufzeit in die Runde. Fast 2 tage durchgehalten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364419394381.jpg
    uploadfromtaptalk1364419394381.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 460
Welche ROM, welcher Kernel, welche Kernel-Einstellungen ... Nutzerverhalten?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten