Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Neustart hab ich natürlich gemacht.
Das Problem besteht schon seit 4 Wochen.
Hab ja auch schon die Rom neu aufgespielt.

Battery stats zeigt mir doch auch nur an wie viel der medienserver verbraucht hat.... Aber nicht genau was dahinter steckt oder?
 
Das mit dem mediaserver hatte ich auch. Werksreset hat geholfen, sonst leider keine der im weiten internet vorgeschlagenen Lösungen wie z.b. dass eine mp3-datei kaputt wäre und man die suchen müsste.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hab einen full wipe/factory reset gemacht.... keine Änderung.
Aber ich mach es einfach nochmal :confused:
 
Oh ok das ist natürlich seltsam O_o also wie gesagt bei mir hat es geholfen, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen :/
 
Mittlerweile gehts, nachdem ich bissel dran rumgewerkelt hab.


Man beachte 42 % Rest!

screenshot_2013-03-24z5iub.png
screenshot_2013-03-246scfa.png
 
Ist WLAN (zb in der Uni, zuhause) stromsparender als UMTS? Also ist es von Vorteil, von 3G auf 2G umzuschalten und WLAN anzumachen?
 
Ja

Gesendet von meinem Nexus 4
 
qwertzyxy schrieb:
Ist WLAN (zb in der Uni, zuhause) stromsparender als UMTS? Also ist es von Vorteil, von 3G auf 2G umzuschalten und WLAN anzumachen?

Wenn du mit WLAN verbunden bist, brauchst du doch nicht noch den Netzmodus zu wechseln, da du 3G/2G ja in dem Moment eh nicht nutzt.


Grüße
 
Seitdem ich CM10.1 und den aktuellsten Franco.Kernel (Stable) benutze, die CPU undervolte (und Dinge wie Play Books nicht mehr synchronisiere, Facebook-Kontakt-Sync nur noch 1 mal in der Woche, Mails 1x pro Stunde sync usw.) bekomme ich on screen Zeiten von 5-6 Stunden inkl. halbe Stunde Skisafari, Templerun2 und Ruzzle.
Trotz der undervolteten CPU läuft alles stabil. (100mV runter).
Btw: dank dem Franco.Kernel habe ich jetzt das blöde Thermal throttling auf 40° gestellt. Höher war mir für den Akku zu riskant. Aber das sollte ich mit dem undervolt jetzt eh nicht mehr erreichen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die faster cpus sollten mit dem undervolten ja keine Probleme haben, oder? Wie hast du das gemacht, per app?
 
Trickster Mod sollte das können, wenn es der Kernel unterstützt.

Faster kann man um einiges untervolten (habe selbst einen), allerdings bringt es nicht VIEL mehr Akkulaufzeit.


Liebe Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Alosha
Alosha schrieb:
Die faster cpus sollten mit dem undervolten ja keine Probleme haben, oder? Wie hast du das gemacht, per app?

Ich hab nur eine Fast CPU aber ich habe es über den Franco.Kernel Updater (bezahlt) gemacht. Ganz unkompliziert.
OT: Kann es sein, dass man durch den Franco Kernel sehr viel niedrigere Benchmark ergebnisse bekommt? Ich bekomme jetzt gerade mal 3000 in Quadrant....
Aber ist ja eig auch egal :) Handy läuft schnell und rund wie Butter :thumbup:
 
Das ist doch die Hauptsache, wenn das Gerät so läuft, wie es den Vorstellungen entspricht. Benchmarks werden leider oft überbewertet ;)
 
Slimbean mit motley kernel, bissl uv und auf 1134 MHz getaktet, gpu auf 325 mhz

Gesendet von meinem Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364215532200.jpg
    uploadfromtaptalk1364215532200.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 531
  • uploadfromtaptalk1364215541594.jpg
    uploadfromtaptalk1364215541594.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 469
Hallo zusammen,

hab seit 2 Monaten mein Nexus 4 und es ist mein erstes richtig Smartphone, deswegen kann ichs schwer vergleichen mit anderen Handys aber mir kommt der Akkuverbrauch doch sehr hoch vor.
Wenn ich ne halbe Stunde im Internet surfe ohne Videos zu schauen also wirklich nur normale Websites und Foren, dann gehen 15 % vom Akku weg. Testweise hab ich auch mal ne Internetseite geöffnet und das Handy dann ne halbe Stunde stehen lassen. In den 30 Minuten hab ich das Handy nicht angerührt und es gingen trotzdem 10% vom Akku weg. Beim Spielen, Musik hören etc. ist der Verbrauch auch sehr hoch.
Hab Android 4.2.2 und an dem Handy nichts verändert. Displayhelligkeit hab ich bei etwas über 50%
Kann mir einer sagen, ob das Normal ist bei dem Nexus oder ob es bei mir doch zu stark ist? Und was kann ich dagegen machen
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-25-16-51-04.png
    Screenshot_2013-03-25-16-51-04.png
    28,3 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_2013-03-25-16-51-50.png
    Screenshot_2013-03-25-16-51-50.png
    32,9 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_2013-03-25-17-01-56.png
    Screenshot_2013-03-25-17-01-56.png
    1,2 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
dein verbrauch ist vollkommend okay
also ich wäre zufrieden damit
du könntest die displayhelligkeit noch etwas verringern (mir reichen ca 30%) oder auf automatisch umstellen, weil der display verbraucht leider immer am meisten akku
 
Zwei bis vier Stunden Displayzeit sind realistisch. Wenn Du in 30 Minuten 15% verlierst, ist das daher vollkommen ok und zeigt nur, dass das Display fast für den ganzen Verbrauch in der Zeit verantwortlich ist.

jruhe
 
Ok danke für die Antworten. Hätte ich echt nicht gedacht, mir kommts so hoch vor. Hab jetzt mal die Displayhelligkeit runtergestellt auf 1/3.
 
44% nach fast 2 h ist voll okay. Eigentlich sogar außergewöhnlich gut für stock :)
Ich hatte mit Stock 3h bei 0%, bei dir wärens dann fast 4h. Jetzt habe ich aber 5h Display Zeit :)
 
Habe den Franco kernel M1 und probier es jetzt mal mit trickster mod. Danke! Wieviel kann ich denn so undervolten mit der faster Version? 100mv sollten locker drinnen sein was ich jetzt so gelesen habe.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.274
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten