Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Sieh das eher als theoretischen Wert an! Will damit eigentlich nur Zeigen wie sehr auch die screen on Zeit vom Nutzungsverhalten abhängt. Hab das Display timeout auf 30 Minuten gestellt und nie den Bildschirm ausgemacht, ab und zu n bisschen gebrowst, mal ne SMS beantwortet und ein paar YouTube Videos angeguckt. Nie tatsächliche Belastung. Wollte nur mal gucken was maximal geht an screen on time. Theoretisch wär sogar noch mehr drin, denn ich habs ja so ungefähr 2 Stunden normal benutzt.

Da ist ROM und Kernel fast egal. Es ist aber CM 10.1 mit Franco #72.

In der Praxis hab ich etwa 3 Stunden screen on Zeit.
 
Hammer wie ich finde

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362945477422.jpg
    uploadfromtaptalk1362945477422.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 425
  • uploadfromtaptalk1362945486404.jpg
    uploadfromtaptalk1362945486404.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 416
Joar ist nicht schlecht :sly:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich liebe das n4 von tag zu tag mehr, besonders wenn ich so ein billigsmartphone in der Hand habe wie lg optimus black oder galaxy ace...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Schade - die akkuleistung ist unterdurchschnittlich. Komme auf gerade mal 2 stunden screen on zeit, mit aktivem 3g Netz.
ich gucke mir keine videos an, spiele keine Spiele, sondern surfe einfach nur und benutze Whatsapp. Das ist mein Nutzerverhalten im Internet. Sehr minimalistisch eigentlich.
Helligkeit auf automatisch, achte immer, dass keine apps im hintergrund laufen. Trotzdem eine sehr schwache leistung.

Tja, für mich bedeutet es folgendes: Ich muss mein verhalten tatsächlich der schwachen leistung des akkus anpassen. Das heisst für mich: Nur in Notwendigen Fällen surfen und chatten und nicht dann, wenn ich bock darauf habe. Sehr sehr schade. Aber so ist es halt, für 350 euro muss man halt so einen großen Schwachpunkt hinnehmen.
Ansonsten gutes Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das was nicht in Ordnung!

Schwaches Signal?

Habe hier zwar mit 2G aber WLAN an und eine Display on time von 2h 50min...

Akku hat jetzt noch 40%, 12,5% wurden vom GPS-Bug gefressen....Laufzeit bis jetzt: 1d 18h 45min...

(Nachts Flugmodus)

Ohne GPS Bug sind so ca. 3 Tage drin :) Mehr als in Ordnung für die brachiale Leistung wie ich finde!

Aso: cm10.1 nightly von schubi und aktuellster Harsh Kernel...
 
saurus schrieb:
achte immer, dass keine apps im hintergrund laufen.

Genau das ist der Fehler. Hoffe du nutzt keinen Taskkiller.

Da du ja 3G nutzt, hat du vielleicht schlechten Empfang?

Ansonsten schau mal nach ob dein Nexus 4 in den Deepsleep geht mit der App CPUSpy. Falls nicht dann mit Betterbatterystats nach der App suchen die den Deepsleep verhindert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
^^
 
mj084 schrieb:
Dann ist das was nicht in Ordnung!

Schwaches Signal?

Habe hier zwar mit 2G aber WLAN an und eine Display on time von 2h 50min...

Akku hat jetzt noch 40%, 12,5% wurden vom GPS-Bug gefressen....Laufzeit bis jetzt: 1d 18h 45min...

(Nachts Flugmodus)

Ohne GPS Bug sind so ca. 3 Tage drin :) Mehr als in Ordnung für die brachiale Leistung wie ich finde!

Aso: cm10.1 nightly von schubi und aktuellster Harsh Kernel...

Was meinst du genau mit Harsh Kernel.. und wie aktualisiere ich das?
Anosnten die Frage: was hat nen schlechter Empfang mit der akkuleistung zu tun?

Danke dir

Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

Inforc3r schrieb:
Genau das ist der Fehler. Hoffe du nutzt keinen Taskkiller.

Da du ja 3G nutzt, hat du vielleicht schlechten Empfang?

Ansonsten schau mal nach ob dein Nexus 4 in den Deepsleep geht mit der App CPUSpy. Falls nicht dann mit Betterbatterystats nach der App suchen die den Deepsleep verhindert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Und was soll der Deepsleep genau sein? Bitte erkläre mir das eben schnell^^
 
ich hab auch einen extrem hohen akkuverbrauch mit 3G bei wlan ist alles super
 
Wenn dein Display ausgeschaltet ist, ist es im Normalfall im Deepsleep und verbraucht fast gar nichts an Akku. Frisst allerdings irgendeine App im Hintergrund Akku, hat dein Nexus 4 keinen Deepsleep. Daher sind z. B. Taskkiller nicht zu empfehlen weil diese regelmäßig dein Nexus 4 aus dem Deepsleep holen um Apps zu killen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich habe noch 48% und Display-on-time 2h 43min. Werde also locker auf 5 Stunden kommen. Hatte den ganzen Tag Wlan aktiviert, 3g ca. 3 Stunden. 20min telefoniert, bisschen gesurft, whatsapp. Standordbestimmung deaktiviert, Google now auch. Benutze seit kurzem auch noch Greenify.

Benutze AOKP mit dem Matrix Kernel. Min-frequenz auf 255 MHz und max auf standard 1500 MHz. Bin sehr zufrieden.
 
Inforc3r schrieb:
Wenn dein Display ausgeschaltet ist, ist es im Normalfall im Deepsleep und verbraucht fast gar nichts an Akku. Frisst allerdings irgendeine App im Hintergrund Akku, hat dein Nexus 4 keinen Deepsleep. Daher sind z. B. Taskkiller nicht zu empfehlen weil diese regelmäßig dein Nexus 4 aus dem Deepsleep holen um Apps zu killen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

taskkiller nutze ich nicht.. schließe alles manuell
 
Ich bin auch super zufrieden mittlerweile.
Hab das Gefühl, es wird immer besser.

Gestern hatte ich das Fon ziemlich intensiv genutzt, bei 50% Akku hatte ich schon 3,5 Std. Displayzeit.

Irgendwann hat dann der Dolphin-Browser gesponnen, das Handy zum ruckeln gebracht und ist dann abgestürzt.
Was auch gleich einen Akku-Drain von fast 15% innerhalb weniger Minuten gebracht hat.
So bin ich dann auch nur auf knapp über 5 Stunden Displayzeit gekommen.
Aber die Zeit war das Fon ständig in Benutzung, also kaum Zeit, in der das Display nur an war und auf Abschaltung gewartet hat.

Alles sehr gut also. :)
 
laborskript schrieb:
Ich bin auch super zufrieden mittlerweile.
Hab das Gefühl, es wird immer besser.

Gestern hatte ich das Fon ziemlich intensiv genutzt, bei 50% Akku hatte ich schon 3,5 Std. Displayzeit.

Irgendwann hat dann der Dolphin-Browser gesponnen, das Handy zum ruckeln gebracht und ist dann abgestürzt.
Was auch gleich einen Akku-Drain von fast 15% innerhalb weniger Minuten gebracht hat.
So bin ich dann auch nur auf knapp über 5 Stunden Displayzeit gekommen.
Aber die Zeit war das Fon ständig in Benutzung, also kaum Zeit, in der das Display nur an war und auf Abschaltung gewartet hat.

Alles sehr gut also. :)

Warst du im Netz? 2g, 3g oder Wlan?
 
saurus schrieb:
taskkiller nutze ich nicht.. schließe alles manuell

Ist trotzdem falsch, da die Apps sich im Hintergrund wieder öffnen müssen und das
1. Dein Nexus 4 aus den Deepsleep holt und das
2. Dadurch die CPU in Anspruch genommen wird.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Also ich würde euch Greenify empfehlen (benötigt root).
https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDMsImNvbS5vYXNpc2ZlbmcuZ3JlZW5pZnkiXQ..

Die App "killt" die Tasks nicht, sondern friert sie sozusagen ein. Nachteil ist dann aber, dass ihr bei z.b. Facebook keine benachrichtigungen mehr bekommt, wenn die App nicht geöffnet ist.

Man kann natürlich frei wählen bei welchen Apps es angewendet wird.

Ich habe z.B.
- Google Maps
- Facebook
- Youtube
und noch weitere Apps, die ich nur benutzen will, wenn ich sie auch öffne. So erscheinen die Apps auch nicht unter Apps in den Einstellungen. Und können so nicht im Hintergrund laufen.
 
Aso Standortbestimmung per WLAN/Mobilnetz hab ich auch noch an, und Google Now auch :)
 
saurus schrieb:
Warst du im Netz? 2g, 3g oder Wlan?

3g und die meiste Zeit aber WLAN.
Dafür aber auch mit Touch Controll, was auch am Akku zieht.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten