Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

balto94: das ist mir bekannt. Aber ich rede hier von dem gleichen 3G Netz, bei dem ich unter 4.2.1 wo es ja die bekannten Probleme unter 3G gab fast Null Energieverbrauch hatte, im Vergleich zum jetzt ja eigentlich gefixten 4.2.2

Ich glaube da hilft echt nur Werkszustand und alles wieder neu einrichten. Gnaaargh...
 
TheSeth schrieb:
balto94: das ist mir bekannt. Aber ich rede hier von dem gleichen 3G Netz, bei dem ich unter 4.2.1 wo es ja die bekannten Probleme unter 3G gab fast Null Energieverbrauch hatte, im Vergleich zum jetzt ja eigentlich gefixten 4.2.2

Ich glaube da hilft echt nur Werkszustand und alles wieder neu einrichten. Gnaaargh...

brauch ich mittlerweile nichtmal 20 Minuten :cool2:
 
Hallo Leute, ich möchte euch mal meinen Screenshot von meinem Akkuverbrauch zeigen und dabei anmerken dass es mir sehr seltsam vorkommt, dass Nachts nun zum 2. mal der Akku laut dieser Anzeige innerhalb von wenigen Sekunden oder Minuten mehr als 10% verliert(siehe Bild 1)

Woran kann das liegen? Hab Stock 4.2.2 installiert aber gerootet is das Smartphone schon noch
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-05-13-34-35.png
    Screenshot_2013-03-05-13-34-35.png
    25,7 KB · Aufrufe: 560
  • Screenshot_2013-03-05-13-34-24.png
    Screenshot_2013-03-05-13-34-24.png
    39,6 KB · Aufrufe: 506
  • Screenshot_2013-03-05-13-34-29.png
    Screenshot_2013-03-05-13-34-29.png
    32,9 KB · Aufrufe: 545
  • Screenshot_2013-03-05-13-34-41.png
    Screenshot_2013-03-05-13-34-41.png
    28 KB · Aufrufe: 521
Was sagt BBS denn? Sieht für mich nach nem Bug aus.. Also er zeigt dir an, das er diese knapp 10% verloren hat, aber eigentlich sind sie noch da.. Nochmal voll aufladen und weiter beobachten

So, ich hab es 2 tage auf Stock ausgehalten, länger nicht.. Mir fehlen die cm Features.. ^^
Habe mir gestern die cm10.1 M2 geflasht.. Und den cm eigenen Kernel draufgelassen...

Habe in 9 1/2 standby nur 1,8% verloren! 2G an, WLAN an, und 2-3 syncs an... Ich bin begeistert! :) und es läuft sehr sehr smooth... So gefällt mir das, hoffentlich bleibt es auch so ^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
wie kannst du 1,8% verlieren? Zeigt der bei CM 1,5% Schritte an oder wie
 
Zeigt mir BBS an.. Ich verliere 0,2%/h.. Einfach zsm rechnen ^^



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362488724386.jpg
    uploadfromtaptalk1362488724386.jpg
    50 KB · Aufrufe: 493
balto94 schrieb:
Was sagt BBS denn? Sieht für mich nach nem Bug aus.. Also er zeigt dir an, das er diese knapp 10% verloren hat, aber eigentlich sind sie noch da.. Nochmal voll aufladen und weiter beobachten

Also wie schon erwähnt habe ich das nun schon zum 2. mal beobachten können. Als es das erste mal passiert ist, habe ich leider keine Screenshots gemacht. Die App BetterBatteryStats hab ich leider auch nicht installiert,weil die ja was kostet...
Ich werde nun mal weiter beobachten ob das Phänomen nochmal auftaucht und mich anschließend melden.
 
Bei mir ist unter Apps / Aktive / immer der Prozess "Android core apps" aktive. Ist das normal? Bei allen anderen Kollegen ist dieser Dienst hier nicht zu finden. Habe das Gefühl das genau dieser den Akku frisst.

LG
 
Die app gibt es bei den xda's kostenlos :) obwohl die app ihr Geld eigentlich wert ist..

Auch hier, mit BBS findest du raus, ob core apps deinen Akku frisst ^^ core apps wird auch gerne mal bei den Akku Verbrauchern aufgezählt..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
balto94 schrieb:
Die app gibt es bei den xda's kostenlos :) obwohl die app ihr Geld eigentlich wert ist..

Auch hier, mit BBS findest du raus, ob core apps deinen Akku frisst ^^ core apps wird auch gerne mal bei den Akku Verbrauchern aufgezählt..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

So ich hab nun BBS installiert und lass es nun mal paar Tage laufen. Mal sehen was dann dabei rauskommt. Meld mich dann wieder. Und vielen Dank :)
 
Meine Akkulaufzeit hat sich in den letzten Tagen komischerweise sehr stark verschlechtert.
Kurz nach dem Update auf 4.2.2 kam ich noch auf ca. 4 Stunden Display-On. Jetzt vielleicht auf 2,5. Habe mir auch mal den BAtteryGuru von Qualcomm geholt. Der läuft jetzt ca. eine Woche und die Akkulaufzeit verschlechtert sich von Tag zu Tag :(
Wollte heute deswegen nen Custom-Kernel und eine Custom-ROM flashen, gibts da irgendwelche Empfehlungen? Habe gehört, dass der Franco Kernel ganz gut sein soll.

MfG
 
Vllt erstmal gucken, ob irgendeine app verrückt spielt und den deep sleep verhindert? Und diesen Guru löschen, der bringt nämlich gar nichts ^^ nicht immer gleich die schuld auf die Rom bzw den Kernel schieben...

Ich empfehle dir trotzdem cm10.1 M2, ohne extra Kernel, läuft mit dem cm eigenen Kernel echt Bombe

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Für eine gute Akkulaufzeit gibt es ein paar Kleinigkeiten anzumerken :flapper:

1. Ob sie sich nun BatteryGuru oder JuiceDefender nennen, sie sind nicht zu gebrauchen. Die einzige App, die ich für empfehlenswert halte ist Greenify (braucht allerdings Root-Zugriff).

2. Mal einen Blick in die Akkustatistik werfen. Android-System weit oben hängt meist mit dem schlechten Empfang zusammen, daran hat keine App schuld. Android-OS weit oben heist ihr habt Apps, die im Hintergrund aktiv bleiben (WetterApps, Pushdienste (Email, etc.), Facebook).

3. Auto-Helligkeit Aus, gps, nfc aus und nur bei Bedarf anschalten.

4. Für Leute bei denen Google Maps häufig in der Akkuanzeige weit oben erscheint obwohl es nicht genutzt wurde, einfach unter Einstellungen/Standorteinstellungen alle Häkchen rausmachen und den Standortbericht abstellen.

5. Custom Roms + Kernels werden euch keine x-Stunden zusätzliche Nutzung bescheren. Es sei denn man stellt eine niedrigere Taktung der CPU-Kerne ein und undervoltet, was allerdings mit Stabilitätsproblemen einher gehen kann. Die "großen" drei Kernel devs sind meiner Meinung nach Trinity, faux123 und franco. Einfach mal ausprobieren und berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: segment3, Nexus S und Microdroid
Was ist für die gtalk async wakelocks verantwortlich? Tritt bei mir laut bbs nur unter mobiles Internet auf.... Und da sofort 4-7 wakelocks nachdem sich das Handy mit dem mobilen Internet verbunden hat. Unter WLAN gar nicht. Gtalk ist deaktiviert und messenger im Google + aus.

Danke

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Liegt an whatsapp... Whatsapp nutzt den gtalk dienst, für die push Benachrichtigung

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Arcn schrieb:
MHabe mir auch mal den BAtteryGuru von Qualcomm geholt. Der läuft jetzt ca. eine Woche und die Akkulaufzeit verschlechtert sich von Tag zu Tag :(
Wollte heute deswegen nen Custom-Kernel und eine Custom-ROM flashen, gibts da irgendwelche Empfehlungen? Habe gehört, dass der Franco Kernel ganz gut sein soll.

MfG

den BatteryGuru kannste gleich wieder runter schmeißen! Der bringt dir nichts. Der verwaltet nur deine synch Einstellungen und die kann man auch handisch anpassen. Für die Ermittlung der Daten etc. verbraucht die App aber wahrscheinlich sehr viel mehr Akku
 
So erste volle ladung und bin sehr zufrieden, deutlich besser als beim ion.
Nur beim zocken von anspruchsvollen games rennt der akku sehr schnell.
Bin vorallem begeistert wie wenig es zieht wenn man nix macht, praktisch garnichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-08-00-50-05.png
    Screenshot_2013-03-08-00-50-05.png
    951 Bytes · Aufrufe: 703
  • Screenshot_2013-03-08-00-50-18.png
    Screenshot_2013-03-08-00-50-18.png
    31,7 KB · Aufrufe: 642
  • Screenshot_2013-03-08-00-49-53.png
    Screenshot_2013-03-08-00-49-53.png
    43,5 KB · Aufrufe: 690
Ich komme gerade nicht über zwei Stunden screen time hinaus. AOKP build 5 mit Franco kernel r97

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 02:43 Uhr wurde um 02:46 Uhr ergänzt:

Ich komme nicht über zwei Stunden screen time hinaus. AOKP build 5 Franco kernel r97. Screen Helligkeit zwischen 1 - 30%

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Kommt halt drauf an wie viel stand by Zeit du zwischen den Bildschirm-an Zeiten hast. An Arbeitstagen, bei welcher Benutzung der Akku insgesamt fast 40 Stunden halten würde, hab ich auch nur 2 Stunden screen-on. Das liegt halt an den vielen 3g stand by Zeiten, das zehrt am meisten an meinem Akku.

Aber gestern abend und heute morgen hab ich das Handy mal im WLAN ganz lange im am Stück nicht weg gelegt (mit 9 Stunden schlafen dazwischen) und siehe da:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-10-12-25-15.png
    Screenshot_2013-03-10-12-25-15.png
    43,2 KB · Aufrufe: 540
  • Screenshot_2013-03-10-12-25-04.png
    Screenshot_2013-03-10-12-25-04.png
    27,7 KB · Aufrufe: 523
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
dbum schrieb:
Kommt halt drauf an wie viel stand by Zeit du zwischen den Bildschirm-an Zeiten hast. An Arbeitstagen, bei welcher Benutzung der Akku insgesamt fast 40 Stunden halten würde, hab ich auch nur 2 Stunden screen-on. Das liegt halt an den vielen 3g stand by Zeiten, das zehrt am meisten an meinem Akku.

Aber gestern abend und heute morgen hab ich das Handy mal im WLAN ganz lange im am Stück nicht weg gelegt (mit 9 Stunden schlafen dazwischen) und siehe da:

Alter schwede, auf solche werte komme ich nicht... Welches setup föhrst du denn da?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten