Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Natürlich romance haste ja recht! Ich bin auch soweit zufrieden mit meiner Laufzeit! Und hätte ich mehr gewollt hätte ich ja mein iphone behalten können!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
"Seit der letzten vollständigen Ladung war das iPhone mit den Stromnetz verbunden", steht auf deinem Screenshot. Mit dem Trick bringe ich die meinen Androiden auch auf hundert Tage Standby. :p

<-- von Unterwegs ins Display getippt
 
ich habe das Gerät genauso genutzt wie meine bisherigen Androiden und iPhones.
Wlan zu Hause an, da Fritz App und ansonsten Whatsapp,Sms, Mail nicht auf Push sondern aller 15min und telefonieren und ab und zu Musik hören.
Das selbe Geräteverhalten wie mit den anderen Geräten und da schliesst das N4 am schlechtesten ab.
Dazu möchte ich noch einmal fest halten das die Prozente in den Keller gehen so bald das Display an ist, im normalen Standbybetrieb ist alles noch erträglich...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:11 Uhr wurde um 23:15 Uhr ergänzt:

und da hier schon wieder auf den iPhone Vergleich angesprochen wird...mit dem iPhone 5 hatte ich bei selber Nutzung ca. 2 Tage im Standby und 14h Nutzung, wobei ich der Meinung bin das man diese "Nutzungangabe" im IOS nicht mit der "Displayzeit" im Android vergleichen sollte...
 
Also ich bin zufrieden! Ich komme abends von der Arbeit und habe noch meine gut 50-60%. Dann geht's auf die Couch noch mal 2-3Stunden dran rumspielen und wieder ans Ladegerät.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
kann mich auch nicht beschweren.

Habe nach 20 Std und 3h 20min Display on noch 33%.
 
trueromance schrieb:
und da hier schon wieder auf den iPhone Vergleich angesprochen wird...mit dem iPhone 5 hatte ich bei selber Nutzung ca. 2 Tage im Standby und 14h Nutzung, wobei ich der Meinung bin das man diese "Nutzungangabe" im IOS nicht mit der "Displayzeit" im Android vergleichen sollte...

Richtig, bei iOS wird jede Aktivität vom iPhone als Nutzung registriert, zb bei Push Mail oder WhatsApp usw, alles was im Hintergrund läuft und den Prozessor "weckt".


Mit XZ getippt
 
Hab jetzt auf den letzten seiten nix gefunden zwecks flugmodus. Wieviel lässt sich dadurch einsparen wenn ich das N4 nachts in flugmodus setze?
 
Hier hatte mal über Nacht den flugmodus an, dadurch fallen halt alle wakelocks weg. Siehe deepsleep.

sent from my JB powered beast!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362345345591.jpg
    uploadfromtaptalk1362345345591.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 401
criz.89 schrieb:
Hier hatte mal über Nacht den flugmodus an, dadurch fallen halt alle wakelocks weg. Siehe deepsleep.

sent from my JB powered beast!

Sollte im Idealfall so gut wie kein Prozent Akku kosten. So ist es zumindest bei mir nach acht Stunden Flugmodus. Deine apps sollten dann aber auch nicht pausenlos synchronisieren wollen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Blöde frage, die weckerapp funzt dann trotzdem im flugmodus? :D
 
Illest165 schrieb:
Blöde frage, die weckerapp funzt dann trotzdem im flugmodus? :D

Ja klar, sonst bräuchte ich den flugmodus auch nicht und wird das tel. ausschalten. Was mich noch interessieren würde.... Sind die "strahlen" werte im flugmodus die gleichen wie ohne Flugmodus?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Echt erstaunlich wie wenig akku verbraucht wird wenn man beim N4 die Datenverbindung/UMTS ausschaltet bzw. im Ausland ohne Datenroaming unterwegs ist. :)

War von Donnerstag bis Heute (Sonntag) in Österreich beim Snowboarden und hätte mein Ladegerät eigentlich daheim lassen können, 3 Tage Laufzeit und 3h Display on mit 20% restakku. Hab im Ausland nur SMS geschrieben und Fotos gemacht und heute daheim dann wieder im WLAN gesurft/Forum gelesen.

Ich weiss das entspricht nicht der normalen Nutzung des Smartphones, aber wollte trotzdem mal meine "Auslands"erfahrung posten :)
 

Anhänge

  • akku-östereich-noroaming.jpg
    akku-östereich-noroaming.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 463
So, nun will ich auch mal.
Meine Laufzeit mit der CM 10.1 Nightly vom 02.03. und dem Franco r95 Kernel. Für die erste Ladung mit der Kombination kann sich das schon sehen lassen :)

Kann hier in der App jetzt die andere Grafik irgendwie nicht einfügen :( Display on bei 4h 26m
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362362612308.jpg
    uploadfromtaptalk1362362612308.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3G? Welche syncs? Helligkeit? Die erste Hälfte hast du es ja gar nicht benutzt... Evtl. Flugzeugmodus benutzt? Schreibt auch eure settings dazu, wenn ihr schon solche Fotos postet .. :rolleyes:

Eine kurze ot Frage aber an dich: bin von cm und diversen Kernels wieder auf stock zurück, die Performance stimmte nie, ich hatte ruckler, akkulaufzeit war auch nie der Hit.. Und ich hab viele Kernels probiert.. Wie sieht es in Sachen Performance bei dir aus? speziell mit dem aktuellen Franco, da höre ich z.Z. er soll ziemlich Akku sparend sein, aber dafür gibt es hier und da n paar ruckler und Performance einbüßen...

Das wars schon, mfg

Hier noch n paar screens von meiner aktuellen Laufzeit:

Stock Kernel, stock Rom, 2G, teils WLAN teils mobiles Netz, ca. 10min telefoniert, nicht gerade Guten Empfang.. Auto helligkeit, kaum syncs
(fragt mich nicht, wieso "Android System" soweit oben ist und GPS angeblich Dauer an.. Es war die ganze zeit aus.. , scheint n bisschen zu spinnen.. ^^)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362397603422.jpg
    uploadfromtaptalk1362397603422.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 575
  • uploadfromtaptalk1362397693757.jpg
    uploadfromtaptalk1362397693757.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 506
  • uploadfromtaptalk1362397777726.jpg
    uploadfromtaptalk1362397777726.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 452
balto94 schrieb:
Mit 3G? Welche syncs? Helligkeit? Die erste Hälfte hast du es ja gar nicht benutzt... Evtl. Flugzeugmodus benutzt? Schreibt auch eure settings dazu, wenn ihr schon solche Fotos postet .. :rolleyes:

Eine kurze ot Frage aber an dich: bin von cm und diversen Kernels wieder auf stock zurück, die Performance stimmte nie, ich hatte ruckler, akkulaufzeit war auch nie der Hit.. Und ich hab viele Kernels probiert.. Wie sieht es in Sachen Performance bei dir aus? speziell mit dem aktuellen Franco, da höre ich z.Z. er soll ziemlich Akku sparend sein, aber dafür gibt es hier und da n paar ruckler und Performance einbüßen...


Zu der Zeit, wo der Graph keine Änderung zeigte, habe ich geschlafen :) WLAN war aktiviert, sowie Syncs usw. Helligkeit habe ich immer Auto. Damit fahre ich persönlich am besten. Google Now ist natürlich deaktiviert. 3G habe ich durchgehend aktiviert.

Nun zu deiner Frage:
Habe keinerlei Ruckler oder sonstiges. Läuft alles sehr smooth mit CM. War davor mit PA unterwegs und da gab es erhebliche Performanceprobleme. Kann die Kombination aus CM und Franco nur wärmstens empfehlen ;)
 
Also, seit 4.2.2 hab ich auch mit 3g gute Werte, zumindest, was ich als gut empfinde.
Im Schnitt Ü24 Stunden gesamt bei Ü5 Stunden Display mit den üblichen Verdächtigen wie Whatsapp, Surfen, Lesen, teilweise auch mit Sport-Trackern.

Sonst ist auch alles an außer Google Now, weil mir Google Now hier in De keinen wirklichen Mehrwert bringt.

Das Ganze mit der Xylon-Rom und dem Harsh-Kernel.
 
3G saugt bei mir ganz schön am akku
kann ich da was machen außer auf 2G umschalten?
 
ale23 schrieb:
3G saugt bei mir ganz schön am akku
kann ich da was machen außer auf 2G umschalten?
Ebenfalls, ich spring jetzt dauerhaft mit 2G rum,hab eig überall Wlan und für Whatsapp reicht Edge, wenn ich Surfe schalte ich auf 3G um.
 
JUHU!!

Mit 4.2.1 keinerlei Wakelocks, keine Probleme mit 3G, keine Probleme mit Bluetooth

Nach dem Update auf 4.2.2:

- Wakelocks sobald ich ins 3G Netz gehe, dadurch mehr Akkudrain
- Wenn ich einen Tag Bluetooth nicht benutze, muss ich erst rebooten um es wieder nutzen zu können.

Also genau die Problematik, die bei 4.2.2 eigentlich gefixt sein sollte taucht bei mir eine Version weiter auf.

Edit: Ach das mit dem 3G ist übrigens jammern auf hohem Niveau, es ist nicht sooviel Drain. Habe Abends immernoch 30% mit 2h DisplayOn Time. Aber es nervt einfach, dass die Kurve dauerhaft bergab geht und mit WLAN und 2G sauber konstant bleibt :( das hatte es bei 4.2.1 nicht, hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Versionswechsel gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hast du schlechten 3G Empfang, das ist immer Akku fressend.. Oder bloß gprs/edge Empfang, sodass dein Handy dauernd nach stärkeren Netzen sucht.. Kann viele Möglichkeiten haben, 3G ist eben Akku fressend.. Im 2G Netz hat dein Handy nicht "soviel zu tun"..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten