Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo Leute.
Ich hab derzeit ein Nexus 4 neben meinem SGS3 zum Testen.
Während ich vom Display ja wirklich überzeugt bin, macht mich der Akku etwas stutzig.
Ich hab viele der über 250 Seiten dieses Threads durchgeblättert und -gelesen, denke aber, daß hier in meinem Falle offenbar beim Update auf die 4.2.2 etwas daneben gegangen ist.

Werft bitte mal einen Blick auf meinen Akkuverlauf:
http://s1.directupload.net/file/d/3179/3mttpobf_png.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3179/rwaabgfy_png.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3179/6pdaunax_png.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3179/nb5g2r46_png.htm


Ich hab heute nichts telefoniert, WLAN war deaktiviert, Bluetooth ebenfalls.
GPS bin ich mir nicht sicher.
Ansonsten hab ich nur Whatsapp und das Simpsons Spiel genutzt, 3-5min Facebook werden wohl auch dabei gewesen sein.
Ymail/Gmail-Sync ist aktiviert, google now nicht.

Bei gerademal etwa 1,5Std Display-An und bissl Spielen bei weit über 50% Akkuverbrauch binnen 8Std?

Ist dies nun normal oder doch etwas gar viel? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano schrieb:
Als Flugzeugmodus (kurz auch Flugmodus oder Offline-Modus) bezeichnet man eine Funktion eines Mobiltelefons, welche alle Kommunikationsfunktionen deaktiviert, ohne dabei die restlichen Funktionen auszuschalten.
...So kann ein Mobiltelefon beispielsweise auch als Taschenrechner oder MP3-Player dienen. Um auf diese Funktionen nicht verzichten zu müssen, bieten einige Mobiltelefone die Option des Flugzeugmodus.

Aha - und diese Funktionen benötige ich unbedingt nachts zum schlafen :D ?
Und was die PIN nach Flugmodus betrifft - bei meinem Huawei Honor musste ich diese immer eingeben, sowohl mit Android 2.3 als auch 4.03.
Und beim HTC One S ist es offensichtlich auch der Fall. Also kein Fehler des Phones wie hier gleich behauptet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leon: Wie teilweise rauszulesen ist, hat bei einigen Leute die ebenfalls dein Problem haben, ein Werksresett geholfen. Würd ich mal probieren!
 
Also ich hab schon mal:
*Diplayhelligkeit von 80% auf 50% reduziert
*Google Now ausgeschaltet
*Wlan/Data Off bei nichtgebrauch

...so hält der Akku bissle was durch.
 
blowfly schrieb:
Und ich versteh nicht wieso man überhaupt einen Flugmodus braucht - und warum man das Phone dann nicht gleich ganz ausschaltet, speziell wenn man nachts schläft :razz:
Und da nach dem Flugmodus beim Wechseln in den Normalbetrieb immer die Simcard-PIN verlangt wird, bringt dieser Modus auch rein gar nichts für irgendwelche Automatisierungstools.

Ganz einfach, weil mich mein Wecker dann morgens nicht wecken würde und mir nachts auch nicht die Uhrzeit anzeigen würde...

Flugzeugmodus ist super! Geringer energieverbrauch, man wird aber nicht durch mails, Anrufue etc. pp. geweckt und kann trotzdem einen Wecker benutzen.

Und eine SIM Eingabe musste ich nach dem Flugzeugmodus noch nie eingeben, weder beim Acer Liqui, noch beim Galaxy S1 und auch nicht beim N4. Hab nen NFC Tag in die Nähe meiner Haustür angebracht, so schaltet er den Flugmodus automatisch aus, sobald ich die Wohnung verlasse...
 
man1acc schrieb:
@leon: Wie teilweise rauszulesen ist, hat bei einigen Leute die ebenfalls dein Problem haben, ein Werksresett geholfen. Würd ich mal probieren!

Eben deswegen wollte ich die Screenshots mal posten.
Hab ähnliche Erfahrungen von damals mit dem Nexus S.
Das zeigte Anfangs auch desaströse Akkulaufzeiten, nach einem kompletten Werksreset wars dann aber wieder ok.

Die Frage die bleibt: Nur Werksreset oder komplett neu flashen?
 
Ich empfehle es dir neu zu flashen, wenn du das in Betracht ziehst (zB mit N-Cry). Bei mir hat das mehr gebracht als nur Werksreset (Bei mir bezüglich Performance, hatte davor immer wieder Probleme gehabt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ein Factory Image geflasht. Damit sollten deine Probleme eigentlich weg sein. Du kannst mit N-Cry sogar ein Backup deiner Daten machen.
 
florichelle schrieb:
Hatte auch ein Factory Image geflasht. Damit sollten deine Probleme eigentlich weg sein. Du kannst mit N-Cry sogar ein Backup deiner Daten machen.

N-Cry?
Werd ich mir anschaun. Bis dato hab ich nur das Nexus-Tool-Kit entdeckt. Eigentlich wollte ich das nutzen.
 
Das N-Cry ist auf deutsch und mit GUI, was einem vieles erleichtert :) So langsam müsste N-Cry für die Lobeshymnen mal Geld geben :D Aber Spaß beiseite: kann es wirklich nur empfehlen :thumbup:

Edit: Ach und das Factory Image läd das Tool dir auch automatisch herunter :)
 
Ich habe unter aktive Apps "Google-Dienste" 2 Prozesse und 2 Dienste am laufen

2x Google Nachrichtendienst als Dienste

und jeweils 1x

Google Dienste und Android Core Apps.

Ist das so normal? Habe gestern Werksreset gemacht und statt einer besseren Akkulaufzeit ist alles nur noch schlimmer geworden.

 
Tag zusammen,

könnte hier jemand mal mir einen Gefallen tun? Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem mit dem Laden von meinem N4 habe, ich habe es jetzt 3 Tage und habe es schon 2-3 Aufgeladen, dass Problem ist das das Teil ca 4 Stunden und länger brauch bis es aufgeladen ist, ich hab schon etwas rum gespielt, sprich Kabel getauscht, Ladegerät getauscht von 1,2A auf 2A etc..... jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob es nicht villeicht am Gerät liegt.

Jemand von euch müsste mal folgendes machen, dieses App hier installieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw

Dort gibt es eine Option die nennt sich Verlauf, steckt mal bei euch das Ladegerät drann und lasst die App offen, dann das Display aus machen und paar Minuten warten, dann sieht man ja genau mit wieviel mA das Gerät geladen wird. Bei mir war es an der ganz normales Steckdose 500-600 mA.
Das ist meiner Meinung nach aber für die Steckdose zu wenig!!!

Hier der Screenshot von dem Ding:

Screenshot_2013-02-28-19-28-7.png


Ich hab den Update Intervall runter gestellt auf 1 Min damit es nicht so lange dauert.....

Würde mich mal intressieren was da bei euch steht.....


Danke!!!

Gruß

gizmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Diskussion zum flugmodus? Allein, dass der Wecker funktioniert ist es doch wohl sinnvoll das Handy in den flugmodus zu schicken! Und jetzt zurück zum Thema :O

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: kjeenink
Genau dann kriegt man auch nicht Nachts um kurz vor 2 ne SMS von congstar... Die Idioten!!!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ääh jaaa... Nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Könnte mal jemand bitte denn testen kurz machen den ich auf der Seite davor geschrieben hab?
Wäre echt dankbar!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin,

ich hoffe dass ich hier richtig bin....
ich glaube daß seit meinem Update auf 4.2.2 mein Display nicht immer völlig in den Ruhezustand geht.
Ein paarmal ist es mir passiert daß, nachdem ich aufs Handy geschaut habe (also Start Knopf gedrückt) und es wieder in die Hosentasche gesteckt habe (Knopf wieder gedrückt) das Display offensichtlich nicht ganz ausgeschaltet hat was man an den Displaylaufzeiten ablesen konnte.
Und natürlich am Akkustand.
Das kann man auf dem Screenshoot auch sehen, der 45° Absturz nach 1/3 der Laufzeit zeigt die gleiche Karakteristik wie bei der kompletten Entladung nur hab ich es da gemerkt- das Display war an!
Normalerweise hab ich Akkulaufzeiten von 2 Tagen, das N4 steckt in einem Leathercase von Nilkin.
Der Displayout ist auf 30sec eingestellt.

Heute morgen nun war mein N4 komplett aus und vollkommen leer.
Ich hatte es wegen 2er Bilder nur kurz am PC, erkennbar an der kleinen Spitze vor dem "Absturz"
Ich konnte es zwar starten aber es schrie sofort nach dem Ladegerät,
die Displaylaufzeit zeigte 8h59min an!
Nun könnte es zwar sein daß ich es manchmal nicht richtig ausschalte, die Häufung in letzter Zeit jedoch stellt das jedoch Infrage!
Ich frag mich auch wieso das Display weiterlaufen kann wenn Displayout auf 30sec steht?
Ich könnte mir vorstellen daß das Problem mit dem Deckel des Cases und damit dem Näherungssensor des N4 zusammenhängt- wenn ich den Deckel zuklappe?
Gibt es denn keine "Hosentaschenerkennung"?
Alles an meinem Handy ist Stock und soll es auch bleiben.
Probleme hatte ich noch in keinster Weise!

Hat wer ne Idee???

Thanks

Oliver
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-01-07-40-40.png
    Screenshot_2013-03-01-07-40-40.png
    28,2 KB · Aufrufe: 435
  • Screenshot_2013-03-01-07-40-51.png
    Screenshot_2013-03-01-07-40-51.png
    48,9 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Ost schrieb:
Ich könnte mir vorstellen daß das Problem mit dem Deckel des Cases und damit dem Näherungssensor des N4 zusammenhängt- wenn ich den Deckel zuklappe?
Gibt es denn keine "Hosentaschenerkennung"?
Alles an meinem Handy ist Stock und soll es auch bleiben.
Probleme hatte ich noch in keinster Weise!

Also der Näherungssensor ist nur aktiv, wenn man telefoniert. Er sorgt dafür, dass wenn man das Gerät am Ohr hat das Display aus geht. Daher liegt es wohl nicht daran.

Du kannst doch auch einfach mal dein Telefon anmachen, es vor dich hin legen und gucken ob und wann das Display ausgeht.

Nen Factory reset wird wahrscheinlich Abhilfe schaffen.
 
Ist das bei euch auch so dass die ersten 10% schnell weg sind? Irgendwie spinnt meine Akkuanzeige, macht manchmal schnelle Sprünge, siehe Bild. Ebenfalls war mein Handy seit 6 vom Ladegerät weg und zeigt mir 50m mit Akku an um 8:10, kann ja nicht passen. Restart oder so hab ich nicht gemacht.

Glaubt ihr das liegt da dran dass das Gerät erst 3 Zyklen hat?

Gruß Domi
 

Anhänge

  • IMG-20130301-WA0002.jpg
    IMG-20130301-WA0002.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 406
Taphor schrieb:
Also der Näherungssensor ist nur aktiv, wenn man telefoniert. Er sorgt dafür, dass wenn man das Gerät am Ohr hat das Display aus geht. Daher liegt es wohl nicht daran.

Du kannst doch auch einfach mal dein Telefon anmachen, es vor dich hin legen und gucken ob und wann das Display ausgeht.

Nen Factory reset wird wahrscheinlich Abhilfe schaffen.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, es schaltet zuerst das Display etwas runter und dann ganz ab.
Displayout funktioniert also,
ich denke aber daß es nicht ganz abschaltet.
Warum?
Weil fast 9h Displaylaufzeit vollkommen unrealistisch sind, dies zeigt jedoch der Screenshoot an!
Factory Reset mach ich irgendwann, warte jetzt noch ein paar Meinungen ab.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten