Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Meins schaffts kaum über nen Tag, selbst wenn ich nichts damit mache! Gestern morgen um 8 vom Ladekabel genommen und einfach nur auf den Schreibtisch gelegt. Um 23 Uhr nach Hause gekommen und es waren noch 18 % Akku drauf...
 
Und was waren die Verbraucher?
 
WLAN, Mobilfunk-Standby und Ruhezustand, dicht gefolgt von Android OS...
 
Phear schrieb:
Meins schaffts kaum über nen Tag, selbst wenn ich nichts damit mache! Gestern morgen um 8 vom Ladekabel genommen und einfach nur auf den Schreibtisch gelegt. Um 23 Uhr nach Hause gekommen und es waren noch 18 % Akku drauf...

Das ist komisch..ich hatte gestern Abend (auch so um 8 morgens vom Strom) um 23 Uhr immer noch gut 30 oder 40%.
Telefon lag auch viel herum (allerdings WLAN im Büro), ein wenig telefoniert, ein wenig damit herumgespielt, Display war recht häufig an.

Hast Du vielleicht irgendwas was automatisch viel synchronisiert oder schlechten Empfang? Die Netz-Suche zieht immer viel Strom (man probiere mal, mit o2-Netz eine längere Zugfahrt :-/ ).

Allerdings kann es durchaus an der SIM-Karte liegen. Mein Kollege hatte das Problem mit dem Defy: das hat Akku ohne Ende gezogen..ein Tausch der Karte hat massiv geholfen.
 
Dafür gibts n Button :flapper:

Mit den Apps hab ich mein S2 aber zu Höchstleistungen von 2 Tagen angetrieben :O
 
Sinnvoll ist es auch den Datenverbrauch zu überwachen. Dort kann man auch sehen welche Apps im Hintergrund aktiv sind.
Dann entweder die Hintergrunddaten für die App sperren oder am besten in der App selber den Zugriff verbieten wenn nicht erwünscht.

Einige Apps verbrauchen manchmal Daten obwohl sie keinen Abrufintervall haben sollten. Dies kann man damit geschickt unterbinden.

Eine App deren Hintergrunddaten gesperrt ist kann nur dann ins Internet wenn man die App selber öffnet und in Gebrauch hat.

Die Funktionalität wird damit nur im Hintergrund eingeschränkt.
 
NeXoR schrieb:
Dafür gibts n Button :flapper:

Mit den Apps hab ich mein S2 aber zu Höchstleistungen von 2 Tagen angetrieben :O

Echt? Wo denn? :blink:
Nebenbei, mein N4 wandert nicht in den DS, sondern dümpelt Stundenlang bei 384MHz herum :winki:

Allerdings habe ich es auch noch am Strom angeschlossen.
 
Mit Strom kein DeepSleep! ;)
 
Phear schrieb:
Meins schaffts kaum über nen Tag, selbst wenn ich nichts damit mache! Gestern morgen um 8 vom Ladekabel genommen und einfach nur auf den Schreibtisch gelegt. Um 23 Uhr nach Hause gekommen und es waren noch 18 % Akku drauf...

Das heißt dass bei die was falsch läuft. Ich hab einen ganzen Ordner mit bilden hochgeladen wo du sehen kannst das der Akku vom Nichtstun kaum weniger wird. Mach einfach mal einen reset und wenn es dann nicht besser ist schein dem Support.
 
ChrisDefy schrieb:
Das ist komisch..ich hatte gestern Abend (auch so um 8 morgens vom Strom) um 23 Uhr immer noch gut 30 oder 40%.
Telefon lag auch viel herum (allerdings WLAN im Büro), ein wenig telefoniert, ein wenig damit herumgespielt, Display war recht häufig an.

Hast Du vielleicht irgendwas was automatisch viel synchronisiert oder schlechten Empfang? Die Netz-Suche zieht immer viel Strom (man probiere mal, mit o2-Netz eine längere Zugfahrt :-/ ).

Allerdings kann es durchaus an der SIM-Karte liegen. Mein Kollege hatte das Problem mit dem Defy: das hat Akku ohne Ende gezogen..ein Tausch der Karte hat massiv geholfen.

Werd ich mal prüfen. Ein Austausch-Nexus ist ja schon auf dem Weg zu mir, weil ich beim telefonieren dauerhaft ein piepen im Hintergrund habe. Dann werde ich mal vergleichen und auch mal ne andere Karte reinmachen.
 
Phear schrieb:
Werd ich mal prüfen. Ein Austausch-Nexus ist ja schon auf dem Weg zu mir, weil ich beim telefonieren dauerhaft ein piepen im Hintergrund habe. Dann werde ich mal vergleichen und auch mal ne andere Karte reinmachen.

Okay mach das.
Bzw: hast du schon eine Versandmail erhalten? Warte selbst

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Mich würde interessieren ob jemand meine Beobachtung bestätigen kann. Wenn ich fast die ganze Zeit Wlan habe verbraucht das Nexus fast kaum Akku, sobald aber 3G aufwärts verwendet wird zieht es förmlich den Akku leer. Werde morgen mal spasseshalber Edge ausschließlich testen.
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und Atomic09
Kann ich bestätigen. Wlan habei ich auch fast dauerhaft an, 3G aber nur selten.
 
tafkad schrieb:
Mich würde interessieren ob jemand meine Beobachtung bestätigen kann. Wenn ich fast die ganze Zeit Wlan habe verbraucht das Nexus fast kaum Akku, sobald aber 3G aufwärts verwendet wird zieht es förmlich den Akku leer. Werde morgen mal spasseshalber Edge ausschließlich testen.

Jup bei mir auch.
Über Nacht mit W-Lan 3-4% WLAN aus und nur 3g selbe Zeit 15-20% weg.
 
Ist ja aber nichts neues, dass WLAN akkufreundlicher ist als Mobile Datenverbindungen. Und 2G ist sparsamer als 3G, vor allem in Gebieten mit schwankender bzw. schlechter Netzabdeckung.
 
Akkustand heute, bin bissel unterwegs gewesen (Navi, Musik etc.)

- Wlan / 3G aktiv
- 3:40std display on
- 1:45std Navi (1std Maps / 45min Sygic)
- 3std Musik
- 20min Tel
- Rest Tapatalk, Chrome, Gmail, WhatsApp etc.
- Restkapazität 7%

screenshot_2012-11-24k3b9c.png
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Natic schrieb:
Ist ja aber nichts neues, dass WLAN akkufreundlicher ist als Mobile Datenverbindungen. Und 2G ist sparsamer als 3G, vor allem in Gebieten mit schwankender bzw. schlechter Netzabdeckung.

Mir ging es eigentlich auch nur darum zu erfahren ob es an einem externen Verbraucher liegt, also einer App die dauerhaft sendet oder ob es wirklich am 3G liegt. Wie es ausschaut liegt es wohl nur am 3G und dürfte somit hoffentlich durch ein Update behoben werden können.
 
Hallo, kann es sein dass alle die hohen akkuverbrauch bei 3G haben bei O2 /EPlus sind? Beim HOX gab es Probleme in diesen Netzen weil eine Option Namens "fast dormancy" standardmäßig in einigen Roms aktiviert war. Diese spart Strom, wenn vom Netzbetreiber unterstützt, was aber nur bei Vodafone u t mobile der Fall ist. Ansonsten kann der Verbrauch unter bestimmten Bedingungen steigen.
Nur wo sich die Option beim nexus 4 abschalten lässt weiß ich noch nicht..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten