Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

benutzt ihr eigentlich google now?
 
Ich hatte es ne Zeit deaktiviert, hab es dann neulich nach dem Update auf 4.2.2 wieder aktiviert.
Hatte dann mit Google Now eine Akkulaufzeit von knapp 29 Stunden bei fast 4 Stunden Displayzeit, weil ich nicht so viel mit dem Handy angestellt habe.

Heute hab ich es wieder deaktiviert, um einen Vergleich zu haben.
allerdings musste ich meine Rom neu flashen, ein Update war etwas Buggy. Deshalb wird der Test mit 4.2.2 ohne Google Now erst morgen gemacht werden.
 
Habe mein Nexus 4 seit fast einer Woche und hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des Verbrauchs im Stand-by.

Und zwar war es so, dass es in den ersten drei Nächten quasi keinen Verbrauch gab. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht daran lag, dass die Batterie noch nicht richtig kalibriert war und es deswegen dazu kam. Im Grunde hatte ich natürlich nichts dagegen, gewundert hat es mich dennoch.

Mittlerweile ist es aber so, dass über Nacht ca. 10% an Ladung weg sind. Ich weiss jetzt gar nicht ob das im normalen Rahmen liegt oder nicht, mich stören auch weniger diese 10%, sondern viel mehr, dass Maps 13% am Verbrauch ausmacht. Gibt es da etwas was ich machen könnte? Wüsste jetzt auch nicht, dass ich Einstellungen geändert hätte, die Einfluss auf den Stand-by Verbrauch haben könnten.

War es also bloß Zufall, dass der Verbrauch so niedrig war, oder läuft bei mir jetzt etwas schief?
 

Anhänge

  • 2013-02-26 23.41.42.png
    2013-02-26 23.41.42.png
    43,1 KB · Aufrufe: 528
  • 2013-02-26 23.43.16.png
    2013-02-26 23.43.16.png
    41 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich von einer APP aktiv gehalten, die auf Standort Dienste zugreifen möchte.
Installiere better battery stats dafür.
Dazu wurde ich das einfach Telefon mal rebooten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
snorfu schrieb:
benutzt ihr eigentlich google now?

Nein! Vor allem, weil es für mich keinen Nutzen darstellt und dafür relativ viel Akku verbraucht. Taucht in der Übersicht als Maps auf, wenn ich mich recht erinnere.
 
Dann will ich auch mal ein "Beweisfoto" nachreichen. Ich denke die 4 Tage hätte ich noch voll gemacht, nur wollte ich nicht mit 15% eine halbstündige Fahrt mit Navigation antreten:rolleyes2: Leider habe ich vergessen die Display-Time festzuhalten, lag bei ca. 1,5h. Nutzung: Nachts Flugzeutmodus, tagsüber permanent über Wlan oder 3G verbunden (verteilung ca. 50/50 in dem Zeitraum), ein paar WhatsApp-Nachrichten und kurz News gelesen. Fairerweise muss man dazusagen, dass in den Zeitraum ein WE lag an dem ich kaum unterwegs war und daheim nutze ich fast ausschließlich mein Tablet.

Rom: AOKP (von Anfang Januar also 4.2.1, bin zu faul ein Update zu installieren) mit dem Standard-Kernel

Grüße,
Shini
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-20-08-46-48.png
    Screenshot_2013-02-20-08-46-48.png
    34,2 KB · Aufrufe: 462
Habt ihr eigentlich auch das "Problem", dass euer Akku bei Nutzung über längere Zeit (Display 30Min aufwärts ohne Unterbrechung an) relativ warm wird. Dabei nutze ich nur Chrome, die AH App, MyDeals App und die 9Gag App und komme trotzdem auf unangenehme 39-42°.
Fühlt sich, wie gesagt, unangenehm an auf der Rückseite und die Hände fangen ganz schön das Schwitzen an, somit verschmiert die Rückseite auch noch...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, das ist normal.
39-42° ist da bei Weitem nicht ungewöhnlich, sondern ein völlig moderater Wert.
Zudem tut die Glasrückseite ihr übriges, denn Sie ist ein besserer Wärmeleiter als die Kunststoff-Rückseiten anderer Smartphones. (Wärmeleitfähigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein custom Kernel mit einer passenden setting app z.b. Trickster mod. Können Abhilfe schaffen. Einfach etwas undervolten. In der Regel sind 100 mv möglich. Je nach Handy unterschiedlich, man sollte sich langsam heran tasten.

sent from my JB powered beast!
 
Hi
Wenn ich im mobilen internet surfe und mein nexus in der linken hand halte und mit der rechten bediene dann habe ich richtig miesen empfang. Wenn ich es dann auf den tisch lege auf einmal wieder vollen empfang.wenn ich das gandy in der hand halte und z.b. eine internet seite aufrufe warte ich und warte dann denke ich mir ich legs auf den tisch und dann schwubs ist die seite komplett geladen inerhalb von 2 sec vorher aber mehr als 20 sec gewartet echt blöd das hatte ich noch nie mit einem handy.bin auf android 4.2.2 ob es vorher so war kann ich garnicht sagen vorher hatte ich immer wlan an
 
also ich weiß nicht wie ihr es sieht, aber für mich, wenn zum Schluss "Ruhezustand" am meisten verbraucht hat, ist es kein vollwertige Nutzung für ein Smartphone gewesen.
 
k1rvad schrieb:
also ich weiß nicht wie ihr es sieht, aber für mich, wenn zum Schluss "Ruhezustand" am meisten verbraucht hat, ist es kein vollwertige Nutzung für ein Smartphone gewesen.

Dann wird es allerhöchste zeit, dass du dein Handy mal weglegst. Wer sich jeden Tag 3 oder mehr Stunden mit dem Gerät beschäftigt, in dessen Leben läuft definitiv einiges falsch...
 
Ich habe seit ich 4.2.2 installiert habe keine neuen Apps installiert und keine neuen Funktionen hinzugefügt. Allerdings habe ich seit dem einen dauerhaften batterydrain und sau viele wakelocks .. wird wohl Zeit für BBS. Ich werds nachher mal installieren.

10 Minuten DOT, 83% verbleibend, gleiche Mobilzelle mit 3G wie immer, knapp 1 Stunde "aktiv lassen" bei Android OS. Dauerhaft sanft abfallende Kurve. Angeblich habe ich heute auch schonmal telefoniert, den Mediaserver genutzt und Chrome angehabt. Nichts von den 3en ist wahr. Sehr strange :-/
 
Bin eigentlich bis jetzt ganz zufrieden mit der Laufzeit! Sicher Luft nach oben is immer, gerade wenn ich an meine iphone - zeit denke aber is schon brauch so wie es jetzt ist!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App


Edit: den zweiten Screenshot lässt mich die App nicht hochladen... Naja egal jeden 4std DOT!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361977982277.jpg
    uploadfromtaptalk1361977982277.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
_strauch_ schrieb:
Wieso man bei hoher Prozentzahl kein Flugmodus machen soll musst du mal erklären. Es spart Strom und wenn ich schlafe kann das mein Telefon auch machen. Dann nervts auch nicht wenn einer was schickt.

Gesendet von meinem GT-P7310 mit Tapatalk 2

Und ich versteh nicht wieso man überhaupt einen Flugmodus braucht - und warum man das Phone dann nicht gleich ganz ausschaltet, speziell wenn man nachts schläft :razz:
Und da nach dem Flugmodus beim Wechseln in den Normalbetrieb immer die Simcard-PIN verlangt wird, bringt dieser Modus auch rein gar nichts für irgendwelche Automatisierungstools.

Am Anfang ist es mir ein paar mal passiert, morgens aufgestanden, sehe Handy, denke nicht an Flugmodus sondern denke es läuft normal, und erst wenn du dann mal anfängst damit rumzuspielen merkst das es noch im Flugmodus ist weil es deine PIN will, und du dann schon die ersten Anrufe verpasst hast :cool2:
Seitdem schalte ich es ganz aus oder lass es normal die Nacht durchlaufen. Mit Automateit schalte ich für die Nachtruhe nur soweit alles ab was irgendwie abzuschalten geht, und reaktivier morgens alles automatisch wieder.
 
Ich hab gerade mal probiert... Und ich muß keinen Pin eingeben wenn ich den flugmodus wieder ausschalte!

Benutze den so aber trotzdem nicht also daher ist es mir wurscht...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
@blowfly:

Moinsen,
wenn du nach beenden des Flugmodus eine PIN eingeben musst hast du IMHO etwas verkehrt gemacht, oder dein Phone verursacht einen Fehler ...

Bei meinen bisherigen Androiden brauche ich das jedenfalls bisher nie.

Und ich versteh nicht wieso man überhaupt einen Flugmodus braucht - und warum man das Phone dann nicht gleich ganz ausschaltet, speziell wenn man nachts schläft
Das hättest du dir ganz leicht selbst beantworten können:

Als Flugzeugmodus (kurz auch Flugmodus oder Offline-Modus) bezeichnet man eine Funktion eines Mobiltelefons, welche alle Kommunikationsfunktionen deaktiviert, ohne dabei die restlichen Funktionen auszuschalten.
Da ein eingeschaltetes Mobiltelefon durch Funkwellen andere elektrische Geräte beeinflussen kann, gilt an bestimmten Orten Pflicht, das Mobiltelefon auszuschalten, um Störungen zu verhindern. Besonders im Flugzeug herrscht üblicherweise eine Ausschaltpflicht.
Moderne Mobiltelefone bieten heutzutage jedoch Funktionen an, welche über die eigentliche Kommunikation, also das Telefonieren, oder SMS/MMS senden und empfangen, hinausgehen. So kann ein Mobiltelefon beispielsweise auch als Taschenrechner oder MP3-Player dienen. Um auf diese Funktionen nicht verzichten zu müssen, bieten einige Mobiltelefone die Option des Flugzeugmodus. Wurde diese aktiviert, so ist die GSM- bzw. die UMTS- oder HSDPA-Einheit (gegebenenfalls auch Zusatzdienste wie Bluetooth und WLAN) ausgeschaltet, welche Funkwellen produziert. Alle restlichen Funktionen können somit bedenkenlos weiterverwendet werden.
Quelle: Flugzeugmodus auf de.wikipedia.org/wiki

Und um nun wieder die Kurve zum Akku zu bekommen, ist diese Funktion eben auch effektiv um Akku-Energie zu sparen. Jeder Reboot verbraucht mehr Energie als bei Bedarf in den Flugmodus zu wechseln. Von der schnellen Rückkehr zum "online Modus" und evtl. der Musik zum einschlafen mal abgesehen ...

Gruß
 
Ich hab meins Gestern Vormittag das erste Mal im Flugmodus geladen und auf einmal hält der Akku deutlich länger. Normalerweise müsste ich jetzt wieder auftanken aber ich hab noch über 50% Saft. Ich gebe auf eine Ursache zu finden, für mich ist das echt zu hoch...diese Schwankungen kann kein Mensch erklären.

Gesendet von meinem A510
 
Beneluxx schrieb:
Hi
Wenn ich im mobilen internet surfe und mein nexus in der linken hand halte und mit der rechten bediene dann habe ich richtig miesen empfang. Wenn ich es dann auf den tisch lege auf einmal wieder vollen empfang.wenn ich das handy in der hand halte und z.b. eine internetseite aufrufe warte ich und warte, dann denke ich mir ich legs auf den tisch und dann schwubs ist die seite komplett geladen inerhalb von 2 sec, vorher aber mehr als 20 sec gewartet ...


Kann dir mit einer schnell gebastelten Ansicht hier mal zeigen, wo (ca.) die Antennen beim N4 sind:

andoroid-albums-temp-picture4212-n4-antenne.jpg



Was mir auch aufgefallen ist, dass bei schlechtem Empfang das Telefon schnell mal heiss wird wo 900-2100 MHz Antennen sind. Habe ich wieder guten Empfang (ab 2 Strichen) sinkt die Temperatur wieder.
Ist das bei euch auch so?

Schätze mal dass diese unnötige Hitzeentwicklung bei der Empfangs-Suche auch Einfluss auf den Akkuverbrauch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
Und ich versteh nicht wieso man überhaupt einen Flugmodus braucht - und warum man das Phone dann nicht gleich ganz ausschaltet, speziell wenn man nachts schläft :razz:
Und da nach dem Flugmodus beim Wechseln in den Normalbetrieb immer die Simcard-PIN verlangt wird, bringt dieser Modus auch rein gar nichts für irgendwelche Automatisierungstools.

Flugmodus weil, bei Telefon aus der Wecker nicht funktioniert. Nach dem Flugmodus muss ich keine Sim Karten pin eintragen. Beim HTC One S musst ich es. Beim Nexus 4 allerdings nicht .
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten