Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hier eine kleine Übersicht, was wie gedeutet werden soll. Und wie gesagt, der Kernel-Wakelock durch msm_hsic_host hat vor dem 4.2.2-Update bei manchen Leuten 20% und mehr betragen. Bei mir sind´s momentan ca. 5% oder so.
 
Is das normal mit dem powermanager?



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
"Das PowerManagerService wakelock
Auf viele Geräte wird PowerManagerService als Summe für alle Partial Wakelocks angezeigt. Ist also dieser an erster Stelle so geht es gleich bei den Partial Wakelocks weiter.

Sollte PowerManagerService nicht an erster Stelle sein kann die online Knowledge-Base oder Google Search genutzt werden um mehr Infos zu erlangen."

Help
 
Vieeeel bessere Laufzeit als das one x... Soviel ist sicher
 
bin mehr als zufrieden. alles Stock.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    12,1 KB · Aufrufe: 452
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    12,6 KB · Aufrufe: 488
Ich hatte gestern eine sehr komische Situation.
Ich war den ganzen Tag unterwegs und hatte das Nexus 4 wie immer im Gebrauch. Die Akkuanzeige fiel aber über den Tag schneller als ich es sonst (gefühlsmäßig) gewohnt war.
Eigentlich habe und hatte ich niemals probleme mit dem Akku über den Tag zu kommen.

Aber gestern am frühen ABend fiel die Akkuanzeige super schnell. dann kam sogar die Meldung, ich solle das Ladekabel anschliessen und wenig später war der AKku auf lediglich noch 1%. Da war es ca 18:00 Uhr. Ich hatte mich schon aufgeregt, weil ich noch auf einer Veranstaltung war.

Und jetzt das seltsame: Ich konnte das Handy weiterhin ohne Einschränkung nutzen! Ich habe es trotzdem nicht (komplett) leer bekommen.
Ich habe sogar gegen 20:30 Uhr noch Fotos und Videos mit dem Nexus gedreht und selbst als ich um 23:30 Uhr nach Hause kam, war das Handy noch an und der AKku auf 1%.
Da machte ich dann die Screenshots. ANschliessend rebootete ich, weil ich dachte, vielleicht ist die Akkuanzeige buggy. aber nach nem Neustart kam sofort die Meldung, ich solle Ladegerät anschliessen und der Akku ist bei 1%. Habe dann noch knapp 25min gesurft, bevor ichs an den Strom gehangen habe.

Kann mir das jemand erklären?

Stock 4.2.2 (OTA ganz normal, ohne etwas zu erzwingen über das gerrootete und entsperrte stock 4.2.1 drüber), root, entsperrt. Stock Kernel
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-22-23-43-13.png
    Screenshot_2013-02-22-23-43-13.png
    29,4 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_2013-02-22-23-43-04.png
    Screenshot_2013-02-22-23-43-04.png
    45,4 KB · Aufrufe: 439
Habe immer Android Backup system ziemlich weit oben. Was bedeutet das?

a8u5abur.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ernsthaft, du willst an 2,3% Verbrauch drehen? Oh man. Bald kommts hier soweit das sich Leute beschwerden und sagen "Immer wenn mein Handy an ist, geht der Akku leer"

Ich würd mir bei dem Backup keine Gedanken machen, das sieht alles ganz normal aus...
 
@Concha
An deiner Stelle würde ich mir persönlich keine großen Gedanken machen.
Die Anzeige ist einfach nicht genau. Ich hatte schon genau den umgekehrten Fall wo die Anzeige zuerst mich ums Aufladen gebeten hat, 5 Min später war ich wieder bei 20% und es hat weitere 12 Std gehalten.
Ich habe festgestellt dass zB 12 Std Standby, intensives Nutzen dann wieder Standby, die Anzeige ganz schön durcheinander bringen kann :D
Bin mir nicht sicher ob die tollen Batterie-Apps/Anzeigen alle die Wahrheit sagen. Die tatsächliche Ladung verrät nur ein ext. Messgerät (mV). Ups, geht ja gar nicht :p

Gesendet von meinem Nexus 4
 
man1acc schrieb:
Ernsthaft, du willst an 2,3% Verbrauch drehen? Oh man. Bald kommts hier soweit das sich Leute beschwerden und sagen "Immer wenn mein Handy an ist, geht der Akku leer"

Ich würd mir bei dem Backup keine Gedanken machen, das sieht alles ganz normal aus...

Hast schon recht, aber vorher hatte ich das nicht wollte nur mal wissen was da eigentlich passiert

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

das sind meine BBS Stats über Nacht. Ist da alarm_rtc zu hoch? Kann das an Light Flow liegen?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361611155272.jpg
    uploadfromtaptalk1361611155272.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 393
  • uploadfromtaptalk1361611168412.jpg
    uploadfromtaptalk1361611168412.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 403
Julian92 schrieb:
Nutzt du dein Smartphone überhaupt? :ohmy:
Whatsappen, bisschen zocken, ab und zu surfen mit 3G.
Ansonsten 2G/Wlan.
Standortzeugs permanent aus.
 
Andoroid schrieb:
Post vom 21.02.2013, 19:18: Habe ebenfalls bisher noch schlechte Erfahrung mit dem Update 4.2.2 bezüglich Akkulaufzeit, komme bei der Displayzeit kaum über 3h (nur surfen, keine Akkufresser-Apps)

Versuche jetzt was neues: vor 1h mein Handy per NCry Toolkit mit 4.2.2. Stock-Rom neu bespielt (hatte vorher OTA Update auf 4.2.2), mal sehen, ob diese saubere Neuinstallation was bringt...?


Jetzt läufts aber!
hat wirklich was gebracht, das Stock-Image 4.2.2 neu aufzuspielen und alles zu resetten.
Hier werden noch Reste der Vorversion dazwischengefunkt haben.


Da ich genau selbes Problem schon bei meinem Galaxy S+ hatte, komme ich nun entgültig zu dem Entschluss, dass ein Update (von Google oder wem auch immer), dass in das System eingreift, ohne Wipe des Davik/Cache nicht richtig installiert wird!
Und es sieht ganz so aus, als würde genau dies bei OverTheAir (OTA) Updates bei Google der Fall sein.

Anmerkung: was ich nicht probiert habe ist ein Factory-Reset nach dem OTA-Update (hierbei sollten eigentlich auch Dalvik/Cache gewipt werden, bin mir aber nicht sicher) - falls das mal jemand probiert und hier Besserungen eingetreten sein sollten, bitte posten.


Nun aber zur Verbesserung nach Neuinstallation von 4.2.2:

Info: ich versuchte ziemlich gleiche Bedingungen wie vor der Neuinstallation zu simulieren um wirklich vergleichen zu können (leider hab ich keine Screenshots von vorher, ist aber egal, da sowieso viele von euch ähnliche Laufzeiten haben)

Zum Benutzungsverhalten:
ca. 4 Stunden im Internet gesurft, dann noch 1h Google Currents, restliche Zeit Google Market, Google Music, ...

Auf Handy sind ca. 50 Apps installiert, also mehr als nur Stock

Am meisten bringt wohl der Deepsleep, hatte über Nacht in 7h weniger als 10% Verlust!


Einstellungen:
alle Syncronisationen auf manuell (somit funktioniert Deepsleep problemlos)
Displayhelligkeit auf ca. 30% eingestellt
Netz immer 3g (Internet aber mit WLan)

Stock-Rom JellyBean 4.2.2

Habe
... keine anderen Kernels benutzt
... keine Taktraten/Spannungen (V) verändert (hatte ich vorher mal probiert aber ohne nennenswerten Erfolg)
... keine Akku-Apps oder Qualcomm-Apps verwendet


Hier die Screenshots anbei
(Akku bei 3%)
andoroid-albums-akku-picture4186-akku1.png


andoroid-albums-akku-picture4187-akku2.png


Displayzeit ist noch bei 3%, bei 0% war ich auf 7h (!)
andoroid-albums-akku-picture4188-akku3.png


Ich denke, so sollte das lt. Google funktionieren, aber anscheinend haben die sich keine Gedanken gemacht, ob es auch bei allen so funktioniert. Sonst wäre dieser Thread auch nicht sooo lange!


P.S.: falls dieser Beitrag interessant für dich ist, nehme ich auch gerne ein Danke an!
:tongue::tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, dsTny, a|ex und 2 andere
Sind super Werte, auch dafür, dass es eben nur 30% Helligkeit sind. Ich denke, dass ich das auch hinkriegen würde. Nur brauch ich es einfach nicht, ich bin eben einer von denen, die dann statt 7h an einem Tag und ohne Syncs auf ca. 3h auf drei bis vier Tage verteilt kommt, dafür mit Syncs. Von daher denke ich, dass man da wirklich für jeden die richtige Einstellung dabei hat, egal ob er sein Smartphone "richtig" nutzt oder nicht ;)
 
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man die Ladung beschleunigen kann? Hab bei 15% eingesteckt und bin nach 3 Std bei 80%. Hab alle aktiven Apps beendet, WLAN, Datenverbindungen, Synchronisation etc auch beendet. Das Nexus4 braucht länger zum laden als mein Tablet. :(
Vielleicht ein anderes Ladegerät?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Vllt Flugmodus?
 
  • Danke
Reaktionen: cyberdroid
Danke, ich werde es mal mit dem Flugmodus versuchen. Hätte auch von selbst drauf kommen können :D Hat 4,5 Std gedauert bis der Akku voll war. Seltsam.

Morgen werde ich es mal mit dem Factory Rest versuchen. Mein Nexus verhält sich ganz komisch seit dem Update auf 4.2.2

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den Flugmodus gehst, kannst du ja gleich dein Handy ausschalten. ;)
 
Ist aber umständlicher und bringt kaum Vorteile.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten