Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also,ich bin mit der Leistung zufrieden. Kann auch nach dem 4.2.2Update eine Verbesserung feststellen.
Nexus ist gerootet, hat Stockrom, Benutzung normal,ebook lesen , whats up, Mails, i- net.
W-lan und Standort Bestimmung ständig an. Da bin ich von meinem Milestone 2 andere Laufzeiten gewöhnt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361535974060.jpg
    uploadfromtaptalk1361535974060.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 322
  • uploadfromtaptalk1361536002030.jpg
    uploadfromtaptalk1361536002030.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 305
@Drasleona: Der dritte Lösungsvorschlag war glaub ich, dass eine mp3 defekt sein könnte und den Mediaserver daher aktiv lässt.
 
Haltet mich für bekloppt aber nach dem update erziele ich Traum-Zeiten! so was war vorher gar nicht möglich. Vor dem Update hat das N4 so ca. 12 Stunden gehalten. mal mehr mal weniger.

Und jetzt 1 Tag und 6 Stunden... Allerdings war ich auch viel im WLAN unterwegs. Muss es noch mal ohne testen. (auf der Arbeit). Habe das übliche gemacht - gesurft, WA, telefoniert. Viel mehr mache ich auch nicht. Aber das hat sonst schon gereicht um den Akku in kurzer Zeit leer zu bekommen! Display-On waren sonst höchstens 2 Stunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-22-14-40-14.png
    Screenshot_2013-02-22-14-40-14.png
    42,2 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_2013-02-22-14-40-22.png
    Screenshot_2013-02-22-14-40-22.png
    31 KB · Aufrufe: 425
  • Screenshot_2013-02-22-14-40-29.png
    Screenshot_2013-02-22-14-40-29.png
    25,6 KB · Aufrufe: 421
Also, ich bin dann doch jetzt auch mal genervt von einer offensichtlichen Fehlfunktion.
Leider weiß ich nicht, ob die das erste Mal vor oder nach dem Update auftauchte.

Vor einigen Tagen hat Maps sich nicht richtig beendet und dauernd versucht, auf das deaktivierte GPS zuzugreifen.
Mein Akku hat nur halb so lang gehalten wie üblich.

Und auch heute ist mir das gleiche passiert, aber nicht nur mit Maps.
Aber Maps war auch dabei und dabei besonders hartnäckig.
Ich hatte Maps erst normal beendet, dann, als ich sah, dass das nichts bringt, per Taskkiller gelöscht, aber die Zeit, in der auf GPS zugegriffen werden sollte ging trotzdem munter weiter.
Ebenso das Beenden von Maps über die Android-eigene Funktion hat dies nicht aufgehoben, weiter tickte die Zeit beim GPS Zugriff voran.
Erst ein Reboot konnte das Problem lösen.

Vorher schon ist mir aufgefallen, dass zwei Sportapps nach deren Benutzung nicht richtig beendet wurden und noch weiter Munter am Akku saugten.
Hier hat zwar ein Taskkiller für Abhilfe sorgen können, Reboot war nicht nötig.

Aber es kann ja nicht sein, dass ich dauernd Reboots ausführe oder einen Taskkiller benötige, um Apps richtig zu schließen, damit die nicht im Hintergrund weiter am Akku saugen können.

Ich nutze die Xylon-Rom und den Harsh-Kernel.
Kann dieses fehlerhafte Schließen an Modifikationen auf dieser Ebene liegen oder, wie ich momentan eher annehme, ist das Schließen oder inaktiv halten von Apps im Hintergrund nicht eine Funktion vom Grund-Android, welche nicht von Custom-Roms und -kerneln beeinflusst werden?
 
Schokofrosch schrieb:
@Drasleona: Der dritte Lösungsvorschlag war glaub ich, dass eine mp3 defekt sein könnte und den Mediaserver daher aktiv lässt.

Und wie findet man das heraus?
 
Das weiß ich leider nicht. Ich hatte das bloß gelesen, aber hab das Problem selber noch nicht gehabt.
 
Stoffele86 schrieb:
Haltet mich für bekloppt aber nach dem update erziele ich Traum-Zeiten! so was war vorher gar nicht möglich.

Meine Rede...der Akkuverbrauch im Ruhezustand hat sich im einiges gebessert.
Ich hab heute (mit ziemlich geringer Nutzung, aber z.B. auch einem Facebook-Bild Upload) nach aktuell 7:33 Akkubetrieb noch 87% übrig.
Das war vor 4.2.2 so nicht möglich.
 
laborskript schrieb:
Ich nutze die Xylon-Rom und den Harsh-Kernel.

Man könnte auch sagen:
Du hast das komplette Betriebssystem inkl. Betriebssystemkern und allen Treibern gewechselt. Klar, kann das daran liegen - sehr wahrscheinlich sogar.
 
Die Frage ging ja aber schon ein wenig weiter.
Natürlich hab ich da was ausgetauscht. Aber das basiert ja auf dem original Android.
Zumindest die Rom ist ja mehr oder weniger eher ein Aufsatz. Die Grundfunktionen, wie das Radio, der Zugriff aufs Dateisystem, die Verwaltung der CPU/Apps und sonstiges, sind ja weiterhin Android pur, denke ich mir mal.

Und der Kernel setzt meines Wissens auf einer Ebene an, die noch vor der Ebene liegt, in der Apps verwaltet werden.

In so fern gilt meine Frage nach wie vor, ob mein Problem an der Rom/dem Kernel liegen kann (was auch mit deiner Ausführung bisher für mich erst mal nur eine unbegründete Behauptung ist) oder ob die Verwaltung der Apps, an der es bei mir hapert, nicht doch eher das Android Grundsystem, was immer noch hinter der Rom steckt, betrifft?
 
laborskript schrieb:
Die Frage ging ja aber schon ein wenig weiter.
Natürlich hab ich da was ausgetauscht. Aber das basiert ja auf dem original Android.
Zumindest die Rom ist ja mehr oder weniger eher ein Aufsatz. Die Grundfunktionen, wie das Radio, der Zugriff aufs Dateisystem, die Verwaltung der CPU/Apps und sonstiges, sind ja weiterhin Android pur, denke ich mir mal.

Und der Kernel setzt meines Wissens auf einer Ebene an, die noch vor der Ebene liegt, in der Apps verwaltet werden.

In so fern gilt meine Frage nach wie vor, ob mein Problem an der Rom/dem Kernel liegen kann (was auch mit deiner Ausführung bisher für mich erst mal nur eine unbegründete Behauptung ist) oder ob die Verwaltung der Apps, an der es bei mir hapert, nicht doch eher das Android Grundsystem, was immer noch hinter der Rom steckt, betrifft?

Ich wurde mal wieder zum analysieren mit better battery stats und eventuell auch gsam battery monitor raten.
Es ist wahrscheinlicher dass eine (nicht sauber programmierte) APP schuld ist: diese versucht auf den Standort zuzugreifen und benutzt dabei Google (maps) Funktionen. Abschießen von maps wäre dann nur ein bekämpfen von Symptomen, nicht der Ursache.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
laborskript schrieb:
Zumindest die Rom ist ja mehr oder weniger eher ein Aufsatz. Die Grundfunktionen, wie das Radio, der Zugriff aufs Dateisystem, die Verwaltung der CPU/Apps und sonstiges, sind ja weiterhin Android pur, denke ich mir mal.

Und der Kernel setzt meines Wissens auf einer Ebene an, die noch vor der Ebene liegt, in der Apps verwaltet werden.

In so fern gilt meine Frage nach wie vor, ob mein Problem an der Rom/dem Kernel liegen kann (was auch mit deiner Ausführung bisher für mich erst mal nur eine unbegründete Behauptung ist) oder ob die Verwaltung der Apps, an der es bei mir hapert, nicht doch eher das Android Grundsystem, was immer noch hinter der Rom steckt, betrifft?

Ein Rom ist kein Aufsatz sondern ein eigenständiges Betriebssystem und nachdem du den Kernel auch getauscht hast liegt es sicherlich daran. Mal davon abgesehen, dass ROM-spezifische Fragen in dem dafür vorgesehenen Thread behandelt werden und nicht im allgemeinen, dazu gibts ja die Root/Custom Rom Ecke hier ;)

Der Kernel ist einzig für die Apps und deren Zuweisung zur CPU verantwortlich, er verwaltet die Apps, er stellt Speicher zur Verfügung, etc. Insofern stelle deine Fragen in dem dafür vorgesehenen Custom-Rom Thread ;)
 
So ist es, zudem bei Custom ROMs gerne an allen möglichen Stellen rumgepfuscht wird (Speicherverwaltung, GPS Konfiguration usw.), aus dem Grund versuche ich, diese zu meiden, denn meist sind da blutige Amateure am Werk, die teilweise dilettantische Fehler einbauen (eigene Erfahrung, andere Story...)

Was dennoch sein kann:
Die Positionsbestimmung läuft über Google Maps, wenn man in den Einstellungen die Positionsbestimmung über Netzwerk aktiviert hat.
Wenn andere Anwendungen Mist bauen, kann es also passieren, dass Android den Verbrauch Google Maps zuordnet.
Zudem hilft das Abschießen von Maps nicht, wenn eine andere App dauerhaft nach der Position fragt, denn Maps wird dann für die Bestimmung sofort wieder gestartet.
 
malerherbert schrieb:
Ein Rom ist kein Aufsatz sondern ein eigenständiges Betriebssystem
Und noch mal: trotzdem ist es ein Android-System, welches auf der von Google heraus gebrachten Android-Version basiert. Basiert bedeutet, dass das Google-Andorid die Basis ist, also nichts von den grundlegenden Funktionen komplett neu geschrieben wurde, sondern eben erweitert. In so fern kann man das ganze dann auch als Aufsatz bezeichnen, wobei weitere Diskussionen darüber Wortklauberei sind.

und nachdem du den Kernel auch getauscht hast liegt es sicherlich daran.
Kann sein, ich weiß es nicht, aber ich hab noch kein Argument für dein "sicherlich" gelesen.
Mal davon abgesehen, dass ROM-spezifische Fragen in dem dafür vorgesehenen Thread behandelt werden und nicht im allgemeinen, dazu gibts ja die Root/Custom Rom Ecke hier ;)
Wenn es daran liegt, dann werde ich natürlich dort nachfragen. Deshalb hab ich hier ja auch gefragt, ob es daran liegen könnte. ;-)

Gizzmo schrieb:
So ist es, zudem bei Custom ROMs gerne an allen möglichen Stellen rumgepfuscht wird (Speicherverwaltung, GPS Konfiguration usw.), aus dem Grund versuche ich, diese zu meiden, denn meist sind da blutige Amateure am Werk, die teilweise dilettantische Fehler einbauen (eigene Erfahrung, andere Story...)
Mag sein, was aber eben noch lange nicht bedeutet, dass mein Problem an der Rom liegen muss.

Da ich in dem Thread zu dieser Rom von diesem Problem noch nichts gelesen hab und es sich um den Akku handelt, habe ich logischerweise erst mal diesen Thread gewählt, um meine Frage zu stellen.

Und bisher habe ich eher Argumente gelesen, die nicht dafür sprechen, dass die Rom schuld ist (sogar von Gizzmo selbst, der die Rom als erster in Verdacht gestellt hat), sondern eben doch andere Apps, siehe hier:
Was dennoch sein kann:
Die Positionsbestimmung läuft über Google Maps, wenn man in den Einstellungen die Positionsbestimmung über Netzwerk aktiviert hat.
Wenn andere Anwendungen Mist bauen, kann es also passieren, dass Android den Verbrauch Google Maps zuordnet.
Zudem hilft das Abschießen von Maps nicht, wenn eine andere App dauerhaft nach der Position fragt, denn Maps wird dann für die Bestimmung sofort wieder gestartet.
Klingt für mich logisch und möglich, Danke für den Hinweis. :)

Da auch derlotse ähnliches vermutet:
derlotse schrieb:
Ich wurde mal wieder zum analysieren mit better battery stats und eventuell auch gsam battery monitor raten.
Es ist wahrscheinlicher dass eine (nicht sauber programmierte) APP schuld ist: diese versucht auf den Standort zuzugreifen und benutzt dabei Google (maps) Funktionen. Abschießen von maps wäre dann nur ein bekämpfen von Symptomen, nicht der Ursache.
werde ich seinen Tipp mit bbs mal folgen.

Ich dachte vorher nicht an bbs, weil es für mich aussah, als ob durch die Anzeige klar wäre, wer der Übeltäter ist und bbs deshalb unnötig sei.
Wieder was gelernt, danke auch derlotse dafür! :)
 
Der Punkt ist aber der das "freie" ROMs und insbesondere freie Kernel Schnittstellen ind FW-Patches enthalten die mit dem Quellen von Android Probleme bereiten könnten. Gerade wenn man sich die Changes z.B. bei Franco durcliest fällt auf wieviele Treiber er wechselt.

Ich würde trotzdem primär bei den Apps suchen. Ich habe das gerade erst vor kurzem gehabt als ich ein Spiel testen wollte (war eh doof das Game). Nach beeindigung blieb der GPS-Chip aktiv bzw schaltete erst nach 5 Minuten ab.

Ich würde mir mal Titanium Backup kaufen. Backup aller Anwendungen und ggfs Chrome ziehen. Factory Reset über Recovery und vielleicht erstmal das Stock-Rom testen. Wenn die Issues da auch auftreten liegt es nicht am ROM. Dann mal den Kernel wechsel - treten die dann erst dort auf liegts am Kernel. Wenn es bei beiden nicht auftritt liegt es am ROM. Das ganze dauert zwar etwas, ist aber vertretbar. Einzig das einspielen vom Stock-Rom ist eher doof (soweit ich weiß gibts kein Zip um es über Recovery zu flashen). Ich hab ein Stock.4.2.2 Backup angelegt und kann es jederzeit nutzen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript
Bevor Mißverständnisse auftreten: ich will nict um jeden Preis meine genutze Custom-Rom und -Kernel von der Verantwortung frei sprechen, ich hab sie ja selbst als mögliche Ursache zur Frage gestellt.

Aber ich habe eben auch keine Lust, mich auf der Ebene Custom-Rom/Kernel zu kümmern, wenn das Problem eigentlich wo anders liegt, also etwa fehlerhafte Apps.

Deshalb gucke ich jetzt erst mal mit bbs, ob ich da mehr Aufschluss bekomme.
Wenn nicht, dann frage ich noch mal in den entsprechenden Threads und mache vielleicht sogar einen Test mit der Stock-Variante.

Hexxer schrieb:
Einzig das einspielen vom Stock-Rom ist eher doof (soweit ich weiß gibts kein Zip um es über Recovery zu flashen). Ich hab ein Stock.4.2.2 Backup angelegt und kann es jederzeit nutzen ;)
Keine zips, aber Image-Files, die man auch problemlos per Fastboot wieder aufspielen kann. :)
 
Titanium backup bietet auch die tolle Möglichkeit apps einfach "einzufrieren" .. Und ggf mit einem klick wieder "aufzutauen". Super, um mal schnell verdächtige apps genauer auf ihr verhalten zu untersuchen, zB mit bbs vorher/nachher Vergleich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Die Funktion kenne ich und nutze sie auch, allerdings nicht wirklich zu diesem Zweck.
Aber kann man ja auch mal ausprobieren, wenn man einen Verdächtigen gefunden hat. ;-)
 
Is das normal mit dem powermanager?



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361568550586.jpg
    uploadfromtaptalk1361568550586.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 333
@Nitschoo: Ja, sind ja gerade einmal 3,1%
 
Ok danke... Ich seh bei bbs noch nich so wirklich durch :mad:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten