Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

xflowy schrieb:
wahnsinn. dann gibts defintiv unterschiede in sachen akku.

Sieht irgendwie so aus..

@ballex: Danke :D
 
Stylez Ray. schrieb:
Für mich ist der Sachverhalt klar: wir haben alle das gleich Gerät, selbe Ausstattung, gleichen Akku. Wenn 10 Leute das Teil mal einen Tag lang auf die gleiche Weise benutzen muss das gleiche Ergebnis rauskommen.
Das wäre selbst unter Laborbedingungen falsch.

Unter Realbedingungen ist es Quatsch.
Verwschiedene Apps, die im Hintergrund den Akku verschieden belasten. Verschiedene Aufenthaltsorte mit unterschiedlicher Netzqualität, verschiedenes Nutzungsverhalten, selbst, wenn alle im Grunde aktiv die gleichen Apps nutzen.

Hinzu kommt, dass es Unterschiede in der Fertigung gibt, bei so gut wie allen Komponenten, die etwas komplizierter sind und Einfluss auf den Akku haben.

Ich hab etwa mein zweites N4, dass ich genau so nutze, wie mein erstes, es hält aber länger durch.

Selbst bei ein und der selben Person und dem selben Handy kann es zu Unterschieden bei grob vergleichbaren Verhalten geben. So, wie neulich bei mir, als sich Maps aufgehängt hat und den Akku in der Hälfte der sonst üblichen Zeit leer gesaugt hat.

6 Stunden Displayzeit bei aktiver Nutzung halte ich definitiv für einen guten, aber realistischen Wert.
Die Zeit hab ich bei aktiver Nutzung auch schon mehrmals erreicht, allerdings mit dann kürzerer Gesamtzeit. Aber dann läuft das N4 vom Kollegen halt noch ein wenig besser als meines.
Ich freue mich für ihn und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Die relativ lange Gesamtzeit kommt ja auch durch die Schlafphasen dazwischen zu Stande...
 
Ich weiß nicht warum hier das Update so groß gelobt wird in Bezug auf die Akkulaufzeit. Denn ich habe es seit 1 Woche und merke keinen Unterschied. Meine Statistik sieht genauso aus wie von 'ballex'. Hab nur kein Screenshot von der Displaynutzung gemacht.
Was ich aber festgestellt habe ist: Wenn der Akku von zB 10% auf 100% geladen wird hält er kürzer als wenn man bei 90% noch mal auf 100% lädt. Ist bei meinem alten Motorola Defy+ auch so. Dann geht es wesentlich langsamer runter.


Gesendet von meinem Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361469039515.jpg
    uploadfromtaptalk1361469039515.jpg
    25 KB · Aufrufe: 457
Habe ebenfalls bisher noch schlechte Erfahrung mit dem Update 4.2.2 bezüglich Akkulaufzeit, komme bei der Displayzeit kaum über 3h (nur surfen, keine Akkufresser-Apps)

Versuche jetzt was neues: vor 1h mein Handy per NCry Toolkit mit 4.2.2. Stock-Rom neu bespielt (hatte vorher OTA Update auf 4.2.2), mal sehen, ob diese saubere Neuinstallation was bringt...?
 
Andoroid schrieb:
Habe ebenfalls bisher noch schlechte Erfahrung mit dem Update 4.2.2 bezüglich Akkulaufzeit, komme bei der Displayzeit kaum über 3h (nur surfen, keine Akkufresser-Apps)

Versuche jetzt was neues: vor 1h mein Handy per NCry Toolkit mit 4.2.2. Stock-Rom neu bespielt (hatte vorher OTA Update auf 4.2.2), mal sehen, ob diese saubere Neuinstallation was bringt...?

Was hast du denn für eine Gesamtzeit? Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, nur weil 5 Leute über 4h Displayzeit kommen muss das für den 6 nicht gelten. Und wenn man nicht über 4 Stunden kommt muss auch nicht gleich das Update dran schuld sein. Wie oft synchronisieren Apps wie eMail etc. im Hintergrund....Wie hoch ist die Display Helligkeit...etc.

Ich kam mal auf 4 1/2 Stunden Displayzeit....aber beim nächsten mal war bereits nach 3 Stunden schluss...allerdings war dort die Gesamtlaufzeit sehr viel länger als bei der 4 1/2 Std. Displayzeit.

Deshalb find ich es meist Banane wenn hier alle Ihre Screenshots der Akkunutzung hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stylez Ray. und Nexus-Fan
Hat keiner eine Idee bezüglich des Postens "Anrufe" ?
Ich habe 2 Stunden DOT Zeit und 1 Stunde 20 telefoniert.

"Anrufe" macht 44% des Gesamtverbrauches aus, Display nur 27%.

Sind diese Werte normal? Bei meinem ersten Nexus war es bereits ähnlich, aber es kann doch unmöglich wahr sein, dass simples Telefonieren derart viel Strom zieht...!?

Über Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar.
 
Ich hatte bei einem Telefonat auch mal ziemlich viel Verbrauch.
Aber neulich, als ich 70 Minuten in der Warteschleife bei o2 hing, ohne Erfolg übrigens, da hat dieser Anruf kaum was ausgemacht in der Statistik.

Keine Ahnung, woran das lag.
Vielleicht auch am Empfang?
 
Stadtaffe80 schrieb:
Was hast du denn für eine Gesamtzeit? Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, nur weil 5 Leute über 4h Displayzeit kommen muss das für den 6 nicht gelten. Und wenn man nicht über 4 Stunden kommt muss auch nicht gleich das Update dran schuld sein. .....

Nun ja, mein Wert war ja eher bescheiden, 8h Gesamtzeit bei 3h Display on und nur Internetsurfen. Denke, bei mir hat es das Update nicht sauber installiert. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch bei meinem Galaxy S+ mit CM10, da gabs nach einem Update plötzlich keinen DeepSleep mehr...

Andererseits habe ich seit ein paar Stunden bereits root und spiele mich gerade mit einigen Apps bei der max. Taktfrequenz, denn 1,5 GHz brauch ich nicht wirklich. Stehe im Moment auf max. 1,2 GHz, mal sehen ob der Verbrauch spürbar sinkt.

Meine Theorie: weniger Takt = weniger Hitze = weniger Verbrauch...!

Für die Kritiker: klar hab ich ein Telefon mit Quadcore und 1,5GHz gekauft, aber wenn der Akku nach ein paar Stunden ausgelutscht ist verzichte ich lieber auf diese Höchstleistung (beim Internetsurfen).
 
Du kannst auch noch mehr runter gehen mit dem Takt. Habe rund 4*800 MHz und keine Leistungseinbußen. Merke aber auch beim Akku keinen großen unterschied zur vollen Taktrate.

Kann das daran liegen, dass ich dafür setcpu benutze, anstelle des manuellen runtertaktens?
 
@ Laborskript

Mein Empfang ist i.d.R. ziemlich gut. Meistens ist er maximal.
Kann so etwas am Anbieter liegen? Ich nutze E-Plus Netz über Medion Mobile.
Das E-Plutz Netz ist ja nicht gerade für super Netzqualität bekannt, aber kann so etwas dermaßen stark in Gewicht fallen? Wie gesagt, bei meinem ersten Nexus sah es, soweit ich mich erinnere, ähnlich aus.
 
Ich weiß nicht, ob es am Anbieter liegen kann, ich fragte ja selbst, ob es an der Netzqualität liegen kann.

Ich weiß nur, ich hatte eben auch mal viel Verbrauch nach einem kurzen Telefonat und dann wenig Verbrauch bei einem langen Telefonat.

Vielleicht ist es bei dir auch nur ein Ausrutscher gewesen?
 
Leider beobachte ich dieses Phänomen seit längerem.
Es scheint keineswegs ein Ausrutscher zu sein, vielmehr Normalität :(
Jedenfalls bei Anrufen, die hier in meiner Wohnung stattfinden.
Außerhäusig achte ich weniger drauf, werde das aber mal untersuchen ;)
Es nervt echt ein bißchen. Seltsam, dass kaum ein anderer dieses Problem bei sich identifiziert hat.
 
laborskript schrieb:
Das wäre selbst unter Laborbedingungen falsch.

Unter Realbedingungen ist es Quatsch.
Verwschiedene Apps, die im Hintergrund den Akku verschieden belasten. Verschiedene Aufenthaltsorte mit unterschiedlicher Netzqualität, verschiedenes Nutzungsverhalten, selbst, wenn alle im Grunde aktiv die gleichen Apps nutzen.

Hinzu kommt, dass es Unterschiede in der Fertigung gibt, bei so gut wie allen Komponenten, die etwas komplizierter sind und Einfluss auf den Akku haben.

Ich hab etwa mein zweites N4, dass ich genau so nutze, wie mein erstes, es hält aber länger durch.

Selbst bei ein und der selben Person und dem selben Handy kann es zu Unterschieden bei grob vergleichbaren Verhalten geben. So, wie neulich bei mir, als sich Maps aufgehängt hat und den Akku in der Hälfte der sonst üblichen Zeit leer gesaugt hat.

6 Stunden Displayzeit bei aktiver Nutzung halte ich definitiv für einen guten, aber realistischen Wert.
Die Zeit hab ich bei aktiver Nutzung auch schon mehrmals erreicht, allerdings mit dann kürzerer Gesamtzeit. Aber dann läuft das N4 vom Kollegen halt noch ein wenig besser als meines.
Ich freue mich für ihn und gut ist.

Kann deine Gedanken schon nachvollziehen aber in meinem Kopf spielt sich das irgendwie anders ab...

Packt man 10 Nexus 4 frisch aus, lädt alle auf 100% und nutzt sie alle gleich (reicht auch schon nur das Display an und auf höchste Stufe) sollte meiner Meinung nach bei allen das (fast) gleiche Ergebnis rauskommen.

Fertigungstoleranzen hin oder her, kleine Unterschiede sind normal aber in diesen threads reden wir teilweise von Differenzen bis zu 100 %!!!(die meisten haben 3h und einige Ausrutscher 5-6).

Ich vergleiche das mal mit Autos: kaufe ich 2 mal den gleichen Audi A6 und fahre mit beiden 130 km/h komme ich zu gleicher Zeit an (irgendwelche Störfaktoren mal ausgeschlossen). Das es auch hier Fertigungstoleranzen gibt interessiert auch keinen...

Naja, jedenfalls Glückwunsch an die die extreme Laufzeiten haben, vorbildlich. Ich kann da jedenfalls nichts drauf geben, hatte schon so viele Smartphones, überall ein Ladekabel, wenns Saft braucht kriegt es Saft. Wenn der Akku nur 6 Stunden hält, hält er halt nur 6 Stunden.:drool:
 
Nexus-Fan schrieb:
Du kannst auch noch mehr runter gehen mit dem Takt. Habe rund 4*800 MHz und keine Leistungseinbußen. Merke aber auch beim Akku keinen großen unterschied zur vollen Taktrate.

Ist ist eine altbekannte Weisheit, dass das heruntertakten von CPUs alleine eher kontraproduktiv ist. Es ist nämlich in der Leistungsbilanz besser einen Job schnell zu erledigen und dann in den Tiefschlaf zu gehen, als es langsamer zu tun und weniger zu schlafen. Heruntertakten bringt nur etwas in Verbindung mit einer gleichzeitigen Reduktion der Versorgungsspannung.

jruhe
 
Bin wirklich zufrieden seit langem endlich das gefunden was mir gefällt.. :)
Gestern viel whatsapp, Musik gehört während mir die Weisheitszähne rausgerissen wurden :p bisschen gespielt.. Viel im Internet unterwegs, darum sind die 4 1/2 Stunden Display wirklich vertretbar finde ich.. Habe die aktuelle aokp Rom und den aktuellsten matr1x Kernel :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361524169469.jpg
    uploadfromtaptalk1361524169469.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 391
  • uploadfromtaptalk1361524180881.jpg
    uploadfromtaptalk1361524180881.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 411
Stylez Ray. schrieb:
Ich vergleiche das mal mit Autos: kaufe ich 2 mal den gleichen Audi A6 und fahre mit beiden 130 km/h komme ich zu gleicher Zeit an (irgendwelche Störfaktoren mal ausgeschlossen). Das es auch hier Fertigungstoleranzen gibt interessiert auch keinen...

Da ist jedoch nicht die zet der Faktor sondern der spritverbrauch und auch da ist kein Motor wie der andere!

Und nur weil auf dem Akku nominell 2000mah genannt sind wird wohl keiner wirklich so viele haben! Und wenn du einen mit 1800 und ich einen mit 1900 mah erwischt habe dann sind das auch schon einige Minuten unterschied...


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also wie hier manche auf 2d kommen mit 6h Display, kann ich nich verstehen.

Mein n4 zieht ohne das ich irgendwas mache pro Stunde ca. 5%

...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Stylez Ray. schrieb:
Ich vergleiche das mal mit Autos: kaufe ich 2 mal den gleichen Audi A6 und fahre mit beiden 130 km/h komme ich zu gleicher Zeit an (irgendwelche Störfaktoren mal ausgeschlossen). Das es auch hier Fertigungstoleranzen gibt interessiert auch keinen...
Es wurde zwar schon erklärt, warum dein Vergleich hinkt, aber ich muss auch noch mal. ;-)

Wie gesagt, was die Zeit angeht, da spielen Fertigungstoleranzen auch nur in so fern eine Rolle, als das die Tachometer einigermaßen gleich laufen müssen. Da wir bei deinem Beispiel aber wohl kaum auf die Sekunde genau messen, werden eventuelle Toleranzen da auch unerheblich sein.
Um bei deinem Beispiel mit der Zeit zu bleiben, müsste der Vergleich lauten, dass zwei Verschiedene Nexen zur gleichen Zeit bimmeln, wenn sie die gleiche Countdown-Zeit eingestellt haben. Und das tun sie dann auch.

Aber ähnlich, wie der eine Audi vielleicht einen halben Liter mehr für seine zwei Stunden Fahrzeit braucht als der andere, wird auch das eine Nexus ein paar Prozent Akku mehr für das Messen der Zeit brauchen als das andere.

Und noch mal: ich hatte bisher zwei Nexen, die in den selben Umgebungen und mit dem selben Benutzer, nämlich mir, unterschiedliche Akku-Zeiten hatten.

Deswegen mag sich das in deinem "Kopf anders abspielen", aber das ist dann eher ein Problem deines Kopfes als das der Realität. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Stylez Ray.
Hey Leute,
Tut mir leid, ich hab die 246 Seiten jetzt nicht komplett gelesen, also wenn meine Frage schon beantwortet wurde nicht sauer sein :)

Ich hab einen ziemlich hohen Akkuverbrauch durch den Mediaserver. Ich hab auch schon gelesen, dass das wohl häufiger vorkommt. Die einzigen Lösungsvorschläge waren jedoch reboot und die Synchronisation mit Google Music abstellen. Habe ich beides gemacht und dennoch liegt der Verbrauch bei 47%. Ich höre nur morgens und nachmittags jeweils eine viertel Stunde Musik in der Straßenbahn und freitags und sonntags jeweils 40 Minuten im Auto. Kann man da irgendetwas machen?

Hier noch einmal ein Beweisfoto:

tety8eqy.jpg


Ach ja ich nutze das Handy natürlich aktiv für andere Sachen, hauptsächlich surfen und tapatalk und zocken.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten