Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

sky2021 schrieb:
Hat einer schon Erfahrung mit dieser App gemacht, die hier vorgestellt wird.

Habe ich seit gestern drauf, da aber erstmal vier Lerntage angesetzt werden und das Ganze eh noch Beta ist, werde ich erst in ein paar Tagen etwas dazu sagen können. Wenn überhaupt.

<-- von Unterwegs ins Display getippt
 
Nach dem Update auf 4.2.2 hab ich definitiv eine Verbesserung festgestellt! :)
 

Anhänge

  • Akku1.png
    Akku1.png
    38,5 KB · Aufrufe: 365
  • Akku2.png
    Akku2.png
    32,4 KB · Aufrufe: 373
6 Stunden am Tag das Display an..... Machst du sonst noch was? :)
 
ballex schrieb:
Nach dem Update auf 4.2.2 hab ich definitiv eine Verbesserung festgestellt! :)

Willst du uns sagen wie du das schaffst? :D
 
ballex schrieb:
Nach dem Update auf 4.2.2 hab ich definitiv eine Verbesserung festgestellt! :)

wie ist sowas möglich. ich würde noch nicht einmal 6 std reine screen-on-zeit schaffen. und erst recht nicht noch 22 std standby oben drauf. da ist wohl underclocking und undervolting im spiel, wa ;)
 
Fast 28 1/2 StandBy und davon fast 6 1/2 Screen-on-time (und trotzdem noch 4% Restakku) ohne mal zwischendrin den Akku zumindest ein wenig aufgeladen zu haben?!? O_O
Respekt. Wie??? :D
 
Habe nach dem update auf 4.2.2 immer noch ziemlich viel msm_hsic_host. Ist das normal?

9ajy2e7u.jpg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
dsTny schrieb:
Fast 28 1/2 StandBy und davon fast 6 1/2 Screen-on-time (und trotzdem noch 4% Restakku) ohne mal zwischendrin den Akku zumindest ein wenig aufgeladen zu haben?!? O_O
Respekt. Wie??? :D

ich bitte ebenfalls um eine erklärung. wie ist das möglich?

habe x sachen ausgeschaltet (google now, location-zeugs, etc.) und komme nur mit glück auf 3 stunden display-on-zeit und 16 stunden standby.

custom kernels/roms (auspropiert habe ich franco und cm) bringen auch wenig bis gar nichts.

screenshot photoshopped?! :winki:
 
stokedfish schrieb:
ich bitte ebenfalls um eine erklärung. wie ist das möglich?

habe x sachen ausgeschaltet (google now, location-zeugs, etc.) und komme nur mit glück auf 3 stunden display-on-zeit und 16 stunden standby.

custom kernels/roms (auspropiert habe ich franco und cm) bringen auch wenig bis gar nichts.

screenshot photoshopped?! :winki:

Da gibt es keine Erklärung, deine Zeiten sind durchaus plausibel und normal wenn man sein Smartphone so nutzt wie es vorgesehen ist.

Langsam kriegt man ja Aggressionen wenn die Leute von 4-5 Stunden oder mehr Displayzeitreden und Standbyzeiten jenseits der 20 Stunden.
Ganz ehrlich: solche Zeiten bedeuten man benutzt sein Handy kaum = sinnfrei. Wenn jemand was anderes behauptet im heiligen Internet glaube ich das einfach nicht.

Sei froh das du dein Gerät nutzt wie vorgesehen, solange du immer ne Möglichkeit hast mal zu laden würde ich sonst was auf die Zeiten von anderen geben!
 
n4pro schrieb:
Habe nach dem update auf 4.2.2 immer noch ziemlich viel msm_hsic_host. Ist das normal?

4,9% sind nicht viel...
Lass dich nicht durch den Balken täuschen, der größte Verbraucher wird halt auf volle Breite skaliert.

Ich habe ca. 10% (mit 4.2.1 waren es 20%), habe auch auch latitude und Google Now permanent aktiv.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 15:52 Uhr ergänzt:

Stylez Ray. schrieb:
Langsam kriegt man ja Aggressionen wenn die Leute von 4-5 Stunden oder mehr Displayzeitreden und Standbyzeiten jenseits der 20 Stunden.
Ganz ehrlich: solche Zeiten bedeuten man benutzt sein Handy kaum = sinnfrei.

Ähm... 5 Stunden Display = kaum genutzt?
 
Gizzmo schrieb:
Ähm... 5 Stunden Display = kaum genutzt?

5 Stunden Display bedeutet nicht das das Handy in der Zeit durch irgendwelche Interaktionen genutzt wurde.
 
Ich habe irgendwo mal was von nem dauertest gehört. die haben 22std. display zeit geschafft glaube ich. Undzwar so:
Handy Auf werkseinstellungen:
KEINE Netzverbindung(weder mobilfunk noch WLAN) und display auf geringste Helligkeit und dann einfach mit display an liegen lasssen.
 
DerMaurice schrieb:
Ich habe irgendwo mal was von nem dauertest gehört. die haben 22std. display zeit geschafft glaube ich. Undzwar so:
Handy Auf werkseinstellungen:
KEINE Netzverbindung(weder mobilfunk noch WLAN) und display auf geringste Helligkeit und dann einfach mit display an liegen lasssen.

Richtig. Ich kenne einige Leute von dieser Sorte die das Display manuell abschalten und somit die automatische displayausschaltung auf maximalzeit gesetzt haben. Da passiert es mal ohne weiteres das man das vergisst und das handy einfach nur rumliegt mit display an. Da schaffst du locker solch utopischen Zeiten.
 
ale23 schrieb:
Willst du uns sagen wie du das schaffst? :D
Uh, das mein Post so hohe Wellen schlägt hab ich jetzt nicht gedacht. Gerne erkläre ich meine Einstellungen und mein Nutzungsverhalten! ;)

1) Ich hatte vor 4.2.2 auch nur im Schnitt maximal 4,X-5 Stunden Display-On Zeit, ich merke hier definitiv eine Verbesserung.

2) Wie man sieht habe ich 2 Phasen im Graph wo er kaum runtergeht. Das liegt daran, dass ich mein Handy nachts auf Flugmodus mache. In diesem verbrauche ich meitens 0-1% Akku.

3) Google Now ist aus, Standortdienste/GPS sind an, Currents ist aus. Aktualisiert wird stündlich meine GMX App und halbstündlich das Wetter, Display auf automatischer Helligkeit und schaltet sich nach 1 Minute aus.

4) Ich wechsle öfters tagsüber zwischen WLAN und Mobilen Daten. Die meiste Zeit war es aber eher im WLAN im Messzeitraum.

5) Ich benutze regelmäßig Facebook, Google Drive, die SpiegelOnline App, Youtube, Whatsapp, Browser/Maps und Theke(Mediathek/Video App). 12 Minuten Telefonat waren auch dabei.

6) Die große DisplayOn-Zeit liegt in diesem Zeitraum vermutlich auch mit an mehreren Videos die zusammen deutlich über eine Stunde gingen, scheint wohl weniger Batterie zu verbrauchen als angenommen...

7) Nein, die Screenshots sind nicht gephotoshopt. Erstens hab ich besseres zu tun als hier jemanden reinzulegen und zweitens bin ich in Photoshop nicht gerade so gut, dass ich mir das zutrauen würde! ;)

8) @Stylez Ray: Doof wenn das bei dir Aggressionen auslöst, kann dir da aber leider auch nicht helfen. :rolleyes2:
Ich kann dir aber versichern, dass ich ein Smartphone habe um es zu benutzen, ist ja auch mittlerweile schon das Dritte mit Android bei mir! ;)

Wie gesagt, ich war ja auch positiv überrascht!
Aber das einem hier gleich wieder dunkle Machenschaften bzw. die Kompetenz ein Smartphone ausreichend genug zu nutzen abgesprochen wird...naja. :glare:

Edit:
Vergessen: ALLES Stock!
Und 127 Apps...nicht dass es heißt ich hätte außer den Obigen nix drauf! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andi86 und dsTny
wahnsinn. dann gibts defintiv unterschiede in sachen akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht warum sich jeder gleich angegriffen fühlt wenn man mal ein etwas aggressiv angehauchtes posting erstellt...hab nicht gesagt das dein post mich aggressiv macht sondern die Art und Häufigkeit solcher...

Die Anzahl an bereits genutzen Androiden ist kein Faktor, bin bei meinem 6. und immer sind es die gleichen Diskussionen..

Für mich ist der Sachverhalt klar: wir haben alle das gleich Gerät, selbe Ausstattung, gleichen Akku. Wenn 10 Leute das Teil mal einen Tag lang auf die gleiche Weise benutzen muss das gleiche Ergebnis rauskommen.

Vergleiche ich z.B. mein Nutzungsverhalten mit deinem sehe ich kaum einen Unterschied. Trotzdem habe ich vllt. am Schluss 3-3,5 Stunden Displayzeit Und du 6?!
Und jetzt versucht mal einer solch einen Sachverhalt im Internet zu erklären...

[EDIT] Das ist kein Haterposting oder sonst was, schön wenn du mit deinem Nexus 4 so zufrieden bist, ich kann solche Akkustats wegen persönlicher Skepsis einfach nichts abgewinnen. Wie gesagt, hatte schon einige Androiden und immer mal geschaut was so an Akkulaufzeit möglich ist, aber im Endeffekt läuft es so: nutze ich das Teil muss ich mich mit wenig Laufzeit zufrieden geben. Alles andere kann nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stylez Ray.: Aber du hast ihn ja auf gewisse Art und Weise angegriffen. Er hat quasi nur seine Einstellungen erklärt. Und dafür ist ja dieser Thread da, um seine Erfahrungen mit seinem Gerät zu posten, und da kommen halt nunmal unterschiedliche Ergebnisse bei rum.
 
  • Danke
Reaktionen: ballex
Stylez Ray. schrieb:
Verstehe nicht warum sich jeder gleich angegriffen fühlt wenn man mal ein etwas aggressiv angehauchtes posting erstellt...hab nicht gesagt das dein post mich aggressiv macht sondern die Art und Häufigkeit solcher...
Gestört hat mich nicht, dass dich diese Posts verrückt machen, sondern dass du mir zwar indirekt (aber im Kontext direkt zu verstehen) unterstellt hast, ich hätte "sinnfrei" ein Smartphone, weil ich es nicht dem Sinn entsprechend benutzen würde.
Aber kein Stress ich bin da eigentlich nicht nachtragend, nur bin ich allgemein für einen freundlichen Umgang auch in der Anonymität des Internets! ;)

Außerdem kenne ich selbst Mitmenschen, die nur aus Schmuckzwecken ein Highend-Smartphone besitzen, das aber häufig nur aus Gruppenzugehörigkeit (Apfel und so) gekauft wird, obwohl sie es wie ein Nokia 3310 benutzen...zu der Gattung zähle ich mich aber nicht.

Und jetzt btt!
Edit: Wenn du die identische Nutzung wie ich haben solltest finde ich 3,5 Stunden schon eher (zu) wenig. Ich denke ich komme auch nicht täglich auf die geposteten Werte, aber mit 3,5 Stunden würde ich nicht über den Tag kommen. Mit dem S2 hatte ich auch regelmäßig über 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stylez Ray. und mj084
@ballex

Mich würde noch ein Screen von der Übersicht mit Wlan aktiv und der Signalstärke interessieren. Also wenn man in der Übersicht auf den Graphen tippt.
Hast nicht zufällig eines gemacht?


Cheers
 
Nein hab ich leider nicht gemacht, aber bei Mobilfunk ist das meiste gelb mit etwas grün falls das weiterhilft! :p
 
  • Danke
Reaktionen: Humpfre

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten