Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

sky2021 schrieb:
Hat einer schon Erfahrung mit dieser App gemacht, die hier vorgestellt wird.

[Neue App] Qualcomm Snapdragon BatteryGuru optimiert automatisch Energieverbrauch | Androider

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Meiner Meinung nach kann so etwas einfach nicht funktionieren.

Die App will z.B. deinen Standort immer wieder herausfinden um zu wissen ob sie dein Wlan einschalten soll. Das periodische Überprüfen deines Standortes wird zu so vielen Kernel Wakelogs führen dass dein Kernel nicht mehr ruhig im Deepsleep bleibt und somit mehr Energie verbrauchen.

Ich habe das persönlich mit der App Juice Defender (hat die selben Optionen) überprüft (mit BetterBatteryStats) und die Verwendung des Akkusavers hat in der Realität mehr Energie verbraucht als eingespart. Nebenbei verbraucht das Wlan eh kaum Energie, egal ob du in Reichweite bist oder nicht.

Mein Fazit: Diese Apps klingen auf den ersten Blick sinnig, in der Realität versagen sie aber alle. Am besten ist es mit BetterBatteryStats die Wakelogs durch nicht benötigte Funktionen von Android und diversen Apps zu minimieren.
 
@Sky2021: Ich glaub solche apps sind nur für leute gut die sich mit smartphones / Android nicht gut auskennen bzw. sich wenig damit befassen.
Also die in der regel alles auf standardeinstellungen lassen und viel unötiges zeug anhaben was sie eh nicht benutzen. (bluetooth, cell broadcast, NFC, etc.)
Für versierte User und cracks wird die ihr phone eh schon optimal eingestellt haben wirds nichts bringen bzw. ein mehrverbrauch geben.

Ich hab die app mal test und interessehalber installiert, ist grad in der lernphase, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Hallo Hexxer,

danke für deine Antwort :)

Hexxer schrieb:
Welche Antwort soll man denn da geben? Wir kennen weder die Apps noch was Du als "ruckelig" empfindest. Grundsätzlich: Selbstverständlich kann das sein.
Du hast Recht, ich habe das etwas unzureichend geschrieben. Ich wollte nicht alle Apps auflisten, sondern wissen, ob direkt nach einem Download aus dem PlayStore die App bereits Ressourcen (und damit Performance und Akku) ziehen kann :)
Das hast du ja hiermit beantwortet:
Hexxer schrieb:
Nur weil eine App nicht "gestartet" ist heisst das nicht das sie nicht läuft.

Danke :)

Ach ja, Performance-Empfindung ist wirklich subjektiv, von daher war die Frage blöd.. Sorry
 
@AdO089

Danke für den tipp hab die app auch gerade installiert..
Doch wenn ich die App starte steht geschrieben "BatteryGuru needs Location to be enabled."
Heißt doch so viel wie das die App den Zugriff auf meinen Standort benötigt damit sie auch wirksam ist oder ?
doch diese Einstellung ist dann ja wiederum auch eine Aktivierte Einstellung die unnötig am Akku saugt oder ?

Lg
 
Wurzelmann44 schrieb:
Meiner Meinung nach kann so etwas einfach nicht funktionieren.

Die App will z.B. deinen Standort immer wieder herausfinden um zu wissen ob sie dein Wlan einschalten soll. Das periodische Überprüfen deines Standortes wird zu so vielen Kernel Wakelogs führen dass dein Kernel nicht mehr ruhig im Deepsleep bleibt und somit mehr Energie verbrauchen.

Das geht auch anders: Zellenwechsel -> Event -> Location prüfen -> Deepsleep. Was du beschreibst ist Polling und das ist wahrlich ineffizient. Ereignisgetrieben verbraucht es dann nicht mehr so viel.
 
a|ex schrieb:
@AdO089

Danke für den tipp hab die app auch gerade installiert..
Doch wenn ich die App starte steht geschrieben "BatteryGuru needs Location to be enabled."
Heißt doch so viel wie das die App den Zugriff auf meinen Standort benötigt damit sie auch wirksam ist oder ?
doch diese Einstellung ist dann ja wiederum auch eine Aktivierte Einstellung die unnötig am Akku saugt oder ?

Lg
ehrlichgesagt? WTF? Die App "lernt" und entscheidet unter Zuhilfenahme des Users. Mal abgesehen davon? Standort ist aber in aller regel aktiv und zeigt bei mir keinen oder kaum spürbares Akkuverhalten. Zudem könnte man ebenso sagen "Hey, noch ein Programm im Hintergrund. Auch Quatsch".
 
a|ex schrieb:
@AdO089

Danke für den tipp hab die app auch gerade installiert..
Doch wenn ich die App starte steht geschrieben "BatteryGuru needs Location to be enabled."
Heißt doch so viel wie das die App den Zugriff auf meinen Standort benötigt damit sie auch wirksam ist oder ?
doch diese Einstellung ist dann ja wiederum auch eine Aktivierte Einstellung die unnötig am Akku saugt oder ?

Lg

Weißt du eigentlich ob ich die doofe Benachrichtigung in der Statuszeile weg bekomme?

Die ist hoffentlich nur in der Lernphase vorhanden?!
 
In den Einstellungen deaktivieren sollte helfen!
 
Einstellungen der App => Status icon abstellen. Find ich aber momentan ganz gut, um zu sehen, was die App macht. Ich find´s grad etwas unübersichtlich, wie und ob sie mir in meinen Push-Notifications rumpfuscht.

Edit: Achja, ich hab mir jetzt mal das Tutorial der App durchgelesen, und ich glaube, dass ich das auch selber hinkrieg und die Apps, die nicht ständig synchronisieren sollen eh schon abgeschaltet habe. Genau wie WLAN wenn keins verfügbar ist. Und von wegen "unique patterns".. Deswegen will ich doch trotzdem immer meine Push-Nachrichten sofort bekommen. Sei´s dass ich mal später ins Bett gehe oder früher aufstehe, da geh ich lieber das Risiko ein, dass mein Akku fünf Minuten früher leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Benachrichtigung in der Statusleiste steht ein Text geschrieben..

Das bedeutet doch das alle App Features gestoppt sind oder täuschen mich da meine Englisch Kenntnisse ??
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-20-19-16-31[1].png
    Screenshot_2013-02-20-19-16-31[1].png
    41,2 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal zu meiner Frage zurück xD
Hat jemand die gleiche Benachrichtigung in der Statusleiste ?
und wenn ich richtig übersetzt habe und die App gestoppt ist weiß nicht zufällig jemand wie ich in den einstellungen werkeln muss damit sie aktiv ist ?
 
Das heißt, dass die App gerade nicht arbeitet, weil du die Standorteinstellungen aktivieren/erlauben musst.
 
Ahhhh xD
Mein Fehler hab im Standortzugriff menü einen Haken setzten vergessen :biggrin:
Aber danke wäre nicht drauf gekommen :thumbsup:
 
Hallo!
Hab gerade ne halbe Stunde mit 100% Akku mein n4 betrieben (display und w-lan war immer an) . Dann sprang es erst auf 98%. Zuvor hatte ich es bis auf 98% geladen, als ich es dann vom Ladegerät trennte sprang die lade Anzeige auf 100%.
Jetzt bin ich bei 96% angelangt..

Das finde ich schon komisch??

Glg masdaofdesasda

Gesendet von meinem n4 stock 4.2.2 mit root mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361390898156.jpg
    uploadfromtaptalk1361390898156.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Haha freu dich doch

gewischt von meinem AOKP Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: masdaofdesasda
Ich kann keine Laufzeitverbesserung mit 4.2.2 feststellen. Komme wie gewohnt auf etwa 4h Displaylaufzeit pro Ladung.
Hat jemand deutliche Verbesserungen durch Custom Kernels erfahren?
 
danslecarton schrieb:
Ich kann keine Laufzeitverbesserung mit 4.2.2 feststellen. Komme wie gewohnt auf etwa 4h Displaylaufzeit pro Ladung.
Hat jemand deutliche Verbesserungen durch Custom Kernels erfahren?

Ich konnte ein deutliche Verbesserung feststellen. Von 2.5 Stunden im h+ auf 4 Stunden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Moin liebe Community, ich bin neu hier und habe sodann auch gleich ein Anliegen:

Unlängst habe ich mir das Nexus 4 gegönnt, bis jetzt empfinde ich es als klasse Gerät. Nach einem Austausch stimmt jetzt auch die Verarbeitungsqualität.
Wundern tut mich nur der wirklich ausgesprochen hohe Akkuverbrauch, der durch Anrufe verursacht wird.
Das Problem wurde bereits einige hundert seiten vorher angesprochen, jedoch habe ich keine Antwort diesbezüglich finden können, geschweige denn eine Lösung.
Ansonsten ist der Akku sehr in Ordnung, wie ich finde. Habe ca. 4 Stunden DOP, bei eingeschalteter Standorterkennung und immer W-Lan oder 3g Netz. Unnütze Apps habe ich deaktiviert.
Leider verbraucht 10 Minuten Telefonieren mehr als 30 Minuten Display on. Sogar aufwendigere Spiele, wie Shadow gun, verbrauchen weniger Akku als einfach nur telefonieren!
Woran liegt das? Ist abhilfe zu schaffen?
Ich nutze E-Plus netz und wohne in der Stadt, habe also meistens guten Empfang!
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten