Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also das sind meine aktuellen stats...denke aber die sind trotz des wakelocks ok...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-19-22-20-14.png
    Screenshot_2013-02-19-22-20-14.png
    37,6 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_2013-02-19-22-20-03.png
    Screenshot_2013-02-19-22-20-03.png
    41,6 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2013-02-19-22-19-24.png
    Screenshot_2013-02-19-22-19-24.png
    1,1 KB · Aufrufe: 384
a|ex schrieb:
okay.. aber eines verstehe ich noch immer nicht, manchmal komme ich mit einem % akku so um die 15-20 min. aus.. daun schießt der verbrauch wieder sehr in die höhe -> 7 minuten 16% akku verbraucht ??
ist doch nicht normal

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
Hatte schon immer solche Effekte.
Meine Vermutung:
Wenn der Verbrauch aktuell sehr hoch ist, sinkt die Akkuspannung stark ab. Das ist völlig normal, aber ich denke, dass dieses Abfallen falsch interpretiert und der Akkustand zu niedrig angezeigt wird. Dann dauert es sehr lange, bis der tatsächliche Akkustand den angezeigten quasi einholt und es sieht aus, als würde man über einen großen Zeitraum gar nichts verbrauchen.
Ich hab sogar schon gesehen, dass der Akkustand nach so einem Abfallen einige Zeit später wieder etwas steigt.

So eine Prozentanzeige ist wohl recht kompliziert zu berechnen, was ich bisher gelesen habe.
 
Dann lag ich mit der Vermutung also richtig :)
Hatte mit das nie im Battery Monitor Widget angeschaut, aber dieses Schwingen hatte ich bei meinem Desire auch schon beobachtet
 
Mit ist gerade was merkwürdiges passiert, Akku kurz angesteckt (10sek) und der Ladestand springt von 41 auf geladen. Display war vorher etwa 2,5h an. Leider habe ich kein Screenshot gemacht. 4.2.2
 
Das kommt mal vor: Ladekabel abziehen, Neustart und es sollte wieder ungefähr beim alten wert liegen.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Nach meinem ersten Test unter Realbedingungen kann ich def. bestätigen, dass die Akkulaufzeit zugenommen hat!
Meine normalen Stats sind so: 1h Tele, 1,5h Display On, 72h Standby , jetzt ist das zu 1,5h Tele, 2h10min Display On und 90h Standby geworden. Mehr als zufriendenstellend, damit steht es meinem alten One X in nichts mehr nach!
 
Seit dem Update auf 4.2.2 konnte ich eine deutliche Steigerung der Akku Leistung feststellen.
Habe am dritten Tag noch 42% Akku Leistung laut Anzeige verfügbar.
 
Hallo,

habe seit gestern auch ein N4. Bis auf kleine Dinge bin ich recht zufrieden :)
Nur eine Sache ist komisch, bislang messe ich dem noch nicht viel Beachtung, da dies meine erste Akkuladung ist, aber ich wollte dennoch vorsichtshalber hier nachfragen. Nach dem Zurücksetzen des Phones ging mein Akku kaum runter, da war ich recht zufrieden damit. Seit ich aber ein paar Apps runtergeladen habe (nur runtergeladen, nicht gestartet), habe ich das Gefühl, der Akku geht recht schnell runter... Gerade die ersten zwei Prozent nachdem ich es vollständig aufgeladen hatte waren sehr schnell weg. Ist das normal bzw kann das sein, dass Apps auch vor ihrem ersten Start an Akku saugen können?
Screenshots beinhaltet auch etwa 5 Stunden schlaf :D Display Laufzeit waren nur 10 Mins (16%)...

Nebenbei habe ich seitdem ich ein paar Apps runtergeladen habe, das Gefühl, dass im Menü bei Widgets das durchscrollen manchmal ein wenig ruckelt (meine Freundin merkt davon aber nichts). Kann das (auch) sein?

Danke im Voraus :)

/edit: Cell Broadcast ist auf, damit sollte ja gemeint sein, dass in Einstellungen -> Mehr... -> Cell Broadcasts alles abgehakt (zB Extreme Gefahren anzeigen) ist, oder?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361347320498.jpg
    uploadfromtaptalk1361347320498.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4.2.2 komme ich jetzt 2 Tage mit dem Akku aus und das ist absolut top.
 
Hi,

Nebenbei habe ich seitdem ich ein paar Apps runtergeladen habe, das Gefühl, dass im Menü bei Widgets das durchscrollen manchmal ein wenig ruckelt (meine Freundin merkt davon aber nichts). Kann das (auch) sein?
Welche Antwort soll man denn da geben? Wir kennen weder die Apps noch was Du als "ruckelig" empfindest. Grundsätzlich: Selbstverständlich kann das sein.

Ist das normal bzw kann das sein, dass Apps auch vor ihrem ersten Start an Akku saugen können?
Nur weil eine App nicht "gestartet" ist heisst das nicht das sie nicht läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: dsTny
Ich hatte heute kurz mal bei Maps eingestellt, dass die Standort-Verfolgung ausbleibt. Danach blieb Maps dann im Hintergrund offen und zieht mir heute den Akku ganz schön aus.
Ich wusste, dass Mapps ordentlich Akku saugt, dachte bisher aber, dass es daran liegt, weil halt aktiv der Standort immer wieder neu berechnet wird oder eben navigiert wird.
Das es jetzt so viel Verbraucht, obwohl ich bei der Arbeit bin und den Standort nicht wechsle, wundert mich doch.
In den Infos steht auch, dass GPS die ganze Zeit aktiv war. Und das, obwohl GPS bei mir ausgeschaltet ist.
Ich vermute daher, dass dies zum hohen Verbrauch beigetragen hat, dass die ganze Zeit versucht wurde, auf GPS zuzugreifen, obwohl das deaktiviert ist? Was meint ihr zu der These?

Das fände ich dann natürlich Ärgerlich, ganz besonders, da ich es eigentlich gar nicht genutzt hab und es nur nicht per Taskkiller beendet hab.
 
Mein Akku ist heute kaputt gegangen lässt sich nicht mehr aufladen.
14 % Akku sobald ich das Ladegerät an schließe wird 100% angezeigt und es zieht kein Strom mehr aus dem Netzteil, merkt man dadurch dass das Netzteil pfeift wird Strom gezogen peift es nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Kann auch ein Software Fehler sein. Setze mal Auf wekraeinstellingen zurück (oder falls du kannst Rom und EV TL kernel neu flashen)

gewischt von meinem AOKP Nexus 4
 
Das geht nicht mehr Akku ist nun komplett leer und das N4 aus. Da es kein Strom mehr aufnimmt kann ich es weder resetten noch flashen. Ist also nun komplett tot.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Kannst du es denn starten wenn du Strom dran machst? Wenn nein probier mal n anderes kabel und Netz Stecker bzw. USB.
Wenn das auch nicht geht dann reklamieren

gewischt von meinem AOKP Nexus 4
 
Alles schon probiert am PC tut sich nichts mehr auch mit dem N7 Kabel und Ladegerät startet es nicht habe es nun mal auf die wireless Station gelegt vlt tut sich da ja was.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
ich weiss ja nicht wie es bei euch ist. aber vor dem update auf 4.2.2 hatte ich im h+ max. 2,5 stunden displayzeit, bei einem 12 stunden tag und wollte das ding schon verkaufen. jetzt habe ich bei gleicher nutzung 4 stunden displayzeit und noch 15% restakku. einfach nur genial was google da gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten