Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

DerMaurice schrieb:
Du hast immer einen kernel. Das ist das Grundgerüst von Android bzw. Allen Betriebssystemen. Du kannst also auch wakelocks haben wenn du den standard kernel hast.
Wakelock=kernel geht nicht in den standby=hoher Akku Verbrauch

gewischt von meinem AOKP Nexus 4


meinte halt nur keinen Franco oder Trinity oder was es da so alles gibt.
und finde ich heraus ob ich wakelocks habe? better battery stats? oder was brauche ich da? und falls ich welche habe, wie bekomme ich das dann in den Griff?
 
Genau, mit BBS erkennst du was die Wakelocks verursacht, und jenachdem sieht man ob alles "normal" ist oder ob irgendwas anderes den batterieverbauch beschleunigt
 
Bin zufrieden mit 4.2.2, selbst extrem schlechtes netz macht nun fast nix mehr aus

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361211082628.jpg
    uploadfromtaptalk1361211082628.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 534
Macht es überhaupt Sinn Apps wie Currents, Earth, Maps, Google+ Gmail zu deaktivieren wenn man diese garnicht braucht bezüglich Akkulaufzeit?
 
Natürlich...Wenn die Apps sich regelmäßig Syncronisieren...Wenn du sie nicht benötigst, dann friere sie ab besten mit Titanium Backup ein oder deinstalliere sie.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Mit 4.2.2 MEHR als nur zufrieden. :)

qa2ybavu.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Wozu einfrieren oder deinstallieren? Macht nur Probleme beim nächsten Update.
Seit Android 4 kann man System App ganz einfach in den Einstellungen deaktivieren.
 
Also für mich hat das Update auf 4.2.2. die Akkulaufzeit erheblich verbessert. Bin jetzt fast bei 2 Tagen Gesamtlaufzeit und 5 Stunden Display-Anzeige und habe noch 15 % Akku-Restkapazität. Das Smartphone war überwiegend im Flugmodus (Das N4 nutze ich nur zum Surfen und Spielen) und die Displayhelligkeit gerade so hoch wie es für mich noch angenehm ist. Ich nutze das Gerät softwaremäßig im Auslieferungszustand und ohne Root.
 
Hier mal ein kleiner vergleich von meinen Akkulaufzeiten mit 4.2.1 und 4.2.2! (beides mal stock rom)

Mir ist bewusst das die Nutzung der beiden vergleiche etwas unterschiedlich ist, aber man sieht in den ruhephasen schön wie die UMTS standby kurve bei 4.2.1 deutlich steiler abfällt als bei 4.2.2 wo es eine fast gerade linie ist!

Man beachte auch die restlichen % bei ungefähr gleicher Displaynutzung und ungefähr gleicher laufzeit... 11% zu 64% ;)
(ok 4h laufzeit und 40min unterschied im display... aber die tendenz is deutlich zu erkennen das 4.2.2 awesome ist :scared: )
 

Anhänge

  • akku2.jpg
    akku2.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Weiß jemand was der mediaserver ist? Ist momentan größter Verbraucher
 
Screenshot_2013-02-18-20-28-44.png

Screenshot_2013-02-18-20-28-48.png

Ich bin begeistert von 4.2.2
Eine Verbesserung von 100%! 3G war immer aktiv!
Alles Stock :)
 
Ist es denn noch sinnvoll und notwendig WLAN beim verlassen auszuschalten oder kann dies im Hintergrund aktiviert bleiben? Hat jemand hierzu Akku Erfahrungen?

Danke
 
Also ich schalte es immer aus, weil ich mal denke, dass er dann sonst immer weiter nach WLAN Verbindungen sucht bzw. scannt.

... running on 4.2.2
 
@ Stadtaffe80 & florichelle: Ich habe Wlan immer an und weder inaktiv (außer Reichweite) noch Aktiv zieht es merklich am Akku. Sehe also keinen Grund es auszustellen. Zumal es, wenn ich Heim komme, sich ja Automatisch in das Wlan Netz einwählt und somit 3G abschaltet (was auch Strom spart :D)

Bzgl. Android 4.2.2, war ich etwas Skeptisch nachdem ich ein paar Negative Kommentare gelesen hatte. Gestern hab ich es dann aber doch gewagt und muss sagen, dass ich im Moment sehr zufrieden mit der gestiegenen Akkulaufzeit bin.

Im Standby frisst es weniger Akku, mit schlechtem Mobilfunknetz ist der Akkuverbrauch auch gesunken, vor dem Update war dass deutlich schlimmer. Selbst nach etlichen Minuten Whats App/SMS etc. selbst wenn die Facebook App sich aktualisiert gehen die Prozente des Akku deutlich langsamer runter als davor!

Ich bin begeistert :D

P.s. Das Nexus wurde heute um 0:33h aus der Steckdose mit 100% gesteckt, aber das Update habe ich erst gegen 2:00h installiert (Neustart) ist also fast 1 Tag am laufen mit 34% rest Akku und viel Standby

Nachtrag: gerade eben habe ich mein Nexus in die Hand genommen, ein paar Apps ausm Store runtergeladen und versucht eine .rar Datei aus einer Mail runterzuladen und zu entpacken, innerhalb küruzester Zeit hatte ich statt 30% nur noch 11%, die Prozente sind schrittweise erst auf 25%, 15%, 14% und 11% gefallen o.O das ganze dauerte keine 2 Minuten. Jetzt habe ich auch kein Mobilfunknetz mehr, es lag bei den PC Lautsprechern und die gaben das Typische Tönen, wenn ein Handy Funkt, von sich. Der Mobilfunk ist einfach zusammen gebrochen, weiß jemand woran das gelegen haben könnte? Lokale Probleme vom Betreiber? Vom N4?

Nachtrag2: Jetzt hat es sich wieder aufgebaut und vollen Empfang.
Nachtrag3: Und wieder weg -.-
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-18-23-07-07.png
    Screenshot_2013-02-18-23-07-07.png
    42,6 KB · Aufrufe: 559
  • Screenshot_2013-02-18-23-07-33.png
    Screenshot_2013-02-18-23-07-33.png
    25,9 KB · Aufrufe: 482
  • Screenshot_2013-02-18-23-07-43.png
    Screenshot_2013-02-18-23-07-43.png
    35,2 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: florichelle
Den Eindruck hab ich auch das WLAN an oder aus keine Rolle spielt....zumindest nicht beim Akkuverbrauch. Es kommt halt drauf an wie oft und intensiv gescannt wird.
 
Ich schalte es zur Sicherheit doch immer aus ;)

... running on 4.2.2
 
Aber so richtig weiß es irgendwie dann doch keiner :-D
 
Probieren geht über studieren ;)


... running on 4.2.2
 
Soweit ich weiß, wird da nicht aktiv gescannt, sondern der WLAN Chip schaut nur nach, ob die Antenne gerade ein Signal eines bekannten WLANS empfängt. Da muss also keine Energie aufgebracht werden, um mit viel Power ein Signal rauszufunken.
Ich hatte damals beim Desire eine App, die das WLAN abschaltet, wenn ich unterwegs bin. Irgendwann hatte ich die App dann de installiert und WLAN einfach aktiv gelassen - konnte keinen Unterschied feststellen. Zudem hilft das WLAN bei der Positionsbestimmung, wenn es aktiv ist.
Ebenso Bluetooth, hab ich immer an, merke da keinen Unterschied... Lass es zusammen vielleicht 10% sein, das ist mir den Komfort allemal wert.

Zu 4.2.2 kann ich sagen:
Mit allem aktiv, also WLAN, BT, Sync, Latitude, Google Now und mehr hat der Akku nach der ersten Ladung unter 4.2.2 sagenhafte 2 Tage und 12 Stunden gehalten, davon 1,5 Stunden Display und ca. 10 Stunden aktive 3G Verbindung. Das ist unglaublich gut. Mit 4.2.1 hätte der Akku so keine 1,5 Tage gehalten. Besonders der 3G Standby Verbrauch hat sich massiv verbessert.
 
florichelle schrieb:
Wie hast du diese schöne Akku Anzeige in Prozent (Links oben aufm Bild) bekommen?
Vermisse eine Prozentanzeige, wie ich es vom iPhone kenne, doch ein wenig...
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten