Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

An jene, die beim "nur" surfen, texten, etc geringe Laufzeiten haben: tippt ihr viel auf dem display rum UND habt das haptische feedback an??
Einmal kostet natürlich die touch Erkennung Energie, aber ordentlich viel auch der vibrationsmotor.

In einem paper [Google: "mobile phone vibration motor power" -> pdf ] stellt eine Forschungsgruppe sumbiniaturvibrationsmotoren vor.. Ein dort beschriebener für Handys zieht nominal 85mA.. Das ist schon mal nicht ohne und der Anlaufstrom kann noch höher sein..

Also falls das auf Euch zutrifft, hier ist eventuell noch etwas SparPotenzial vorhanden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Frage zum Akku und dessen Entladung. Warum gehen die ersten paar Prozent (100 % bis bis 85%) schon nach wenigen Minuten aktiver Benutzung weg?

Erst ab dann wirds besser mit dem Abbau der Prozente.

Grüsse
 
Auch diese Frage wurde schon mehr als 10 mal hier beantwortet.
Lies dich doch mal durch die letzten 10 Seiten, ich bin mir ziemlich sicher, dass du da die Antwort findest.
 
  • Danke
Reaktionen: Hexxer und Lebkoungcityboy
derlotse schrieb:
An jene, die beim "nur" surfen, texten, etc geringe Laufzeiten haben: tippt ihr viel auf dem display rum UND habt das haptische feedback an??
Einmal kostet natürlich die touch Erkennung Energie, aber ordentlich viel auch der vibrationsmotor.

In einem paper [Google: "mobile phone vibration motor power" -> pdf ] stellt eine Forschungsgruppe sumbiniaturvibrationsmotoren vor.. Ein dort beschriebener für Handys zieht nominal 85mA.. Das ist schon mal nicht ohne und der Anlaufstrom kann noch höher sein..

Also falls das auf Euch zutrifft, hier ist eventuell noch etwas SparPotenzial vorhanden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

es gibt wirklich leute, die vibration und haptisches feedback eingeschaltet lassen? so kann man das ding doch net verwenden. das ist das erste was ich normal austelle wenn ich ein gerät bekomme.
 
ist bei mir auch grundsätzlich aus...
 
Lustig.
Bei mir war der Haken drin, ich habe aber kein haptisches Feedback gespürt.
 
Habt ihr echt kein haptisches Feedback? Ich finde das toll.

Aber soll das jetzt echt so viel ziehen?
Ich habe das Paper nicht gelesen, aber die Angaben hier mit 85mA lesen sich für mich jetzt nicht so hoch.
Setzen wir das ganze mal auf 100mA um dem eventuellen Anlaufstrom Rechnung zu tragen und schönere Zahlen zu haben.

Wenn so ein Strom jetzt eine halbe Sekunde pro haptischem Feedback fließt und man das 1000 mal am Tag hat, dann bekommt man:
0,5s * 1000 * 100mA = 50000mAs = 13,8mAh

Der Akku hat 2100mAh => entspricht 0,65%

Vielleicht habe ich hier auch irgendwo einen Fehler drin bzw einen grundlegend falschen Denkansatz, aber so viel kommt mir das wie gesagt nicht vor :)
Einen Prozent Akku bei starker Nutzung des haptischen Feedbacks (immerhin ~1500 mal haptisches Feedback) fällt glaube ich im Gegensatz zu den anderen Dingen, die dabei Strom ziehen nicht sooo stark ins Gewicht.
 
  • Danke
Reaktionen: easyy87 und stegerl
Mal ne Frage : wenn hier von Screen on Zeit geredet wird.. Ist es dann der Display wert wie der den ich angehängt habe?

Ich habe derzeit ein defy und überlege aufs nexus zu switchen. Ich muss das defy mindestens 1x am tag laden, also spätestens abends/nachts. Ich benutze viel whatsapp und sonst paar faxen wie Facebook, Email schreiben, kontostand checken usw.

Wenn das beim Wechsel aufs nexus gleich bleiben würde hätte ich damit keine Probleme..? Ist es so? Ich habe nur die Befürchtung nach den ganzen Berichten hier, dass ich mit meinem Nutzungsverhalten nicht mal über den Tag kommen würde?

Ich glaube ich komm mit dem defy grad mal auf 2 Stunden Screen on bei eingeschaltetem 3g,Display Auto Helligkeit und daheim WLAN durchgehend. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht wenn das nexus auf bis zu 4 Stunden Screen on kommt?

Ist vll jemand vom defy aufs nexus umgestiegen und kann mir was dazu berichten.?

Greetz

e8u7umaj.jpg


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
stothez, das ist es ja eben .. es wird Aufregung um ein "Akkuproblem" gemacht, weil einfach sehr publik geworden ist. Es mag nun wirklich Geräte geben, deren Akkus einen Defekt haben und deshalb wirklich sehr schnell entladen. Diese Leute sollten sich besser an den Support wenden und es austauschen.

Im Grunde kann man bei heutigen Smartphones immer damit rechnen, dass man abends an die Ladestation muss, wenn man es denn viel nutzt. Mein Nexus 4 hält locker einen Tag mit 2 Stunden Display On Time und 3G durch und hat dann immernoch (und manchmal sogar gar nicht mal so wenige) Reserven.

Ein Patentrezept, ob bei dir das Handy x% Akku am Ende des Tages hat, kann dir hier keiner ausstellen. Aus meiner, persönlichen Erfahrung heraus sage ich einfach mal, dass du keine Probleme haben solltest.

Edit: Und ja, das ist die Display-On Time/Screen-On Time, von der hier geredet wird. Ich bin vom Desire HD umgestiegen und habe bei gleicher Nutzung abends immer nur so um die 10-15% Restakku gehabt, aktuell um die 40 - 50%, wenn ich das Display weniger an hatte sogar teilweise 70%.
 
balto94 schrieb:
Das das nexus so flüssig läuft liegt nicht an der CPU, sondern an dem guten Zusammenspiel zwischen Android 4.2 und dem nexus :) der Übeltäter beim s3 z. B. Ist nicht die CPU, sondern touchwiz, wenn du mich fragst. ^^ Android ist doch nur ein Betriebssystem...ein kleines kompaktes Betriebssystem was auf unseren Handys läuft...das an sich braucht nicht soviel Leistung, damit es flüssig läuft.. Die Leistung hat das nexus doch auch nicht, damit das os flüssig läuft, sondern damit apps flüssig laufen... Wenn apps auf dem nexus ruckeln, dann liegt es auch an der app, nicht an der Leistung vom nexus..

Sry für dieses off topic, aber ich gehe nunmal davon aus, dass das nexus nicht nur wegen der Leistung so gut läuft, sondern hauptsächlich wegen Android 4.2..

Mfg :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


Ich meinte nicht, es liegt an der Leistung, dass das nexus smooth läuft, auch das Galaxy nexus ohne Leistung läuft gut, es liegt eher an der CPU Steuerung, dass es das s3 nicht tut.

Schaut euch mal die CPU Nutzung an, beim nexus hat man entweder nichts oder voll, bein galaxy s3 sind alle frequenzen mit nem gewissen anteil vertreten, das regelt das ganze viel gemachlicher was naturlich strom spart weil nicht bei jeder kleinen berührung vom display der takt aufs volle geht, das wiederum verursacht aber auch ab und zu mal paar lags, wenn das s3 ne liste mit 500mhz scrollen lassen will wohingegen das nexus noch aus dem vollen schöpft.



@ stothez

Bei der Laufzeit vom defy wirst du wohl erstmal überrascht sein, wie lange das nexus hält und dich immer wieder wundern, warum der Akku nicht runter geht. Ging mir so beim umstieg von Galaxy note.

Wenn ich jetzt einfach mal auf meinen Akku schau, es ist 13:07, das Handy schon eine Zeit lang vom ladegerät weg dann steht da 48% Akku und 2 Stunden, 33minuten screenon time. Also jetzt schon mehr als dein defy über den Tag verteilt schafft und ich hab noch den halben Akku über.
Wobei dazu muss man sagen, ich benutze einen custom kernel und eine custom Rom, jedoch nicht wirklich auf stromspaaren getrimmt, CPU und GPU sind bis zum Anschlag übertaktet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@stothez
Ich bin vom Defy+ umgestiegen kann aber noch nichts aussagekräftiges zum Akku sagen denn ich habe es effektiv erst seit 2 Tagen. Muss erst verschiedene Dinge testen und vergleichen.
Ich habe einige Apps auszusortiert / deaktiviert und evtl. stelle ich noch den CPU Gouvernor um. Denn beim Defy+ habe ich festgestellt, dass zB "powersave" seltener in den höchsten Takt schaltet als "ondemand" oder "interactive". Was sich positiv auf den Akku auswirkt.
Aber wie gesagt, muss erst alles durchtesten und vergleichen ob es beim Nexus überhaupt was bringt. Denn die Geräte kann man schlecht miteinander vergleichen ;)
Und falls es nichts bringt, bleibt noch eine custom ROM/Kernel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10 jahre alte Nokias länger durchgehalten haben, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren :biggrin:
Aber solche (CPU) Leistungen kommen halt nicht von ungefähr.
Ich muss sagen, bin (momentan) ganz zufrieden mit der Akkuleistung meines N4, liegt im Bereich meines "alten" SGS2
Derzeit (Noch) keine besonderen Akkuspar- oder -fressapps installiert.
Einfach mal Bilder von mir (3G immer an, 1h Bluetooth...)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-07-18-54-16.png
    Screenshot_2013-02-07-18-54-16.png
    42,8 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2013-02-08-14-33-33.png
    Screenshot_2013-02-08-14-33-33.png
    42,8 KB · Aufrufe: 345
Vertigo1206 schrieb:
Das 10 jahre alte Nokias länger durchgehalten haben, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren :biggrin:
Aber solche (CPU) Leistungen kommen halt nicht von ungefähr.
Ich muss sagen, bin (momentan) ganz zufrieden mit der Akkuleistung meines N4, liegt im Bereich meines "alten" SGS2
Derzeit (Noch) keine besonderen Akkuspar- oder -fressapps installiert.
Einfach mal Bilder von mir (3G immer an, 1h Bluetooth...)

Du scheinst mit deinem Smartphone auch nicht wirklich viel zu machen. ;)
 
Julian92 schrieb:
Du scheinst mit deinem Smartphone auch nicht wirklich viel zu machen. ;)

Ja es Gibt leute die an Wochentagen arbeiten müssen ;)
stimmt, an dem Tag hab ich nur ca. 15min telefoniert.
 
AOKP & mako kernel by faux123 :)

ruguhymy.jpg

nyhy5y4a.jpg

jeveguse.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
mirko2812 schrieb:
AOKP & mako kernel by faux123 :)

Beeindruckend. Ich werd wohl auch mal nen custom kernel raufmachen. Hab aber keine lust alles zu resetten und wieder einrichten zu müssen :D

Habs heute mal drauf angelegt screen on zeit zu testen. Gestern nacht aufgeladen, dann abgehängt, über nacht liegen lassen und den Tag über benutzt.
4,5h sind wohl bei sparsamer Benutzung (Nur browsen/FB/Spotify und ähnliches, keine Spiele, nur 2G wenn ich grad nich mehr brauche, autohelligkeit) drin.

Mit 5-6 wäre ich voll zufrieden aber so is das auch kein Rückgabegrund. Zur not gibts ja auch kleine handliche Reiseakkus die mal 1-2 Ladungen liefern.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    53,1 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller AOKP Build von Steve Spear mit den Optimierungen für die S4 CPU: weit über 6 Stunden DisplayOn bei absolut butterweicher Performance. Bei vielen Custom Kerneln sinkt ja die Leistung um den Akku etwas zu pushen, hier nicht.

Also es geht. Ich glaube viele Leute haben einfach nur unglaublich viel Schrott auf ihrem Smartphone installiert wovon halt viel im Hintergrund läuft und Akku frisst.

Ich hab nur die Standortdienste deaktiviert, sonst läuft das volle Programm mit.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
ich komm endlich auf knapp 5 Stunden display Zeit. hätte nie gedacht dass 3g/h+ sooooo viel Akku zieht. mit dauerhafter h+ Verbindung. schaff ich maximal 2 1/2 display on Zeit. mit wlan oder 2g ungefähr 5.

grüße, bin glücklich :)

edit: benutze PA rom und harsh kernel, falls das jemanden interessiert.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
3g braucht nur so viel wenn der Empfang schlecht ist, bei gutem Empfang macht es kaum einen nennenswerten unterschied.
 
Meinste wirklich? Ich würde mal hart behaupten das sich ein gewisser Akkuverbrauch dort abzeichnet , sprich wlan ~=2g < 3G




Send with Tapatalk via my Nexus 4!
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten