Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

TheSeth schrieb:
Man.. hier haben dir genug Leute was zu dem Thema gesagt!

Dann tausch doch dein Nexus aus, wenn du denkst, dass es hardwareseitig einen knacks hat. Mehr als dir zu sagen, dass 4 Stunden vollkommen okay ist kann hier auch keiner machen.

Wenn du nicht der unerfahrenste bist, dann solltest du das wissen und längst gewechselt haben.

du widersprichst dir aber jetzt schon ein wenig ne..du sagst hardwareseitig ist beim akku alles ok, weil 4 std ok sind, aber sagst auch, ich sollte austauschen?
und: 4 std sind ok. 6 std sind ok. alles ist ok, oder wie? ;)

paganini schrieb:
Vielleicht ist genau dass das Problem mit dem Synchronisieren. Sobald du das Display anmachst werden alle Konten synchronisiert und das verbraucht viel CPU da viele Prozesse auf einmal an sind.

Fazit die CPU muss richtig powern wie wenn die Synchs einzeln und nicht gleichzeitig laufen. Ist aber nur eine Vermutung.

der syncpush kommt, sobald ich den screen locke. und was diesen verbauch angeht, ist alles ok. das kanns also nicht sein.
 
Ich bin froh, wenn ich mit dem Nexus 4 auf 2h DisplayOn (wenn ich mit 3G unterwegs bin und/oder Musik höre) komme. :D
*aufAndroid4.2.2wart*

Ganz üble Fresser sind Mediaserver und msm_hsic_host. Naja...
 
DeeZiD schrieb:
Ich bin froh, wenn ich mit dem Nexus 4 auf 2h DisplayOn (wenn ich mit 3G unterwegs bin und/oder Musik höre) komme. :D
*aufAndroid4.2.2wart*

Ganz üble Fresser sind Mediaserver und msm_hsic_host. Naja...

ist bei mir nicht anders, wenn ich 12 std weg vom ladegerät bin. die 4 std screen-on-zeit sind ja hochgerechnet und beziehen sich lediglich nur auf diese zeit. danach wäre der akku leer. also gesamt 4 std. ;)
 
xflowy:
ICH sage bei dir ist mit 4 Stunden alles okay.
DU sagst, du hättest aber gerne gewusst, ob nicht wirklich irgendwas defekt ist.
ICH sage sei mit 4 Stunden zufrieden, was scheinbar ein guter, durchschnittlicher Wert ist oder tausche es aus und probiere ob du mit anderer Hardware glücklicher wirst.

Wo wiederspreche ich mir?
 
Sooo. Ich war heute lernen und hatte das nexus mit. historie: Hab geladen und über Nacht abgestöpselt.

War unterwegs ohne auf zu laden. Und nun seht selbst.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360250534323.jpg
    uploadfromtaptalk1360250534323.jpg
    43 KB · Aufrufe: 399
  • uploadfromtaptalk1360250550473.jpg
    uploadfromtaptalk1360250550473.jpg
    34 KB · Aufrufe: 375
Wie hoch ist die aktivzeit bei Android OS? Wie hoch bei display?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Etwa 2.5 std Android OS und 1.25 std display an

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
hast du currents drauf? wenn ja, dann hintergrundsync deaktivieren.
hat zumindest bei mir geholfen.
 
Mal eine zwischen Frage.

Bringt es eine Akkulaufzeitverbesserung, wenn man in den Entwickleroptionen die Hintergrundprozess limitiert (auf 3) und die Animationsgeschwindigkeit auf 0.5 erhöht oder komplett ausmacht?
 
Hatte die letzten 3 Jahre ein HTC desire und die Akkulaufzeit war zuletzt verdammt schlecht, sodass ich die Leistung des Nexus nicht richtig einordnen kann. Akku läuft jetzt seit 6:35h, hat noch 65% Akku. Helligkeit auf automatisch und das gute ding lag eher die ganze Zeit auf dem Tisch im Standby und ich hab noch n wenig gesurft ohne wlan... Display hat bisher 48% verbraucht.

Kann jemand sagen, ob das in Ordnung ist?

Vielen dank für eure Hilfe!!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die goldene Frage, die man sich stellen sollte, ist relativ simpel:

Komme ich mit dem Akku einen Arbeitstag (inkl. Abend) aus?

Falls Ja: Einfach nicht mehr auf die Akkuanzeige schauen und das "Ding" nutzen. Punkt.

Falls Nein: Möglichkeit zwischenzeitlich mal zu laden? Anderes Smartphone eine Lösung? Punkt.

So einfach ist das ;o)
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
xflowy schrieb:
wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich 2. im wlan netz unterwegs war - also kein hoher verbrauch durch 3g oder schlechtes mobilnetz.

Du hast aber nicht geschrieben ob du den Mobilempfang komplett abgeschaltet hast (Flugmodus). Auch wenn man die Datenverbindung über WLAN hat kann ein schlechtes Mobilnetzsignal den Akku belasten.

Und außerdem, jede Internetseite belastet denn Akku anders, manche langen schon ganz ordentlich zu. Da ist es ein unterschied ob jemand 2 Stunden einen einfachen Text liest oder in dieser Zeit wirklich aktiv surft.

Da hat der Wurzelmann44 schon recht, da braucht er auch nichts noch richtiger zu lesen.

Wenn du es testen willst ob du auch auf 6 Stunden kommst, dann mach ein Backup, setzt es komplett zurück, stell die Helligkeit auf minimum, schalt den Flugmodus ein, schau dass Latitude und GPS aus ist, dann stellt du noch das Ausschalten vom Display auf 30 Minuten, lädst es auf 100% und lässt es dann unbenutzt mit eingeschaltetem Display liegen. Dann müsstest du auch posten können dass du auf eine schöne Display On Zeit gekommen bist.

Mfg
 
Hallo,

heute ist meine Laufzeit wieder deutlich besser gewesen. Mir ist nun ein Unterschied eingefallen, was sich seit vorgestern verändert hat:

Ich hatte bis vorgestern Abend meine Zweitkarte, eine Microsim im Gerät. Dann habe ich Abends meine Hauptkarte, eine Nanosim mit Adapter ins Gerät eingelegt. Und wie bereits gesagt ist meine Akkulaufzeit gestern erstaunlich gut gewesen und heute auch wieder.

War es nicht so, dass die Nanosim auch mit weniger Spannung arbeiten kann als die Microsim?

mfg
 
xflowy schrieb:
wie erklärt ihr, dass viele hier 6h und mehr screen-on-time haben.

Es sind nicht viele hier, es sind eher wenige.
Das scheint bei dir ein Missverständnis zu sein, welches hier zu der Diskussion geführt hat.

Ich hab ab und an auch 6 Stunden Displayzeit, allerdings bin ich dann meist im W-Lan.

Im 2g/3g Netz komme ich auch nur auf knapp 4 Stunden, in so fern sind die 4 Stunden schon eine recht gute Zeit (da ich zu den wenigen hier gehöre, die auch mal 6 Stunden erreicht haben).

Also, sei entweder froh oder verkaufe dein N4.
 
Moin! Neu hier und mit dem Nexus 4 (1 Woche alt), und etwas enttäuscht von der Akkulaufzeit bei screen on (hat abzüglich screen off auf 2h45min ca 60% Akku gezogen).

Helligkeit immer auf auto.

Standard ROM, nicht gerootet
Mir gehts hier wie gesagt nicht so um Wakelocks sondern um die Akkulaufzeit bei Benutzung.

Hab mal ne fette PNG gemacht mit vielen relevanten infos. Sind die Daten im Bereich der Norm oder ist der Akku defekt?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    116,2 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
laborskript schrieb:
Es sind nicht viele hier, es sind eher wenige.
Das scheint bei dir ein Missverständnis zu sein, welches hier zu der Diskussion geführt hat.

Ich hab ab und an auch 6 Stunden Displayzeit, allerdings bin ich dann meist im W-Lan.

Im 2g/3g Netz komme ich auch nur auf knapp 4 Stunden, in so fern sind die 4 Stunden schon eine recht gute Zeit (da ich zu den wenigen hier gehöre, die auch mal 6 Stunden erreicht haben).

Also, sei entweder froh oder verkaufe dein N4.

ich bin doch auch nur im wlan bei den werten von denen hier die Rede ist.....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 00:34 Uhr wurde um 00:37 Uhr ergänzt:

Xav_ schrieb:
Du hast aber nicht geschrieben ob du den Mobilempfang komplett abgeschaltet hast (Flugmodus). Auch wenn man die Datenverbindung über WLAN hat kann ein schlechtes Mobilnetzsignal den Akku belasten.

Und außerdem, jede Internetseite belastet denn Akku anders, manche langen schon ganz ordentlich zu. Da ist es ein unterschied ob jemand 2 Stunden einen einfachen Text liest oder in dieser Zeit wirklich aktiv surft.

Da hat der Wurzelmann44 schon recht, da braucht er auch nichts noch richtiger zu lesen.

Wenn du es testen willst ob du auch auf 6 Stunden kommst, dann mach ein Backup, setzt es komplett zurück, stell die Helligkeit auf minimum, schalt den Flugmodus ein, schau dass Latitude und GPS aus ist, dann stellt du noch das Ausschalten vom Display auf 30 Minuten, lädst es auf 100% und lässt es dann unbenutzt mit eingeschaltetem Display liegen. Dann müsstest du auch posten können dass du auf eine schöne Display On Zeit gekommen bist.

Mfg

und warum nimmst du jetzt an, dass die geposteten 6 stundler hier diese nur im flugmodus und mit niedriger helligkeit erreichen? so nutzt doch keiner sein hdy. s. auch den nutzer der hier wenige posts vorher die 6 std mit wlan erreicht ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Wenn ich zB. Ebooks lesen würde abends im Bett bei minimaler Helligkeit trau ich wetten, dass ich auch auf die 6 Stunden komme, gefühlt braucht es dabei nämlich gar keinen Strom. Es kommt halt immer auf die Nutzung an, gestern hab ich zum Beispiel knapp 5 Stunden geschafft über den Tag verteilt, vorgestern waren es nur 4, was ich anders gemacht habe? Keine Ahnung ,wohl guten Empfang gehabt. Normal für ein nexus 4 sind wenn man es früh vom ladegerät nimmt, dann abends leer hat, so 4 Stunden +-30minuten jeh nach Nutzung. Für den durschnittsuser mal gerechnet. Bein Galaxy s3 sind es so 4,5 +-30min und beim Motorola razr i 5 Stunden +-30minuten, alle mit nem ca2000mah starken Akku.

Woran liegt das? Die CPU beim nexus ist zB. Mehr auf performance getrimmt als es beim Galaxy der Fall ist, seid froh, deswegen ruckelt das nexus nicht, das s3 Takte immer etwas gemächlich hoch, beim nexus hat man den vollen Takt. Dann ist es so, dass die GPU etwas mehr brauch, dafür aber auch mehr Leistung hat, was Effizienz angeht ist sie besser, manch einer Taktet sie deswegen ja runter, dann hat man immer noch s3 Leistung aber weniger verbraucht. Dazu kommen noch so viele andere Kleinigkeiten die alle die Laufzeit beeinflussen.

Zum Takt noch etwas, bin vom standartkernel auf den trinity gewechselt, seit dem nicht mehr 1500mhzcpu/400mhzgpu sondern 1840/480, ich kann keinerlei erhöhten Stromverbrauch feststellen, mein Akku hält genauso lange. Also scheinen Dinge wie die Mobilfunkverbindung die wahren stromfresser über den Tag verteilt zu sein. In der Nacht kosten mich 2 Stunden ca 1% Akku, bin von anderen Smartphones nichts besseres, meist schlechteres gewohnt.
 
Das das nexus so flüssig läuft liegt nicht an der CPU, sondern an dem guten Zusammenspiel zwischen Android 4.2 und dem nexus :) der Übeltäter beim s3 z. B. Ist nicht die CPU, sondern touchwiz, wenn du mich fragst. ^^ Android ist doch nur ein Betriebssystem...ein kleines kompaktes Betriebssystem was auf unseren Handys läuft...das an sich braucht nicht soviel Leistung, damit es flüssig läuft.. Die Leistung hat das nexus doch auch nicht, damit das os flüssig läuft, sondern damit apps flüssig laufen... Wenn apps auf dem nexus ruckeln, dann liegt es auch an der app, nicht an der Leistung vom nexus..

Sry für dieses off topic, aber ich gehe nunmal davon aus, dass das nexus nicht nur wegen der Leistung so gut läuft, sondern hauptsächlich wegen Android 4.2..

Mfg :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zanza schrieb:
das sagt jetzt aber nicht aus ob es gut oder schlecht für den akku ist :)

Heutzutage überleben doch die meisten Akkus den Besitzer, da kaum jemand sein Smartphone länger als 2-3 Jahre hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
xflowy schrieb:
ich bin doch auch nur im wlan bei den werten von denen hier die Rede ist.....
Ähm, ja und?

Das sind viele bei ihren Tests, und trotzdem kommen viele nicht mal auf 4 Stunden Displayzeit.

Noch mal: Die meisten sind froh, wenn sie, mit welchen Einstellungen auch immer, mal 4 Stunden erreichen.
Einige wenige (!) schaffen auch bis zu 6 Stunden, aber die sind eher die Ausnahme. Meist ist bei denen noch ein Custom-Kernel dabei und alles Mögliche ist ausgeschaltet.
Noch weniger (!) kommen mit Stock auf solche Zeiten.

Also ebenfalls noch mal: sei froh, offenbar zu denjenigen zu gehören, die einen etwas besseren Akku haben oder werde dein Gerät wieder los, wenn du damit nicht klar kommst.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten