Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Svendrae schrieb:
Nun, wie du in meiner Signatur siehst, hatte ich jedes dieser Geräte und viele davon auch parallel und jedes mindestens 2 Monate. Also sind es Erfahrungen und keine Internetwerte.

Und meine Benutzung hat sich im Groben in den letzten 2 Jahren nicht geändert. Ich brauche das Ding meistens auf der Arbeit wenn grad mal nichts zu tun ist (ich bin in der Erhaltung und wenn nichts kaputt ist hab ich Zeit) und da macht es schon einen Unterschied, ob ein Gerät nach 2,5 Std. 3G surfen leer ist oder nach 4,5 Std. 3G surfen.

Und ich wüsste auch nicht, warum diese Geräte nicht vergleichbar sein sollten, geschweige denn man nicht vergleichen dürfte?

Ich möchte das Nexus nicht schlecht reden, es gefällt mir und hat seine Vorzüge, aber man muss auch als Besitzer - ich weiß, dass die meisten von euch das nicht können - auch mit Kritik am Gerät leben können, sogar im Nexus eigenen Forum.




Nun, die Laufzeit bei aktivier Nutzung war, wie ich schon schrieb nur geringfügig besser, etwa eine Stunde. ABER: Das Ding hat einen 1800 mAh Akku und den technisch älteren, in größerer Strukturbreite gefertigten Prozessor, dabei aber ein Display, bei dem auch das Nexus (ohne per Root etwas an Werten zu drehen, und am Blickwinkel ändern auch die Werte nichts) nicht mithalten kann. Nichts desto trotz habe ich auch beim One X die Laufzeit bei aktiver Nutzung bemängelt.

Erklärt mir doch einfach mal, was genau beim Nexus 4 (4,7" 1280x768, S4 Pro Quad, 2100 mAh, 2GB RAM, sauberes System) so viel mehr Verbrauch rechtfertigt im Vergleich zum S3 (4,8" 1280x720, Exynos Quad, 2100 mAh, 1GB RAM 3G - 2GB LTE, Bloatware in Massen) rechtfertigt?

Sicherlich ist die Performance des Prozessors und der GPU etwas höher, aber macht das wirklich fast 100% weniger Laufzeit (4,5Std. zu 2,5 Std.) aus? Noch dazu se erwähnt, dass ich bisher auf allen meinen Geräten 3 Email Konten synchronisierte und Wetter und News und nun beim Nexus gar nichts mehr außer Whatsapp und Gmail.

mfg

Meine Sicht: da sieht man mal wieder wie die Qualität der einzelnen Geräte - sowohl HTC als auch nexus - variiert:
Ich hatte auch ein OneX und habe mich immer gewundert wie andere user auf 4h screen on gekommen sind.. Nach Rom und kernel Tausch habe ich dann auch 3h hin bekommen, bei darauf optimierter Nutzung mal 3.5h..
Auf dem Nexus dagegen sind 4h für mich kein Problem, (bei intensiver Nutzung sind 6h drin)..
Alles auf 24h Rhythmus bezogen.

( ich brauch persönlich keine 3 Tage Laufzeit UND 4h screen on ohne zwischendurch zu laden.. Ich Zahl ja meine Stromrechnung..)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
FormelLMS schrieb:
Leute, an dem sauberen Standbyverbrauch sieht man ja, dass das Nexus 4 ansich super Werte erreichen kann. Das Problem liegt in der Software, oder aber: Die Hardware ist so beschissen angebunden, dass es eben Akku ohne Ende verbrät.
Ich hatte schon von Anfang an ein Ungutes Gefühl, als ich gehört habe, dass LG dieses Gerät bauen soll....
Ganz ehrlich: Die konnten es nie, können es nicht und werden es auch nie lernen.

Aber DAS ist nur meine ganz persönliche Meinung!

Verarbeitungsqualität ist spitze, das N4 GEgenstück (Otimus G?) erreicht bessere Werte - ALLES spricht für Software.
Und ansonsten, kostet es eben die hälfte zu den vermeintlichen Kandidaten. Also für 200€ Ersparnis bin ich zu 1/3 weniger Akkuelaufzeit bereit. Aber nein, viele wollen am liebsten ein Gerät für 49,99€ mit 10h DisplayOn Time. 90% der Leute begründen ihre Unzufriedenheit mit dem Gerät, dabei sind sie selbst Schuld wenn sie Anforderungen haben die KEIN Gerät erfüllen kann. Wenn euch die Akkulaufzeit sooooo dermaßen nervt, rootet, taktet den Prozessor auf 300Mhz und schaltet alles ab was geht.
 
ich brauch persönlich keine 3 Tage Laufzeit UND 4h screen on ohne zwischendurch zu laden.. Ich Zahl ja meine Stromrechnung..

Aber nice to have ist es trotzdem :) War schon öfter übers Wochenende mit dem Motorrad weg und habe gezeltet, ohne Gelegenheit das Gerät zu laden. Und da man auch unterwegs ab und zu mal was im Internet nachguckt, ist man da schon froh, wenn das Gerät länger hält.

Aber es gibt immer irgendwas, was an einem Gerät störend ist. Das perfekte Gerät ist mir bisher noch nicht in die Finger gekommen, sonst müsste ich wohl auch nicht alle 2 Monate wechseln :)

Die reine Standby-Zeit ist sehr vorbildlich beim Nexus 4. Und ob ein Gerät nun 2 Tage mit dem Akku schafft oder 10 Tage macht auf deiner Stromrechnung genau 0 Cent Unterschied aus, denn die geladene Energie bleibt gleich.



90% der Leute begründen ihre Unzufriedenheit mit dem Gerät, dabei sind sie selbst Schuld wenn sie Anforderungen haben die KEIN Gerät erfüllen kann.

Und ich sag gerne nochmal: Es gibt eben technisch absolut vergleichbare Geräte die mit der selben oder gar weniger Akkulaufzeit längere Laufzeiten ermöglichen. Also muss die Frage nach dem "warum?" auch gestattet sein. Allein schon der Unterschied zwischen Stock UI und Touchwiz / Sense / ... müsste etliches bringen, denn bei Samsung laufen zwölf Drillionen Prozessor und Anwendungen im Hintergrund mit, die das Nexus glücklicherweise nicht hat.

Und der Preis kann hier nicht das einzige Argument sein, dank Google ist der Gerätepreis für uns relativ günstig aber an der Hardware ändert dies nichts, und diese muss sich nunmal mit vergleichbarer Hardware messen und dies ist auch so beabsichtigt, denn Google verdient mit dem Gerät wahrscheinlich dank Google Play trotzdem mehr, als andere Hersteller mit ihren 600€ Phones. Und zuindest auf meiner Seite ist der Preis kein Argument, ich hätte es auch für 200€ mehr gekauft. Die Kritik wäre dabei die gleiche geblieben. Aber du kannst dir sicher sein, dass ich bisher bei jedem meiner Geräte (und das sind etliche) genügend Kritikpunkte hatte, ich es deshalb aber nie als schlecht o.ä. bezeichne, denn irgendwelche Einschnitte hat man immer.

Hier liegt der Fall aber so, dass ich die Einschnitte im Bereich Display (Blickwinkel, Kalibrierung), Erweiterbarkeit und einigen anderen Kleinigkeiten sehe, damit kann ich leben, denn wie du ja sagst ist das Gerät günstig. ABER für die niedrige Akkulaufzeit gibt es einfach keinen logischen Grund auf der Hardwareseite. Zumindest konnte mir bisher niemand sagen, woran es liegt. Sag du mir doch, ob der Krait Quadcore viel mehr Strom verbraucht, als z.B. ein Exynos oder Tegra 3. Oder ob die GPU es ist...

bisher konnte keiner sagen, warum die Laufzeit spürbar niedriger ist, als bei technisch (technisch hat nix mit preislich zu tun!) vergleichbaren Geräten ist. Hätte ich 4h Display on, wie einige andere hier wäre ich happy und würde sagen: "ok, ist dem Akku und der Leistung angemessen".

Selbst bei Nutzung im WLAN bei Begrenzung auf 2G ist mein Akku nach höchstens 3 Stunden leer. Und wir sprechen immer noch von der Nutzung in einem relativ dunklen Raum mit Auto-Helligkeit, KEINEM Sync im Hintergrun außer Whatsapp und Gmail, mit kaum installierten apps und einem Gerät, dass pro Stunde im Standby unter 1% Akku verbraucht. Also hör auch bitte mit dem Märchen, es läge am Nutzer auf.


Sicherlich klingt mein Text so, als würde ich das Nexus 4 nur schlecht reden wollen, dem ist aber sicher nicht so. Ich bin lediglich dazu in der Lage, ein Gerät objektiv mit anderen Geräten zu vergleichen, selbst wenn es mein eigenes ist. Viele von euch müssen leider alles, was sie selbst besitzen immer zu in den Himmel loben und alles andere nieder schreiben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit der Laufzeit. Habe Paranoid Android drauf.
Laufzeit von ca. 1d 15hd bei ~3 1/2h Display aktiv.
 
moin,
seit einer halben woche habe ich mein nexus 4 und hab mich gestern mal ein wenig mit einstellungen rund um die akkulaufzeit sowie dem laden an sich beschäftigt. unter anderem bin ich darauf gestoßen, dass das gerät nach erhalt zunächst erstmal voll geladen werden sollte und anschließend die ersten 5-10 lade-intervalle jeweils erst geladen werden sollte, wenn der akku um die 10% hat...

nun muss ich gestehen, dass mir das vorher nicht bewusst war und ich leider direkt nach erhalt das gerät erstmal "leergespielt" hab bis auf um die 5 prozent und anschließend erst voll geladen hab. desweiteren habe ich das handy das ein oder andere mal auch geladen als es noch um die 60% hatte, anstatt zu warten, bis es "leer" ist.

nun zu meiner eigentlichen frage: kann ich davon ausgehen, dass dieses "fehlverhalten" langfristig zu einer schlechteren akku-leistung führt, da das gerät nicht vernünftig kalibriert wird oder hat das keine auswirkungen?

bin etwas verunsichert, da das nexus einfach nen geiles teil ist und es doch schade wäre, wenn ich mir jetzt von anfang an den akku verdorben hätte...
 
Svendrae schrieb:
Aber nice to have ist es trotzdem :) War schon öfter übers Wochenende mit dem Motorrad weg und habe gezeltet, ohne Gelegenheit das Gerät zu laden. Und da man auch unterwegs ab und zu mal was im Internet nachguckt, ist man da schon froh, wenn das Gerät länger hält.

Aber es gibt immer irgendwas, was an einem Gerät störend ist. Das perfekte Gerät ist mir bisher noch nicht in die Finger gekommen, sonst müsste ich wohl auch nicht alle 2 Monate wechseln :)

Die reine Standby-Zeit ist sehr vorbildlich beim Nexus 4. Und ob ein Gerät nun 2 Tage mit dem Akku schafft oder 10 Tage macht auf deiner Stromrechnung genau 0 Cent Unterschied aus, denn die geladene Energie bleibt gleich.

mfg

[Klugscheiß]0 cent? Also ich behaupte, wenn ich mein Handy an 10 tagen 10mal lade, brauche ich auch 10mal soviel Energie wie für das Handy dass mit einer Ladung 10 tage hält.. [/klugscheiß]
Darum ging es mir aber gar nicht. Ich meine nur: ich lade das Handy einfach jeden Tag.. dann kann es mir egal sein ob es 1.27 oder 2 Tage standby schafft.

Bezüglich Motorrad: ich hätte mir schon längst einen ladeadapter besorgt/gebastelt, den ich bei bedarf an die starterbatterie gehängt hätte.. ;)


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

Du hast nichts falsch gemacht! Es gibt kein bestimmtes Vorgehen im Umgang mit dem Akku. Lade wann Du willst und benutz das Gerät wie es gefällt. Die Märchen, auf die Du anspielst, haben mit aktuellen Akkus nichts mehr zu tun.

Viele Grüße
Handymeister
 
derlotse, wenn wir von Geräten mit gleichem Verbrauch reden, dann hat das Gerät, welches 10x so lange hält auch einen 10x größeren Akku, also wird bei dieser einen Ladung so viel geladen, wie bei dem anderen Gerät in 10 Ladungen! Unterschied = 0 cent
 
Habe da noch mal ne Frage zum msm_hsic_host kernel wakelock. Wieviel Prozent Akkuverbrauch sind den noch normal? Liege momentan immer so bei 8-10% laut BBS.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Handymeister - Quelle ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
ScanixOne schrieb:
@Handymeister - Quelle ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Google mal, Du findest jede Menge Quellen dazu ;o) Handymeister hat schon recht, da brauchst Dir keine Sorgen machen.
 
Svendrae schrieb:
derlotse, wenn wir von Geräten mit gleichem Verbrauch reden, dann hat das Gerät, welches 10x so lange hält auch einen 10x größeren Akku, also wird bei dieser einen Ladung so viel geladen, wie bei dem anderen Gerät in 10 Ladungen! Unterschied = 0 cent

Eben. Wir redeten hier aber ständig von Geräten mit gleich großem Akku (z.b. Nexus 4 und SGS3) und (vermeintlich) verschiedenem Verbrauch.. Zumindest war mein statement so gedacht.. Da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Auch für die Software ist LG verantwortlich. Treiber etc.... Sorry!
 
Zum Ladeverhalten empfehle ich Seite 26 des Handbuchs... es gibt kein Memoryeffekt beim Nexus.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mir fällt eben übrigens etwas ganz merkwürdiges auf...

Habe mittlerweile 2 Std. Display on und 12h standby seit dem letzten Laden... und mein Akku hat noch 64% Akku. Das ist überaus merkwürdig, wenn ich bedenke, dass ich heute viel mit whatsapp getextet habe, unterwegs war und 3g teilweise aktiv hatte.

Das ist jetzt schon seltsam im Vergleich zu den Letzten Tagen. Hatte über Nacht das erste Mal per Induktion geladen, das muss aber ein Zufall sein. Mal sehen, ob ich diese Laufzeit noch öfter hin bekommen werde oder ob es evtl. nur ein Fehler in der Anzeige ist.
 
@handymeister - danke werde mir den Artikel mal anschauen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kurzes Update, also der Akku reicht für mich sehr gut, leider gebe ich es wieder zurück, aber das ist ein anderes Thema ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-06-22-28-21.png
    Screenshot_2013-02-06-22-28-21.png
    44,4 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2013-02-06-22-28-26.png
    Screenshot_2013-02-06-22-28-26.png
    34 KB · Aufrufe: 310
Hi, ich wollte mal nachfragen ob die akkuleistung halbwegs in ordnung ist.
Nutzung war hauptsächlich im wlan, whatsapp, fb, bisschen spielen, youtube und currents.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-06-22-56-50.png
    Screenshot_2013-02-06-22-56-50.png
    46,6 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2013-02-06-22-56-57.png
    Screenshot_2013-02-06-22-56-57.png
    27,3 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2013-02-06-22-57-14.png
    Screenshot_2013-02-06-22-57-14.png
    32,4 KB · Aufrufe: 292
Du findest deine Antwort in dutzendfacher Ausführung in diesem Thread.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten